Da schaltet man im Viertelfinale Leverkusen und im Halbfinale Dortmund aus. Wird im Finale dann vom Gagelmann beim 1:0 Bayernsieg verpfiffen und hat nichts in den Händen. Schon sehr undankbar das Ganze.
Ist OK für mich. Klare Sache, Du musst den Pokal gewinnen um international zu spielen. Eine gewisse Hürde sollte es schon geben.
Wesentlich wichtiger wäre die bescheuerte Relegation zwischen 1/2/3 Liga abzuschaffen. Da geht es nicht darum dass nach ein paar Pokalrunden nichts rauskommt, sondern nach über 30 Spielen Leistung hängte es davon ab wie man in 2 Partien schlägt. SOWAS ist ungerecht und um den Lohn gebracht. Aber gut, anderes Thema.....
Eintracht-Laie schrieb: Ist OK für mich. Klare Sache, Du musst den Pokal gewinnen um international zu spielen. Eine gewisse Hürde sollte es schon geben.
Wesentlich wichtiger wäre die bescheuerte Relegation zwischen 1/2/3 Liga abzuschaffen. Da geht es nicht darum dass nach ein paar Pokalrunden nichts rauskommt, sondern nach über 30 Spielen Leistung hängte es davon ab wie man in 2 Partien schlägt. SOWAS ist ungerecht und um den Lohn gebracht. Aber gut, anderes Thema.....
Aber wäre es denn keine tolle Leistung, wenn zb Braunschweig 16. werden würde?
Exil-Adler-NRW schrieb: Von daher eigentlich eine interessante Idee, die wohl an der Umsetzung scheitert.
Das ist das Hauptproblem. Es könnte ohnehin nur ein direktes Spiel geben und das an neutralem Ort. Am besten irgendwo, wo internationales Flair, ein Weltflughafen und die DFB-Zentrale ist.
... und der austragende Verein wäre sowieso für dieses Spiel gesetzt
Ganz ehrlich, warum läßt man nicht Bayern (Meister) nicht im Finale dazukommen. Dortmund ( Vizemeister) im Halbfinale. Schalke ( 4.) und Leverkusen (3.) im Viertelfinale. Und so weiter und weiter, warum sollen sich die wertvollen und guten Clubs mit diesen kleinen unwichtigen Dorfvereinen rumärgern müssen. Man stelle sich vor, Robben bekommt einen Haarriss im Fußnagel, weil ein unwichtiger 2. Liga Kicker ihm auf den Latschen steigt. Das wäre ja schrecklich, schlimm. Da würde die ganze DFB - Zentrale weinen müssen.
Eiegntlich finde ich, dass man diesen ganzen Mumpitz mit dem ausspielen sein lassen sollte. Das Ergebnis bestimmt sich direkt aus der Position im Vorjahr in der Liga. Herzlichen Glückwunsch an Bayern München zum Pokal 2013/2014.
Ich denke so hätte der Pokal eine glorreiche Zukunft.
Mir wäre es lieber, es würde beim Alten bleiben. Auch wenn sich dieses Jahr mit Stuttgart einer der unsympathischsten Vereine dadurch für die internationale Bühne qualifiziert hatte, so bleibt doch dem Finalisten auch bei einer Niederlage wenigstens ein kleiner Trost.
Eintracht-Laie schrieb: Ist OK für mich. Klare Sache, Du musst den Pokal gewinnen um international zu spielen. Eine gewisse Hürde sollte es schon geben.
Da könnte man jedoch genauso umgekehrt agumentieren, "Du musst einen Europa-League Platz erreichen um in der Europa-League zu spielen". Ist doch das gleiche. In beiden Fällen hat man sich eigentlich nicht selber direkt qualifiziert, sondern rückt nach weil ein anderer sich auf zwei Wegen qualifiziert hat. Und jetzt ist halt die Frage wen wir Nachrücken lassen.
Und hier kann man verschieden Argumentieren. Der siebte ist halt meistens der sportlich stärkere. Auf der anderen Seite schwächt man den Pokal, wenn Platz 7 in der Liga somit höher gewertet wird als Pokalfinalist zu sein.
