>

EL - Spielplan 2013/14

#
SGE_Werner schrieb:
MisterEintracht schrieb:


Ich dachte immer das man die Play-Offs auf jeden Fall spielen muss. Einzige Möglichkeit sich "direkt" (zumindest) für die EL zu qualifizieren wäre wenn man die CL-Play-Offs spielt. Im Falle einer Niederlage spielt man ja dann EL in der Gruppenphase mit.


Um Dich zu beruhigen. Du hast nicht zu lange die Neuerungen verpasst. Ist noch nicht so lange her, zu tragen kommt diese erst seit dieser Saison meines Wissens nach.

Die Pokalsieger der besten 6 Nationen laut 5-Jahres-Wertung (England, Deutschland, Spanien, Italien, Frankreich, Portugal) qualifizieren sich direkt ! für die Gruppenphase. Mit der Reform wurden generell die Pokalsieger teilweise (auch von kleineren Ländern) eine Runde weiter geschoben, also beginnen später mit Quali oder sind eben in der Gruppenphase. Man wollte wohl die nationalen Pokale ein wenig aufwerten, es gab ja auch Stimmen zur Wiedereinführung eines Pokal der Pokalsiegers...

@ Schranzdingens... Auf was beziehst Du das? Die Koeffizientensache betrifft doch letztlich nur die Lostöpfe.


Und wenn Bayern Pokalsieger wird dann erhält der 5. der Liga diesen direkten Startplatz? Hätte dann eher vermutet dass der Gegner im Finale den direkten Startplatz bekommt.
Aber soll mir recht sein, wenn die Eintracht davon profitiert. He, he
#
SGE_Werner schrieb:
Aber ich beantworte trotzdem gerne die Frage auch noch mal:

Werden wir 5. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, kommen wir direkt in die Gruppenphase.
Werden wir 5. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in der 3. Quali-Runde.

3. Quali-Runde : 1. August / 8. August
Play-Offs: 22. August / 29. August
Gruppenphase beginnt am 19. September.

Sofern wir nicht dank Ausnahmefall natürlich Dienstag oder Mittwoch spielen (zwei Mannschaften mit gleichem Stadion etc.). Aber vor dem 30. Juli werden wir nicht spielen. Und da Stuttgart wohl kaum den Pokal gewinnt, würden wir als EL-Teilnehmer wohl auch nicht vor dem 22. August spielen.

Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.


Ich glaube hier hast du dich ausnahmsweise mal vertan, Werner.
Auf dfb.de steht nämlich folgendes:"Sollte der Pokalsieger in der Abschlusstabelle der Bundesliga einen Champions-League-Platz belegen - das wäre beim neuen Meister FC Bayern sicher der Fall -, qualifiziert sich der Verlierer des DFB-Pokalfinales für die Europa League. Allerdings nicht direkt für die Gruppenphase, sondern für die Qualifikationsrunde. Der direkte Startplatz für die Gruppenphase würde dann an den Tabellenfünften der Bundesliga gehen."

Wenn also der VfB Stuttgart Pokalsieger werden sollte, sind wir(sofern wir 5. bleiben) automatisch für die Gruppenphase qualifiziert und müssen nicht in die Play-Off-Spiele.
#
TomHengst schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Aber ich beantworte trotzdem gerne die Frage auch noch mal:

Werden wir 5. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, kommen wir direkt in die Gruppenphase.
Werden wir 5. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in der 3. Quali-Runde.

3. Quali-Runde : 1. August / 8. August
Play-Offs: 22. August / 29. August
Gruppenphase beginnt am 19. September.

Sofern wir nicht dank Ausnahmefall natürlich Dienstag oder Mittwoch spielen (zwei Mannschaften mit gleichem Stadion etc.). Aber vor dem 30. Juli werden wir nicht spielen. Und da Stuttgart wohl kaum den Pokal gewinnt, würden wir als EL-Teilnehmer wohl auch nicht vor dem 22. August spielen.

Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.


Ich glaube hier hast du dich ausnahmsweise mal vertan, Werner.
Auf dfb.de steht nämlich folgendes:"Sollte der Pokalsieger in der Abschlusstabelle der Bundesliga einen Champions-League-Platz belegen - das wäre beim neuen Meister FC Bayern sicher der Fall -, qualifiziert sich der Verlierer des DFB-Pokalfinales für die Europa League. Allerdings nicht direkt für die Gruppenphase, sondern für die Qualifikationsrunde. Der direkte Startplatz für die Gruppenphase würde dann an den Tabellenfünften der Bundesliga gehen."

Wenn also der VfB Stuttgart Pokalsieger werden sollte, sind wir(sofern wir 5. bleiben) automatisch für die Gruppenphase qualifiziert und müssen nicht in die Play-Off-Spiele.


lese nochmal
#
mickmuck schrieb:
TomHengst schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Aber ich beantworte trotzdem gerne die Frage auch noch mal:

Werden wir 5. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, kommen wir direkt in die Gruppenphase.
Werden wir 5. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in der 3. Quali-Runde.

