>

Murmeltiertag? Murmeltiertag!! 5.05.07 – Vor dem wichtigsten Spiel des Jahres…

#
0:4 im Pokal gegen Nürnberg, 0:3 zuhause gegen Bochum und zuletzt ein 0:2 in Dortmund. Nur noch 1 Punkt beträgt der Vorsprung auf Rang 16, den der nächste Gegner Aachen inne hat. Es brodelt in Frankfurt, die Fans sind unzufrieden…

24.04.2007
Vor 2 Wochen, nach der blamablen Niederlagen gegen Bochum, überschlugen sich die Nachrichten: „Nach der Lektüre der Montagsausgaben von Bild-Zeitung, FAZ und Rundschau fühle ich mich in meiner Analyse bestätigt, dass nun der Zeitpunkt der endgültigen Trennung endgültig gekommen ist", schreibt der FDP-Vorsitzende Hahn nach dem 0:3 gegen Bochum (Spielbericht).

Gerüchte machen die Runde, dass auch die Aufsichtsräte Becker und Fischer eine Absetzung des Trainers fordern, doch dann kommt das Machtwort aus dem Führungsquartier: “…Wir sind über die Leistung alle erschrocken, aber wir sind auch zu dem Entschluss gekommen, dass Friedhelm Funkel weiterhin unser vollstes Vertrauen hat." Nun müsse jeder konzentriert an seinem Platz arbeiten. "Der Trainer und die Mannschaft auf dem Platz und wir im Vorstand müssen dafür sorgen, dass Ruhe herrscht…" (FR 24.04.07)

Der in die Kritik geratene Fußballlehrer freute sich natürlich über die Rückendeckung des Vorstands: "Das war ein ganz wichtiges Zeichen des Präsidiums, und das Trainerteam wird das Vertrauen zurückzahlen."

26.04. bis 27.04.2007
„…Einen Tag eher als gewöhnlich macht sich die Entourage der Frankfurter Eintracht auf Reisen. Bereits heute fährt das Aufgebot Richtung Westen und bereitet sich auf das wichtige Spiel am Samstag bei Borussia Dortmund vor. “Die Spieler sollen einfach Ruhe haben", erklärt Trainer Friedhelm Funkel…“ (FNP) „…Der Finanzchef (Dr. Pröckl) weist darauf hin, dass er seit seinem Amtsantritt 2000 zweigleisig plant. So hat das Gros der Spieler Verträge unterschrieben, die im Fall der Rückstufung in die zweite Liga ein geringeres Grundgehalt und geringere Prämien vorsehen. "80 Prozent der Mannschaft bleibt zusammen", glaubt Pröckl… Ein Abstieg würde "kein finanzielles Debakel" verursachen, aber das Unterhaus sei eben keine Alternative. Pröckl: "Deshalb tun wir alles, um den Abstieg zu vermeiden."…



„Natürlich muss mehr kommen als letzte Woche gegen Bochum, aber ich denke, wir können mit breiter Brust nach Dortmund fahren. Jetzt muss die gesamte Region geschlossen hinter uns stehen.“ Sagt der Trainer. Und die Mannschaft? Zum besseren Zusammenhalt könnte auch ein mannschaftsinternes Treffen vom Dienstag beitragen. In einem Neu-Isenburger Restaurant hatten die meisten Spieler zusammen gesessen, viel geredet und gemeinsam das Champions-League-Spiel zwischen Manchester United und dem AC Mailand angeschaut…

Was also passiert bei einer, sagen wir, 0:4-Packung in Dortmund? "Gar nix", antwortet Becker und schiebt nach: "Wir gehen da jetzt durch.“

28.04.2007
„Die Eintracht bemüht sich, aber es fehlt etwas. „Wir wollen euch kämpfen sehen“ schreien 10.000 Frankfurter. Noch immer keine Chancen für die Adler, es fehlt der richtige Pass. So kann Dortmund immer wieder an den Ball kommen und „kontrolliert“ nach vorne spielen. Aber auch die Eintracht-Abwehr steht, so dass sich bis zur 80. Minute keine nennenswerten Torchancen ergeben. „Wir wollen euch kämpfen sehen!!“ In einem Arbeitszeugnis würde bei den meisten Adlern aber nur „Er bemühte sich“ stehen…“ schreibt gereizt im Spielbericht...

