HTC-Hessen schrieb: Ein Denkmal in Form eines unbefristeten Vertrags inkl. damit verbundenen Gehaltsaufstockung (jährlich ein Prozentsatz X) für Herrn Bruchhagen sollte es schon sein ! Den Funkelvertrag gleich mitverlängern, wenn von Funkel gewünscht sogar 2 Jahre. Einen besseren in der Preiskategorie wirds derzeit wohl nicht geben.
Da müssen wir schon fast aufpassen, dass unser Duo nicht zum FC Bayern, bei Dienstende von würstchen Uli, wechselt ...grausames Szenario !
Ich habe da eine andere Befuerchtung. HB wird die Eintracht in (vorerst) ruhiges Fahrwasser bringen und stellt sich dann der Aufgabe WOB. Ich denke das HB in WOB ein sehr angenehmes Arbeiten haette.
Selten habe ich so gehofft Unrecht zu haben.
Gruss Afrigaaner
Sorry Ralf, halte bitte einfach mal die S..... und male den Teufel net an die Wand. habe das net sooooo wörtlich gemeint
Hab ich auch net persoenlich genommen. Nur irgendjemand hat gerstern Nacht ein Artike (glaub WAZ) ueber HB und WOB ins SAW gestellt. - Waere nicht schoen, wenn das stimmt.
Über einen Bruchhagenwechsel nach Wolfsburg mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Der dortige Sponsor steckt viel Geld in die Fussballabteilung und erwartet kurzfristige Erfolge, spektakuläre Transfers und eine Menge an Publicity. Einkäufe wie Magath, Marcelinho oder auch die Lehmanngeschichte verdeutlichen das doch. Das ist doch genau das Gegenteil von Bruchhagens Philosophie "Weg der kleinen Schritte". Wolfsburg will mit den großen Hunden pinkeln gehen bekommt aber das Bein nicht hoch. Der große FC Bayern ist da aber schon ein anderes Kaliber. Da der Hoeneß mittelfristig in den Vorstand möchte, brachts in München einen geeigneten Ersatz. Aus meiner Sicht kann der derzeit nur Allofs oder Bruchhagen heissen. Wenns der Allofs wird ist HB auch in Bremen ein Thema. Für HB wäre München oder Bremen ein Schritt die Leiter hoch, Wolfsburg hingegen mindestens ein Tritt auf der Stelle (wenn nicht sogar ein Rückschritt) !
Idealerweise präsentiert der FCB einen ehem. Spieler als Managernachfolger (Matthäus, Scholl, Effenberg) und Allofs bleibt in Bremen. Wenn Schalke, Hamburg oder Berlin dann nicht das Spinnen anfangen dürften wir noch lange Spaß an Bruchhagen haben ! Andere Vereine liegen ausserhalb der Gefahrenzone.
Michael Thurk: 100.000 - 300.000 Euro Transfererlös
Macht Summa Sumarum ein Minus von ca. 3,5 Millionen Euro.
Kommen wird noch ein Stürmer, damit sind unsere Transferaktivitäten dann wohl beendet.
Im FR Interview gibt sich HB gewohnt zurückhaltend, ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ich persönlich denke (hoffe!) das wir eine ordentliche Rückrunde spielen werden, unser Ziel von 45 Punkten erreichen, vielleicht das ein oder andere Pünktchen mehr. Man sollte den Neuzugängen jetzt auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit zugestehen, immerhin sind beide noch sehr jung.
Worauf ich gespannt sein werde ist, ob es uns durch die neuen Spieler gelingen einen gewissen "Punch" zu entwickeln. Die Fähigkeit knappe Spiele, Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe, oder gegen "schlechtere" Mannschaften für sich zu entscheiden. In den letzten Jahren haben wir sehr oft unentschieden gespielt. (diese Saison fallen mir z.B. Bochum und Hannover ein, das sind so Spiele in denen ein Spieler, ein Tor den Unterschied machen kann). Außerdem haben wir viele Punkte noch durch Gegentore in den letzten Minuten verschenkt. (In der letzten Saison war das sehr extrem, in dieser Saison eher Umgekehrt, aber es ist festzustellen das wir kein Spiel mit einem Abstand von mehr als einem Tor gewinnen konnten.)
Ich bin der Meinung, dass wir unsere Qualität durch diese neuen Spieler jetzt schon gesteigert haben. Das soll nun auch keine Lobhuddelei sein. Das hat auch etwas mit den charakterlichen Eindrücken von Fenin zu tun. Das gehört für mich auch SEHR zur Qualität eines Spielers. (auch fussballerisch)
Ich denke aber, dass dann in der nächsten Saison die Ziele noch einmal etwas höhergeschraubt werden. Wir investieren nicht 8 Millionen (plus Zahl X für einen weiteren Sütrmer [wohl noch einmal 2 - 3 Millionen Euro]) um uns "nur" im Mittelfeld festzubeissen.
Was man auch auf jeden Fall festhalten sollte:
Albert Streit 27 Jahre ( 28.03.1980 )
Naohiro Takahara 28 Jahre ( 04.06.1979)
Michael Thurk 31 Jahre (28.05.1976)
Macht zusammen 86 und im Schnitt 28,6 Jahre.
Martin Fenin 20 Jahre (16.04.1987)
Caio 21 Jahre (29.05.1986)
Stürmer X (Mantzios? Brozek? beide 24 also nehme ich das jetzt einfach mal an) 24 Jahre
Macht 65 Jahre zusammengezählt und im Schnitt 21,6 Jahre.
Eine extreme Verjüngung des Kaders soweit.
Ich persönlich finde das sehr erfreulich, zumal unsere "Talente" (Fenin, Caio, Russ) alle langfristige Verträge haben. Einen Marcel Heller sollte man auch nicht vergessen, ich drücke dem Jungen auf jeden Fall beude Daumen damit er so schnell wie möglich wieder fit wird un Fussball spielen kann. Des weiteren ist ein Patrick Ochs auch erst 23, Alex Meier 25, unser Kapitän 26, Markus Pröll und Chris sind da schon die Opas mit 28 & 29. (Soto lass ich mal außen vor, denke das wird seine letzte Rückrunde in Frankfurt). Galindo ist 25, Fink 25.