3. Quali-Runde : 1. August / 8. August
Play-Offs: 22. August / 29. August
Gruppenphase beginnt am 19. September.

Sofern wir nicht dank Ausnahmefall natürlich Dienstag oder Mittwoch spielen (zwei Mannschaften mit gleichem Stadion etc.). Aber vor dem 30. Juli werden wir nicht spielen. Und da Stuttgart wohl kaum den Pokal gewinnt, würden wir als EL-Teilnehmer wohl auch nicht vor dem 22. August spielen.

Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.


Ich glaube hier hast du dich ausnahmsweise mal vertan, Werner.
Auf dfb.de steht nämlich folgendes:"Sollte der Pokalsieger in der Abschlusstabelle der Bundesliga einen Champions-League-Platz belegen - das wäre beim neuen Meister FC Bayern sicher der Fall -, qualifiziert sich der Verlierer des DFB-Pokalfinales für die Europa League. Allerdings nicht direkt für die Gruppenphase, sondern für die Qualifikationsrunde. Der direkte Startplatz für die Gruppenphase würde dann an den Tabellenfünften der Bundesliga gehen."

Wenn also der VfB Stuttgart Pokalsieger werden sollte, sind wir(sofern wir 5. bleiben) automatisch für die Gruppenphase qualifiziert und müssen nicht in die Play-Off-Spiele.


lese nochmal


Ja, hab ich.
Werner behauptet, dass wir im Falle eines Pokalsiegs der Stuttgarter in die Play-Offs kommen, wenn wir 5. werden.
Laut dieser Quelle startet wir aber in diesem Fall in der Gruppenphase, wenn wir 5. werden. Oder steh ich jetzt gerad völlig auf dem Schlauch?
#
TomHengst schrieb:

Wenn also der VfB Stuttgart Pokalsieger werden sollte, sind wir(sofern wir 5. bleiben) automatisch für die Gruppenphase qualifiziert und müssen nicht in die Play-Off-Spiele.


Äh, was wie wo? Nein. Du hast nen Lese-Denk-Fehler.

Es gibt 3 Startplätze für Deutschland

- 1 x Gruppenphase
- 1 x Playoffs
- 1 x 3. Quali-Runde

In der Gruppenphase spielt der Pokalsieger, in den Playoffs startet der 5. , in der 3. Quali-Runde der 6.

Sollte Stuttgart gewinnen im Pokal, bleibt dieses übliche Muster bestehen. Wir wären als Fünfter startberechtigt für die Playoffs.

Anders nur, wenn Bayern gewinnt, dann wäre nur noch ein Pokalverlierer da, und der wird von der UEFA ganz bewusst nicht auf die Stufe eines Pokalgewinners (@ MisterEintracht) gestuft, sondern im Vergleich mit einem 5. und 6. als schwächster Teilnehmer angesehen, demnach wäre der 5. der Bundesliga der beste Vertreter in der EL.

Kurzum noch mal > Stuttgart Pokalsieger > wir als 5. Playoffs
Bayern Pokalsieger > wir als 5. Gruppenphase
#
TomHengst schrieb:
Oder steh ich jetzt gerad völlig auf dem Schlauch?


Ja. Weil Du den Text nimmst für den Fall, wo Bayern Pokalsieger wird.

Such mal den Text raus, wo von einem Pokalsieger die Rede ist, der nicht auf einem CL-Platz steht (Stuttgart).
#
TomHengst schrieb:
mickmuck schrieb:
TomHengst schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Aber ich beantworte trotzdem gerne die Frage auch noch mal:

Werden wir 5. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, kommen wir direkt in die Gruppenphase.
Werden wir 5. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Bayern gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in den Playoffs.
Werden wir 6. und Stuttgart gewinnt den DFB-Pokal, starten wir in der 3. Quali-Runde.

3. Quali-Runde : 1. August / 8. August
Play-Offs: 22. August / 29. August
Gruppenphase beginnt am 19. September.

Sofern wir nicht dank Ausnahmefall natürlich Dienstag oder Mittwoch spielen (zwei Mannschaften mit gleichem Stadion etc.). Aber vor dem 30. Juli werden wir nicht spielen. Und da Stuttgart wohl kaum den Pokal gewinnt, würden wir als EL-Teilnehmer wohl auch nicht vor dem 22. August spielen.

Aber: Kommt Zeit, kommt Rat.


Ich glaube hier hast du dich ausnahmsweise mal vertan, Werner.
Auf dfb.de steht nämlich folgendes:"Sollte der Pokalsieger in der Abschlusstabelle der Bundesliga einen Champions-League-Platz belegen - das wäre beim neuen Meister FC Bayern sicher der Fall -, qualifiziert sich der Verlierer des DFB-Pokalfinales für die Europa League. Allerdings nicht direkt für die Gruppenphase, sondern für die Qualifikationsrunde. Der direkte Startplatz für die Gruppenphase würde dann an den Tabellenfünften der Bundesliga gehen."

