Kleine Ergänzung noch: Es ging ja hier nicht um einen Spieler, bei dem sowas mal "durchrutschen" kann, sondern es waren ja wohl bis zu 5 wenn ich mich richtig erinnere.
adler76 schrieb: Kleine Ergänzung noch: Es ging ja hier nicht um einen Spieler, bei dem sowas mal "durchrutschen" kann, sondern es waren ja wohl bis zu 5 wenn ich mich richtig erinnere.
Nochmal, das ist nicht durchgerutscht. Das war seit Saisonbeginn ein Thema. Der schweizer Verband ist nur schlicht und einfach auf Tauchstation gegangen.
Sion war der Meinung, die Transfersperre gelte nur bis 30.6.2011, die UEFA sagte nein bis 31.12.2011 und wenn Sion dann das Risiko eingeht mit nicht spielberechtigten Leuten aufzulaufen, ist das einzig und allein deren Problem. Der schweizer Verband hatte die Sperre ja nicht ausgesprochen und sich dementsprechend zurückgehalten. Nachdem aber CAS Sporthöchstrichterlich entschieden hatte, war der Drops gelutscht.
Die Fifa ist im Recht. Natürlich müssen nationale Verbände gegenüber ihren Vereinen die internationalen Absprachen bzgl. der Durchführung von Transfers durchsetzen und ggf. Strafen verhängen.
Da war wohl auch mal wieder eine persönliche Fehde mit Blatter im Spiel. Alle Spiele , bei denen nicht berechtigte Spieler eingesetzt werden für den Gegner zu werden ist richtig und leucht mir ein. Nicht jedoch, wie man bei -5 Punkten landen kann. Es gab wohl unterschiedliche Rechtsauffassungen. Und wie ein Verein, der angeblich keine Transfers tätigen kann Spieler verpflichtet (auch in der Schweiz wird es Transferlisten geben, ist mir ein Rätsel. Ganz so einfach scheint der Fall nicht zu liegen.
Es geht übrigens hierum:
Der Fall wird derzeit von der Uefa, dem Weltverband Fifa und ordentlichen Gerichten in der Schweiz geprüft. Sion darf für die Dauer von zwei Transferperioden keine Spieler unter Vertrag nehmen, weil der Club 2008 laut Fifa den ägyptischen Torhüter Essam Al Hadari zum Vertragsbruch angestiftet hatte. Mehrere Verfahren sind in diesem Fall anhängig. Gegen Celtic soll Sion mindestens fünf nicht spielberechtigte Profis eingesetzt haben. Der Schweizer Club ist der Meinung, der Transferbann sei bereits abgesessen, laut Fifa gilt das Verbot aber bis Ende dieses Jahres.
Sion war der Meinung, die Transfersperre gelte nur bis 30.6.2011, die UEFA sagte nein bis 31.12.2011 und wenn Sion dann das Risiko eingeht mit nicht spielberechtigten Leuten aufzulaufen, ist das einzig und allein deren Problem.
Ist es das? Ich habe es ja schon ein Post weiter oben geschrieben. Es gibt doch Transferlisten, und ohne die kann eigentlich niemand spielen. Ich finde es merkwürdig.Da wurde Mist gebaut, wohlmöglich auch vom Schweizer Verband. Deswegen die Zurückhaltung bis die Fifa die Sanktionen angedroht hat.
Ist es das? Ich habe es ja schon ein Post weiter oben geschrieben. Es gibt doch Transferlisten, und ohne die kann eigentlich niemand spielen. Ich finde es merkwürdig.Da wurde Mist gebaut, wohlmöglich auch vom Schweizer Verband. Deswegen die Zurückhaltung bis die Fifa die Sanktionen angedroht hat.
Bernie, der schweizer Verband hat doch die Strafe nicht verhängt.
Wenn es also wegen der Auslegung der Strafe 2 unterschiedliche Meinungen gibt, muss der schweizer Verband doch neutral bleiben oder?
Über die Auslegung entscheiden Gerichte, nicht ein Verband, der mit der Strafe gar nichts zu tun hat.
Richtig Druck haben ja auch FIFA und UEFA erst nach dem Urteil des CAS gemacht. Ein in dieser Sache neutraler Verband darf sich hier m.E. nicht zum Richter machen, er ist nämlich keiner.
Und nichts anderes als ein "Voraburteil" wäre es gewesen, wenn der schweizer Verband von sich aus keine Transfers zugelassen hätte.
