"An Horst Wolter, Bernd Dörfel und Lothar Ulsaß kann sich dagegen bestimmt nur der Petermann erinnern..."
Kid, red' hier keinen Stuss... ,-)
War mehrmals in BS, war leider nie ne Reise wert. Deshalb hab ich auch keine guten Erinnerungen. Trotzdem gut, daß es sie gibt, aus den hier schon angeführten Gründen.
Eine gute Rolle in Liga 2 würde ich ihnen die nächsten Jahre gönnen und auch zutrauen.
miep0202 schrieb: War mehrmals in BS, war leider nie ne Reise wert. Deshalb hab ich auch keine guten Erinnerungen...
Warum? Ist doch ein schönes, beschauliches Städtchen... sollte Dir als Frankfurter im nordhessichen Exil doch eigentlich gut gefallen. Du hast natürlich recht. Auch bei Heimspielen gab es gegen den Namensvetter nicht die gewohnten Fußballfeste. Ich habe gestern mal nachgeschaut, ob aus meinen frühen Tagen Eintrittskarten übrig geblieben sind. Von den Heimspielen gegen die Braunschweiger ist mir diese vom 4.9.1982 in die Hände gefallen:
0:1 Wer um alles in Welt war Günter Keute? Das war ja beileibe keine schlechte Truppe, die damals für uns auf dem Platz stand und im Heimspiel davor Loserkusen immerhin mit 5:0 abgefertigt hatte: Jürgen Pahl Bruno Pezzey Karl-Heinz Körbel Michael Sziedat Willi Neuberger Ralf Falkenmayer Uwe Schreml Stefan Lottermann Bernd Nickel Bum-Kun Cha Michael Künast http://www.eintracht-archiv.de/1982/1982-09-04st.html
Wolf-Dieter Ahlenfelder war Schri. Nüchtern.
Ach ja, 9.500 Zuschauer verloren sich damals im Waldstadion, obwohl man als Jugendlicher nur 5 DM Eintritt zu zahlen hatte. Nur mal so nebenbei, für die Nachgeborenen.
Na, es gab auch schöne Spiele gegen BS. Es gab da mal ein 7:2 1979 vor 10.000 Zeitzeugen, oder auch ein glanzvolles 3:0 vor 40.000 während unserer Jahrhundert-Serie...
@miep Yep, du liegst richtig, das 7:2 habe ich geschätzt sogar gesehen... Ich habe sogar noch ein Fußballfest gefunden, bei dem Grabi drei (!) Treffer beisteuerte und der Gegentreffer zum 6:1-Endstand von einem Braunschweiger erzielt wurde, der zwei Vornamen anstelle eines Nachnamens hat und heutzutage 0:3-Klatschen schön reden muss: http://www.eintracht-archiv.de/1975/1976-06-12st.html
Siehste, 4 Augen sehen mehr als 2 - das 6:1 war mir meinerseits (kurzfristig)entfallen, Danke für die Erinnerung daran... ,-)
Mir fällt da noch ein 5:2 im Jahre 1971 ein, in der Rückrunde der Saison, die durch den "Bundesliga-Skandal" in Erinnerung geblieben ist. In dieser Saison war die Eintracht erstmalig seit Einführung der Bundesliga ernsthaft vom Abstieg bedroht, war Tabellenletzter nach der Vorrunde und hatte die wenigsten Tore (9) geschossen. Zu den wenigen schönen Momenten der Vorrunde gehörte ein 3:0-Heimsieg vor 40.000 gegegen die Oxxen. In der Rückrunde war ein Kraftakt nötig, um doch noch den Verbleib zu sichern. Das Waldstadion wurde zur Festung, Dieter Lindner wurden zum großen Halt der Mannschaft. Von 9 Heimspielen wurden 7 gewonnen, 1 endete Unentschieden, nur das letzte Heimspiel gegen Meister Gladbach ging mit 1:4 verloren. Ich habe diese Spiele alle gesehen, und das 5:2 gegen BS ist das erste Spiel gegen BS, an das ich mich erinnere. Gemessen an der (mittlerweile relativ kurzen) Zeit der Zugehörigkeit der Braunschweiger zur ersten Liga waren die Heimspiele gegen sie doch, wenigstens im Nachhinein betrachtet, relativ oft erinnernswert... ,-)
miep0202 schrieb: "An Horst Wolter, Bernd Dörfel und Lothar Ulsaß kann sich dagegen bestimmt nur der Petermann erinnern..."
