>

Michael Skibbe wird neuer Eintracht Trainer 2009/2010

#
sCarecrow schrieb:
Rolfes war immer gesetzt. Daneben gabs eine hohe Fluktuation: Castro, Barnetta, Vidal...
Also ein DM mit recht viel Offensivdrang!
Danke, oder Ramelow halt.  
Im Ernst, genauso denke ich wird er auch hier spielen lassen. Und ich hoffe, dass die Leute dann nicht gleich wieder von Rumpeldefensivfussball reden, nur weil z.B. Chris und Bajramovic im DM spielen und Fenin auf dem Flügel. Ich hoffe, da sind wir uns einig, dass die Anzahl von Stürmern und DMs nicht zwingend etwas über die offensive oder defensive Ausrichtung sagen muss.
#
meertal05 schrieb:
ich bin mal gespannt wie einige reagieren werden, wenn Skibbe genauso
spielen lässt wie Funkel bzw. die Mannschaft auch nicht besser spielt..

Alle die, die Skibbe jetzt auf die Schultern klopfen sind dann diejenigen die
ihn wie FF zum Teufel jagen wollen..  

Skibbe mag ein netter Kerl sein, ist Slomka auch, aber ich glaube nicht das er ein Trainer ist, der eine Mannschaft aufbauen und dann auch auf dem Level halten kann. Sollte es anders sein ---> ziehe ich meinen Hut.

ich find beide Trainer einwandfrei und besser wie Ihr Ruf und unterschätzt.
Und vor allem besser wie Labbadia oder Slomka ,die meiner Ansicht nach völlig überschätzt werden.
Deswegen denk ich auch das es Skibbe im 1.Jahr nicht so leicht  haben wird.
Da wird er auf Probleme stossen,von denen er noch nichts weiss.
Das war so locker und flockig dahergeredet in der Sportschau wie er Dortmund und Leverkusen 2-stellig übernahm und nach oben führte.
Denke so leicht wirds hier nicht,Funkel wusste schon was er rausholen kann.
Aber ein grosses Plus die Arbeit mit jungen Spielern und der Kader ist noch recht jung,so das hier ab dem 2.Jahr schon was zu erwarten ist und wenns nur gute Transfererlöse sind.
Zudem trau ich Ihm etwa das selbe Ergebnis wie Funkel im Mittel attraktiver zu.
#
Irgentwie sieht der Skibbe aus wie der von Two and a half Man ....wie heisst der Tollpatsch noch gleich???


ach ja Ellen  


Ist aber sympathisch  
#
yeboah1981 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
@scare Ok, dann lag ich da wohl falsch. Danke für die Recherche.
Korrektur! Dann hat er ja doch öfters mit nur einer echten Spitze gespielt. Also 4-3-3 und 4-5-1 ist ja kein echter Unterschied.  


Würde ich so nicht sagen.
Imho konnte man bei der EM sehr wohl einen Unterschied zwischen dem 4-5-1 von van Basten und dem klassischen 4-3-3 der Holländer sehen.
#
yeboah1981 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Rolfes war immer gesetzt. Daneben gabs eine hohe Fluktuation: Castro, Barnetta, Vidal...
Also ein DM mit recht viel Offensivdrang!
Danke, oder Ramelow halt.  
Im Ernst, genauso denke ich wird er auch hier spielen lassen. Und ich hoffe, dass die Leute dann nicht gleich wieder von Rumpeldefensivfussball reden, nur weil z.B. Chris und Bajramovic im DM spielen und Fenin auf dem Flügel. Ich hoffe, da sind wir uns einig, dass die Anzahl von Stürmern und DMs nicht zwingend etwas über die offensive oder defensive Ausrichtung sagen muss.



Wie schon duppfig richtig erkannte:
Jede Veränderung muss erstmal umgesetzt werden und benötigt seine Umsetzungsdauer.
Da kann es sehr wohl passieren, dass die ersten Monate uns noch stark an den Vorgängerfussball erinnern werden.

Grundsätzlich kann man mit jeder Aufstellung offensiv oder defensiv spielen lassen.
Ein 4-5-1 ist nicht automatisch ein defensives System. Wenn Xavi und Snejder im DM aufspielen Robben und Ribery auf den Außen und davor ein Kaka rumturnt wird das gewiss eine offensiv ausgerichtete Truppe sein.
Wenn Kauf, Baumann und Gattuso das Mittelfeld in einer 4-3-3-Formation bilden wird es ebenfalls schwer zu argumentieren, dass die Mannschaft nicht aufs Zerstören aus ist.