30.04. bis 4.05.2007
"Es wird das Spiel des Jahres. Wir werden vor diesem absoluten Königsspiel alle Kräfte bündeln", schließt Bruchhagen die Reihen fest. Man werde nicht nach hinten schauen und sich auch auf "keine Scharmützel mehr einlassen". Ab sofort liefen die Vorbereitungen auf das Spiel der Wahrheit. Das Schöne daran sei, sagt Bruchhagen: "Wir haben alle Trümpfe in der Hand." Deshalb wird es der Klubchef auch nicht zulassen, dass in irgendeiner Form Unruhe in den Verein getragen wird. Er selbst stärkte auf Nachfrage Funkel erneut den Rücken: "Funkel ist der Architekt dieser Mannschaft. Er ist ein Vorbild, sportlich wie menschlich, und ein wichtiges Element im Abstiegskampf. Er wird uns ins Ziel führen. Er hat unser Vertrauen, aber das habe ich schon 200-mal gesagt." Jetzt sei der Zeitpunkt gekommen zusammenzustehen. "Ich gehe fest davon aus, dass am Samstag die Fans 100-prozentig zur Eintracht stehen", sagte Bruchhagen, und Funkel ergänzt: "Das Stadion muss kochen und brodeln." (FR 30.04.2007)

Nach der relativ folgenlosen Niederlage in Dortmund ist Trainer Friedhelm Funkel, mal wieder, gefragt worden, ob eines der (vielen) Probleme der Frankfurter Eintracht nicht auf der Torlinie stehe. Funkel hat erst gar nicht aufgeschaut. “Wir haben kein Torwartproblem", hat er geantwortet. Mehr hat er dazu nicht gesagt. Vielleicht ist es besser so… (FR 30.04.2007)

„Jetzt müssen alle in Frankfurt zusammenstehen“ , hat Trainer Friedhelm Funkel nach dem 0:2 in Dortmund gesagt. Der Trainer spürt längst, dass viele Gemeinsamkeiten fast aufgebraucht sind, auch jene zwischen den Fans und dem Trainer und der Mannschaft. Nach den Niederlagen gegen Bochum und Dortmund reagierte der harte Kern der Sympathisanten wütend bis ablehnend. „Gegen Aachen muss das Stadion brodeln und beben“, appelliert der Trainer deshalb an die Anhänger, nicht ausgerechnet jetzt der Eintracht die Gefolgschaft zu verweigern… Funkel: „Jeder wird sich zerreißen“ (FNP 2.05.2007)

„Auch und gerade vor dem vorentscheidenden Spiel im Kampf gegen den Abstieg in der Ersten Fußball-Bundesliga am Samstag gegen Alemannia Aachen vertraut Eintracht Frankfurts Trainer Friedhelm Funkel sich selbst und seinen Spielern. An besondere Maßnahmen wie zum Beispiel ein Trainingslager ist nicht gedacht. Und auch an das Hinzuziehen von Mentaltrainern, wie es die Nachbarn Mainz und Offenbach praktizieren, denkt Funkel nicht…“

Ruhig ist es im Training. Das Tagwerk wird unaufgeregt verrichtet. “Die Jungs sind konzentriert, aber locker", sagt Funkel….

Es kommt morgen auch zum Treffen zweier angeschlagener Boxer, die Aachener haben ihre fünf letzten Spiele allesamt verloren, die Eintracht hat in vier der zurückliegenden fünf Partien den Kürzeren gezogen…

"Die ganze Region muss zusammenstehen." Nach der Niederlage in Dortmund und vor dem ersten Endspiel gegen Aachen erneuert er seine Forderung: "Alles Negative muss beiseite geschoben werden. Jetzt muss das Positive herausgestrichen werden. "Die Jungs", sagte Funkel, "werden es schon richten. Sie werden dafür sorgen, dass Aachen auch das nächste Spiel verliert." Na dann..“ (FR 4.05.2007)

„…Frankfurt zittert und hofft. An diesem Samstag (15.30 Uhr) geht es im Heimspiel gegen Alemannia Aachen für die Eintracht um Sein oder Nichtsein, um Fußball-Bundesliga oder Zweite Liga, auch darum, ob die vielen Freunde des Vereins ihr Vertrauen zurückgewinnen. Es geht um die Zukunft von Trainer Friedhelm Funkel, vielleicht auch um die Zukunft des Vorstandsvorsitzenden Heribert Bruchhagen, der einen zweiten Abstieg in seiner vierjährigen Amtszeit auch nicht ohne Schrammen überstehen würde. Trainer Funkel ist der Überzeugung, „dass meine Spieler Herz zeigen und alles geben werden.“ Derweil den Fans das Herz blutet, weil sie eine solch negative sportliche Entwicklung nicht für möglich gehalten hätten…“

Und dann?



St.Pauli ist auch nur ein Aachen!


((Spielbericht)(Originalzitate aus FR, Wiesbadener Kurier und FNP 2007 sowie aus Franks eintracht-archiv)
#
Amen.