Und hier finde ich es halt Schade, weil die Chance sich über den Pokal international zu qualifizieren für kleinere Vereine somit (gerade im Hinblick auf die Teilnehmer der letzten 15 Jahre) deutlich gemindert wurde.
Ich denke unsere jüngere Geschichte wäre ohne Pokalfinale 2006 mit anschließender Europapokal Teilnehmer schlechter gelaufen und wir womöglich eine Fahrstuhlmannschaft geblieben (als die ich uns jetzt, trotz des letzten Abstieges eigentlich nicht mehr sehe) die bereits im zweiten Jahr wieder runter geht.
Wären wir letzte Saison 7ter geworden, hätte ich natürlich die neue Lösung sympathischer gefunden.
Insgesamt glaube ich aber, dass es der Angelegenheit wirklich den Reiz von Viertelfinale und Halbfinale nimmt, wenn die verbleibenen Teilnehmer nicht anfangen in Hoffnung aus Europa alles in dem Wettbewerb zu geben, sondern im Bewusstsein am Ende mit geringen Chancen auf Bayern zu treffen es unwichtiger wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und künftig gewinnt der noch nicht qualifizierte Club wieder häufiger den Pokal, weil er wegen dem größeren Anreiz mehr Gas im Finale gibt.
Also wenn ich es mir so überlege: Spielt ein Unterklassiger Verein wie der MSV (wie glaube Ich vor 3 Jahren) gegen die Bayern im Finale und verliert das Spiel dann hätte man es doch mehr als verdient International zu spielen weil man als Unterklassiger Verein mehr geleistet hat als ein 7. Platzierter in der Bundesliga. Allein das es 7 (!) Mannschaften dann sind aus der 1. Bundesliga die über die Platzierung in der Tabelle sich für Europa Qualifizieren ist schon relativ viel. Dann sollte man lieber den "kleineren" Vereinen die Chance geben auf sich aufmerksam zu machen. Egal welchen (einfachen) Gegner in 7 Spielen Stuttgart hat schlagen müssen: Die Leistung war die dazu führen um ein Finale bestreiten zu dürfen sollte nicht minder Wertigkeit haben als der Tabellen 6.
....Egal welchen (einfachen) Gegner in 7 Spielen Stuttgart hat schlagen müssen: Die Leistung war die dazu führen um ein Finale bestreiten zu dürfen sollte nicht minder Wertigkeit haben als der Tabellen 6.
Naja, in der Bundesliga musst du aber nicht zwingend 7 Spiele am Stück gewinnen, egal wer dir da vor die Flinte gelaufen kommt, um am Ende 7. zu werden.
Ach ich wünsche mir immer noch den guten alten Europapokal der Pokalsieger zurück. Klar wir spielen diese Saison europäisch aber den Flair von Früher mit den 3 Pokalwettbewerben erreicht das ganze irgendwie nicht. Aber da wundert es nicht das sie nun auch noch die Pokalwettbewerbe abwerten, denn wozu nen popeligen natinalen Wettbewerb ausrichten. Da kann man ja nicht die dicken Gewinne einstreichen.
Tube schrieb: Naja, in der Bundesliga musst du aber nicht zwingend 7 Spiele am Stück gewinnen, egal wer dir da vor die Flinte gelaufen kommt, um am Ende 7. zu werden.
Die Chance, dass ein Team den gewinnt, das nicht sowieso international qualifiziert ist, ist eher gering. Seit 2000/2001 ist das nur den drei Teams gelungen:
2006/07 Nürnberg (6. BL, 3 Punkte hinter Platz 5) 2008/09 Bremen (10. BL) 2010/11 Schalke (14. BL)
In den meisten Fällen war der Pokalsieger sogar für die Champions-League qualifiziert.
Bin gespannt, wie sich das auswirken wird. Einen Pokal der Pokalsieger macht heutzutage keinen Sinn mehr, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Pokalsieger bereit für die CL qualifiziert ist, doch relativ hoch ist. Das hat geklappt, als es nur einen Meister gegeben hat und das Double doch relativ selten vorkam.
In England betrifft das dann den FA-Cup. Im League-Cup kann eh nur der Gewinner in die Europa-League kommen, falls der schon qualifiziert ist, rückt einer aus der Premier League nach.