Wenn also der VfB Stuttgart Pokalsieger werden sollte, sind wir(sofern wir 5. bleiben) automatisch für die Gruppenphase qualifiziert und müssen nicht in die Play-Off-Spiele.


lese nochmal


Ja, hab ich.
Werner behauptet, dass wir im Falle eines Pokalsiegs der Stuttgarter in die Play-Offs kommen, wenn wir 5. werden.
Laut dieser Quelle startet wir aber in diesem Fall in der Gruppenphase, wenn wir 5. werden. Oder steh ich jetzt gerad völlig auf dem Schlauch?


ja, lese deinen eigenen geposteten text nochmal, da steht doch der verlierer kommt in die playoffs. der sieger wäre direkt qualifiziert.
#
SGE_Werner schrieb:
TomHengst schrieb:
Oder steh ich jetzt gerad völlig auf dem Schlauch?


Ja. Weil Du den Text nimmst für den Fall, wo Bayern Pokalsieger wird.

Such mal den Text raus, wo von einem Pokalsieger die Rede ist, der nicht auf einem CL-Platz steht (Stuttgart).


Ja, hast recht, Ich hab´s jetzt gecheckt. Danke!
#
Es wär doch alles viel einfacher, wenn wir uns für die CL qualifizieren würden..  
#
Was is bei nem Unentschieden im Pokalfinale?
#
Snuffle82 schrieb:
Was is bei nem Unentschieden im Pokalfinale?


Dann wird der Pokal durchgeflext, Stuttgart ist in den Playoffs und der 6. in der dritten Quali-Runde. Für den 5. ändert sich nichts.
#
Basaltkopp schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Was is bei nem Unentschieden im Pokalfinale?


Dann wird der Pokal durchgeflext, Stuttgart ist in den Playoffs und der 6. in der dritten Quali-Runde. Für den 5. ändert sich nichts.


Quelle?
#
Snuffle82 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Snuffle82 schrieb:
Was is bei nem Unentschieden im Pokalfinale?


Dann wird der Pokal durchgeflext, Stuttgart ist in den Playoffs und der 6. in der dritten Quali-Runde. Für den 5. ändert sich nichts.


Quelle?


Quelle ist pleite. Der neue Pokal muss dann bei Otto bestellt werden.
#
Seit vielen, vielen Jahren (oder Jahrzehnten?) die beste Informationsquelle im Netz für alle, die der englischen Sprache mächtig sind:

http://kassiesa.home.xs4all.nl/bert/uefa/

In die EL-Gruppenphase kommen:
- 31 winners of the 4th qualifying round
- 6 cup winners from countries ranked 1-6
- 10 teams eliminated in the 4th qualifying round of the Champions League
- 1 defending cup holder

Wenn die Bayern den Pokal gewinnen und Eintracht Platz 5 hält, gibt's einen der fett markierten Plätze in der Gruppenphase. In den anderen Konstellationen für Platz 5 oder 6 geht's eben früher in der EL-Quali los.
#
Nachtrag: Auf der angegebenen Seite gibt's eine Box "2013/2014 preliminary" mit Links zu Kalender, Mannschaften, Quali, Setzliste CL, Setzliste EL. Diese werden Stück für Stück mit Daten gefüllt, sobald sie feststehen. Nach den nächsten Wochenenden könnte der Blick darauf so interessant werden wie schon lange nicht mehr...
 
#
wann ist auslosung der quali runden   ?
#
Degi18 schrieb:
wann ist auslosung der quali runden   ?


Die 1. und 2. Quali-Runde dürften Ende Juni ausgelost werden.
Die 3. Quali-Runde, die uns ja wohl nicht betreffen wird (außer wir werden 6. und Stuttgart holt den Pokal), dürfte Mitte Juli gelost werden, die Playoffs vermutlich am 9. August, die Gruppenphase am 30. August.

Also für uns relevant wohl eher der 9.8. und 30.8.
#
Also, laut Werner:

Wir am Wochenende gewinnen, Freiburg gegen Schalke gewinnen und Bayern Pokalsieger werden, dann wir sicher in der EL-Gruppenphase.  


Find ich gut.
#
Morphium schrieb:
Also, laut Werner:

Wir am Wochenende gewinnen, Freiburg gegen Schalke gewinnen und Bayern Pokalsieger werden, dann wir sicher in der EL-Gruppenphase.  


Find ich gut.


Das Freiburger Ergebnis ist für uns aber egal. Der Sieg reicht ja für Platz 5 für uns und wenn dann Bayern im Pokal gewinnt > Gruppenphase.
#
SGE_Werner schrieb:
Morphium schrieb:
Also, laut Werner:

Wir am Wochenende gewinnen, Freiburg gegen Schalke gewinnen und Bayern Pokalsieger werden, dann wir sicher in der EL-Gruppenphase.  


Find ich gut.


Das Freiburger Ergebnis ist für uns aber egal. Der Sieg reicht ja für Platz 5 für uns und wenn dann Bayern im Pokal gewinnt > Gruppenphase.


Das Freiburger Ergebnis ist in dem Moment nicht mehr egal, wenn wir 5:0 führen...  


Teilen