Im großem und Ganzen haben wir also einen sehr jungen Kader, gespickt mit erfahrenen Spielern. Die letzten Jahren haben gezeigt das dieses Konzept sehr erfolgversprechend sein kann.
Interessant finde ich die Bemerkung über die Altersstruktur der Mannschaft.
Die Person Spycher (!) wird m.E. noch wichtiger in der verjüngten Mannschaft; seinen Transfer zu fordern halte ich für sehr gefährlich für das Mannschaftsgefüge. Ich frage mich gerade, ob vielleicht auch Weissenberger an Relevanz für die Mannschaft gewinnen könnte, alleine aufgrund seiner Erfahrung.
PS: Ich warte ja dauernd auf die Eröffnung des Threads "Quo Vadis Fans? (XXL)" - bitte noch vor Beginn der Rückrunde
Das sehe ich auch so. Weissenberger hat diese besondere Bedeutung ja wohl schon länger. Jetzt sind neben ihm Ama und Spycher evtl. noch Pröll, Oka und - hinein wachsend - Fink Spieler, die die Jungen etwas anleiten können. Sie alle haben damit wohl eine Bedeutung über den rein sportlichen Stellenwert hinaus.
Manchmal unterschätzt man dieses ja, Beispiele dafür sind vielleicht auch Rehmer und davor Wiedener. Wobei: Bei Wiedener hat mich zuletzt der von Jörg Heinisch berichtete Spitzname diesbezüglich irritiert. Der war offenbar: Tauchsieder. Aber das muss ja nichts heißen
es ist an der Zeit diesen Fred wieder auszukramen.
Momentaufnahme im Februar 2008
Transfers von Fenin Caio und Mantzios Geglückter Rückrundenstart Tabellenplatz 7 Schuckstück von einem Stadion Geile Fans und Euphorie Zuschauerschnitt von +- 47000 ( eher + ) Sportliche und Wirtschaftliche Führung bleibt längerfristing am Main Planungen für die Saison 2008/2009 im vollen Gange Mit der Verplichtung von Steinhöfer der erste Neuzugang sicher. Mannschaft hat sich weiterentwickelt spielt Fussball Weitere Neuverpflichtungen werden sicherlich folgen. Verlängerungen mit wichtigen Talenten sind erfolgt. Verlängerungen mit Leistungsträgern stehen noch aus ( werden aber erfolgen oder es gibt adäquaten Ersatz ) Im Fahrplan 45 +x über Soll ( siehe Match to Match Analyse ) Eine Mannschaft, die eingespielt und selbstbewusst wirkt. Riederwald und Leistungszentrum in der Erneuerung eine U23 die Laune macht eine Fülle von Talenten, die vielleicht den Sprung schaffen wird
Quo Vadis Eintracht?
mir ist nicht bange, trotz bestimmt kommender Rückschläge und Krisen werden wir diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Mit Glück können wir an den internationbalen Plätzen schnuppern und vielleicht einen ergattern.
Die Weichen für die nächste Saison sind gestellt und wir dürfen von einem weiteren Schritt ausgehen. Wir haben in Jugend und Zukunft investiert und nicht in alternde Stars wie in Nürnberg oder in überschätzte Spieler wie in Hannover.
Frankfurt, die Politik der kleinen Schritte und nicht wie Berlin die Big Bang Theorie.
Frankfurt, von langer Hand vorbereitet und von geduldigen Verantwortlichen vollstreckt.
HB der Macher und Strippenzieher FF der ruhige besonnene Seebär der die letzten Jahre nicht gemeckert hat ob seiner limitierten Möglichkeiten. Holz..Auge immer wachsam für die ein oder andere Entdeckung gut und wertvoll.
Trainerstab, Umfeld und Präsidium.
Ich bin der festen Ansicht, dass wir in den nächsten drei Jahren ernsthaft im Konzert der ersten 5 mitspielen können. Ja mit Glück auch schon jetzt aber das wäre wie der Aufstieg Glück und dem Plan vorauseilend.
Chriz schrieb: Ich freue mich schon auf den Sommer wenn ich mein Fazit ziehen kann, bin in Form eines "Tagebuches" schon fleißig am schreiben!
Schöne Idee, Chriz ... ist schon interessant, mal in älteren Threads zu lesen.
Unglaublich, was in ein paar Wochen so alles passiert, wie die Gemütslage - in jede Richtung - kippen kann. Im Moment befinden wir uns auf der 'sunny side of the street'. Voller Vorfreude. Wie lange mag das anhalten?
Denn analog zu den hoffnungsvollen Verpflichtungen, steigt die Erwartung. Tausendmal besprochen. Vielleicht fühlen wir uns heute glücklicher, da das arme, graue Kirchenmaus-Kostümchen offenbar mit einem Rundumschlag in die Ecke gepfeffert wurde. Befreiung aus dem ewig tristen Korsett.
Vielleicht fühlen wir im Moment subjektiv gesehen glücklicher, als FCB/04-Fans.
Der Autor von "Fever Pitch", Nick Hornby, Arsenal-Fan, wurde gefragt, wie er die Umstellung vom Rumpelfussball der Vergangenheit im alten Stadion zum technisch hochwertigen Fussball mit Weltstars im nunmehr neuen Stadion sehe. Er antwortete: "Ich komme mir manchmal vor, wie im Theater!"
Ich sehne mich - wie die meisten bei uns - auch nach technisch anspruchsvollem Fussball, für den Eintracht früher immer stand + mit dem sie uns so viel Freude machte. Aber manchmal werden wir bestimmt an die Zeiten auf der Baustelle Waldstadion denken, als Schui und Binde den Rasen für uns umpflügten...
Weichei schrieb: es ist an der Zeit diesen Fred wieder auszukramen.
Momentaufnahme im Februar 2008 ... Im Fahrplan 45 +x über Soll ( siehe Match to Match Analyse ) und niemand hebt ab und rüttelt an dieser Zielsetzung ...
Es sind nun 3 Jahre vergangen. Damals ging es darum das die Eintracht den nächsten Schritt macht. Wenn ich so die letzten Wochen verfolge dann habe ich doch ein mulmiges Gefühl was unsere Eintracht und die Entwicklung angeht.
