>

Kippt die 50-plus-1-Regel?[ab #571 ist sie durch die Hintertür]

#
SGE_Werner schrieb:
[Kinds Verein hat letztes Jahr die bösen Hoffenheimer und Wolfsburger so weit hinter sich gelassen, dass ich hoffe, dass man zumindest die sportliche Argumentation jetzt außen vor lassen kann in der Debatte.
Eben. Wenn's in der nächsten Saison so weitergeht für 96, dann zieht das Kind das Ganze vielleicht doch nicht komplett durch, weil sein Club auch so genügend Erfolg hat.
#
peter schrieb:
Morphium schrieb:
peter schrieb:
wir hatten mal einen investor, wie es aus ging wissen wir alle.

Das heißt jetzt natürlich, wenn ein Investor bei uns einsteigen würde, dies genau so enden würde wie damals. Na klar.

das heißt es natürlich nicht. aber es zeigt, dass investoren kein allheilmittel sind.

und wenn du kein problem damit hast wenn "dein" verein alle jahre wieder plötzlich jemandem anderen gehört ist das ok. aber ich werde nicht zu fanta frankfurt in die commerzbank-arena gehen oder mir das sonst irgendwo anschauen.

ich war bis zur gründung der ag vereinsmitglied. ich bin dann ausgestiegen. sollte es einen investor geben der 50+1 hält bin ich ganz raus.nach vierzig jahren und definitv.

Versteh ich sehr gut.

Aber ich hab es zumindest vor,auch unter den bestehenden Gegebenheiten aufzuhören.

Ich will nicht die Aufhebung der 50 plus 1 Regel.

Aber ich will auch nicht die Fortführung der bestehenden Situation (leverkusen Wolfsburg, Hopp und später auch noch RB)

Wenn Peter und ich aufhören , werden sich jeweils 10 Anwärter um unsere Plätze streiten.

Will sagen: Die Fußballfans machen zu 95 % seiner Anhänger alles mit :neutral-face
#
Morphium schrieb:
peter schrieb:

Das heißt jetzt natürlich, wenn ein Investor bei uns einsteigen würde, dies genau so enden würde wie damals. Na klar.

@nordweskurve:

Nein, nicht wir machen den Fussball kaputt, sondern die DFL, die 3 Ausnahmefälle zulässt. Und genau deswegen bin ich bei Kind. Gleiches Recht für alle. Hoffentlich setzt er sich durch. Meinen Segen hat er.

Warum gehen so Leute wie du nicht einfach nach Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg wenn dir das so gut gefällt? In Frankfurt brauchen das nur irgendwelche Eventfans, denen ist eh alles egal.
#
propain schrieb:
Morphium schrieb:
peter schrieb:

@nordweskurve:

Nein, nicht wir machen den Fussball kaputt, sondern die DFL, die 3 Ausnahmefälle zulässt. Und genau deswegen bin ich bei Kind. Gleiches Recht für alle. Hoffentlich setzt er sich durch. Meinen Segen hat er.

Warum gehen so Leute wie du nicht einfach nach Hoffenheim, Leverkusen oder Wolfsburg wenn dir das so gut gefällt? In Frankfurt brauchen das nur irgendwelche Eventfans, denen ist eh alles egal.

Auf diesen Unsinn muss ich nicht eingehen.
#
Morphium schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:
peter schrieb:

@nordweskurve:

allein in diesem thread steht oft genug drin warum investoren scheiße sind und ein ende des fußballs wie wir ihn kennen bedeuten können. wenn du das nicht verstehst stimmt es aber ganz einfach was propain schreibt.
am ende werden nur eventfans bleiben denen der verein am ***** vorbei geht und überall einen platz finden könnten.
#
ultra1984 schrieb:
Ein kleines Update zum Thema:

Das Ständige Schiedsgericht für Vereine und Kapitalgesellschaften der Lizenzligen unter Vorsitz von Professor Udo Steiner wird am. 4. Juli über die Klage von Hannover 96 gegen die 50+1-Regel verhandeln. Eine Entscheidung erwartet 96-Präsident Martin Kind spätestens im dritten Quartal dieses Jahres. Die Niedersachsen klagen gegen die Vorschrift, dass Profivereine mehr als 50 Prozent der Anteile halten müssen.

Verliert Hannover 96 vor dem Ständigen Schiedsgericht, der letzten Instanz auf Verbandsebene, dann bleibt Präsident Martin Kind nur noch der Weg vor ein ordentliches Gericht. Dann geht die Klage zum Europäischen Gerichtshof.

