>

Doping beim Fußball?

#
Ich verweise an die sehr interessante Radioreportage von der ARD zu diesem Thema. Leider find ich diese nicht mehr im Forum.Da wurde explizit die vermeintlichen Dopingpraktiken von Juve in den späten 90er thematisiert, wie auch eine Anhörung von Zizou nachgestellt, die doch mehr als unterhaltsam war!Natürlich nur, wenn man vorher nicht mit Scheuklappen durch die Gegend läuft und sich überrascht zeigt, was er so von sich gibt!
#
Schon etwas älter. Aber der Artikel aus der SZ von 2007 ist nach wie vor lesenswert::
http://www.bdzv.de/1916.html#c4913
#
SemperFi schrieb:

Ich glaube, wenn im Fussball so kontrolliert würde wie im Radsport würden viele hier fassungslos vom Stuhl fallen.


Ja. Davon kann man tatsächlich ausgehen.
#
schlabbe schrieb:
Schon etwas älter. Aber der Artikel aus der SZ von 2007 ist nach wie vor lesenswert::
http://www.bdzv.de/1916.html#c4913


Sehr interessanter Artikel und noch dazu schön zu lesen. Hat spaß gemacht, vor allem weil ich vorher auf der Seite:"Bringt eh nichts im Fußball" war. Danke für den Link.
#
Ich glaube aber trotzdem, dass systematisches Doping wie im Radsport im Fußball die Ausnahme ist. Sowas lässt sich bei diesem öffentlichen Sport meiner Meinung nach gar nicht auf Dauer geheimhalten, in jedem Trainingslager sind Journalisten dabei, früher oder später würde sich ein unzufriedener Spieler hinstellen und unter der Hand ein paar Infos rausrücken oder Ex-Spieler, die's nicht so dicke haben (gibt's ja auch), würden Interna aus ihren Clubs verkaufen. Aber dass gedopt wird, ist natürlich klar.
#
brockman schrieb:
Ich glaube aber trotzdem, dass systematisches Doping wie im Radsport im Fußball die Ausnahme ist.  



Und die Erde ist eine Scheibe.  
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
brockman schrieb:
Ich glaube aber trotzdem, dass systematisches Doping wie im Radsport im Fußball die Ausnahme ist.  



Und die Erde ist eine Scheibe.  


ganz ehrlich meine ich auch, dass Einzelsportarten da eher dopen
#
Das Feature der ARD kann auf der folgenden Seite kostenfrei und völlig legal heruntergeladen werden:

http://web.ard.de/radio/radiofeature/#awp::?page_id=266

Auch wenn man die Frage des Dopings sicher differenziert betrachten muss, ist die Sendung sehr hörenswert.
#
Graeber schrieb:
Naja klar gibt es immer ein paar idioten, aber in Deutschland gibt es schon viele proben etc. vorallem jetzt in anderen Sportarten wie beim schwimmen, athletic und beim Fussball ist das denke ich auch recht gut organisiert. Im gegensatz jetzt zu Ländern wie Polen, Jugoslawien, Ungarn etc.
Nur würd ich jetzt im Profi-Fussball speziel 1.Liga nicht mehr glauben das welche dopen...


http://web.ard.de/radio/radiofeature/#awp::?page_id=266
traeum weiter ...
nach dem bericht werden dir etliche profis aus der buli einfallen ...
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/8/11174381/
hier wird das selbe threma diskutiert.
selbe frage auch hier.
singender_hesse schrieb:
wem auser mir sind noch spontan aus der bundesliga namen eingefallen, bei passagen des berichts?
(nein, ich werde keine namen nennen oder bestaetigen. ich weiss nichts also halt ich meine fresse. rufmord ist nicht meine sache.)
wuerde mich interessieren.
#
FredSchaub schrieb:

ganz ehrlich meine ich auch, dass Einzelsportarten da eher dopen


Zum Glück kann ja jeder glauben und meinen was er will hier bei uns. Worauf sich allerdings dieser Glaube begründet, erschließt sich mir nicht. Vielleicht, weil es in den Medien kein Thema ist?  Es gibt allerdings auch Tatsachen, die jenseits der massenmedialen Öffentlichkeit existieren.

Schon mal darüber nachgedacht, warum es im Fußball so wenig positive Doping-Tests gibt? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil es keine vernünftigen Dopingproben im Fußball gibt. Was Profifußballer an Dopingtests über sich ergehen lassen müssen, ist ein absoluter Witz im Vergleich zu z.B. Radsportlern. Auf viele verbotenen Dinge wird im Fußballbereich überhaupt nicht getestet. Und wo nicht vernünftig getestet wird, kann auch keiner erwischt werden. Und das ist auch ziemlich gut so für den Fußball. Ist doch klar. Wie sollte man das Ammenmärchen des dopingfreien Profifußballs auch mit einem Haufen positiver Tests aufrechterhalten.