Einen Pokal der Pokalsieger macht heutzutage keinen Sinn mehr, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Pokalsieger bereit für die CL qualifiziert ist, doch relativ hoch ist. Das hat geklappt, als es nur einen Meister gegeben hat und das Double doch relativ selten vorkam.
Macht er auch nicht wirklich. Vor allen dürfte er auch recht unattraktiv sein wenn der bulgarische Pokalsieger gegen den litauischen Pokalsieger und der finnische Pokalsieger gegen den maltesischen Pokalsieger spielt. Und zwischen drinne der VfB Stuttgart...
Pokal der Pokalsieger wurde konsequenterweise nach der CL-Reform abgeschafft, da dieser heutzutage je zu 70 % aus den großen Ligen nur den Vize-Pokalsieger stellen würde.
Aber der DFB-Pokal ist bisher wie Hellmann heute ja im Interview nochmal sagt, der kürzeste Weg nach Europa. Das macht seinen Reiz aus. Ein Pokalspiel ist so für mich immer noch etwas besonderes, weil man mit Los-Glück und zwei drei überragenden Leistungen schon nach Europa kann. Wie wir halt 05/06.
Dieser Reiz geht verloren, weil der Weg nun beträchtlich länger ist, wenn am Ende meistens Bayern auf einem an einem neutralen Spielort wartet. Aktuell bin ich auch richtig heiß auf das Spiel heute Abend. Gewinnen wir sind wir im Achtelfinale. Vielleicht haben wir da wieder ein gutes Los. Dann wären wir im Viertelfinale. Und dann wahrscheinlich nur noch zwei Siege bis Europa.
Diese Spannung würde bei mir deutlich abnehmen, wenn ich denke. "Im Finale dann wahrscheinlich gegen Bayern, die sich im Finale nur selten die Blöße geben, wo wir klarer Außenseiter sind".
Der Pokal hat bei uns in den Saisons 05/06 und 06/07 einen Großteil der Spannung ausgemacht, wo wir einmal Europa erreichten und einmal bis ins Halbfinale kamen, wo der Finaleinzug auch Europa bedeutet hätte (gegen Meister Stuttgart).
Und letzte Saison war es so für Stuttgart und Wolfsburg (zugegeben beide nicht sonderlich sympathisch) die beide in einer vermurksten Saison die ganze Rückrunde alles auf den Pokal fokussiert haben. In Zukunft wird man sich vielleicht noch im Viertelfinale im Zweifel eher auf die Liga konzentrieren.
Doch, aber nicht ausreichend für den Klassenerhalt. Die Relegation ist Mist. Und der Meinung war ich auch schon, bevor sich das Drecksdorf so vor dem verdienten Abstieg gerettet hat. Aber das ist jetzt auch OT.
Ich bin sogar der Meinung, dass der Pokalsieger in der CL spielen sollte. Denn im Gegensatz zum zweiten, dritten und vierten in der Liga, sind das nämlich Champions.
Tube schrieb: Naja, in der Bundesliga musst du aber nicht zwingend 7 Spiele am Stück gewinnen, egal wer dir da vor die Flinte gelaufen kommt, um am Ende 7. zu werden.
Selbst im Pokal braucht man nur sechs Siege um den Pott zu bekommen, als Finalverlierer sogar nur fünf. Auch wenn wir durch die Regel damals international spielen durften, ist es gut dass sie abgeschafft werden soll. Der Ligasiebte wird Deutschland in der EL in aller Regel besser vertreten, als der in der Tabelle womöglich schlechter platzierte Pokalfinalverlierer. Erst recht, wenn dieser ein unterklassiger Verein, der sich ins Finale gearbeitet hat.
Selbst im Pokal braucht man nur sechs Siege um den Pott zu bekommen, als Finalverlierer sogar nur fünf. Auch wenn wir durch die Regel damals international spielen durften, ist es gut dass sie abgeschafft werden soll. Der Ligasiebte wird Deutschland in der EL in aller Regel besser vertreten, als der in der Tabelle womöglich schlechter platzierte Pokalfinalverlierer. Erst recht, wenn dieser ein unterklassiger Verein, der sich ins Finale gearbeitet hat.