So ich habe mal was zusammengetragen. Also das ist alles sehr verwirrend. Teilweise muss man nun c-e recht geben. Dennoch hat der Verband hier auch keine klare Linie verfolgt, weil er sich untereinander nicht einig war, wie man dem Interview am Ende entnehmen kann.
Nochmal, das ist nicht durchgerutscht. Das war seit Saisonbeginn ein Thema. Der schweizer Verband ist nur schlicht und einfach auf Tauchstation gegangen.
Sion war der Meinung, die Transfersperre gelte nur bis 30.6.2011, die UEFA sagte nein bis 31.12.2011 und wenn Sion dann das Risiko eingeht mit nicht spielberechtigten Leuten aufzulaufen, ist das einzig und allein deren Problem. Der schweizer Verband hatte die Sperre ja nicht ausgesprochen und sich dementsprechend zurückgehalten. Nachdem aber CAS Sporthöchstrichterlich entschieden hatte, war der Drops gelutscht.
Wie bescheuert is das den?
Der SFV hat einfach gekuscht bis die Fifa kam, wofür braucht es dann noch nationale Verbände wenn im Endeffekt eh alles die Fifa bestimmt?
Hätte der Schweizer Verband von vornerein klar Stellung bezogen, wäre die FIFA wohl auch nie eingeschritten.
Da war wohl auch mal wieder eine persönliche Fehde mit Blatter im Spiel.
Alle Spiele , bei denen nicht berechtigte Spieler eingesetzt werden für den Gegner zu werden ist richtig und leucht mir ein. Nicht jedoch, wie man bei -5 Punkten landen kann. Es gab wohl unterschiedliche Rechtsauffassungen. Und wie ein Verein, der angeblich keine Transfers tätigen kann Spieler verpflichtet (auch in der Schweiz wird es Transferlisten geben, ist mir ein Rätsel. Ganz so einfach scheint der Fall nicht zu liegen.
Es geht übrigens hierum:
Der Fall wird derzeit von der Uefa, dem Weltverband Fifa und ordentlichen Gerichten in der Schweiz geprüft. Sion darf für die Dauer von zwei Transferperioden keine Spieler unter Vertrag nehmen, weil der Club 2008 laut Fifa den ägyptischen Torhüter Essam Al Hadari zum Vertragsbruch angestiftet hatte. Mehrere Verfahren sind in diesem Fall anhängig. Gegen Celtic soll Sion mindestens fünf nicht spielberechtigte Profis eingesetzt haben. Der Schweizer Club ist der Meinung, der Transferbann sei bereits abgesessen, laut Fifa gilt das Verbot aber bis Ende dieses Jahres.
Bernie, der schweizer Verband hat doch die Strafe nicht verhängt.
Wenn es also wegen der Auslegung der Strafe 2 unterschiedliche Meinungen gibt, muss der schweizer Verband doch neutral bleiben oder?
Über die Auslegung entscheiden Gerichte, nicht ein Verband, der mit der Strafe gar nichts zu tun hat.
Richtig Druck haben ja auch FIFA und UEFA erst nach dem Urteil des CAS gemacht. Ein in dieser Sache neutraler Verband darf sich hier m.E. nicht zum Richter machen, er ist nämlich keiner.
Und nichts anderes als ein "Voraburteil" wäre es gewesen, wenn der schweizer Verband von sich aus keine Transfers zugelassen hätte.
14.Juli 2011
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20110714brz009_1.11391376.html
Teilsieg für FC Sion im Transferstreit
Teilsieg für Sion - aber noch kein positiver Entscheid
15.Juli 2011
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/sporttickerdepartment/urnnewsmlwwwsda-atsch20110715brz014_1.11416717.html
Juristischer Rückschlag für den FC Sion
Sions Neuzuzüge nicht spielberechtigt
18.August 2011
http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/aktuell/der_fc_sion_geht_unbeirrt_seinen_weg_1.11955329.html
Der FC Sion geht unbeirrt seinen Weg
30.September 2011
http://www.blick.ch/sport/fussball/superleague/sion-wird-alle-spiele-forfait-verlieren-183174
Interview mit Schweizer Liga-Boss
Schön, dass dubiose Investoren kein Allheilmittel sind
Xamax konnte mehrfach nicht nachweissen das sie Gehälter und Sozialabgaben zahlen.
http://www.20min.ch/sport/fussball/story/CC-spielt-Margairaz-Attacke-herunter-12982472
Eins muss man ihm lassen: Der Constantin sorgt immer für ne Menge Unterhaltung in der ansonsten überschaubaren Schweizer Fussballwelt.