>

Doping beim Fußball?

#
singender_hesse schrieb:
fuentes will auspacken, laut n-tv.
das könnte sehr spannend werden, mal sehen ob sich da fussballer befinden.
angeblich soll er ja einige als kunden gehabt haben.


"einige"  
Wenn er wirklich auspackt, dann ist die Hölle los im Fußball und vorallem in Spanien.
Aber ich glaub nicht dran, dass er das wirklich tut. Beziehungsweise, dass er nicht daran gehindert wird.
#
Doping im Fußball ist Quatsch-
das Zeug gehört in die Spieler.

   ,-)
#
Wird eh nicht gedopt...
#
Beim Thema Doping und Fußball bin ich immer hin und her gerissen. Dass Fuentes auch Fußballmannschaften betreut haben soll, ist ja nun nichts neues, das Gerücht gibts schon seit Tag 1.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, so toll das phasenweise aussieht was Barca da zeigt, aber manchmal reibe ich mir aufgrund der läuferischen Leistung schon die Augen. Vor allem letztens gegen Milan ist mir wieder aufgefallen, mit welcher Power die in den letzten Minuten des Spiels einen Konter gefahren haben der zum Tor geführt hat. Sah aus wie ein Sprint in der ersten Minute.
#
DeWalli schrieb:
Beim Thema Doping und Fußball bin ich immer hin und her gerissen. Dass Fuentes auch Fußballmannschaften betreut haben soll, ist ja nun nichts neues, das Gerücht gibts schon seit Tag 1.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen, so toll das phasenweise aussieht was Barca da zeigt, aber manchmal reibe ich mir aufgrund der läuferischen Leistung schon die Augen. Vor allem letztens gegen Milan ist mir wieder aufgefallen, mit welcher Power die in den letzten Minuten des Spiels einen Konter gefahren haben der zum Tor geführt hat. Sah aus wie ein Sprint in der ersten Minute.


Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass Fuentes Spieler von Topvereinen betreut hat, allerdings die Akten auf dem "Polizeiweg" verloren gegangen sind.

Allerdings bleibt anzumerken, dass bei dem Umgang mit Contador schon klar wird, dass Fussballer der heiligen Kühe des Fussballs absolut nichts, aber auch gar nichts zu befürchten hätten.
#
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?
#
Bei mir nicht. Will damit aber nicht völlig ausschließen, daß gedopt wird.

Die derzeitige Dominanz des spanischen Fußballs ist m.e. einzig auf Barcelona zurückzuführen. Barca hat einen Stil kultiviert, der von Jugend an eingeübt und von der derzeitigen Generation perfektioniert wurde. Und die spanische Nationalmannschaft spielt praktisch genauso wie Barca, auch wenn dann noch 3, 4 von Real dabei sind. Die Spielweise basiert u.a. auf Ballbesitz und darauf, das Spiel eng und klein zu machen und zwar möglichst in der gegnerischen Hälfte. In der Regel ist es dann eine Frage der Zeit, daß sich die technisch starken, kleinen, wendigen und schnellen Spieler durchsetzen. Mich erinnert das immer ein bißchen unangenehm an Stierkampf. Der Gegner wird eingekreist, in die Ecke gedrängt und dann erlegt.

Meine Annahme ist, daß normalerweise die Gegner sogar mehr laufen, weil sie ständig damit beschäftigt sind, Lücken zu schließen. Und vor allem gibt es bei dieser Spielweise wesentlich weniger lange und damit kraftraubende Sprints, als wenn 2 Mannschaften versuchen, immer schnell und mit langen Bällen von hinten raus zu spielen oder das Spiel hin und her geht.

Hab jetzt mal nach Statistiken zur Laufleistung gesucht und fand das Ergebnis deutlicher, als ich vermutet habe:

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/statistics/round=2000347/players/index.html

Zum Vergleich habe ich je 2 Spieler von Dortmund und Barca genommen, die möglichst viel auf etwa vergleichbaren Positionen gespielt haben (diese CL-Saison).