Naja, hat dieser Verein aber dann nicht evtl. bewiesen, dass er Pokalspiele besser kann? 2006 kamen wir auch trotz deutlich schlechterer Platzierung in der Liga weiter als Hertha und Schalke.
Für mich läuft die Diskussion hier komplett in die falsche Richtung und zwar ist ein weiterer Schritt in Sachen Kommerzialisierung des Fußballs wo der eigentliche Fan weiter auf der Strecke bleibt. Genauso ist die Sichtweise einiger ist Falsch in Sachen Pokal der Pokalsieger weil dieser wurde nur geopfert durch die Aufstockung der Teilnehmer der CL auf max. 4.Teilnehmer gewisser Verbände wodurch ja auch kleinere Verbände auf der Strecke geblieben sind weil sie ja nie einen Teilnehmer in dieser durch die ganzen Qualifikationsrunden stellen werden.
Die Cl ist imgrunde die so von großen Vereinen schon seit lange geforderte Europaliga wo es nur um schwefeln von noch mehr Geld geht durch Fernseh-/Sponsorengelder und und somit auch die Schere zwischen armen und reichen Vereinen in der eigentlichen Liga weiter auseinander geht und sonst nicht. Ich wünsche mir das diese Kommerz-Fußball-blase bald platzt und wir wieder die alten Verhältnisse haben werden weil so langsam geht der Fußball durch das ganze System kaputt.
Ich persönlich wünsche mir die alten 3. Wettbewerbe zurück wie früher Landesmeister Cup,Pokal der Pokalsieger,UEFA Cup im Ko-System wo auch mal in Runde 1 ein großer gegen eine kleinen ausscheidet und man spannende Spiele sieht und kleine Verbände/Teams auch mal eine reale Chance haben 1. etwas zu verdienen.
Das ist der falsche Schritt auch eure Überlegungen das es besser ist den 7. Plazierten statt den Pokalfinalisten dort spielen zu lassen weil das nimmt erstens dem DFB-Pokal den Reiz am gewinnen wollen und kleinen Teams in Sachen etwas Geld zu verdienen in der EL als Pokalfinalist und ist somit ein weiterer Schritt in Sachen noch mehr Kommerz.
Denn spinnen wir die Sache mal weiter es kommt bald die Zeit das wird es im DFB-Pokal auch nee Qualifikationsrunde geben wo nur erstmal sich die unteren Klassen gegenseitig eliminieren bzw. durch spielen dürfen um überhaupt in die eigentliche DFB-Pokalrunde zu kommen. Damit kann man ja noch mehr Fernsehgelder kassieren seitens des DFB.
Klare Sache, Du musst den Pokal gewinnen um international zu spielen.
Eine gewisse Hürde sollte es schon geben.
Wesentlich wichtiger wäre die bescheuerte Relegation zwischen 1/2/3 Liga abzuschaffen. Da geht es nicht darum dass nach ein paar Pokalrunden nichts rauskommt, sondern nach über 30 Spielen Leistung hängte es davon ab wie man in 2 Partien schlägt.
SOWAS ist ungerecht und um den Lohn gebracht.
Aber gut, anderes Thema.....
... und der austragende Verein wäre sowieso für dieses Spiel gesetzt
Und so weiter und weiter, warum sollen sich die wertvollen und guten Clubs mit diesen kleinen unwichtigen Dorfvereinen rumärgern müssen.
Man stelle sich vor, Robben bekommt einen Haarriss im Fußnagel, weil ein unwichtiger 2. Liga Kicker ihm auf den Latschen steigt. Das wäre ja schrecklich, schlimm. Da würde die ganze DFB - Zentrale weinen müssen.
Eiegntlich finde ich, dass man diesen ganzen Mumpitz mit dem ausspielen sein lassen sollte. Das Ergebnis bestimmt sich direkt aus der Position im Vorjahr in der Liga. Herzlichen Glückwunsch an Bayern München zum Pokal 2013/2014.
Ich denke so hätte der Pokal eine glorreiche Zukunft.
Wenn ein Verein 16. ist, dann steigt er ab.
Wenn er es schafft den Pokal zu holen, dann spielt er international.
Einfache Kiste.