- kleinere Differenzen bei der Verlängerung von Skibbe
- Schwegler zögert dann doch das Angebot anzunehmen obwohl es schon relativ sicher schien
- Ochs bekommt anscheinend nicht die Wertschätzung in Form eines Angebotes ( die er sich wünscht) Wechsel nicht ausgeschlossen lt.Bild
- das Caio Transfertheater
- der Abgang unserer Jugendspieler Tosun und Alvarez
- leichte Missstimmung weil Spieler nicht zu ihren Einsätzen kommen
- Spiele(r) werden ausgepfiffen
Wir sind meiner Meinung nach bei einem wichtigen Punkt angekommen. Anfang des Jahres sagte HB das die Mannschaft zum Großteil so zusammen so bleiben soll. Auch wurde gesagt das Ochs ein wichtiger Bestandteil ist ( Artikel dazu habe ich gerade nicht zur Hand) Jetzt sollte auch den Spielern dies Perspektive gegeben werden. Natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Ich finde es schade, das man so ein wenig das Gefühl hat das HB einiges unternimmt um unsere Bilanz aufzupolieren. Das ist sein gute Recht und unser aller Vorteil. Jedoch kann es in meinen Augen nicht so schwer sein den Spielern eine ordentliche Perspektive aufzubieten. Will damit nicht sagen das wir uns zwangsläufig verschulden, aber ich bin doch etwas ernüchtert.
Wir reden hier immer davon das es ja Mannschaften finanziell nicht besser geht und sie uns "entgegen" kommen. Das wäre wünschenswert, aber so richtig sehen kann ich es nicht. Beispiel Schalke und Ochs. O-Ton vor einigen Wochen war in etwa. Die müssen sparen. Den können sie sich eh nicht leisten. Einen Spieler verramscht und schon ist alles einigermaßen Takko. Bei Stuttgart und Hamburg ähnlich. Die haben genug Kapital darumflitzen was ihnen beim Verkauf einige Millionen einbringt.
Beispiel Köln: Finde den Weg nicht gut, aber sie haben sich ordentlich verstärkt. Da es keinen bei der DFL so richtig interessiert wie man wirtschaftet entsteht für uns kein Vorteil.
Habe immer gehofft das wir durch unser ordentliches wirtschaften Vorteile haben. Leider ist es momentan zumindest nicht so! Das ägert mich tierisch. Wir versuchen das finanziell gut hinzubekommen und werden noch bestraft, so das wir vielleicht die besten Spieler abgeben müssen.
Man muss versuchen so Spieler wie Schwegler,Ochs, Jung langfristig zu binden und wenn Ausstiegsklauseln dann nicht so "Peanuts" Mir ist auch klar das dass von den Spielern und Managern so gewollt wird, aber bitte.
Ein Cisse soll nach einem Jahr fast 20 Millionen wert sein. Für einen Lakic werden Unsummen gefordert obwohl nur noch ein halbes Jahr Vertrag und wir veräußern unsere Spieler so billig. Das kann nicht sein.
Wenn wir nicht entgegen wirken und Ochs und Schwegler gehen ist es nur eine Frage der Zeit bis andere folgen. Denke da an Jung. Fährmann hat ja wohl auch eine Ausstiegsklausel. Dann soll er im Sommer gehen. Wir sind finanziell gesund und bauen einen anderen Torwart auf.
Alles in allem allem habe ich mir nach der klasse Hinrunde einen ruhigen Januar gewünscht. Das Gegenteil ist eingetreten
Eintracht23 schrieb: Ich hole diesen Thread mal wieder hoch.
Es sind nun 3 Jahre vergangen. Damals ging es darum das die Eintracht den nächsten Schritt macht. Wenn ich so die letzten Wochen verfolge dann habe ich doch ein mulmiges Gefühl was unsere Eintracht und die Entwicklung angeht.
- Schwegler zögert dann doch das Angebot anzunehmen obwohl es schon relativ sicher schien
- Ochs bekommt anscheinend nicht die Wertschätzung in Form eines Angebotes ( die er sich wünscht) Wechsel nicht ausgeschlossen lt.Bild
Wir sind meiner Meinung nach bei einem wichtigen Punkt angekommen. Anfang des Jahres sagte HB das die Mannschaft zum Großteil so zusammen so bleiben soll. Auch wurde gesagt das Ochs ein wichtiger Bestandteil ist ( Artikel dazu habe ich gerade nicht zur Hand) Jetzt sollte auch den Spielern dies Perspektive gegeben werden. Natürlich im Rahmen unserer Möglichkeiten.
Ich finde es schade, das man so ein wenig das Gefühl hat das HB einiges unternimmt um unsere Bilanz aufzupolieren. Das ist sein gute Recht und unser aller Vorteil. Jedoch kann es in meinen Augen nicht so schwer sein den Spielern eine ordentliche Perspektive aufzubieten. Will damit nicht sagen das wir uns zwangsläufig verschulden, aber ich bin doch etwas ernüchtert.
Wir reden hier immer davon das es ja Mannschaften finanziell nicht besser geht und sie uns "entgegen" kommen. Das wäre wünschenswert, aber so richtig sehen kann ich es nicht. Beispiel Schalke und Ochs. O-Ton vor einigen Wochen war in etwa. Die müssen sparen. Den können sie sich eh nicht leisten. Einen Spieler verramscht und schon ist alles einigermaßen Takko. Bei Stuttgart und Hamburg ähnlich. Die haben genug Kapital darumflitzen was ihnen beim Verkauf einige Millionen einbringt.
Beispiel Köln: Finde den Weg nicht gut, aber sie haben sich ordentlich verstärkt. Da es keinen bei der DFL so richtig interessiert wie man wirtschaftet entsteht für uns kein Vorteil.
Habe immer gehofft das wir durch unser ordentliches wirtschaften Vorteile haben. Leider ist es momentan zumindest nicht so! Das ägert mich tierisch. Wir versuchen das finanziell gut hinzubekommen und werden noch bestraft, so das wir vielleicht die besten Spieler abgeben müssen.