Spieler     >>>     Spielminuten     >>>     gelaufene Meter

Messi       >>>      662                >>>          53159
Reus     >>>         649                >>>          86932
Xavi        >>>         621                >>>          68308
Götze     >>>         603                >>>          82865

Wenn also ein Spieler von Barca in der 80. Minute bei einem Sprint über 50m noch fast so fit wirkt, wie Lance Armstrong nach ner Bergetappe, liegt es vermutlich daran, daß er das in der Art vorher im Spiel erst 2,3 Mal gemacht hat.
Müßte man sich vielleicht eher mal fragen, was eigentlich Kloppo und seine Jungs so alles im Tee haben.  ,-)
#
JayJayGrabowski schrieb:
Bei mir nicht. Will damit aber nicht völlig ausschließen, daß gedopt wird.

Die derzeitige Dominanz des spanischen Fußballs ist m.e. einzig auf Barcelona zurückzuführen. Barca hat einen Stil kultiviert, der von Jugend an eingeübt und von der derzeitigen Generation perfektioniert wurde. Und die spanische Nationalmannschaft spielt praktisch genauso wie Barca, auch wenn dann noch 3, 4 von Real dabei sind. Die Spielweise basiert u.a. auf Ballbesitz und darauf, das Spiel eng und klein zu machen und zwar möglichst in der gegnerischen Hälfte. In der Regel ist es dann eine Frage der Zeit, daß sich die technisch starken, kleinen, wendigen und schnellen Spieler durchsetzen. Mich erinnert das immer ein bißchen unangenehm an Stierkampf. Der Gegner wird eingekreist, in die Ecke gedrängt und dann erlegt.

Meine Annahme ist, daß normalerweise die Gegner sogar mehr laufen, weil sie ständig damit beschäftigt sind, Lücken zu schließen. Und vor allem gibt es bei dieser Spielweise wesentlich weniger lange und damit kraftraubende Sprints, als wenn 2 Mannschaften versuchen, immer schnell und mit langen Bällen von hinten raus zu spielen oder das Spiel hin und her geht.

Hab jetzt mal nach Statistiken zur Laufleistung gesucht und fand das Ergebnis deutlicher, als ich vermutet habe:

http://de.uefa.com/uefachampionsleague/season=2013/statistics/round=2000347/players/index.html

Zum Vergleich habe ich je 2 Spieler von Dortmund und Barca genommen, die möglichst viel auf etwa vergleichbaren Positionen gespielt haben (diese CL-Saison).

Spieler     >>>     Spielminuten     >>>     gelaufene Meter

Messi       >>>      662                >>>          53159
Reus     >>>         649                >>>          86932
Xavi        >>>         621                >>>          68308
Götze     >>>         603                >>>          82865

Wenn also ein Spieler von Barca in der 80. Minute bei einem Sprint über 50m noch fast so fit wirkt, wie Lance Armstrong nach ner Bergetappe, liegt es vermutlich daran, daß er das in der Art vorher im Spiel erst 2,3 Mal gemacht hat.
Müßte man sich vielleicht eher mal fragen, was eigentlich Kloppo und seine Jungs so alles im Tee haben.  ,-)  

Interessante Statistiken, krass finde ich auch Henrikh Mkhitaryan von Donezk, als Stürmer 8 Spiele durchgespielt und dabei 99,1 km gelaufen.
#
SemperFi schrieb:
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?


Nicht nur im Fussball. Handball und Basketball ebenso. Gibt noch weitere Sportarten in denen Spanier seit irgendwann Anfang des Jahrzehnts mächtig zugelegt haben
#
Bzw schon Mitte der 90er.
#
Cyrillar schrieb:
SemperFi schrieb:
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?


Nicht nur im Fussball. Handball und Basketball ebenso. Gibt noch weitere Sportarten in denen Spanier seit irgendwann Anfang des Jahrzehnts mächtig zugelegt haben



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11150804,274652/goto/
#
zappzerrapp schrieb:
Cyrillar schrieb:
SemperFi schrieb:
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?


Nicht nur im Fussball. Handball und Basketball ebenso. Gibt noch weitere Sportarten in denen Spanier seit irgendwann Anfang des Jahrzehnts mächtig zugelegt haben



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11150804,274652/goto/



Ah ... jo sehr guter Beitrag. Genau das wollt ich damit sagen. Klar kann man mal in 1-2 SPortarten eine "goldene Generation" haben ... aber Spanien ist da sehr auffällig geworden.  