Da könnte man jedoch genauso umgekehrt agumentieren, "Du musst einen Europa-League Platz erreichen um in der Europa-League zu spielen". Ist doch das gleiche. In beiden Fällen hat man sich eigentlich nicht selber direkt qualifiziert, sondern rückt nach weil ein anderer sich auf zwei Wegen qualifiziert hat. Und jetzt ist halt die Frage wen wir Nachrücken lassen.
Und hier kann man verschieden Argumentieren. Der siebte ist halt meistens der sportlich stärkere. Auf der anderen Seite schwächt man den Pokal, wenn Platz 7 in der Liga somit höher gewertet wird als Pokalfinalist zu sein.
Und hier finde ich es halt Schade, weil die Chance sich über den Pokal international zu qualifizieren für kleinere Vereine somit (gerade im Hinblick auf die Teilnehmer der letzten 15 Jahre) deutlich gemindert wurde.
Ich denke unsere jüngere Geschichte wäre ohne Pokalfinale 2006 mit anschließender Europapokal Teilnehmer schlechter gelaufen und wir womöglich eine Fahrstuhlmannschaft geblieben (als die ich uns jetzt, trotz des letzten Abstieges eigentlich nicht mehr sehe) die bereits im zweiten Jahr wieder runter geht.
Wären wir letzte Saison 7ter geworden, hätte ich natürlich die neue Lösung sympathischer gefunden.
Insgesamt glaube ich aber, dass es der Angelegenheit wirklich den Reiz von Viertelfinale und Halbfinale nimmt, wenn die verbleibenen Teilnehmer nicht anfangen in Hoffnung aus Europa alles in dem Wettbewerb zu geben, sondern im Bewusstsein am Ende mit geringen Chancen auf Bayern zu treffen es unwichtiger wird. Aber vielleicht irre ich mich ja auch und künftig gewinnt der noch nicht qualifizierte Club wieder häufiger den Pokal, weil er wegen dem größeren Anreiz mehr Gas im Finale gibt.
Pokalfinale: 7 Spiele
Tabellenplatz 6/7/was_auch_immer: 34 Spiele
Also die Anzahl der Spiele scheint mir eher ein Argument für die Abschlussplatzierung in der BuLi.
Auch wieder war wahr
2006/07 Nürnberg (6. BL, 3 Punkte hinter Platz 5)
2008/09 Bremen (10. BL)
2010/11 Schalke (14. BL)
In den meisten Fällen war der Pokalsieger sogar für die Champions-League qualifiziert.
Bin gespannt, wie sich das auswirken wird. Einen Pokal der Pokalsieger macht heutzutage keinen Sinn mehr, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Pokalsieger bereit für die CL qualifiziert ist, doch relativ hoch ist. Das hat geklappt, als es nur einen Meister gegeben hat und das Double doch relativ selten vorkam.
In England betrifft das dann den FA-Cup. Im League-Cup kann eh nur der Gewinner in die Europa-League kommen, falls der schon qualifiziert ist, rückt einer aus der Premier League nach.
Macht er auch nicht wirklich. Vor allen dürfte er auch recht unattraktiv sein wenn der bulgarische Pokalsieger gegen den litauischen Pokalsieger und der finnische Pokalsieger gegen den maltesischen Pokalsieger spielt. Und zwischen drinne der VfB Stuttgart...
Aber der DFB-Pokal ist bisher wie Hellmann heute ja im Interview nochmal sagt, der kürzeste Weg nach Europa. Das macht seinen Reiz aus. Ein Pokalspiel ist so für mich immer noch etwas besonderes, weil man mit Los-Glück und zwei drei überragenden Leistungen schon nach Europa kann. Wie wir halt 05/06.
Dieser Reiz geht verloren, weil der Weg nun beträchtlich länger ist, wenn am Ende meistens Bayern auf einem an einem neutralen Spielort wartet. Aktuell bin ich auch richtig heiß auf das Spiel heute Abend. Gewinnen wir sind wir im Achtelfinale. Vielleicht haben wir da wieder ein gutes Los. Dann wären wir im Viertelfinale. Und dann wahrscheinlich nur noch zwei Siege bis Europa.