Aber taktische System implizieren schon ein Stück weit die taktische Ausrichtung.
#
Schöne Beispiele, das wollte ich sagen.  
#
Es kommt auch ein Stück weit darauf an gegen welchen Gegner man spielt..

In München z.B. kann ich kein "Hurrafußball 4-3-3" spielen, sondern muss evtl.
mit zwei 6ern agieren und mich etwas def. orientieren..

Aber zu Hause gegen Vereine wie Gladbach, Köln, Bochum etc. darfs dann schon
offensiver sein..
#
"Unter Ex-Coach Skibbe lief das Team zuletzt meist mit einer einzigen Sturmspitze auf, das wird sich im 4-3-1-2 unter Labbadia ändern."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0805/Artikel/trainervorschau-rutten-jol-klopp-labbadia.html
#
Ja, Pedro, so war das. Nur Gekas hat da vorne rumgeturnt. Trotzdem haben sie auch unter Skibbe ziemlich offensiv gespielt. Deshalb befürchte ich Adlersupporter wird ob der einen Sturmspitze ziemlich enttäuscht sein.
#
yeboah1981 schrieb:
Ja, Pedro, so war das. Nur Gekas hat da vorne rumgeturnt. Trotzdem haben sie auch unter Skibbe ziemlich offensiv gespielt. Deshalb befürchte ich Adlersupporter wird ob der einen Sturmspitze ziemlich enttäuscht sein.


Nichtmal das, der wurde so oft eingewechselt....

Bulykin keine Alternative, nur Kiesling vorne. Und das erst, seit Berbatov und Voronin weg sind, vorher waren sie noch offensiver. Aber wozu Bulykin aufstellen, wenn ich gleichzeitig mit Barnetta einen überragenden Mann aufstellen kann?

Aber Fakten sind ja viel interessanter.
#
Pedrogranata schrieb:
"Unter Ex-Coach Skibbe lief das Team zuletzt meist mit einer einzigen Sturmspitze auf, das wird sich im 4-3-1-2 unter Labbadia ändern."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0805/Artikel/trainervorschau-rutten-jol-klopp-labbadia.html


Bei einem 4-3-3 hat man ja auch nur 1 richtige Sturmspitze im Zentrum weil die 2 anderen mehr über die Außen agieren.

Im Prinzip kiann ein 4-5-1 oder ein 4-3-3 auf das selbe hinauslaufen. Es kommt eben auf die Spieler an die man aufstellt und wie die Taktische anweisung ist.
#
Ich kann einfach nicht verstehen warum einige hier schon wieder am knottern sind, die Saison hat doch noch gar nicht angefangen!

Herzlich willkommen Michael Skibbe !!!

Rojo y negro para siempre !!!
#
Pedrogranata schrieb:
"Unter Ex-Coach Skibbe lief das Team zuletzt meist mit einer einzigen Sturmspitze auf, das wird sich im 4-3-1-2 unter Labbadia ändern."

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0805/Artikel/trainervorschau-rutten-jol-klopp-labbadia.html


Naja. Bin mir recht sicher, dass Skibbe mit Helmes auch ein 4-4-2 praktiziert hätte, zumal er die Saison vorwiegend mit einem 4-4-2 hat spielen lassen und erst in der Mitte der Hinrunde komplett auf 4-3-3 umgestellt hat.

Wie schon weiter oben gepostet war das Verhältnis etwa 60 zu 40.
#
Lassen wir uns doch alle mal überraschen, wie er taktisch agieren wird..

ob nun 4-4-2, 4-3-3 oder 4-5-1.. egal..

Hauptsache die Spieler verinnerlichen einen offensiven Fußball und keine
"Mauertaktik a´la Funkel"...
 