Man muss versuchen so Spieler wie Schwegler,Ochs, Jung langfristig zu binden und wenn Ausstiegsklauseln dann nicht so "Peanuts" Mir ist auch klar das dass von den Spielern und Managern so gewollt wird, aber bitte.
Ein Cisse soll nach einem Jahr fast 20 Millionen wert sein. Für einen Lakic werden Unsummen gefordert obwohl nur noch ein halbes Jahr Vertrag und wir veräußern unsere Spieler so billig. Das kann nicht sein.
Wenn wir nicht entgegen wirken und Ochs und Schwegler gehen ist es nur eine Frage der Zeit bis andere folgen. Denke da an Jung. Fährmann hat ja wohl auch eine Ausstiegsklausel. Dann soll er im Sommer gehen. Wir sind finanziell gesund und bauen einen anderen Torwart auf.
Alles in allem allem habe ich mir nach der klasse Hinrunde einen ruhigen Januar gewünscht. Das Gegenteil ist eingetreten
Guter beitrag und zum Teil auch treffend analysiert. Nur was genau möchtest du dagegen tun?
Austiegsklauseln: Machst du keine, geht der Spieler und du bekommst nichts. Hier muss man auf die Fehler der Spieler warten, welche in einer Zeit in dem Jeder Spieler von 10 Beratern umringt wird seltener passieren. Schwegler könnte sich jetzt verzocken. Falls er jeetzt deutlich unter seiner derzeitigen Form spielt, oder sich gar verletzt (ich hoffe nicht!) wird HB sein Vertragsangebot zurück ziehen und schwegler unterschreibt zu unseren Konditionen oder kann beim Verein "XY" für deutlich weniger Gehlat spielen da sonst niemand mehr interesse an ihm hat.
Wieso solche Klauseln von Spielern gewünscht sind verstehe ich selbst nicht so ganz. Mir scheint es so das die Spieler von sich selbsst nicht genug überzeugt sind und im Falle eines guten Vertragsangebotes "günstig" wechseln wollen. Ein spieler der davon überzeugt ist das andere für ihn rihtig Geld auf den Tisch legen werden braucht eine solche Klausel nicht, auch das "Handgeld" für den Berater dürfte in einem solchen Fall wesentlich höher sein.
Bei Ochs macht solch eine Klausel also sehr viel Sinn, denn eine Leistungsexplusion ist in seinem Alter kaum noch zu erwarten und er muss deshalb relativ günstig sein um noch einen "großen" Vertrag zu ergattern. Was ein junger talentierter Spieler von einer solchen Klausel hat entzieht sich mir jedoch.
Ich denke es liegt hier zum großen Teil auch an dem Typ Spieler den Frankfurt sucht bzw ausbildet. Große Zocker sind hier einfach nicht gewünscht und der Jugend bringt man gleich bei das sie bei der Wahl der Berater vorsichig sein sollen. Man achtet darauf das der Spieler bodenstänig bleibt und nicht abhebt. Dies ist sehr gut für unsere Jugendspieler aber schlecht für die Ablösesummen. Wenn man einen Spieler darauf trimmt mag dieser zwar gut beraten sein, wird jedoch auch für alles mögliche Klauseln in seinem Vertrag fordern.
Eintracht Frankfurt sind die Spieler eben nicht egal und führt dazu das ein Spieler im Schnitt zwar lange bei uns bleibt, jedoch irgendwann für kleines Geld auch gehen kann.
Guter beitrag und zum Teil auch treffend analysiert. Nur was genau möchtest du dagegen tun?
Austiegsklauseln: Machst du keine, geht der Spieler und du bekommst nichts. Hier muss man auf die Fehler der Spieler warten, welche in einer Zeit in dem Jeder Spieler von 10 Beratern umringt wird seltener passieren. Schwegler könnte sich jetzt verzocken. Falls er jeetzt deutlich unter seiner derzeitigen Form spielt, oder sich gar verletzt (ich hoffe nicht!) wird HB sein Vertragsangebot zurück ziehen und schwegler unterschreibt zu unseren Konditionen oder kann beim Verein "XY" für deutlich weniger Gehlat spielen da sonst niemand mehr interesse an ihm hat.
Wieso solche Klauseln von Spielern gewünscht sind verstehe ich selbst nicht so ganz. Mir scheint es so das die Spieler von sich selbsst nicht genug überzeugt sind und im Falle eines guten Vertragsangebotes "günstig" wechseln wollen. Ein spieler der davon überzeugt ist das andere für ihn rihtig Geld auf den Tisch legen werden braucht eine solche Klausel nicht, auch das "Handgeld" für den Berater dürfte in einem solchen Fall wesentlich höher sein.
Bei Ochs macht solch eine Klausel also sehr viel Sinn, denn eine Leistungsexplusion ist in seinem Alter kaum noch zu erwarten und er muss deshalb relativ günstig sein um noch einen "großen" Vertrag zu ergattern. Was ein junger talentierter Spieler von einer solchen Klausel hat entzieht sich mir jedoch.
Ich denke es liegt hier zum großen Teil auch an dem Typ Spieler den Frankfurt sucht bzw ausbildet. Große Zocker sind hier einfach nicht gewünscht und der Jugend bringt man gleich bei das sie bei der Wahl der Berater vorsichig sein sollen. Man achtet darauf das der Spieler bodenstänig bleibt und nicht abhebt. Dies ist sehr gut für unsere Jugendspieler aber schlecht für die Ablösesummen. Wenn man einen Spieler darauf trimmt mag dieser zwar gut beraten sein, wird jedoch auch für alles mögliche Klauseln in seinem Vertrag fordern.
Eintracht Frankfurt sind die Spieler eben nicht egal und führt dazu das ein Spieler im Schnitt zwar lange bei uns bleibt, jedoch irgendwann für kleines Geld auch gehen kann.
Ist schon richtig das der Fan an sich diese Klauseln nicht ändert. Nur gerade in der letzten Zeit scheint es mir so als sind Verträge fast hinfällig geworden. Es gibt wenig Spieler die einen 4 Jahresvertrag unterschreiben oder bekommen. Bei 3 Jahren heißt es doch fast sicher nach anderthalb Jahren wieder verhandeln, da ein Jahr später ablösefrei. Mir ist dieses Gebild einfach suspekt geworden. Diese Ausstiegslklauseln regen mich einfach allgemein auf.
