>

Der Fisch stinkt (auch) von oben

#
tobago schrieb:
Mal unabhängig von Funkel und Pedros heroischen und gleichzeitig vollkommen blödsinnigen Rachefeldzugs für ihn.

Ich finde die Überschrift falsch. Denn erstens finde ich nicht, dass der Fisch stinkt, sondern dass wir in einer sportlichen Krise sind, die es zu meistern gilt. Und zweitens ist m.E. der Kopf schon ziemlich gut, nicht in allem was er macht aber man kann auch nicht jedem alles Recht machen.

Bruchhagen hat jetzt angefangen den Schnitt zu vollziehen und die Spieler die uns nicht weiterbringen abgegeben. Dass im Zuge dessen leider auch ein Tosun gehen musste ist zwar schade aber es war wohl unvermeidlich, da er keine Chance für sich sah und für sich m.E. den richtigen Weg gegangen ist. Alvarez Gang habe ich jetzt nicht verstanden, was ihn zu den Bayern getrieben hat ist mir ein Rätsel.  Die anderen wie Bellaid, Steinhöfer und Petkovic sind jetzt zum Glück von der Gehaltsliste gestrichen. Für Korkmaz war es wohl auch das Beste für seine Karriere, jetzt nochmal neu anzufangen und Caio sollte ja auch gehen. Im Sommer wird sich Heller wohl verabschieden und bei Amanatidis gehe ich auch davon aus, dass er geht. Es wird bestimmt dafür der eine oder andere neue Spieler kommen und vielleicht auch noch der eine oder andere Spieler gehen. Die Jungen stehen bereit, Kittel und Rode sehe ich für nächste Saison bereits auf dem Sprung zum Stammspieler.

Nächste Saison ist eine ohne große Sprünge, aber die dann folgende ist eine wo wir gespannt hinsehen können. Gar nicht mal wegen der 2.5 Millionen die wir weniger Ausgaben haben sondern wegen der Regelung des Financial Fairplay. Wenn das wirklich durchgezogen wird, dann sollten wir bei denen sein, die wirklich konsolidiert dastehen und den einen oder anderen Verein überholen.

Sportlich müssen wir jetzt wieder in ruhigere Fahrwasser und endlich mal wieder gewinnen. Ich sehe das auch nicht so schwarz wie viele hier. Es muss nur jetzt auch etwas passieren und da sind alle gefragt vom Kopf bis zum Schwanz. Leider tut die Amanatidskrise dabei nicht gut. Und hier ist auch mein größter Kritikpunkt am "Kopf". Bruchhagen hätte hier m.E. entweder ganz energisch einschreiten müssen oder noch besser proaktiv diese Konfrontation verhindern sollen. Denn dass es knallt war jedem klar, selbst der einfältigiste Fan wusste, dass Amanatidis wieder lospoltert sobald die Chance dafür da ist und das ist nunmal wenn es schlecht läuft. Das erwarte ich eigentlich schon von einem Chef, dass er da Weitsicht beweist. Meiner Meinung nach hat er Skibbe da vollkommen alleine gelassen und das halte ich in so einer emotionalen Sache für Umfeld und Fans für absolut falsch. Das ist eine hausgemachte Krise die mit einem energischen Wort hätte beendet werden können.

Hier ist die Frage die hier auch schon zu Funkelzeiten diskutiert wurde. Ein sportlicher Leiter als weitere Instanz würde hier wahrscheinlich gut tun.

Gruß,
tobago

Danke für den klaren, aufgeräumten und realen Gedankengang.
Selten genug dieser Tage und extrem wohltuend.
#
Wirklich gut geschrieben, Respekt dafür. Ich denke so langsam auch das man die Probleme der Eintracht nicht nur an einzelnen Spielern oder dem Trainer festmachen kann. Und bevor jemand kommt, ja da ist auch eine Portion Selbsterkenntnis mit drin.

Wenn man den Start in die Hinrunde als Ernüchterung bezeichnen will so war die erste Halbzeit gegen Leverkusen wirklich so eine Art Offenbarungseid. Ich kann mich nicht daran erinnern unsere Elf in letzter Zeit einmal so schlecht spielen gesehen zu haben. Man merkt das es im Moment an allen Ecken und Enden am Selbstvertrauen fehlt.

Was mir aber wirklich in erster Linie Sorgen macht ist das unsere jungen Nachwuchstalente entweder auf der Bank versauern oder gar schon den Hof verlassen haben. Leute, auf die man in der Entwicklung von Eintracht Frankfurt insgeheim (als Fan) gesetzt hatte. Und daran kann man und muss man Skibbe einen beträchtlichen Teil der Mitschuld geben. Wieso z.B. ein Fährmann nach wirklich überzeugender Leistung wieder den Kasten für den „alten“ Nikolov räumen musste ist mir bis heute ein Rätsel. Wieso Rode auf der Bank versauert während Meier spielen darf genauso. Die Liste könnte man noch ein Stück weiter führen aber das wäre zu umfangreich.