Wie gesagt: Jeder kann glauben was er will. Aber ich kann mich da einem Vorredner nur anschließen: Wenn im Profifußball die Dopingtests aus dem Radsport in ihrer Qualität und Quantität nur annähernd so angewendet würden, wie sie eben an Radsportlern angewendet werden, dann würden einige aber ganz schön in ihrem Glauben erschüttert werden.
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
FredSchaub schrieb:

ganz ehrlich meine ich auch, dass Einzelsportarten da eher dopen


Zum Glück kann ja jeder glauben und meinen was er will hier bei uns. Worauf sich allerdings dieser Glaube begründet, erschließt sich mir nicht. Vielleicht, weil es in den Medien kein Thema ist?  Es gibt allerdings auch Tatsachen, die jenseits der massenmedialen Öffentlichkeit existieren.

Schon mal darüber nachgedacht, warum es im Fußball so wenig positive Doping-Tests gibt? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach: Weil es keine vernünftigen Dopingproben im Fußball gibt. Was Profifußballer an Dopingtests über sich ergehen lassen müssen, ist ein absoluter Witz im Vergleich zu z.B. Radsportlern. Auf viele verbotenen Dinge wird im Fußballbereich überhaupt nicht getestet. Und wo nicht vernünftig getestet wird, kann auch keiner erwischt werden. Und das ist auch ziemlich gut so für den Fußball. Ist doch klar. Wie sollte man das Ammenmärchen des dopingfreien Profifußballs auch mit einem Haufen positiver Tests aufrechterhalten.

Wie gesagt: Jeder kann glauben was er will. Aber ich kann mich da einem Vorredner nur anschließen: Wenn im Profifußball die Dopingtests aus dem Radsport in ihrer Qualität und Quantität nur annähernd so angewendet würden, wie sie eben an Radsportlern angewendet werden, dann würden einige aber ganz schön in ihrem Glauben erschüttert werden.  


nein ich wäre nicht im Glauben erschüttert, es würde mich ja nicht wundern - ich habe nur meiner Vermutung Ausdruck verliehen, dass ich denke, dass bei Einzelsportarten (Radfahren, Leichtathletik, Schwimmen) mehr gedopt wird und bereits auf niedrigen Stufen damit angefangen. Ich persönlich denke halt nicht, dass ein Benny Köhler regelmäßig zum Dr. Fuentes fliegt - vllt. täusch ich mich auch.
#
FredSchaub schrieb:
 Ich persönlich denke halt nicht, dass ein Benny Köhler regelmäßig zum Dr. Fuentes fliegt - vllt. täusch ich mich auch.


Dachte das jemand von Jan Ullrich oder Erik Zabel vor ein paar Jahren?
Wir sind  doch alle dem Mythos aufgesessen, dass alle dopen, nur die deutschen Radsportler ja nicht. Und warum es in einzelsporaterern mehr Dopingfälle gibt, liegt wie gesagt daran, dass da intensiver getestet wird. Im Fußball hat keiner Interesse an besseren und umfangreicheren Tests. Google mal "self fulfilling prophecy". Und in diesem Thread wurde ja bereits der äußerst Interessante Artikel aus der SZ von vor ein paar Jahren verlinkt. --> Siehe Beitrag #22
Den würde ich echt ausdrücklich zum Lesen empfehlen.  

Um eine einigermaßen vernünftige Diskussion über Doping führen zu können, sollte man meiner Meinung allerdings auch mal davon abkommen, "Dopingsünder" auf eine Stufe mit schwerkriminellen Gewaltverbrechern zu stellen. Wozu diese Hexenjagd seitens der Öffentlichkeit führt, kann man zur Zeit ja ganz gut am Beispiel Jan Ullrich sehen.
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
FredSchaub schrieb:
 Ich persönlich denke halt nicht, dass ein Benny Köhler regelmäßig zum Dr. Fuentes fliegt - vllt. täusch ich mich auch.


Dachte das jemand von Jan Ullrich oder Erik Zabel vor ein paar Jahren?
Wir sind  doch alle dem Mythos aufgesessen, dass alle dopen, nur die deutschen Radsportler ja nicht. Und warum es in einzelsporaterern mehr Dopingfälle gibt, liegt wie gesagt daran, dass da intensiver getestet wird. Im Fußball hat keiner Interesse an besseren und umfangreicheren Tests. Google mal "self fulfilling prophecy". Und in diesem Thread wurde ja bereits der äußerst Interessante Artikel aus der SZ von vor ein paar Jahren verlinkt. --> Siehe Beitrag #22
Den würde ich echt ausdrücklich zum Lesen empfehlen.  

Um eine einigermaßen vernünftige Diskussion über Doping führen zu können, sollte man meiner Meinung allerdings auch mal davon abkommen, "Dopingsünder" auf eine Stufe mit schwerkriminellen Gewaltverbrechern zu stellen. Wozu diese Hexenjagd seitens der Öffentlichkeit führt, kann man zur Zeit ja ganz gut am Beispiel Jan Ullrich sehen.


da wiederrum muss ich Dir zustimmen
#
Nordadler_HH_79 schrieb:
FredSchaub schrieb:
 Ich persönlich denke halt nicht, dass ein Benny Köhler regelmäßig zum Dr. Fuentes fliegt - vllt. täusch ich mich auch.


