kann mir einer von euch helfen. Ich hab die Funktion f(x) = 1/4x hoch3 - 3x hoch2 + 9x Und jetzt soll man die Nullstellen herausbekommen. Weiß einer von euch wie ich drauf komme. Wäre sehr nett, wenn es einer weiß Bedanke mich schonmal. Und Daumendrücke für morgen gegen oxxen und auch gegen Hannover. Tschau
ist gar nicht nötig, ein x kann man ausklammern... damit ist bei x=0 schonmal eine NS. Die anderen beiden gibts dann mit der allseitsbekannten pq-Formel...
ist gar nicht nötig, ein x kann man ausklammern... damit ist bei x=0 schonmal eine NS. Die anderen beiden gibts dann mit der allseitsbekannten pq-Formel...
jop, stimmt. habe die gleichung nur flüchtig angeguckt
aber mal was anderes..
@christus: nix 11. klasse, laut steckbrief ist der kollege 21
barbrady schrieb: warum einfach wenns auch kompliziert geht?
stupides arbeiten.....
Dr.Ball schrieb:
hier hat irgendjemand mal geschrieben, dass er 21 sei und noch immer in der 11. rumdümpelt und jetzt mit dem gedanken spielt die schule abzubrechen, oder so.....weiss aber nicht mehr wer das war...
Ja ich weiß ich bin 21. ich mach halt gerade mein Fachabi 12. Klasse in Rüsselsheim. Ich hab ja schon ne Ausbildung hinter mir, aber man kommt halt nicht weit damit. Ich hab vor Maschinenbau zustudieren. aber danke das ihr mir geholfen habt
kann mir einer von euch helfen. Ich hab die Funktion f(x) = 1/4x hoch3 - 3x hoch2 + 9x Und jetzt soll man die Nullstellen herausbekommen. Weiß einer von euch wie ich drauf komme. Wäre sehr nett, wenn es einer weiß Bedanke mich schonmal. Und Daumendrücke für morgen gegen oxxen und auch gegen Hannover. Tschau
kann mir einer von euch helfen.
Ich hab die Funktion f(x) = 1/4x hoch3 - 3x hoch2 + 9x
Und jetzt soll man die Nullstellen herausbekommen.
Weiß einer von euch wie ich drauf komme.
Wäre sehr nett, wenn es einer weiß
Bedanke mich schonmal.
Und Daumendrücke für morgen gegen oxxen und auch gegen Hannover.
Tschau
1/4x³-3x²+9x=0
=> x(1/4x²-3x+9)=0 hierraus folgt deine erste Nullstelle ist (0/0)
1/4x²-3x+9 ist ne einfache quadratische Gleichung die man mit der pq-formel löst.
also das ganze mal 4
x²-12x+36=0
x eins/zwei = - 12/2 +(-) Wurzel aus (6²- 36)
=> -6 +(-) wurzel aus (o)
=> -6 daraus folgt deine zweite Nullstelle ist (-6/0)
Dann musst Du die erste NST durch probieren herausfinden....in diesem Fall die 0
f(0) = 1/4*0³ - 3*0² + 9*0
= 0 - 0 + 0
= 0
Die restlichen Nullstellen findest du durch Polynomdivision:
(0,25 x³ - 3 x² + 9x) : x = 0,25 x² - 3x + 9
(Ziemlich unmöglich die einzlnen Schritte der Division hier darzustellen...)
Dann in die p/q-Formel einsetzen. Um dies tun zu können brauchst du allerdings 1x², also den ganzen Term noch *4:
x² - 12x + 36
Jetzt in besagte p/q-Formel, wobei die 12 das "p" ist und die 36 das "q"...
x2= -p/2 +/- wurzel(p²/4 - q)
x2= + 6 +/- Wurzel(36 -36)
x2= 6 +/- wurzel(0)
x2 = 6
Probe:
f(6)= 1/4*6³ - 3*6² + 9*6
= 54 - 108 + 54
=0
Die Funktion hat also die Nullstellen 0 und 6
.. das waren noch Zeiten
jop, stimmt. habe die gleichung nur flüchtig angeguckt
aber mal was anderes..
(wollt auch mal schlau wirken)
f(-6)=-218
Auf Eintracht Fans ist immer verlass.
Die Firma dankt
stupides arbeiten.....
hier hat irgendjemand mal geschrieben, dass er 21 sei und noch immer in der 11. rumdümpelt und jetzt mit dem gedanken spielt die schule abzubrechen, oder so.....weiss aber nicht mehr wer das war...
die y-koordinate ist doch mit 0 schon vorgegeben...??
Da liegt der Fehler...aus -12 wird + 12!
x²-12x+36=0
x eins/zwei = 12/2 +(-) Wurzel aus (6²- 36)
=> 6 +(-) wurzel aus (o)
=> 6 daraus folgt deine zweite Nullstelle ist (6/0)
f(6)= 0 jetzt stimmts
ich hasse diese scheiß Vorzeichen.. un sowas drei Wochen vorm ABI *stöhn*
die null muß stehn