Was die Sache mit der Club- Philosophie angeht, ja ich seh das in der Tat ähnlich wie du. Man kann noch 100 Mal den Trainer austauschen, solange sich auf allen Ebenen keine Änderungen vollziehen wird sich der Verein keinen deutlichen Schritt bewegen können. Da schließe ich auch, und vor allem, unsere Scouting-Abteilung mit ein. Wir sehen ja aktuell wie schwer es ist unsere Leute (sorry hört sich jetzt fieser an als es gemeint ist) an dem Mann zu bringen.

Wir hatten nun den alten Haudegen, der auf Kampf setzt. Es hat zum Klassenerhalt und einer guten Saison im Mittelfeld gereicht. Wir haben nun den jugendlichen Trainer der auf´s „spielen“ wert legt. Es hat bisher zu einer guten Saison im Mittelfeld gereicht und aktuell sind wir wieder dabei in den Abstiegskampf zu stürzen (ohne jetzt schwarz malen zu wollen). Und sind wir mal ehrlich, wenn wir tief in uns reinschaun, wo soll die Verbesserung herkommen?

Ein Großteil des Kaders ist, wie schon oft bemerkt, der Gleiche wie unter Funkel. Nikolov wird keine Steigerung seiner Leistung mehr erleben, bestenfalls kann er die gebracht konservieren. Wie etienne schon sagt, Ochs, Russ, Köhler, Meier...das sind keine Spieler die noch eine signifikante Steigerung ihrer Leistung erbringen können. Klar haben sie mal bessere und schlechtere Saisons/Wochen/Tage aber aus keinem der genannten wird wirklich noch ein Topspieler werden.

Mit immer den gleichen Leuten werden wir immer wieder da landen wo wir standen. Und an der Stelle verstehe ich Skibbe nicht das er nicht wenigstens versucht unsere Nachwuchsspieler ins Spiel einzubinden. Ein Tosun hätte auf jeden Fall eine Chance verdient gehabt, Rode genauso und was soll sich ein Fährmann denken wenn er, trotz guter Leistung, wieder aus dem Kasten raus muss? Was ist das für ein Signal an die Nachwuchsspieler?

Solange wir es nicht schaffen unseren Kader zu verändern und Jahr für Jahr der Stock aus den gleichen Leuten besteht wird es nicht nach oben gehen. Das muss auch ein Bruchhagen einsehen. Natürlich haben diese Spieler einen enormen Verdient um die Eintracht aber nichts tötet die Zukunft schneller als wenn man nur in der Vergangenheit lebt.
#
3zu7 schrieb:
MrBoccia schrieb:

Funkel war nicht mehr tragbar, die Entlassung war längst fällig, sie kam sogar ein Jahr zu spät.

Zwei Jahre.

Was ein Quatsch!
#
Maabootsche schrieb:

Was ein Quatsch!

Ja, klar.
#
HeinzGründel schrieb:
grabi71 schrieb:
Das ist ja ein Ding. Und ich dachte, aha, Waldemar heisst der Schreiber dieser vortrefflichen Zeilen. Da sieht man mal, wie da in der Presse getürkt wird. Die "Leserbriefe" sind ja größtenteils stark contra Skibbe. Offenbar hat sich der gute Kilchenstein sehr über Skibbe geärgert ... mich wundert es nicht.

Gruß,
Grabi 71

Das ist nicht richtig was du schreibst. Hier hat sich ein User aus dem Forum per copy und paste am Beitrag des Verfassers bedient. Der sollte sich schämen , nicht die FR

Auch ist es nach 5 sieglosen Spielen und 453 Minuten ohne eigenen Treffer nicht wirklich verwunderlich, wenn die Briefe nicht voller Lob über unseren Übungsleiter sind.
#
Gran_Feudo schrieb:
stefank schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
(..) Noch ein paar Punkte sammeln, irgendwie, Platz 15 erreichen und dann die alten Zöpfe ganz oben abschneiden. Vorstand ausmisten, Sportdirektor etablieren, Trainer außerhalb des üblichen Bundesligainzests finden.

Keine halben Sachen! Unbedingt auch Mannschaft feuern, Stadion abreißen,  Riederwald abfackeln und Verein auflösen.

Nein, es reicht völlig, wenn die Verantwortlichen ihren Hut nehmen.

Skibbe, weil er - mal wieder - nach relativ kurzer Zeit sein Pulver verschossen hat.

Und Bruchhagen, weil auch dessen Zenit längst überschritten ist und die letzten Jahre nicht gerade ruhmreich sind: Schulden wachsen, katastrophale Transfers, Wintertheater.

