>

Kennt sich jemand mit französischem Fußball aus?

#
Wuschelblubb schrieb:
Allgemein muss man sagen, dass man leider hier in den Medien nur wenig über Montpellier erfährt.


Meinte natürlich die französische Liga.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Allgemein muss man sagen, dass man leider hier in den Medien nur wenig über Montpellier erfährt.


Meinte natürlich die französische Liga.    


Hätte ja sein können, dass sich jemand auskennt. Es gibt ja hier Leute, die kennen sich mit tschechischem, italienischen, türkischen, österreichischen und was was weiß ich wo Fußball aus. Mittendrin statt nur dabei. Wir sind ja hier bei Eintracht Frankfurt.
#
Also es scheint auch für die Franzosen überraschend zu sein. Im Sommerurlaub in Frankreich wurde in der SudOuest die Ligatabelle getippt, da landete Montpellier auf Platz 14 oder 15. Was man von solchen Tipps halten kann, hat uns HB ja am Sonntag beim Doppelpass gezeigt

Ein Erstarken der französischen Liga ist auf lange Sicht nicht zu erwarten, die besten Spieler werden weiterhin wegekauft werden. Chamakh und Gourcuff werden Bordeaux auch nicht mehr lange erhalten bleiben. Folglich sind die Vereine darauf angewiesen ihre Jugendarbeit noch weiter zu verbessern, sie dürfte wohl weltweit schon die beste und flächendeckendste sein.
Kann mir also nur vorstellen das Montpellier einfach einen goldenen Jahrgang hatte und dazu einige gute, aber unterschätzte erfahrenere Spieler verpflichtet wurden...
#
Der "Ausbildungsverein" AJ Auxerre spielte auch einige Jahre Europapokal. Das haben die aus der Jugend auch mehr oder weniger selbst "gebastelt" gehabt. Guy Roux hieß nach meiner Erinnerung deren Trainer, der war über 30 Jahre im Amt... Der ehemalige Auxerre-Spieler Mexes ist seit einigen Jahren beim AS Rom (oder bei Lazio?) Stammspieler.

Erinnert alles etwas an Gladbach der 60er und 70er Jahre. Irgendwann war dann der (finanzielle) Ofen wieder aus.
#
Gourcuff war ja vorher bei Milan und ich hab ihn gesehen, als er einmal von Anfang an ran durfte. Daneben. War wohl nicht das einzige Mal. Der ist dort glatt durchgefallen. Mich hat es überrascht, dss er dann sofort bei den Girondis zum Spieler der Liga wurde. Will sagen: Gourcoff kann nicht überall. Für ihn könnte es besser sein, zu bleiben. Juninho war ja auch lange bei OL.
#
Mexes bei der Roma. Hat aber dort auch ne Weile gebraucht.
#
Alleeeeez les LOSC, alleeeeez les LOSC  ,-)
#
Kurz zu Gourcuff, weil er oben angesprochen:

Er ist mit sehr viel Vorschusslorbeeren nach Milan gegangen und dort nach einigen schwächeren Spielen "aussortiert" worden bzw kam weniger zum Einsatz. Dass ein 20-jähriger nicht in jedem Spiel glänzende Leistungen zeigt, ist wohl normal. Sieht man ja auch aktuell bei Spieler wie Mesut Özil. Als bekannt wurde, dass Gourcuff wieder zurück nach Frankreich geht, war klar, dass er zu alter Stärke findet.

Lediglich Domenech hat das leider noch nicht verstanden, aber das ist wieder ein anderes Thema..  

Allgemein zur Ligue 1:
Eine Zementierung wie es sie in der deutschen Liga gibt (Bayern, Hamburg, Schalke, Bremen, ... meistens unter den ersten 5, 6), ist in Frankreich kaum vorhanden.