Gut bei unseren Jugendspielern!? Die hatten mit 18 im Vertrag stehen das sie in der Saison mindestens 10 Spiele machen. Selsbst das ist schon die Pistole auf die Brust gesetzt. Bei Fährmann gibt es anscheinend eine Klausel das er nach Leverkusen Wechseln kann wenn Adler geht und die Pillen die Summe X bezahlen. Also bitte! Einen Passus auf den er sich 3 (!!!) Jahre später beruft.
Ich möchte nicht wissen welche anderen Spieler in ihren Verträgen ähnliches stehen haben. Befürchte nämlich z.B das ein Amanatidis ähnliches irgendwo stehen was die Anzahl der Spiele angeht. Sonst wäre er vielleicht nicht so ruhig und würde ab und zu 2 Minuten vor Schluss noch eingewechselt.
Das Profigeschäft ist schlecht ( RvN, Demba Ba, Jefferson Farfan). Müntze das nich explizit auf unsere Spieler, aber inzwischen glaube ich das hier keiner bleibt weil er so gut mit jemanden kann oder die Stadt so toll ist. Das sind alles Floskeln.
Das aber jetzt nunmal wertfrei und off Topic zum eigentlichen Thema
Wie oft fluchte man in den letzten 2 Jahren vor dem Fernseher, als es darum ging den nächsten Schritt zu machen...
kürzlichst gegen Hannover oder Köln zum Beispiel...
Man hörte dann oft sowas wie:
" Die sind satt"
" Die wollen doch garnicht mehr als mittelmaß" etc pp..
was darauf folgte waren elende diskussionen, im sinne:
- Wir müssen die alt eingesessenen, den Kern, mal austauschen...
Namen wie: meier, Köhler, Ochs, Russ fielen da...
NUn zurück zum Thema: Angenommen Schalke bietet jetzt 5 Mille für nen Ochs in den nächsten 3 Tagen... und man würde(mit gehalt) in etwa ein 5,8-6 Millionen Euro einsparen... natürlich wäre das sportlich schlecht, aber sind wir mal ehrlich...wir müssten, um nochmal um platz 5 einzugreifen, jetzt schon gut losstarten... vorausgesetzt dafür: Siege gg gladbach, Freiburg, Nürnberg, Lautern, Stuttgart(B04 mal ausgeklammert)...
heißt: die saison ist eigentlich gelaufen und wir werden, auch ohne ochs, mit 11 bulispielern antreten dürfen und dadurch nicht mehr in abstiegsnot geraten...
Sollte der Ochs gehen, stehen wir im Sommer da und haben gut finanzen um ablösefreie spieler(Altintop, Haggui) und vielleicht auch nicht ablösefreie spieler zu verpflichten(Höger, Stieber, Petersen) und einen neuen mannschaftsstamm mit einem neuen charakter aufzubauen...(PS: Skibbe nutze deine Connections!!!!)
dem charakter des HUNGRIG sein...
von daher...nicht immer alles schwarz malen...manchmal muss man zu seinem glück gezwungen werden
Ist schon richtig das der Fan an sich diese Klauseln nicht ändert. Nur gerade in der letzten Zeit scheint es mir so als sind Verträge fast hinfällig geworden. Es gibt wenig Spieler die einen 4 Jahresvertrag unterschreiben oder bekommen. Bei 3 Jahren heißt es doch fast sicher nach anderthalb Jahren wieder verhandeln, da ein Jahr später ablösefrei. Mir ist dieses Gebild einfach suspekt geworden. Diese Ausstiegslklauseln regen mich einfach allgemein auf.
Gut bei unseren Jugendspielern!? Die hatten mit 18 im Vertrag stehen das sie in der Saison mindestens 10 Spiele machen. Selsbst das ist schon die Pistole auf die Brust gesetzt. Bei Fährmann gibt es anscheinend eine Klausel das er nach Leverkusen Wechseln kann wenn Adler geht und die Pillen die Summe X bezahlen. Also bitte! Einen Passus auf den er sich 3 (!!!) Jahre später beruft.
Ich möchte nicht wissen welche anderen Spieler in ihren Verträgen ähnliches stehen haben. Befürchte nämlich z.B das ein Amanatidis ähnliches irgendwo stehen was die Anzahl der Spiele angeht. Sonst wäre er vielleicht nicht so ruhig und würde ab und zu 2 Minuten vor Schluss noch eingewechselt.
Das Profigeschäft ist schlecht ( RvN, Demba Ba, Jefferson Farfan). Müntze das nich explizit auf unsere Spieler, aber inzwischen glaube ich das hier keiner bleibt weil er so gut mit jemanden kann oder die Stadt so toll ist. Das sind alles Floskeln.
Ich meinte nicht was du persönlich daran ändern willst, sondern du wenn du in der Position der Verantwortlichen wärst. Als Berater/Spieler würdest du sicherlich das gleiche für deinen Spieler fordern, und als was würdest du dann als Verein machen?
Die Klausel bei Fährmann ist wirklich *hust* dämlich, aber wäre er ansonsten hier? Im Nachhinein hätte man sagen können: Man hätte Ihn nicht nehmen müssen, denn er hat eh kaum gespielt", aber als man ihn verpflichten wollte war es einer der talentiertesten Keeper in deutschland nach dem sich auch andere die Finger leckten. Da wir keine (oder doch?) Ablöse ffür Ihne bezahlt haben ist es dennoch ein gutes Geschäft wenn wir jetzt die Summe "X" bekommen würden, denn dies ist auch besser als ein 2. Keeper der kein Geld bringt und nie spielt.
Wenn ein Spieler zu mir käme und mehr Geld + eine Austiegsklausel will würde ich die Ausstiegsklausel nach oben oder das Gehalt nach unten drücken. Es kann nicht sein das ein Spieler so sehr von sich überzeugt ist das er mehr Gehalt verlangt aber gleichzeitig sich nicht gut genug hält um eine anständige Ablösesumme zu rechtfertige. Dies würde ich dem Spieler auch genau so mitteilen und dann anstatt 3 mio eben 5 mio in die Klausel setzen.