Aber du willst lieber alles beim Alten lassen.

Auch ne Maßnahme....

Wer sagt denn, dass er alles beim Alten lassen will. Aber Deinen geistigen Dünnpfiff kann man so nicht stehen lassen!  
#
Gelöschter Benutzer schrieb:

Auch ist es nach 5 sieglosen Spielen und 453 Minuten ohne eigenen Treffer nicht wirklich verwunderlich, wenn die Briefe nicht voller Lob über unseren Übungsleiter sind.

[ ] Du hast Die Diskussion um den FR Leserbrief mitbekommen
[x] Guten Morgen!  
#
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Nunmehr sollten die Herren und Damen "Funkel raus" aber auch ganz klein machen.
Sie sollten schön brav runterschlucken und gegebenenfalls auch klaglos (!) mit dem schönen Fussball in die 2.Liga gehen und auch für dort schon jetzt ihre Dauerkarten zu lösen geloben.. Das ist das mindeste..  

Macht schön deutlich, um was es dir geht. Irgendwie schon ganz schön durch...

Dem gehts doch seit Monaten schon um nichts anderes.  
#
3zu7 schrieb:

[ ] Du hast Die Diskussion um den FR Leserbrief mitbekommen
[x] Guten Morgen!  

Ich weiss schon, worum es geht. Waldi hat keine eigene Meinung und klaut seine Leserbriefvorlagen aus dem Forum. War ja auch so schwer nicht zu verstehen.

Aber ich habe unabhängig von dieser Tatsache darauf reagiert, dass der Kollege sich darüber wunderte, dass die Leserbrief zum Großteil contra Skibbe waren.

Ich wünsche Dir aber auch einen schönen guten Morgen  
#
Dazke.  
#
Komischerweise wenn es nicht läuft wird immer Kampf vermisst.Das ist in Gladbach,Frankfurt,Stuttgart,Wolfsburg so.
Bei Köln war es auch so.Jetzt kann man im Gladbachforum lesen,dass man sich doch ein Beispiel an den ölnern nehmen soll und dass die die Situation erkannt haben.

Zurück zur Eintracht.
Es gibt Mannschaften die ich vom Spielermaterial ungefähr gleichstark einschätze. Frankfurt,Hannover,Gladbach,Köln,Gladbach,Nürnberg.

Ich glaub das wichtigste ist doch Selbstvertrauen.Eintracht hat doch eine ganz passable Hinrunde gespielt.Was jetzt in der Rückrunde passiert ist kann ich mir auch nicht erklären.
Kein Selbstvertrauen,blutleer.Ich habe so meine Vermutung,dass das Dortmundspiel damit zusammenhängt.Man schlägt die Übermannschaft und auf einmal läuft es nicht mehr.Das war ja auch beim 6:3 Sieg der Gladbacher in Leverkusen so.Das passiert leider sehr häufig.Warum das so ist weis ich nicht.Es ist natürlich auch scheisse,wenn man auf einmal mitten im Abstiegskampf ist.In der Winterpause hatte man denke ich eher in Richtung Europapokal gekuckt.Je länger man  Sieg oder Punktlos bleibt,desto größter wird der Druck.Man kann nicht immer damit rechnen,dass die anderen nicht Punkten.Pauli und Köln haben ja schon damit begonnen.Die haben aber jetzt auch Selbstvertrauen.Fussball ist doch so einfach und doch so kompliziert.Wenn es läuft,dass spielst man gut oder schlecht,aber man weis dass man das Ding immer noch entscheiden kann,durch Standards etc.Wenn es nicht läuft,dass spielt man gut oder schlecht und man verliert das Ding unglücklich oder verdient.Hannover und Gladbach sind das beste Beispiel.

Ich glaub die Hauptthema ist warum kommt die Eintracht nicht von der Stelle.In der Hinrunde haben diverse Vereine,offizielle,Medien und Fans von anderen Vereinen die Eintracht für ihr Konzept gelobt.Um nachhaltig eine Spitzenmannschaft zu werden braucht man Kohle.Man kann aber auch mal als Underdog überraschen und als vermeintliche Spitzenmannschaft enttäuschen.
#
singender_hesse schrieb:
Gran_Feudo schrieb:

Nein, es reicht völlig, wenn die Verantwortlichen ihren Hut nehmen.

Skibbe, weil er - mal wieder - nach relativ kurzer Zeit sein Pulver verschossen hat.

Und Bruchhagen, weil auch dessen Zenit längst überschritten ist und die letzten Jahre nicht gerade ruhmreich sind: Schulden wachsen, katastrophale Transfers, Wintertheater.

Aber du willst lieber alles beim Alten lassen.