- Der letzte Meister vor Lyon, der FC Nantes, kickt mittlerweile in der zweiten Liga
- Lens war über 5, 6 Jahre regelmäßig in der CL/im Uefa Cup und stieg vor 2 Jahren plötzlich ab
- Rekordmeister Saint-Etienne spielt Jojo. Jahrelang in der zweiten Liga, dann mal internationales Geschäft, einige Saisons Mittelmaß und plötzlich knapp dem Abstieg entkommen

Das sollen nur mal 3 Beispiele sein wie scheinbar gefestigte Mannschaften aus der Ligue 1 von jetzt auf nachher in Probleme kommen.

Zu Montpellier:
Nach einigen Jahren Ligue 2 wollte man nochmal "angreifen" und versuchte so mit gestandenen, erfahrenen Spielern den Aufstieg zu schaffen. Es war ne holprige Saison und erst gegen Ende konnte man vorne mitmischen und den Aufstieg klarmachen.

Die erfahrenen Spieler bilden auch weiterhin den wichtigen Stamm des Teams. Dazu wurden Leute wie Spahic (Nationalspieler Bosniens) oder Cyril Jeunechamp geholt. Das Prinzip Hoffenheim lässt sich dahinter ganz sicherlich nicht erkennen. Es wurden weder viele Millionen ausgegeben, noch talentierte, junge Spieler aus Brasilien oder sonst wo geholt.

Was die Mannschaft auszeichnet ist das kämpferische Element. Das Team ist der Star. Es gibt kaum bekannte Einzelspieler.

Was den Mainzern in der Bundesliga gut gelingt, ist eben Montpellier in der Ligue. Dass sie auf Platz 2 liegen, liegt eher an der Schwäche von Lyon und Marseille. Selbst PSG (Platz 12) hätte das Potential um vorne mitzuspielen, aber scheitert Jahr für Jahr an sich selbst.

Noch kurz zu Lyon: Der Weggang einiger Stützen (Coupet, Juninho, ..) hat für einen kleinen Einbruch gesorgt. Zudem ist man natürlich auch mal gesättigt nach den vielen Meisterschaften und es fehlt(e) die Motivation. Die Mannschaft wurde mit vielen Einzelkönnern (Lopez, Delgado, Pjanic, ..) verstärkt und muss sich erstmal zusammen finden. Wenn das passiert ist, dürfte OL kaum aufzuhalten sein.

Das allgemeine Problem bei OL ist, dass für einige Personen (z.B. Präsident Aulas) der Gewinn der CL wichtiger ist als die eigene Liga. Die Liga hat man oft genug gewonnen, aber der internationale Titel fehlt eben noch.
#
Danke für diese Hintergrundinformationen! So macht ein Forum Spaß.  
#
Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Zur Zeit läuft Samstags früh auf ARTE um 9:45 - 10:15 "Die Fußball Akademie", da gehts um vier junge Fußballer, die in der Jugendschule des FC Nantes spielen.

Der erste Teil lief letzten Samstag, war ganz nett gemacht.
#
Ahh Ja,

also spielen da Handwerker die Saison ihres Lebens. Gefällt mir! Dann würde ich es denen ja gönnen.

Nantes hatte Mal eine hervorragende Jugendarbeit, Leute wie Desailly, Deschamps, Karambeu, Makelele kamen daher. Zwischendrin scheint da aber was kaputt gegangen zu sein.
#
schusch schrieb:
Ahh Ja,

also spielen da Handwerker die Saison ihres Lebens. Gefällt mir! Dann würde ich es denen ja gönnen.

Nantes hatte Mal eine hervorragende Jugendarbeit, Leute wie Desailly, Deschamps, Karambeu, Makelele kamen daher. Zwischendrin scheint da aber was kaputt gegangen zu sein.


Am Samstag kam auf Arte der erste teil einer doku über das jugendinternat von nantes. haben da paar 15 oder 16 jährige begleitet. die haben unter anderem erzählt, was für eine motivation das ist, neben den profis zu trainieren und die spiele paar stunden vor den profis im großen stadion zu absolvieren.

http://www.arte.tv/de/woche/244,broadcastingNum=1090402,day=1,week=12,year=2010.html

Hab den link gefunden.
#
Ja...."meine" Canaris aus Nantes. Nicht über das "meine" wundern. Als Franzose hat man eben auch eine Lieblingsmannschaft im Heimatland.

