>

Computerfachleute?

#
Servus
Hab da mal ein Problem: Warum brennt mein Brenner so langsam (Plexwriter 40/12/40 von Plextor )?
Am Arbeitsspeicher von 512 Ram u. an einer Festplatte von 80 GB u. am Pentium 3 750 Mhz kann es doch nicht liegen oder?

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus
#
Du musst schon präziser werden! Willst Du eine CDF einfach nur kopieren (1:1) oder möchtest Du einen Session machen? Ich denke, an der Hardware wird es wohl kaum liegen! Wie schnell ist er denn jetzt?
#
Beim Brennen von einer Audio CD braucht der Dreck 7 Minuten und beim 1:1 kopieren 20 Minuten!

Das kann doch nicht sein, oder?
#
Musst mal schauen, ob die Standardtreiber für den entsrpechenden IDE-Controller noch installiert sind. Manche Mainboards mache da ein bißchen ärger, hatte das Problem auch schon mal. Stell doch beide Laufwerke in den PIO-Modus, falls sie nicht schon da drin laufen. Nur eine Vermutung...
#
Mit welchen Programm brennst Du deine CDs? Ist das Quell-Laufwerk auf maximales Einlesen eingestellt? Wenn ja, verringere mal Geschwindigkeit. Oft hängt das Problem am Quelllaufwerk, das die CDs nicht schnell genug einlesen kann bzw. die Daten nicht schnell genug übermittelt. Dann wartet der Brenner vergebens!
#
Brenne mit Nero! Mit der Geschwindigkeit hab ich es schon probiert, ändert sich aber nix! Der brennt schon von anfang an so langsam!

Ich bin nicht so ein Infomatik Genie! Wo kann ich irgendetwas ändern und wie?
Was PIO-Mode?

Bitte auf Deutsch!
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich hab dann auch mal ne Frage:

Wie bekomme ich meine 2 Laufwerke (Brenner und DVD) wieder zum laufen. Due tuen gar nix mehr wenn man eine CD einlegt. Auch auf dem Desktop und dem Arbeitsplatz sind die Verknüpfungssymbole weg....

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz. Dann öffnust Du den Gerätemanager. Dort musst Du mal nachschauen und lösche einfach mal beide Laufwerke. Danach fährst Du den Computer runter und wieder hoch (Neustart). Eigentlich müsste Windoof dann automatisch beide Laufwerke wieder installieren.
Lass mich raten! Du benutzt WinME, oder?
#
Unter dem Gerätemanager konnte man, soweit ich mich erinnere, zumindest bei WinME auch in den Laufwerkseigenschaften zwischen DMA- und PIO Mode wechseln. Bei WinXP geht das nur noch bei den Festplatten.
So leid es mir tut, aber Dein Compi ist definitiv zu schwach auf der Brust um mit Höchsleistung brennen zu können. So ein Brennvorgang verlang schon einiges an Ressourcen.
Das einzige was Du noch versuchen könntest, ist den virtuellen Arbeitsspeicher zu erweitern um den Prozzi und sonstige Hardware etwas zu entlasten.
Schau doch mal bei Chip in deren Downloadsektion nach. Dort findest Du Tuning-Tools für Windows.
Ansonsten schau mal bei
http://www.xp-helpdesk.de/xphelpdesk.htm
nach, vielleicht findes Du dort noch etwa wichtiges
#
Sorry war eine Antwort für SGE

OBI hast Du im Gerätemanager irgendwo gelbe Ausrufe- oder Fragezeichen?
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ja, bei beiden Laufwerken stehen gelbe Ausrufezeichen!