Man darf gespannt sein.

Zumindest haben wir auch ne Lobby  

Eine Änderung des Status quo hätte nach Meinung von Rauball eine Auswirkung wie zuvor nur das Bosman-Urteil. Es handele sich in der Tat um eine grundlegende Entscheidung, "die den Charakter der Bundesliga" verändern werde, mahnte der Präsident des deutschen Meisters Borussia Dortmund.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_424556.html
#
Was mich bei diesem Kind immer wieder wundert, das die Mitglieder und Fans von Hannover diesen Kram mitmachen.
#
propain schrieb:
Was mich bei diesem Kind immer wieder wundert, das die Mitglieder und Fans von Hannover diesen Kram mitmachen.

ohne kind würden sie bestenfalls zweite liga kicken. hannover ist aktuell in der position in der 1860 zu wildmoser-zeiten war, abhängig von einem zampano. kind versucht geld klar zu machen, das er selbst nicht mehr in den verein stecken will oder kannn.

ich bleibe dabei, 50+1 führt lediglich dazu, dass die spielergehälter exorbitant steigen werden. albert säße dann für vier millionen statt zween auf der tribüne und trainierte trotzdem mit den amas.

viel mehr würde das nicht bewegen ausser dass die vereine die jetzt schon gestopft sind noch mehr gestopft würden.

dass die fans von hannover das mitmachen wundert mich nicht. ich glaube die wenigsten von denen haben sich für 96 interessiert bevor kind da die zügel in die hand genommen hat.
#
Cino schrieb:
Morphium schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:
peter schrieb:

@nordweskurve:

allein in diesem thread steht oft genug drin warum investoren scheiße sind und ein ende des fußballs wie wir ihn kennen bedeuten können. wenn du das nicht verstehst stimmt es aber ganz einfach was propain schreibt.
am ende werden nur eventfans bleiben denen der verein am ***** vorbei geht und überall einen platz finden könnten.

Ob Investoren Shice sind oder nicht, darum geht es nicht. Die Sache ist die: Es kann nicht sein , dass man für 4 Vereine, RedBull, VW, Bayer, Hopp und jetzt auch noch 1860, Ausnahmen macht. Wenn gegen 50+1, dann richtig und nicht so einen Shice, was da gerade betrieben wird.

Im Übrigen hat Kind auch Vorschläge gemacht, damit die Geschichte nicht so endet wie in England.
#
Morphium schrieb:
Cino schrieb:
Morphium schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:
peter schrieb:

@nordweskurve:

Ob Investoren Shice sind oder nicht, darum geht es nicht. Die Sache ist die: Es kann nicht sein , dass man für 4 Vereine, RedBull, VW, Bayer, Hopp und jetzt auch noch 1860, Ausnahmen macht. Wenn gegen 50+1, dann richtig und nicht so einen Shice, was da gerade betrieben wird.

Im Übrigen hat Kind auch Vorschläge gemacht, damit die Geschichte nicht so endet wie in England.

wo wurde für 1860 ein unterschied gemacht?
#
Morphium schrieb:

natürlich ist es nicht gerecht, was bei diesen vereinen passiert. aber dann sollte man eher eine allgemeine deckelung von sponsorengeldern anstreben (bspw. dürfte ein sponsor nur x% vom gesamtetat beisteuern oder so).
aber doch nicht den markt (bundesligen) frei zum abschuss geben.
#
Cino schrieb:
Morphium schrieb:

natürlich ist es nicht gerecht, was bei diesen vereinen passiert. aber dann sollte man eher eine allgemeine deckelung von sponsorengeldern anstreben (bspw. dürfte ein sponsor nur x% vom gesamtetat beisteuern oder so).

Oder so. Aber diese korrupte Bande namens DFL wird sich nie ändern. Genau deswegen hoffe ich dass Kind erfolg hat, vielleicht kehrt dann ja ein Umdenken ein und die DFL zeigt Gesprächsbereitschaft und führt z.B deine Punkte ein.

@peter:

Wie würdest du es denn sonst bezeichnen? Ist Ismaik für dich kein Investor?
#
Man muss sich entscheiden:
Möglichkeit 1: Beim Althergebrachten bleiben, mit Glück mal oben rankommen (wollten wir wirlich oben ran in den letzten 3 Jahren?, Andere wollten es und es klappte). Für uns also eher unten bleiben, aber gesichert. Wir sind noch wir.
Möglickeit 2: Mitmachen, seine Identität über kurz oder lang verlieren, zum Spielball werden. Mit Glück sich oben festsetzen. Für den kurzfristigen Erfolg viel einsetzen (Medizinballfetischist). Der Verein ist keine "Heimat" mehr.