Da ist in der Tat sehr, sehr viel kaputt gegangen.
Hatte oben ja schon geschrieben, dass sie die letzte Mannschaft vor Abo-Meister Lyon war, die franz. Meister wurde. Mit 8 Meisterschaften (weitere 7 Mal Vizemeister) auch immerhin auf Platz 2 in der Rangliste. Über 40 Jahre am Stück erste Liga und dann hats boooom gemacht.

Nach dem Meistertitel gabs noch 3, 4 ordentliche Jahre mit regelmäßigen Auftritten in europäischen Wettbewerben. 04/05 die Rettung am letzten Spieltag, danach Mittelmaß und 06/07 der Abstieg. Man schaffte zwar den direkten Wiederaufstieg, aber im Stile einer Fahrstuhlmannschaft in der letzten Saison gleich wieder abgestiegen.

Das schlimme ist: Die Identifikationsfiguren fehlen. Spieler wie Landreau konnten natürlich nicht mehr gehalten werden. Ein Mann wie Frédéric da Rocha wurde nach 15 Jahren aus dem Verein gejagt und spielt jetzt zusammen mit Bellaid bei Boulogne-sur-Mer.

Der polnische Präsident Kita macht so ziemlich alles falsch, was falsch gemacht werden kann und gibt immer und immer wieder die gleichen Phrasen von sich. Alle paar Monate gibts nen neuen Trainer. Zwischenzeitlich versuchte sich mal Gernot Rohr, aber auch er scheiterte.

Viele Fans und Verantwortliche trauern noch immer den alten Zeiten hinterher. Ähnlich wie die Eintracht Anfang der 90er den "Fussball 2000" spielte, so gab es in Frankreich den FC Nantes mit Karembeu, Desailly, Pedros, Loko, Makelele und und und....später dann das "jeu à la nantaise" oder auch "Nanter Kreisel" genannt mit da Rocha, Carrière, Ziani, Moterrubio und Co.

ach..ich könnte ewig weiterschreiben und werde doch nur traurig, weil alles schiefläuft  

Schön, dass unserem "Sorgenkind" Eintracht gut geht

Da ich oben kurz Boulogne-sur-Mer erwähnt habe: Die haben am vergangenen WE 2:0 gegen Lorient gewonnen. Bellaid war 90 Minuten auf dem Platz, aber ein eher schwaches Spiel von ihm. 6 Punkte Rückstand auf Platz 17 (Saint-Etienne). Noch ist alles drin, da die noch kommenden Gegner fast alles aus der unteren Tabellenhälfte kommen!

Gestern allerings ein Rückschlag: Niederlage im Pokal im Viertelfinale beim unterklassigen Team aus Quevilly (4. Liga oder so...). Erneut schwaches Spiel von Bellaid. An einem Gegentreffer dank schwerem Patzer beteiligt....  
#
Herr Copado, es ist mir ein Vergnügen!

So, und da ich jetzt die ganze Zeit im Netz wegen Foot unterwegs war, bei Auxerre gab es doch in den 90ern so einen Metzger, so eine lange Gurke, die gut dazwischen haun konnte. Wie hieß den der verdammt noch Mal?
#
So ne lange Gurke? Hmmm....kannste das zeitlich etwas eingrenzen?
1996 gabs das Double für Auxerre..in dem Zeitraum? Vorher? Später?

Bekannte Defensivspieler Mitte der 90er bei Auxerre:
Laurent Blanc
Frank Verlaat
Franck Silvestre
Alain Goma
Taribo West
Stéphane Mahé
#
Nee, keiner von diesen. Ganz lange bei Auxerre, später noch kurz bei Girondis. So ein langer mit wenigen blonden Haaren. Ich glaube bei Auxerre gegen BVB ist er mir zum ersten Mal aufgefallen. Also kein Fußballer aber ein Akteur.
#
Irgendwann rieselt der Kalk auch von der Decke.