Sollte jemals eine Spanierin im Rodeln unsere deutschen Girls schlagen haben wir den beweis  ,-)
#
Cyrillar schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Cyrillar schrieb:
SemperFi schrieb:
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?


Nicht nur im Fussball. Handball und Basketball ebenso. Gibt noch weitere Sportarten in denen Spanier seit irgendwann Anfang des Jahrzehnts mächtig zugelegt haben



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11150804,274652/goto/



Ah ... jo sehr guter Beitrag. Genau das wollt ich damit sagen. Klar kann man mal in 1-2 SPortarten eine "goldene Generation" haben ... aber Spanien ist da sehr auffällig geworden.  

Sollte jemals eine Spanierin im Rodeln unsere deutschen Girls schlagen haben wir den beweis  ,-)  


Das war auch damals meine Intention. Jeder Erfolg für sich kann erklärt werden, die Masse machts Geschmäckle. Man wird es aber wohl leider nie erfahren und daher bei Vermutungen bleiben müssen.
#
SemperFi schrieb:
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?


hehe, geil.
fällt euch nix auf? seit wann bezahlt man für einen zeugen geld?

rüschtüsch, seitdem es bestechung gibt.  ,-)


danke für den statistischen vergleich, jayjay. aus welchem spiel(en) sind die daten? gab es auch daten zu einem direkten vergleich?

aus meiner sicht spricht das auch für die taktische cleverness der spanischen mannschaften. aber mich macht auch der erfolg für derart viele spanische sportler skeptisch. irgendwas ist da faul.
#
double_pi schrieb:


danke für den statistischen vergleich, jayjay. aus welchem spiel(en) sind die daten? gab es auch daten zu einem direkten vergleich?

Das sind die Daten für alle CL-Spiele in dieser Saison. Zu Einzelspielen habe ich nichts gefunden. Aber Du kannst Dir auch als Vergleich die Gegner von Barca heranziehen, die Daten gehen dann aber trotzdem über alle Spiele.

M.E. sprechen aber rd. 4 km mehr Laufleistung pro Spiel der deutschen Spieler im Vergleich zu denen von Barca irgendwie gar nicht dafür, das letztere gedopt sein sollen. Und wenn spanische Mannschaften systematisch dopen sollten, was ist dann eigentlich mit Özil, Khedira, Ronaldo und Co.? Werden die ausgenommen oder lassen sie sich bei internationalen Turnieren dann grußlos abfertigen, in dem Wissen, daß alle Gegenspieler gedopt sind, aber die eigenen Mitspieler nicht?
#
zappzerrapp schrieb:
Cyrillar schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Cyrillar schrieb:
SemperFi schrieb:
Ach ja, Real droht Fuentes mit einer Klage...

http://www.sport1.de/de/fussball/fus_international/fussball_international_primera_division/newspage_692513.html#RSS

So nebenbei, bewirkt die Schaffenszeit von Fuentes und der gleichzeitige Qualitätssprung im spanischen Fussball nur bei mir Stirnrunzeln?


Nicht nur im Fussball. Handball und Basketball ebenso. Gibt noch weitere Sportarten in denen Spanier seit irgendwann Anfang des Jahrzehnts mächtig zugelegt haben



http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/17/11150804,274652/goto/



Ah ... jo sehr guter Beitrag. Genau das wollt ich damit sagen. Klar kann man mal in 1-2 SPortarten eine "goldene Generation" haben ... aber Spanien ist da sehr auffällig geworden.  

Sollte jemals eine Spanierin im Rodeln unsere deutschen Girls schlagen haben wir den beweis  ,-)  


Das war auch damals meine Intention. Jeder Erfolg für sich kann erklärt werden, die Masse machts Geschmäckle. Man wird es aber wohl leider nie erfahren und daher bei Vermutungen bleiben müssen.