Moin Klaus, ja natürlich. Wie man mit 49 Toren Meister werden kann ist mir heute noch schleierhaft. Wolter war ein Weltklassemann,ein Typ wie Kunter,Bernd Dörfel ein guter Außen,sein Bruder Charly spielte beim HSV.Ulsaß,leider schon verstorben,auch ein Guter. Nicht zu vergessen Bernd Gersdorf mit seinem Heiner Brand Schnauzer und Max Lorenz der heute mit der Schauspielerin ??(Krekel) zusammen ist.
Dein Zitat stammt ursprünglich von Kid - ich hab mich vehement dagegen gewehrt...
Wolter war schon ein guter damals. Ich erinnere mich auch noch an Moll, Gersdorf und Ulsaß sowieso. Nur 49 Tore geschossen, das war nicht viel. Allerdings auch nur 27 kassiert - und keines davon gegen uns! Erstaunlich, denn wir hatten damals mit 66 Toren nach Dortmund (70) immerhin den zweitbesten Sturm. Bremen, Stuttgart, Düsseldorf, Schalke kassierten 4 Stück, Köln sogar in beiden Spielen, Karlsruhe und Essen kassierten 5 Dinger...
In dieser Saison ging es damals bei mir los, ich erinnere mich an ein 3:3 gegen 60 nach einem 0:3-Rückstand (mit "bin i Radi, bin i König"-Radencovic im Tor, der auch noch einen seiner legendären "Ausflüge" startete, aber am Ende ziemlich belämmert dreinsah ), ein 3:3 gegen Dortmund (wo in der Halbzeitpause Blusch des Feldes verwiesen wurde und das Publikum vom Stadionsprecher darüber informiert wurde), und ein 1:4 gegen Nürnberg (eine Zeitungsüberschrift lautete ungefähr: Eintracht machte das Spiel, Nürnberg die Tore)...
miep0202 schrieb: Berechtigte Frage. Aber in der Halbzeitpause - das dürfte bis heute ein Novum sein...
Wer hat gepfiffen - Fandel?
Aber im Ernst: Warum wurde er des Platzes verwiesen?
Nach meiner Erinnerung gab es wohl nach dem Halbzeitpfiff im Kabinengang ein Gerangel zwischen Blusch und einem gegnerischen Spieler, und Blusch hat ihm wohl eine geschmiert...
Kid, red' hier keinen Stuss... ,-)
War mehrmals in BS, war leider nie ne Reise wert. Deshalb hab ich auch keine guten Erinnerungen. Trotzdem gut, daß es sie gibt, aus den hier schon angeführten Gründen.
Eine gute Rolle in Liga 2 würde ich ihnen die nächsten Jahre gönnen und auch zutrauen.
Warum? Ist doch ein schönes, beschauliches Städtchen... sollte Dir als Frankfurter im nordhessichen Exil doch eigentlich gut gefallen.
Du hast natürlich recht. Auch bei Heimspielen gab es gegen den Namensvetter nicht die gewohnten Fußballfeste.
Ich habe gestern mal nachgeschaut, ob aus meinen frühen Tagen Eintrittskarten übrig geblieben sind. Von den Heimspielen gegen die Braunschweiger ist mir diese vom 4.9.1982 in die Hände gefallen:
0:1
Wer um alles in Welt war Günter Keute?
Das war ja beileibe keine schlechte Truppe, die damals für uns auf dem Platz stand und im Heimspiel davor Loserkusen immerhin mit 5:0 abgefertigt hatte:
Jürgen Pahl
Bruno Pezzey
Karl-Heinz Körbel
Michael Sziedat
Willi Neuberger
Ralf Falkenmayer
Uwe Schreml
Stefan Lottermann
Bernd Nickel
Bum-Kun Cha
Michael Künast
http://www.eintracht-archiv.de/1982/1982-09-04st.html
Wolf-Dieter Ahlenfelder war Schri. Nüchtern.
Ach ja, 9.500 Zuschauer verloren sich damals im Waldstadion, obwohl man als Jugendlicher nur 5 DM Eintritt zu zahlen hatte. Nur mal so nebenbei, für die Nachgeborenen.
Na, es gab auch schöne Spiele gegen BS. Es gab da mal ein 7:2 1979 vor 10.000 Zeitzeugen, oder auch ein glanzvolles 3:0 vor 40.000 während unserer Jahrhundert-Serie...
Yep, du liegst richtig, das 7:2 habe ich geschätzt sogar gesehen...