Als verein muss man genau so ein "Schwein" bei Verhandlungen sein wie der Spieler. Schwegler will nicht unterschreiben? Gut das Christ fit ist, jetzt können wir Rhode neben Chris aufbauen und machen Schwegler gleichzeitig unattraktiv für andere. Das ist krass, wäre aber angebracht.
Ich selbst wünsche mir ein solches Vorgehen nicht wirklich, weil ich bei unserem Verein eben auch den Umgang miteinander sehr schätze.
NUn zurück zum Thema: Angenommen Schalke bietet jetzt 5 Mille für nen Ochs in den nächsten 3 Tagen... und man würde(mit gehalt) in etwa ein 5,8-6 Millionen Euro einsparen...
natürlich wäre das sportlich schlecht, aber sind wir mal ehrlich...wir müssten, um nochmal um platz 5 einzugreifen, jetzt schon gut losstarten... vorausgesetzt dafür: Siege gg gladbach, Freiburg, Nürnberg, Lautern, Stuttgart(B04 mal ausgeklammert)...
Aber an die Spieler die bleiben ein schlechtes Zeichen. Schwegler würd nachziehen man muss sich ordentlich verkaufen. Da zählt jeder Platz
heißt: die saison ist eigentlich gelaufen und wir werden, auch ohne ochs, mit 11 bulispielern antreten dürfen und dadurch nicht mehr in abstiegsnot geraten...
Hier geht es um Millionen von TV Geldern. Sollte man diese einfach wegwerfen?? Wir sind bescheiden gestartet das ist richtig. Aber 26 Punkte sind nicht zum ausruhen. Vergeigen wir das morgen. Könnten so Teams wie Pauli oder Köln auf 4 Punkte aufschließen. Wer hätte das gedacht! Ich nicht. Der Relegationsplatz ist nicht so weit entfernt wie einige es gerne hätten.
Sollte der Ochs gehen, stehen wir im Sommer da und haben gut finanzen um ablösefreie spieler(Altintop, Haggui) und vielleicht auch nicht ablösefreie spieler zu verpflichten(Höger, Stieber, Petersen) und einen neuen mannschaftsstamm mit einem neuen charakter aufzubauen...(PS: Skibbe nutze deine Connections!!!!)
Natürlich muss es charakterlich stimmen. Aber jetzt da noch mehr junge Spieler kann funktionieren wie in Dortmund oder böse in die Hose gehen. Ein Altintop kommt garantiert nicht. Erstmal hat der mitbekommen wie es seinem Bruder ergeht und zweitens selbst wenn würde der kein geringers Grundgehalt als Ochs oder Schwegler beziehen
von daher...nicht immer alles schwarz malen...manchmal muss man zu seinem glück gezwungen werden
Es ist sicherlich leider so, dass ein Verein wie die Eintracht gar keine andere Möglichkeit hat, manche Spieler zu halten bzw. verpflichten zu können, wenn nicht gewisse Klauseln im Vertrag formuliert werden. Das geht vielen Vereinen aber ähnlich. Zum aktuellen Thema: Wenn es dieses Angebot für Ochs wirklich geben sollte, sollte die Eintracht ihn abgeben! Es wurde schon oft bei der Eintracht der richtige Moment verpasst, "werthaltige Spieler", wie es HB gerne ausdrückt, für eine gute Ablöse zu verkaufen. Wenn man sich den Kader anschaut, hat die Eintracht keine 5 Spieler, die für andere Vereine interessant sind, um eine Millionschwere Ablöse zu bezahlen. Im Sommer würde die Eintracht noch 3 Mio für Ochs bekommen, sollten jetzt 5-6 Mio erzielt werden, wäre das eine gute Sache u. würde den Handlungsspielraum für die Zukunft erheblich verbessern. Ähnliches gilt übrigens aus meiner Sicht für Schwegler. Wenn er den Vertrag nicht verlängert, muss er im Sommer verkauft werden!!! Das ist meine klare Meinung dazu, wie seht ihr das?
Hab ich auch net persoenlich genommen.
Nur irgendjemand hat gerstern Nacht ein Artike (glaub WAZ) ueber HB und WOB ins SAW gestellt. - Waere nicht schoen, wenn das stimmt.
Gruss Afrigaaner
Idealerweise präsentiert der FCB einen ehem. Spieler als Managernachfolger (Matthäus, Scholl, Effenberg) und Allofs bleibt in Bremen. Wenn Schalke, Hamburg oder Berlin dann nicht das Spinnen anfangen dürften wir noch lange Spaß an Bruchhagen haben ! Andere Vereine liegen ausserhalb der Gefahrenzone.
Martin Fenin : 3,5 - 4 Millionen Euro Ablöse
Caio: 4 Millionen Ablöse
Naohiro Takahra: 1,5 Millionen Euro Transfererlös
Albert Streit: 2,5 Millionen Euro Transfererlös
Michael Thurk: 100.000 - 300.000 Euro Transfererlös
Macht Summa Sumarum ein Minus von ca. 3,5 Millionen Euro.
Kommen wird noch ein Stürmer, damit sind unsere Transferaktivitäten dann wohl beendet.
Im FR Interview gibt sich HB gewohnt zurückhaltend, ist ja auch nicht anders zu erwarten. Ich persönlich denke (hoffe!) das wir eine ordentliche Rückrunde spielen werden, unser Ziel von 45 Punkten erreichen, vielleicht das ein oder andere Pünktchen mehr. Man sollte den Neuzugängen jetzt auf jeden Fall eine Eingewöhnungszeit zugestehen, immerhin sind beide noch sehr jung.
Worauf ich gespannt sein werde ist, ob es uns durch die neuen Spieler gelingen einen gewissen "Punch" zu entwickeln. Die Fähigkeit knappe Spiele, Spiele gegen Gegner auf Augenhöhe, oder gegen "schlechtere" Mannschaften für sich zu entscheiden. In den letzten Jahren haben wir sehr oft unentschieden gespielt. (diese Saison fallen mir z.B. Bochum und Hannover ein, das sind so Spiele in denen ein Spieler, ein Tor den Unterschied machen kann). Außerdem haben wir viele Punkte noch durch Gegentore in den letzten Minuten verschenkt. (In der letzten Saison war das sehr extrem, in dieser Saison eher Umgekehrt, aber es ist festzustellen das wir kein Spiel mit einem Abstand von mehr als einem Tor gewinnen konnten.)