Wir haben gerade im Mittelfeld genügend Spieler mit off. Potenzial.. Korkmaz, Steinhöfer, Meier, Caio etc... Selbst ein Chris und Bajramovic können als 6er in der off.  Akzente setzen..
#
Gut, wenn du meinst er sei so flexibel in seinem System, können wir ja davon ausgehen, dass er sich vor allem auch nach dem vorhandenen Personal richten wird. Und da geh ich dann wirklich von nur einer Sturmspitze aus, weil Fenin und Korkmaz sich beweisen dürften, aber auch mindestens ein OM. Da sehe ich dann wirklich Fenin auf den Außen, sprich ein 4-3-3 oder 4-5-1.
#
sCarecrow schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Also das System wird er m.E. nicht groß umkrempeln. Wer hier von Raute und immer zwei Spitzen träumt, wird wahrscheinlich enttäuscht werden. Aber auch mit einem 4-5-1 (4-3-3) lässt sich frischer Offensivfussball spielen.


Das denke ich nicht.
Bin mir ziemlich sicher, dass er zuerst das 4-4-2 und 4-3-3 ausprobieren wird.
Was besser funktioniert wird er etablieren es aber nicht star beibehalten.
Er hat auch bei Leverkusen phasenweise spielen lassen, was gerade besser passte.
Dazwischen gab es aber nicht viel Spielraum:
Also 2 Systeme zwischen denen geswitcht werden kann.



433 hat er auch in Dortmund gespielt. Ich meine aber der BVB hat ewig 433 gespielt, auch ohne Skibbe. Aber das kommt sicher auf das Spielermaterial an. Das ist bei uns sicher die Qual der Wahl.

Alleine schon mit Korkmaz, Meier, Caio, Ama, Fenin, Steinhöfer sehe ich bei uns mehrere mögliche Systeme und keins bei dem ich behaupten könnte "Das ist es!". Wenn ich Caio und Meier im OM spielen lasse, dann kann ich nen 2. Stürmer haken. Dann fehlt's auf Aussen oder mit Aussen defensiv. Und Caio und Meier zusammen ist schon allein so ne Sache. Vorstellung Caio vernascht 3-4 Leute und gibt Meier das Bällchen, der mit seinem Auge natürlich gleich den anstürmenden Korkmaz auf links ins Spiel bringt, der erst einen Gegner aussteigen lässt, bis zur Grundlinie läuft und den Abnehmer X findet.... *g* Aber wer spielt mit 2 OM's? Da fänd ich dann doch
Korkmaz Fenin Caio
Meier

viel viel besser, nur ist Caio kein RA oder RM, auch wenn er die Stärken dafür hat. Deswegen würde ich dann doch eher....Ach, wie gesagt die Qual der Wahl! Könnt den ganzen Tag so weiter machen  


Ich denke deswegen dass du mit dem Switchen recht hast. Kommt zwar drauf an wie wichtig es Skibbe ist ein bestimmtes System einzustudieren, aber ich denke da haben wir einfach eine zu große Auswahl an offensiven Talenten um sich festlegen zu können. Und BK und Mehdi hab ich weggelassen. Würd ich auch nicht abschreiben. Wer weiss wie die unter einem neuen Trainer spielen.
#
yeboah1981 schrieb:
Gut, wenn du meinst er sei so flexibel in seinem System, können wir ja davon ausgehen, dass er sich vor allem auch nach dem vorhandenen Personal richten wird. Und da geh ich dann wirklich von nur einer Sturmspitze aus, weil Fenin und Korkmaz sich beweisen dürften, aber auch mindestens ein OM. Da sehe ich dann wirklich Fenin auf den Außen, sprich ein 4-3-3 oder 4-5-1.


Ganz ehrlich:
Ohne die Kommentare über Caio wäre ich davon ausgegangen, dass er ein 4-4-2 spielen lassen würde.
Einfach weil Ama und Fenin Paradespieler von Stürmern in einem Doppelspitzensystem sind und zu unseren wertvollsten Spielern gehören.
Im 4-4-2 wird es tatsächlich eng mit Caio und Meier aufspielen zu lassen, wenn auch nicht undenkbar, da Caio auf auf halbrechts bzw. rechts Außen spielen könnte.

Ansonten wäre auch sein typisches 4-3-3 aus Leverkusen denkbar, in dem Caio Barbarez Part spielt und Meier in etwa den von Vidal bzw. dem offensiveren DM übernehmen könnte.
Ebenfalls möglich dass Caio über rechts Außen kommen könnte und Meier vor dem DM positioniert wäre.