Prunier!
#
francisco_copado schrieb:
Ja...."meine" Canaris aus Nantes. Nicht über das "meine" wundern. Als Franzose hat man eben auch eine Lieblingsmannschaft im Heimatland.

Da ist in der Tat sehr, sehr viel kaputt gegangen.
Hatte oben ja schon geschrieben, dass sie die letzte Mannschaft vor Abo-Meister Lyon war, die franz. Meister wurde. Mit 8 Meisterschaften (weitere 7 Mal Vizemeister) auch immerhin auf Platz 2 in der Rangliste. Über 40 Jahre am Stück erste Liga und dann hats boooom gemacht.

Nach dem Meistertitel gabs noch 3, 4 ordentliche Jahre mit regelmäßigen Auftritten in europäischen Wettbewerben. 04/05 die Rettung am letzten Spieltag, danach Mittelmaß und 06/07 der Abstieg. Man schaffte zwar den direkten Wiederaufstieg, aber im Stile einer Fahrstuhlmannschaft in der letzten Saison gleich wieder abgestiegen.

Das schlimme ist: Die Identifikationsfiguren fehlen. Spieler wie Landreau konnten natürlich nicht mehr gehalten werden. Ein Mann wie Frédéric da Rocha wurde nach 15 Jahren aus dem Verein gejagt und spielt jetzt zusammen mit Bellaid bei Boulogne-sur-Mer.

Der polnische Präsident Kita macht so ziemlich alles falsch, was falsch gemacht werden kann und gibt immer und immer wieder die gleichen Phrasen von sich. Alle paar Monate gibts nen neuen Trainer. Zwischenzeitlich versuchte sich mal Gernot Rohr, aber auch er scheiterte.

Viele Fans und Verantwortliche trauern noch immer den alten Zeiten hinterher. Ähnlich wie die Eintracht Anfang der 90er den "Fussball 2000" spielte, so gab es in Frankreich den FC Nantes mit Karembeu, Desailly, Pedros, Loko, Makelele und und und....später dann das "jeu à la nantaise" oder auch "Nanter Kreisel" genannt mit da Rocha, Carrière, Ziani, Moterrubio und Co.

ach..ich könnte ewig weiterschreiben und werde doch nur traurig, weil alles schiefläuft  

Schön, dass unserem "Sorgenkind" Eintracht gut geht

Da ich oben kurz Boulogne-sur-Mer erwähnt habe: Die haben am vergangenen WE 2:0 gegen Lorient gewonnen. Bellaid war 90 Minuten auf dem Platz, aber ein eher schwaches Spiel von ihm. 6 Punkte Rückstand auf Platz 17 (Saint-Etienne). Noch ist alles drin, da die noch kommenden Gegner fast alles aus der unteren Tabellenhälfte kommen!

Gestern allerings ein Rückschlag: Niederlage im Pokal im Viertelfinale beim unterklassigen Team aus Quevilly (4. Liga oder so...). Erneut schwaches Spiel von Bellaid. An einem Gegentreffer dank schwerem Patzer beteiligt....    


Deine Gelben hab ich mal live gesehen. Muss wohl so um 2000 rum gewesen sein. In Guingamp, das damals gewonnen hat. Dank eines gewissen Didier Drogba ...
#
adlerkadabra schrieb:


Deine Gelben hab ich mal live gesehen. Muss wohl so um 2000 rum gewesen sein. In Guingamp, das damals gewonnen hat. Dank eines gewissen Didier Drogba ...



Gewiss ausgesucht, so ein Derby. Oder man war grad da und es war Derby.
#
schusch schrieb:
adlerkadabra schrieb:


Deine Gelben hab ich mal live gesehen. Muss wohl so um 2000 rum gewesen sein. In Guingamp, das damals gewonnen hat. Dank eines gewissen Didier Drogba ...



Gewiss ausgesucht, so ein Derby. Oder man war grad da und es war Derby.

Eindeutig Letzteres. Ganz Guingamp war im Stadion. Was nicht allzuviel heißt.


Teilen