Dachte das jemand von Jan Ullrich oder Erik Zabel vor ein paar Jahren?
Wir sind  doch alle dem Mythos aufgesessen, dass alle dopen, nur die deutschen Radsportler ja nicht. Und warum es in einzelsporaterern mehr Dopingfälle gibt, liegt wie gesagt daran, dass da intensiver getestet wird. Im Fußball hat keiner Interesse an besseren und umfangreicheren Tests. Google mal "self fulfilling prophecy". Und in diesem Thread wurde ja bereits der äußerst Interessante Artikel aus der SZ von vor ein paar Jahren verlinkt. --> Siehe Beitrag #22
Den würde ich echt ausdrücklich zum Lesen empfehlen.  

Um eine einigermaßen vernünftige Diskussion über Doping führen zu können, sollte man meiner Meinung allerdings auch mal davon abkommen, "Dopingsünder" auf eine Stufe mit schwerkriminellen Gewaltverbrechern zu stellen. Wozu diese Hexenjagd seitens der Öffentlichkeit führt, kann man zur Zeit ja ganz gut am Beispiel Jan Ullrich sehen.


Seit Thurau dachte das keiner mehr und das war lange vor Zabel oder Ullrich.
#
http://www.zeit.de/sport/2010-12/doping-fussball-fuentes-spanien

Wenn man sich anschaut, was andere Sportler über sich ergehen lassen müssen, die nicht einmal spontan ins Kino gehen können ohne den Kontrolleuren Bescheid zu geben, ist es beim Fußball ja echt paradiesisch.

Vielleicht ist Fußball ja tatsächlich der Hort der Glückseeligen, die nie dopen würden. Aber ich denke auch hier gäbe es viele Gründe mit entsprechenden Mitteln nachzuhelfen, sei es für mehr Ausdauerreserven in der Schlussphase oder bessere Regeneration bei Verletzungen.
#
Aqualon schrieb:
 Aber ich denke auch hier gäbe es viele Gründe mit entsprechenden Mitteln nachzuhelfen, sei es für mehr Ausdauerreserven in der Schlussphase oder bessere Regeneration bei Verletzungen.


Ach quatsch! Wo denkst du hin? Im Fußball wird doch nicht gedopt!!!      
Genauso, wie es keine manipulierten Spiel gibt und ganuso, wie die Fifa die Weltmeisterschaften nach rein objektiven und völlig transparenten Kriterien vergibt. Wie du es richtig schreibst: Der Hort der Glückseeligen.  
#
Noch etwas Lesefutter zum Thema:
http://de.eurosport.yahoo.com/radsport/blog/article/2716/

http://www.zeit.de/sport/2010-12/doping-fussball-fuentes-spanien

Und wer gaaaaaaaaaaanz viel Zeit hat sollte mal den Wikipedia-Artikel zum Fuentes-Skandal lesen. Das Thema Fußball kommt im Dezember 2006 auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dopingskandal_Fuentes
#
fuentes will auspacken, laut n-tv.
das könnte sehr spannend werden, mal sehen ob sich da fussballer befinden.
angeblich soll er ja einige als kunden gehabt haben.
#
singender_hesse schrieb:
fuentes will auspacken, laut n-tv.
das könnte sehr spannend werden, mal sehen ob sich da fussballer befinden.
angeblich soll er ja einige als kunden gehabt haben.


das wäre der hammer. aber irgendwie glaub ich nicht daran, dass er das so einfach macht. wenn ja, wird die liste unvollständig sein. ich wette, dass er von vielen seiten unter druck gesetzt wird und letztlich auch nur eine halbgare aussage bei rauskommt, bei dem niemand belastet wird, der wirklich ein großes tier war.

bei spox steht:
"Er habe Kunden im Fußball, in der Leichtathletik, im Tennis und im Boxen gehabt."

http://www.sportal.de/doping-arzt-eufemiano-fuentes-will-auspacken-1-2013032125646100000

was soll da bei rauskommen? real, barca, malaga, usain bolt, nadal? ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus freien stücken solche großen namen in bedrängnis bringt.
#
double_pi schrieb:
singender_hesse schrieb:
fuentes will auspacken, laut n-tv.
das könnte sehr spannend werden, mal sehen ob sich da fussballer befinden.
angeblich soll er ja einige als kunden gehabt haben.


das wäre der hammer. aber irgendwie glaub ich nicht daran, dass er das so einfach macht. wenn ja, wird die liste unvollständig sein. ich wette, dass er von vielen seiten unter druck gesetzt wird und letztlich auch nur eine halbgare aussage bei rauskommt, bei dem niemand belastet wird, der wirklich ein großes tier war.

bei spox steht:
"Er habe Kunden im Fußball, in der Leichtathletik, im Tennis und im Boxen gehabt."

http://www.sportal.de/doping-arzt-eufemiano-fuentes-will-auspacken-1-2013032125646100000

was soll da bei rauskommen? real, barca, malaga, usain bolt, nadal? ich kann mir nicht vorstellen, dass er aus freien stücken solche großen namen in bedrängnis bringt.


das kommt darauf an, was ihm so droht.


Teilen