Wer für 1 ist, darf sich nicht über mangelnde Perspektiven hier, insbesondere international beklagen.In Bezug auf hier müssten die bekannten 3 Sünden rückgängig gemacht werden.
Wer für 2 ist, kann mal bei Liverpool nachfragen....
#
Morphium schrieb:
Cino schrieb:
Morphium schrieb:

Oder so. Aber diese korrupte Bande namens DFL wird sich nie ändern. Genau deswegen hoffe ich dass Kind erfolg hat, vielleicht kehrt dann ja ein Umdenken ein und die DFL zeigt Gesprächsbereitschaft und führt z.B deine Punkte ein.

@peter:

Wie würdest du es denn sonst bezeichnen? Ist Ismaik für dich kein Investor?

klar ist ismaik ein investor, aber es liegt an 1860 wie weit sie nach seiner pfeiffe tanzen, denn er hat nicht die mehrheit am verein.

wir haben zu zeit von heller mit einem ungarischen investor geliebäugelt und dann octagon bekommen. der erfolg hielt sich in grenzen und octagon hat eine ganze menge geld verbrannt. trotz 50+1.

wie bereits geschrieben, bei der gründung der ag bin ich aus dem verein ausgeschieden. wenn eintracht franfurt komplett übernommen würde wäre das für mich ein identitätsverlust der sich nicht durch (möglichen) sportlichen erfolg ausgleichen ließe.
#
Ich glaube leider das 50+1 heute gekippt/geändert wird.
wenn man sich jedoch die Alternativen zum Kindl Vorschlag anschaut denke ich ist es besser mit einem Kompromiss zu leben als eventuell vor Gericht komplett zu verlieren..

Die Frage wird einfach sein was ist ein Ausnahmefall wie Ihn Kindl in der Regelung haben möchte..
#
crasher1985 schrieb:
Ich glaube leider das 50+1 heute gekippt/geändert wird.
wenn man sich jedoch die Alternativen zum Kindl Vorschlag anschaut denke ich ist es besser mit einem Kompromiss zu leben als eventuell vor Gericht komplett zu verlieren..

Die Frage wird einfach sein was ist ein Ausnahmefall wie Ihn Kindl in der Regelung haben möchte..

Heute passiert gar nix...

Da werden nur wieder Hinweise und Ratschläge gegeben und festlegen wird sich da eh keiner.
#
Wuff, Pfund....

Kind hat Antrag abgeändert:

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/newspage_426219.html#RSS

Kurzfassung:

Der Stichtag 01.01.1999 soll wegfallen, damit kann jeder, der länger als 20 Jahre den Verein unterstützt eine Rolle wie VW oder Bayer einnehmen.

Das einzige Unternehmen, das für uns in Frage kommt, wäre dann wohl Fraport... in 10 Jahren.
#
SemperFi schrieb:
Wuff, Pfund....

Kurzfassung:

Der Stichtag 01.01.1999 soll wegfallen, damit kann jeder, der länger als 20 Jahre den Verein unterstützt eine Rolle wie VW oder Bayer einnehmen.

Das einzige Unternehmen, das für uns in Frage kommt, wäre dann wohl Fraport... in 10 Jahren.

Ist schon mal ein erster Schritt...
#
Morphium schrieb:
SemperFi schrieb:
Wuff, Pfund....

Kurzfassung:

Ist schon mal ein erster Schritt...

Ich persönlich kann nicht daran glauben, daß Kind das ganze Gedöns nicht machen würde, wenn er nicht potentielle 50+ Sponsoren hätte.

Wen haben die denn da, der in Frage kommen könnte?
#
Egal was ich von der 50+1 Regel halte:
Am meisten an der heutigen Geschichte stößt mir Herr Rauball auf, der laut Kicker mal wieder von Wettbewerbsverzerrung spricht.

Was soll denn da verzerrt werden, wenn die Regel für alle gilt.
Die Verzerrung ist doch dann nur für die gegeben, die schon jetzt Investoren haben.

Außerdem sollte dann kein aktueller Präsident eines Vereins gleichzeitig Ligapräsident sein.

Teilen