Auch ne Maßnahme....

allein der satz "die schulden wachsen" hat dich schon disqualifiziert ...

Oh, Korinthenkacker...
Dann wächst eben das Bilanzdefizit, das die Reserven/Rücklagen der AG aufbraucht, so dass - wenn sich die Einnahmen und Ausgabensituation nicht erheblich ändert, zwangsläufg Kredite aufgenommen werden müssen, wenn die Guthaben weg sind und die Verbindlichkeiten weiterhin erfüllt werden sollen.
Besser so?

Was das Fazit dennoch nicht ändert.
#

Wer sagt denn, dass er alles beim Alten lassen will. Aber Deinen geistigen Dünnpfiff kann man so nicht stehen lassen!    

Hast du eigentlich auch irgendeinen sinnvollen, möglicherweise sogar konstruktiven Beitrag zur Diskussion beizusteuern oder ist es deine Lebensaufgabe geworden, auf jeden Beitrag, der nicht in deine kleine Welt passt, mit verbalem Durchfall zu reagieren?
#
Gran_Feudo schrieb:

Hast du eigentlich auch irgendeinen sinnvollen, möglicherweise sogar konstruktiven Beitrag zur Diskussion beizusteuern oder ist es deine Lebensaufgabe geworden, auf jeden Beitrag, der nicht in deine kleine Welt passt, mit verbalem Durchfall zu reagieren?

Im Gegensatz zu Dir habe ich in diesem Forum sehr wohl schon konstruktive Beiträge verfasst. Du jedoch wirfst immer nur mit Dreck!
#
Endgegner schrieb:
Wie etienne schon sagt, Ochs, Russ, Köhler, Meier...das sind keine Spieler die noch eine signifikante Steigerung ihrer Leistung erbringen können.

Mit immer den gleichen Leuten werden wir immer wieder da landen wo wir standen.

Diese Spieler sind wichtig und HB weiss das und deswegen hat ein Köhler auch ein neuen Vertrag bekommen.
Man kann drumrum neue Spieler holen ,aber würde auch kein einzigen dieser Spieler abgeben wollen.
Das gerade diese Spieler zumeist in der Startelf stehen sagt doch auch schon genug aus....
Muss man erstmal bessere Spieler kriegen die ins Gehaltsgefüge passen,bzw. bezahlbar sind.
Das ist doch eher der Punkt!

Zudem hat man genau mit diesen Spielern ne ordentliche letzte Saison und eine sehr gute Vorrunde gespielt.
Wenn es aber nicht läuft,sind diese Spieler stets die Hinterfragten.

Sich Söldnertruppen zu bauen war noch nie gut.
Man braucht immer ein paar langjährige Säulen.

Den einzigsten Wechsel würde ich allmählich im Tor vornehmen
#
Marco72 schrieb:

Die ewig gleichen Parolen aus dem Sch..haus.
Oka ist derzeit nun wirklich nicht das Problem.
#
Stoppdenbus schrieb:
Marco72 schrieb:

Das stimmt wohl. Dennoch hätte ich mir den TW-Wechsel in der Winterpause nicht gewünscht.

Formschwache Spieler müssen draußen bleiben, schlechter können die Jungs hinten dran auch nicht sein. Und Ama muss wieder spielen - zusammen mit Gekas. Mit 2 Stürmern beschäftigt man die Verteidigung einfach mehr und erzwingt mehr Torchancen.
#
Stoppdenbus schrieb:
Marco72 schrieb:

Das stimmt wohl. Dennoch hätte ich mir den TW-Wechsel in der Winterpause nicht gewünscht.

Formschwache Spieler müssen draußen bleiben, schlechter können die Jungs hinten dran auch nicht sein. Und Ama muss wieder spielen - zusammen mit Gekas. Mit 2 Stürmern beschäftigt man die Verteidigung einfach mehr und erzwingt mehr Torchancen.

Aber dann Ama als hängende Spitze !  
#
Stoppdenbus schrieb:
Marco72 schrieb:

ich spreche auch nicht von Problemen die Oka macht,sondern das ich hier zur nächsten Saison ein Wechsel bei der Nummer 1 sehe ,sonst ist der Fährmann als hoch gehandeltes Talent  eh weg und Oka wird seine Karriere nicht ewig fortsetzen.
#
Marco72 schrieb:
Stoppdenbus schrieb:
Marco72 schrieb:

ich spreche auch nicht von Problemen die Oka macht,sondern das ich hier zur nächsten Saison ein Wechsel bei der Nummer 1 sehe ,sonst ist der Fährmann als hoch gehandeltes Talent  eh weg und Oka wird seine Karriere nicht ewig fortsetzen.

Sorry, aber das spielt jetzt doch mal sowas von gar keiner Rolle. Außerdem ist das auch keine neue Erkenntnis.

Teilen