Ein fruehes Tor und Alles wird gut...
Hoffen wir nur, dass die Jungs jetzt wirklich wieder treffen...
#
Da St. Pauli auch nur Aachen ist, habe ich mal 20 Euro auf ein 4:0 gesetzt!
#
EINTRACHT!
#
Der Spielbericht aus dem Online-Archiv gefällt mir, da wird gleich die Diskussion "Fans", "Erfolgsfans" oder "Kunden" berücksichtigt: "50.500 Zuschauer, darunter 5.000 Fans..."
Leider sagt der Bericht nichts darüber aus, welcher Kategorie die anderen 45.500 zugehörten.
#
TKPAdler schrieb:
Der Spielbericht aus dem Online-Archiv gefällt mir, da wird gleich die Diskussion "Fans", "Erfolgsfans" oder "Kunden" berücksichtigt: "50.500 Zuschauer, darunter 5.000 Fans..."
Leider sagt der Bericht nichts darüber aus, welcher Kategorie die anderen 45.500 zugehörten.  


Lies mal weiter. Dann könntest Du darauf kommen, dass hinter den den 5.000 Fans ein 'aus Aachen' fehlt. Im weiteren Text ist nämlich die Rede von 5.000 Aachener Anhänger.

Hast Du sonst noch was zu mosern?
#
Erstmal vielen Dank.

Damals - das Spiel gegen Aachen sagte meine Frau ein 4:0 voraus.

Jetzt wartet sie immer noch auf den von C-E versprochenen Blumenstrauß. Frauen sind da sehr eigen.

Ich bat sie gerade wieder ein Tipp abzugeben - sie ist aber immer noch beleidigt. ,-)  ,-)  ,-)

Ok 4:0 liest sich gut.

Gruß Afrigaaner
#
Das war doch das Spiel wo Ama einen neuen Rekord in Aluminium Treffer aufstellte?
#
aber damals hatten wir noch Huggel!!

Ich fordere einen Huggel-Gedächtnis-Sprint.
#
SIEG!  
#
St. Pauli ist auch nur ein Aachen... sehr schön.

Auf gehts Jungs!!!!
#
Dazke fuer diesen tollen Beitrag!

3 Punkte gegen Aachen...aehm St. Pauli oder ich geh am Stock.

Aus geht's Eintracht. Zeig Dein wahres Gesicht!!!
#
Ich kann mich noch sehr gut an das Spiel erinnern.

Im übrigen war das Stadion ein solcher Hexenkessel, wie ich ihn seit dem nicht mehr bei Heimspielen erlebt habe.

Jeder Aachener wurde bei einer Ballberührung brutal niedergepfiffen.

Dieses Spiel und diese Atmosphäre hat -bis heute- bei mir einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.
#
Wuerde mir so ne Atmosphaere wuenschen.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein Spieler ganz unbeeindruckt bleibt, wenn er so massiv angefeuert oder ausgepfiffen wird. Dauergesang ist da IMHO nicht so wirkungsvoll - ganz davon abgesehen, dass auch die Zuschauer ein ganz anderes Erlebnis haben, wenn situationsbedingt angefeuert wird und die Huette bebt.
#
vielen dank!
#
richtig so...
#
... Und der Lehmann ist auch wieder dabei!

Wenn das kein gutes Omen ist! Danke für den erbauenden Rückblick.

Einträchtliche Grüsse
Vladt
#
Ach. Seufz. Was war das für ein schöner Tag, dieser 5 Mai 2007. So soll es sein!

Und - hey: Es ist, wie es ist! Erst mal raus aus dem Schlamassel, egal wie. Trainerdiskussion? Jetzt einfach mal nach hinten schieben, zur Not ziehen wir den halt mit durch .

Ihr werdet sehen  - Samstag -  wir sind da. Alle. Und mit allem, was wir haben - dann können die Jungs auf dem Platz am Samstag gar nicht anders: Sie werden gewinnen!

Eintracht!

Danke, lieber Thomas!
#
Wie sich doch die Dinge gleichen.

Jeder geschriebener Murmeltiertag Satz-passt zu Samstag wie  Alis Faust auf Joe Fraziers Auge.

Initialzündung - damals wie heute-ein besondere Tag  ,-)


Tabellenkonstellation vor dem Aachen Spiel :


Nach dem 4:0 folgte noch das 2:1 in Bremen,ein 1:2 zu Hause gegen Hertha-somit 40 Punkte.
#
Bigbamboo, sollte kein Gemosere sein. Mir ist klar, dass die Verfassung der Berichte, Pflege des Archivs etc. eine wahnsinnige Arbeit sind, für die man den Beteiligten kaum hinreichend danken kann. Wenn sich jemand kritisiert fühlen sollte, bitte ich um Vergebung. Tausend Dank für Eure tolle Arbeit. Und die Hoffnung, dass das Archiv am Samstag abend mit einem ähnlichen Bericht zum St.Pauli-Spiel erweitert werden kann.


Teilen