Ich bin der Meinung, dass wir unsere Qualität durch diese neuen Spieler jetzt schon gesteigert haben. Das soll nun auch keine Lobhuddelei sein. Das hat auch etwas mit den charakterlichen Eindrücken von Fenin zu tun. Das gehört für mich auch SEHR zur Qualität eines Spielers. (auch fussballerisch)
Ich denke aber, dass dann in der nächsten Saison die Ziele noch einmal etwas höhergeschraubt werden. Wir investieren nicht 8 Millionen (plus Zahl X für einen weiteren Sütrmer [wohl noch einmal 2 - 3 Millionen Euro]) um uns "nur" im Mittelfeld festzubeissen.
Was man auch auf jeden Fall festhalten sollte:
Albert Streit 27 Jahre ( 28.03.1980 )
Naohiro Takahara 28 Jahre ( 04.06.1979)
Michael Thurk 31 Jahre (28.05.1976)
Macht zusammen 86 und im Schnitt 28,6 Jahre.
Martin Fenin 20 Jahre (16.04.1987)
Caio 21 Jahre (29.05.1986)
Stürmer X (Mantzios? Brozek? beide 24 also nehme ich das jetzt einfach mal an) 24 Jahre
Macht 65 Jahre zusammengezählt und im Schnitt 21,6 Jahre.
Eine extreme Verjüngung des Kaders soweit.
Ich persönlich finde das sehr erfreulich, zumal unsere "Talente" (Fenin, Caio, Russ) alle langfristige Verträge haben. Einen Marcel Heller sollte man auch nicht vergessen, ich drücke dem Jungen auf jeden Fall beude Daumen damit er so schnell wie möglich wieder fit wird un Fussball spielen kann.
Des weiteren ist ein Patrick Ochs auch erst 23, Alex Meier 25, unser Kapitän 26, Markus Pröll und Chris sind da schon die Opas mit 28 & 29. (Soto lass ich mal außen vor, denke das wird seine letzte Rückrunde in Frankfurt). Galindo ist 25, Fink 25.
Im großem und Ganzen haben wir also einen sehr jungen Kader, gespickt mit erfahrenen Spielern. Die letzten Jahren haben gezeigt das dieses Konzept sehr erfolgversprechend sein kann.
Wie seht ihr das?
Auf geht's Eintracht!
Was die charakterlichen Eigenschaften anbelangt - oh ja, sehr, sehr wichtig. Interessant und sogar vergnüglich hierzu:
http://www.tagesspiegel.de/sport/;art272,2455595
(steht auch schon im SAW)
Oh, HB sagt, es könne durchaus passieren, dass er WIEDER ein Ar....... verpflichte.
Was meint er denn hier mit WIEDER??
Die Person Spycher (!) wird m.E. noch wichtiger in der verjüngten Mannschaft; seinen Transfer zu fordern halte ich für sehr gefährlich für das Mannschaftsgefüge. Ich frage mich gerade, ob vielleicht auch Weissenberger an Relevanz für die Mannschaft gewinnen könnte, alleine aufgrund seiner Erfahrung.
PS: Ich warte ja dauernd auf die Eröffnung des Threads "Quo Vadis Fans? (XXL)" - bitte noch vor Beginn der Rückrunde
Das sehe ich auch so. Weissenberger hat diese besondere Bedeutung ja wohl schon länger. Jetzt sind neben ihm Ama und Spycher evtl. noch Pröll, Oka und - hinein wachsend - Fink Spieler, die die Jungen etwas anleiten können. Sie alle haben damit wohl eine Bedeutung über den rein sportlichen Stellenwert hinaus.
Manchmal unterschätzt man dieses ja, Beispiele dafür sind vielleicht auch Rehmer und davor Wiedener. Wobei: Bei Wiedener hat mich zuletzt der von Jörg Heinisch berichtete Spitzname diesbezüglich irritiert. Der war offenbar: Tauchsieder. Aber das muss ja nichts heißen
SKB
Momentaufnahme im Februar 2008
Transfers von Fenin Caio und Mantzios
Geglückter Rückrundenstart
Tabellenplatz 7
Schuckstück von einem Stadion
Geile Fans und Euphorie
Zuschauerschnitt von +- 47000 ( eher + )
Sportliche und Wirtschaftliche Führung bleibt längerfristing am Main
Planungen für die Saison 2008/2009 im vollen Gange
Mit der Verplichtung von Steinhöfer der erste Neuzugang sicher.
Mannschaft hat sich weiterentwickelt spielt Fussball
Weitere Neuverpflichtungen werden sicherlich folgen.
Verlängerungen mit wichtigen Talenten sind erfolgt.
Verlängerungen mit Leistungsträgern stehen noch aus ( werden aber erfolgen oder es gibt adäquaten Ersatz )
Im Fahrplan 45 +x über Soll ( siehe Match to Match Analyse )
Eine Mannschaft, die eingespielt und selbstbewusst wirkt.
Riederwald und Leistungszentrum in der Erneuerung
eine U23 die Laune macht
eine Fülle von Talenten, die vielleicht den Sprung schaffen wird
Quo Vadis Eintracht?
mir ist nicht bange, trotz bestimmt kommender Rückschläge und Krisen werden wir diese Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben.
Mit Glück können wir an den internationbalen Plätzen schnuppern und vielleicht einen ergattern.
Die Weichen für die nächste Saison sind gestellt und wir dürfen von einem weiteren Schritt ausgehen. Wir haben in Jugend und Zukunft investiert und nicht in alternde Stars wie in Nürnberg oder in überschätzte Spieler wie in Hannover.
Frankfurt, die Politik der kleinen Schritte und nicht wie Berlin die Big Bang Theorie.
Frankfurt, von langer Hand vorbereitet und von geduldigen Verantwortlichen vollstreckt.