Ich habe sogar noch ein Fußballfest gefunden, bei dem Grabi drei (!) Treffer beisteuerte und der Gegentreffer zum 6:1-Endstand von einem Braunschweiger erzielt wurde, der zwei Vornamen anstelle eines Nachnamens hat und heutzutage 0:3-Klatschen schön reden muss:
http://www.eintracht-archiv.de/1975/1976-06-12st.html
Mir fällt da noch ein 5:2 im Jahre 1971 ein, in der Rückrunde der Saison, die durch den "Bundesliga-Skandal" in Erinnerung geblieben ist. In dieser Saison war die Eintracht erstmalig seit Einführung der Bundesliga ernsthaft vom Abstieg bedroht, war Tabellenletzter nach der Vorrunde und hatte die wenigsten Tore (9) geschossen. Zu den wenigen schönen Momenten der Vorrunde gehörte ein 3:0-Heimsieg vor 40.000 gegegen die Oxxen.
In der Rückrunde war ein Kraftakt nötig, um doch noch den Verbleib zu sichern.
Das Waldstadion wurde zur Festung, Dieter Lindner wurden zum großen Halt der Mannschaft.
Von 9 Heimspielen wurden 7 gewonnen, 1 endete Unentschieden, nur das letzte Heimspiel gegen Meister Gladbach ging mit 1:4 verloren. Ich habe diese Spiele alle gesehen, und das 5:2 gegen BS ist das erste Spiel gegen BS, an das ich mich erinnere.
Gemessen an der (mittlerweile relativ kurzen) Zeit der Zugehörigkeit der Braunschweiger zur ersten Liga waren die Heimspiele gegen sie doch, wenigstens im Nachhinein betrachtet, relativ oft erinnernswert... ,-)
Moin Klaus,
ja natürlich.
Wie man mit 49 Toren Meister werden kann ist mir heute noch schleierhaft.
Wolter war ein Weltklassemann,ein Typ wie Kunter,Bernd Dörfel ein guter Außen,sein Bruder Charly spielte beim HSV.Ulsaß,leider schon verstorben,auch ein Guter.
Nicht zu vergessen Bernd Gersdorf mit seinem Heiner Brand Schnauzer und Max Lorenz der heute mit der Schauspielerin ??(Krekel) zusammen ist.
schee wars
Wolter war schon ein guter damals. Ich erinnere mich auch noch an Moll, Gersdorf und Ulsaß sowieso.
Nur 49 Tore geschossen, das war nicht viel. Allerdings auch nur 27 kassiert - und keines davon gegen uns! Erstaunlich, denn wir hatten damals mit 66 Toren nach Dortmund (70) immerhin den zweitbesten Sturm. Bremen, Stuttgart, Düsseldorf, Schalke kassierten 4 Stück, Köln sogar in beiden Spielen, Karlsruhe und Essen kassierten 5 Dinger...
In dieser Saison ging es damals bei mir los, ich erinnere mich an ein 3:3 gegen 60 nach einem 0:3-Rückstand (mit "bin i Radi, bin i König"-Radencovic im Tor, der auch noch einen seiner legendären "Ausflüge" startete, aber am Ende ziemlich belämmert dreinsah ), ein 3:3 gegen Dortmund (wo in der Halbzeitpause Blusch des Feldes verwiesen wurde und das Publikum vom Stadionsprecher darüber informiert wurde), und ein 1:4 gegen Nürnberg (eine Zeitungsüberschrift lautete ungefähr: Eintracht machte das Spiel, Nürnberg die Tore)...
Das ist jetzt 40 Jahre her. Nicht zu fassen.
Mit Recht,was erlaube KIKA-Kid ?
Bei welchen Spiel wurde Peter Blusch mal nicht des Feldes verwiesen ?
Wer hat gepfiffen - Fandel?
Aber im Ernst: Warum wurde er des Platzes verwiesen?
http://www.fanartisch.de/fanartisch/index.php?idcatside=37&page=2
Ich weiß doch mittlerweile, wie ich den Ältestenrat in einen Thread locke...
Nach meiner Erinnerung gab es wohl nach dem Halbzeitpfiff im Kabinengang ein Gerangel zwischen Blusch und einem gegnerischen Spieler, und Blusch hat ihm wohl eine geschmiert...
Na, hat sich ja wieder gelohnt... ,-)
Aber...Sollte es für Braunschweig am 34. Spieltag bei der TSG Hoffenheim um alles gehen, "dann laufe ich zum Spiel." 440 Kilometer!
Zu jedem Auswärtsspiel auf zwei Rädern - Der Alles-Rad-Fahrer: 6000 Kilometer für die Braunschweiger Eintracht
http://www.t-online.de/sport/fussball/bundesliga/id_68580174/eintracht-braunschweig-ein-fan-faehrt-zu-jedem-auswaertsspiel-mit-dem-fahrrad.html