Diese Spannung würde bei mir deutlich abnehmen, wenn ich denke. "Im Finale dann wahrscheinlich gegen Bayern, die sich im Finale nur selten die Blöße geben, wo wir klarer Außenseiter sind".
Der Pokal hat bei uns in den Saisons 05/06 und 06/07 einen Großteil der Spannung ausgemacht, wo wir einmal Europa erreichten und einmal bis ins Halbfinale kamen, wo der Finaleinzug auch Europa bedeutet hätte (gegen Meister Stuttgart).
Und letzte Saison war es so für Stuttgart und Wolfsburg (zugegeben beide nicht sonderlich sympathisch) die beide in einer vermurksten Saison die ganze Rückrunde alles auf den Pokal fokussiert haben. In Zukunft wird man sich vielleicht noch im Viertelfinale im Zweifel eher auf die Liga konzentrieren.
Doch, aber nicht ausreichend für den Klassenerhalt. Die Relegation ist Mist. Und der Meinung war ich auch schon, bevor sich das Drecksdorf so vor dem verdienten Abstieg gerettet hat.
Aber das ist jetzt auch OT.
Ich bin sogar der Meinung, dass der Pokalsieger in der CL spielen sollte. Denn im Gegensatz zum zweiten, dritten und vierten in der Liga, sind das nämlich Champions.
Selbst im Pokal braucht man nur sechs Siege um den Pott zu bekommen, als Finalverlierer sogar nur fünf.
Auch wenn wir durch die Regel damals international spielen durften, ist es gut dass sie abgeschafft werden soll. Der Ligasiebte wird Deutschland in der EL in aller Regel besser vertreten, als der in der Tabelle womöglich schlechter platzierte Pokalfinalverlierer. Erst recht, wenn dieser ein unterklassiger Verein, der sich ins Finale gearbeitet hat.
Naja, hat dieser Verein aber dann nicht evtl. bewiesen, dass er Pokalspiele besser kann? 2006 kamen wir auch trotz deutlich schlechterer Platzierung in der Liga weiter als Hertha und Schalke.
Genauso ist die Sichtweise einiger ist Falsch in Sachen Pokal der Pokalsieger weil dieser wurde nur geopfert durch die Aufstockung der Teilnehmer der CL auf max. 4.Teilnehmer gewisser Verbände wodurch ja auch kleinere Verbände auf der Strecke geblieben sind weil sie ja nie einen Teilnehmer in dieser durch die ganzen Qualifikationsrunden stellen werden.
Die Cl ist imgrunde die so von großen Vereinen schon seit lange geforderte Europaliga wo es nur um schwefeln von noch mehr Geld geht durch Fernseh-/Sponsorengelder und und somit auch die Schere zwischen armen und reichen Vereinen in der eigentlichen Liga weiter auseinander geht und sonst nicht.
Ich wünsche mir das diese Kommerz-Fußball-blase bald platzt und wir wieder die alten Verhältnisse haben werden weil so langsam geht der Fußball
durch das ganze System kaputt.
Ich persönlich wünsche mir die alten 3. Wettbewerbe zurück wie früher Landesmeister Cup,Pokal der Pokalsieger,UEFA Cup im Ko-System wo auch mal in Runde 1 ein großer gegen eine kleinen ausscheidet und man spannende Spiele sieht und kleine Verbände/Teams auch mal eine reale Chance haben 1. etwas zu verdienen.
Das ist der falsche Schritt auch eure Überlegungen das es besser ist den 7. Plazierten statt den Pokalfinalisten dort spielen zu lassen weil das nimmt erstens dem DFB-Pokal den Reiz am gewinnen wollen und kleinen Teams in Sachen etwas Geld zu verdienen in der EL als Pokalfinalist und ist somit ein weiterer Schritt in Sachen noch mehr Kommerz.
Denn spinnen wir die Sache mal weiter es kommt bald die Zeit das wird es im DFB-Pokal auch nee Qualifikationsrunde geben wo nur erstmal sich die unteren Klassen gegenseitig eliminieren bzw. durch spielen dürfen um überhaupt in die eigentliche DFB-Pokalrunde zu kommen. Damit kann man ja noch mehr Fernsehgelder kassieren seitens des DFB.