Jubelströme würde es in mir auslösen, wenn er in einer Art 4-1-4-1 (spanisches Modell) oder aber eben 4-1-2-3 (Barca-System) mit Caio und Meier in der Zentrale vor dem DM spielen lassen würde.
Halte das aber für recht unwahrscheinlich.

In jedem Fall würde ich nicht behaupten, dass Skibbe flexibel ist. Er hat 2 Systeme und an die hält er sich.
Da mischen andere Trainer mitunter viel bunter.

Müßig ist aber tatsächlich heute schon über die Ausrichtung zu diskutieren, wo noch nicht klar ist, wie der Kader endgültig aussehen wird.
Bin in jedem Fall schon sehr gespannt.
#
"(Rene)Adler: In der vergangenen Saison war unser großes Manko, dass wir den Gegnern zu viere Torchancen ermöglicht und zu viele Gegentore bekommen haben. Da haben wir uns in der Vorbereitung auf diese Saison als Mannschaft zusammen gesetzt und dieses Problem erörtert, sind alles durchgegangen und haben die Fehler besprochen. Wir haben dann an einem Strang gezogen und in jedem Training versucht, diese Fehler abzustellen und am System so zu arbeiten, dass wir kompakt hinter den Ball kommen, mit aggressivem Pressing den Gegner unter Druck setzen und trotzdem attraktiven Angriffsfußball spielen - das ist die Philosophie, die Michael Skibbe verfolgt

bundesliga.de: Das "System-Skibbe" greift also…

Adler: Ja, an der Mannschaft ist ganz klar die Handschrift von Michael Skibbe zu erkennen."


http://www.bundesliga.de/de/liga/news/2007/index.php?f=82379.php


"Du verfolgst Bayer ja nicht so genau.
Er lässt Gekas den Torschützenkönig des letzten Jahres kaum spielen und macht so sein ganzes Selbstbewusstsein ect. kaputt.
Wechselt Schwachsinnig (gegen Bremen Stürmer für Stürmer wenn man nen Sieg braucht)
Redet immer alles schön  
spielt immer mim gleichen System kaum mit 2 Spitzen
setzte immer auf Barbarez
keine Weiterentwicklung
Saisonziele klar verfehlt "


http://www.fussball-foren.net/fussball17352.html

"Mein Gott,wenn Skibbe nächste Saison noch Trainer ist, dann geh ich auf keinen Fall ins Stadion, dafür ist mir mein Geld zu schade :angry :angry :angry
SKIBBE RAUS!
SKIBBE RAUS!
SKIBBE RAUS!
SKIBBE RAUS!
SKIBBE RAUS!

Ich habe auch schon oft in dieser Saison in der BayArena gesunden "SKIBBE RAUS" !
Und im Spiel gegen Hertha werde ich noch viel lauuter und mehr "SKIBBE RAUS" singen und hoffentlich macht ihr alle mit !!!"



"Wenn wir es mit dieser Mannschaft nicht schaffen, einen Uefa-Cup Platz zu erreichen, mit welcher dann?

Von 21 möglichen Punkten haben wir 4 Punkte geholt, dass kanns ja wohl nicht sein, oder???? "



"Und er ist für die Mannschaft verantwortlich, damit sie mit Biss an die Sache rangeht, aber wenn man den Spielern vor der Partie ein Alibi gibt und sagt: "Respekt vor Duisburg", damit macht man den Gegner stark und die eigene Mannschaft schlecht!"      

http://www.transfermarkt.de/de/forum/24/bayer04leverkusen/thread/114100/anzeige.html&p=15
#
Das wäre meine Wunschformation mit der Skibbe spielen lassen
könnte...  


----------------------------------------- PRÖLL (FÄHRMANN) --------------------------


------------- -------OCHS----- RUSS-------- FRANZ----------- SPYCHER---------


------------------------------------------CHRIS ----------------------------------------


-------- STEINHÖFER----------------     CAIO --------------------- KORKMAZ----------


------------------------------- AMA ----------------------- FENIN------------------------
#
Das Wichtigste ist, bei allem offensiven Denken: Die Spieler sollen zuerst mal die Bälle dem Gegner abjagen und dann aber schnell und schön offensiv spielen.
Es hat ja keinen Sinn, dass sich bei Ballbesitz des Gegners nur der Eine auf den Anderen verlässt und am Ende gar keiner von uns den Ball erobert.


Teilen