Dann lösche die beiden Laufwerke da mal raus (wo die Ausrufezeichen sind) Windoof meckert dann zwar und macht ein Theater, als ob Du eine A-Bombe zünden wolltest, aber stelle dich Stur (Sei ein Mann!) und klicke überall auf ja. Dann fahre den nochmal mit Neusteart hoch.
Mist- ich hatte das Prob mit ME auch gehabt. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht mehr genau wie ich es wieder hinbekommen habe. Auf jeden Fall ist es ein Versuch wert. Sollte das auch nicht funzen, bügele ME einfach nochmal drauf. Das hat meist geholfen
Ich suche inzwischen mal weiter, ob ich da noch was finde.
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich habe nicht ME sondern XP!
Soll ich sie also beide mit rechtem Mausklick deinstallieren und dann Neustart machen? Und danach...

....beten!

Habe aber noch etwas im PC-Welt Forum gefunden:
---------------------------------------------
Plötzlich sind alle CD-Laufwerke verschwunden.
Im Arbeitsplatz werden sie nicht mehr angezeigt und im Geraetemanager sind sie mit einem
gelben Ausrufezeichen versehen. Bei Aufruf der Eigenschaften erhaelt man den Hinweis auf
den Fehlercode 19, sowie Fehlern in der Registry.
Dieser Fehler ist in der Registry zu beheben.

Wie aktiviere ich die CD-Laufwerke wieder?

Start >> ausfuehren >> regedit
Folgenden Schluessel suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro
l\Class\
{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Im rechten Fenster muessen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters geloescht werden.
Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfuegung.
--------------------------------
#
Auch eine Top-Seite für solche Probleme
http://www.winpage.info/pages/WinXP/tipps.php4
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Ich hab dann auch mal ne Frage:

Wie bekomme ich meine 2 Laufwerke (Brenner und DVD) wieder zum laufen. Due tuen gar nix mehr wenn man eine CD einlegt. Auch auf dem Desktop und dem Arbeitsplatz sind die Verknüpfungssymbole weg....

hast du einen vorschlaghammer?
#
Hallo S G E,

erstmal: kein Grund zur Sorge, Dein Rechner ist gut genug.

@raideg

Ist ja nett, dass Du S G E gleich antwortest, aber wie kommst Du denn auf die Idee, dass es am Rechner liegen soll?

Daran liegt es mit Sicherheit nicht. Der Rechner ist von der CPU her (und bei 512 MB auch vom Speicher her) absolut ausreichend ausgestattet, solange er nicht irgenwelche Echtzeit-Codierungen macht. Selbstverständlich kann er damit bei voller Geschwindigkeit brennen.

@ SGE
Wahrscheinlicher ist folgendes: Du hast zwar einen 40x Brenner, aber Deine Rohlinge (billige aus dem Supermarkt?) sind nur für geringere Geschwindigkeiten (z.B. 1x-8x) augelegt... Welche Rohlinge verwendest Du?

Mit einem 40x Brenner dürfte eine CD zirka 3:30 min dauern.

Gruß,
f1r3
#
Danke schon mal für die Tipps! Aber leider lösen sie mein Problem auch nicht!

Benutze Win98 und brenne meistens mit 1x48!

Ist er vielleicht falsch angeschlossen, Master oder Slave?
#
Eigentlich spielt das keine Rolle. Brenne dich mal was von Festplatte auf CD und schau mal, welche Gewschindigkeit dann erreicht wird. Einfach mal nach dem Ausschlussverfahren vorgehen!
#
Ich brennedoch von der Festplatte bei Audio oder Daten nur beim 1:1 kopieren braucht er halt 20 Minuten, das könnte aber vielleicht an meinem CD-Rom Laufwerk liegen obwohl auch 40x ist, wie der Brenner!
Irgendetwas ist faul!

Kollege von mir brennt mit 16x und ist schneller, wie ich!
#
Dann liegt es definitiv an deinem CD-ROM. Vielleicht hat es Probleme beim Einlesen, einfach Einlese-Geschw. reduzieren und dann müsste es schneller gehen. Das Problem hatte ich auch einmal.
#
Wie kann ich sie veringern?
Aber das CD-Rom Laufwerk hat ja nix mit dem brennen von der Festplatte zu tun! 7 Minuten für eine Audio-CD ist schon extrem von der Festplatte aus!

Es will mir net in de Kopp hinein


Teilen