Sorry, finde die Auflistung nicht wirklich stichhaltig.
1. wird völlig ignoriert, daß Spanien 1992 die olympischen Spiele ausgerichtet hat, was normalerweise in jedem Land massive Anstrengungen in der Sportförderung nach sich zieht, wie man es ja auch von GB bei der letzten Olympiade erleben konnte.
2. Die einzelnen Posten erscheinen mir z.T. wenig aussagekräftig. So hat z.B. alleine Indurain vor 1998 die Tour 5x gewonnen. Wieviele der Grand Slam-Titel nach 98 wurden alleine von Nadal gewonnen? Und wie sieht die Bilanz eigentlich im Damen-Tennis aus?

Und daß die Dominanz Spaniens im Fußball meiner Meinung nach alleine auf Barca zurückzuführen ist und die anscheinend eher weniger laufen, als andere, hatte ich ja oben schon dargelegt.
#
JayJayGrabowski schrieb:
double_pi schrieb:


danke für den statistischen vergleich, jayjay. aus welchem spiel(en) sind die daten? gab es auch daten zu einem direkten vergleich?

Das sind die Daten für alle CL-Spiele in dieser Saison. Zu Einzelspielen habe ich nichts gefunden. Aber Du kannst Dir auch als Vergleich die Gegner von Barca heranziehen, die Daten gehen dann aber trotzdem über alle Spiele.

M.E. sprechen aber rd. 4 km mehr Laufleistung pro Spiel der deutschen Spieler im Vergleich zu denen von Barca irgendwie gar nicht dafür, das letztere gedopt sein sollen. Und wenn spanische Mannschaften systematisch dopen sollten, was ist dann eigentlich mit Özil, Khedira, Ronaldo und Co.? Werden die ausgenommen oder lassen sie sich bei internationalen Turnieren dann grußlos abfertigen, in dem Wissen, daß alle Gegenspieler gedopt sind, aber die eigenen Mitspieler nicht?


naja, wenn ein fussballverein systematisch dopt, werden die einen teufel tun und das unter irgendwelchen umständen mit in die saison tragen, wo dopingproben gemacht werden. wenn die dopen, dann vor der saison im trainingslager. aber du hast recht für diese laufwerte muss man nicht das risiko eingehen.

naja wenn gedopt wird, ist es bestimmt so, dass ein spieler auch nein sagen kann. man wird sicherlich nicht noch einmal den fehler machen und wie bei manzano darauf bestehen, dass jmd dopt, auch wenn der garnicht will. wer nicht dopt wird im schlimmsten fall verkauft. v.a. wenn er seine leistung nicht bringt. die drei bringen die leistung daher ist es egal, ob die dopen.

die durchschnittliche laufleistung von ronalo würde mich auch interessieren. die wird höher sein als die von messi, denke ich.
#
JayJayGrabowski schrieb:
double_pi schrieb:


danke für den statistischen vergleich, jayjay. aus welchem spiel(en) sind die daten? gab es auch daten zu einem direkten vergleich?

Das sind die Daten für alle CL-Spiele in dieser Saison. Zu Einzelspielen habe ich nichts gefunden. Aber Du kannst Dir auch als Vergleich die Gegner von Barca heranziehen, die Daten gehen dann aber trotzdem über alle Spiele.

M.E. sprechen aber rd. 4 km mehr Laufleistung pro Spiel der deutschen Spieler im Vergleich zu denen von Barca irgendwie gar nicht dafür, das letztere gedopt sein sollen. Und wenn spanische Mannschaften systematisch dopen sollten, was ist dann eigentlich mit Özil, Khedira, Ronaldo und Co.? Werden die ausgenommen oder lassen sie sich bei internationalen Turnieren dann grußlos abfertigen, in dem Wissen, daß alle Gegenspieler gedopt sind, aber die eigenen Mitspieler nicht?


du setzt vorraus, dass die spieler wissen, dass sie gedopt sind.
ich würde aber behaupten, die meisten wissen es nicht.

profis sind da wie chronisch kranke.
die sind es gewohnt, schmerzstillende spritzen zu bekommen, vitamine und weiss der henker was.
ob da irgendwo epo drin ist, oder was auch immer, danach fragen die nicht.
#
Ehemaliger Eintrachtspieler: Thomas Doll wurde mal wegen Dopings gesperrt.


Teilen