HB der Macher und Strippenzieher
FF der ruhige besonnene Seebär der die letzten Jahre nicht gemeckert hat ob seiner limitierten Möglichkeiten.
Holz..Auge immer wachsam für die ein oder andere Entdeckung gut und wertvoll.
Trainerstab, Umfeld und Präsidium.
Ich bin der festen Ansicht, dass wir in den nächsten drei Jahren ernsthaft im Konzert der ersten 5 mitspielen können. Ja mit Glück auch schon jetzt aber das wäre wie der Aufstieg Glück und dem Plan vorauseilend.
DaZke
Schöne Idee, Chriz ... ist schon interessant, mal in älteren Threads zu lesen.
Unglaublich, was in ein paar Wochen so alles passiert, wie die Gemütslage - in jede Richtung - kippen kann. Im Moment befinden wir uns auf der 'sunny side of the street'. Voller Vorfreude. Wie lange mag das anhalten?
Denn analog zu den hoffnungsvollen Verpflichtungen, steigt die Erwartung. Tausendmal besprochen. Vielleicht fühlen wir uns heute glücklicher, da das arme, graue Kirchenmaus-Kostümchen offenbar mit einem Rundumschlag in die Ecke gepfeffert wurde. Befreiung aus dem ewig tristen Korsett.
Vielleicht fühlen wir im Moment subjektiv gesehen glücklicher, als FCB/04-Fans.
Ich sehne mich - wie die meisten bei uns - auch nach technisch anspruchsvollem Fussball, für den Eintracht früher immer stand + mit dem sie uns so viel Freude machte.
Aber manchmal werden wir bestimmt an die Zeiten auf der Baustelle Waldstadion denken, als Schui und Binde den Rasen für uns umpflügten...
Guter beitrag und zum Teil auch treffend analysiert.
Nur was genau möchtest du dagegen tun?
Wieso solche Klauseln von Spielern gewünscht sind verstehe ich selbst nicht so ganz. Mir scheint es so das die Spieler von sich selbsst nicht genug überzeugt sind und im Falle eines guten Vertragsangebotes "günstig" wechseln wollen.
Ein spieler der davon überzeugt ist das andere für ihn rihtig Geld auf den Tisch legen werden braucht eine solche Klausel nicht, auch das "Handgeld" für den Berater dürfte in einem solchen Fall wesentlich höher sein.
kürzlichst gegen Hannover oder Köln zum Beispiel...
Man hörte dann oft sowas wie:
" Die sind satt"
" Die wollen doch garnicht mehr als mittelmaß" etc pp..
was darauf folgte waren elende diskussionen, im sinne:
- Wir müssen die alt eingesessenen, den Kern, mal austauschen...
Namen wie: meier, Köhler, Ochs, Russ fielen da...
NUn zurück zum Thema:
Angenommen Schalke bietet jetzt 5 Mille für nen Ochs in den nächsten 3 Tagen...
und man würde(mit gehalt) in etwa ein 5,8-6 Millionen Euro einsparen...
natürlich wäre das sportlich schlecht, aber sind wir mal ehrlich...wir müssten, um nochmal um platz 5 einzugreifen, jetzt schon gut losstarten...
vorausgesetzt dafür: Siege gg gladbach, Freiburg, Nürnberg, Lautern, Stuttgart(B04 mal ausgeklammert)...
Ich meinte nicht was du persönlich daran ändern willst, sondern du wenn du in der Position der Verantwortlichen wärst. Als Berater/Spieler würdest du sicherlich das gleiche für deinen Spieler fordern, und als was würdest du dann als Verein machen?
Die Klausel bei Fährmann ist wirklich *hust* dämlich, aber wäre er ansonsten hier? Im Nachhinein hätte man sagen können: Man hätte Ihn nicht nehmen müssen, denn er hat eh kaum gespielt", aber als man ihn verpflichten wollte war es einer der talentiertesten Keeper in deutschland nach dem sich auch andere die Finger leckten. Da wir keine (oder doch?) Ablöse ffür Ihne bezahlt haben ist es dennoch ein gutes Geschäft wenn wir jetzt die Summe "X" bekommen würden, denn dies ist auch besser als ein 2. Keeper der kein Geld bringt und nie spielt.
Wenn ein Spieler zu mir käme und mehr Geld + eine Austiegsklausel will würde ich die Ausstiegsklausel nach oben oder das Gehalt nach unten drücken. Es kann nicht sein das ein Spieler so sehr von sich überzeugt ist das er mehr Gehalt verlangt aber gleichzeitig sich nicht gut genug hält um eine anständige Ablösesumme zu rechtfertige. Dies würde ich dem Spieler auch genau so mitteilen und dann anstatt 3 mio eben 5 mio in die Klausel setzen.
Als verein muss man genau so ein "Schwein" bei Verhandlungen sein wie der Spieler. Schwegler will nicht unterschreiben? Gut das Christ fit ist, jetzt können wir Rhode neben Chris aufbauen und machen Schwegler gleichzeitig unattraktiv für andere. Das ist krass, wäre aber angebracht.
Ich selbst wünsche mir ein solches Vorgehen nicht wirklich, weil ich bei unserem Verein eben auch den Umgang miteinander sehr schätze.
Das geht vielen Vereinen aber ähnlich.
Zum aktuellen Thema: Wenn es dieses Angebot für Ochs wirklich geben sollte, sollte die Eintracht ihn abgeben!
Es wurde schon oft bei der Eintracht der richtige Moment verpasst, "werthaltige Spieler", wie es HB gerne ausdrückt, für eine gute Ablöse zu verkaufen. Wenn man sich den Kader anschaut, hat die Eintracht keine 5 Spieler, die für andere Vereine interessant sind, um eine Millionschwere Ablöse zu bezahlen. Im Sommer würde die Eintracht noch 3 Mio für Ochs bekommen, sollten jetzt 5-6 Mio erzielt werden, wäre das eine gute Sache u. würde den Handlungsspielraum für die Zukunft erheblich verbessern. Ähnliches gilt übrigens aus meiner Sicht für Schwegler. Wenn er den Vertrag nicht verlängert, muss er im Sommer verkauft werden!!!
Das ist meine klare Meinung dazu, wie seht ihr das?