>

Bundeswehr

#
Hallo Leutz!

Hab ein ganz dickes Problem zum Thema Wehrdienst! Ich muss zum 1.4.04 in Roth meinen Wehrdienst antreten! Habe aber gestern aber einen neuen Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben der nur 1 Jahr gültig ist(Sie nehmen mich nicht, wenn ich den Wehrdienst abgeleitet habe. Dem Bund ist es egal ob ich nach meinem Wehrdienst Arbeitslos bin oder nicht. Will jetzt mit einem Schreiben an das Kreiswehrersatzamt Widerspruch einlegen!!!

Und hier meine Frage: Hat einer schon sowas mitgemacht und kann mir helfen, wie ich drotz Einberufung meinen Wehrdienst nicht antreten muss.

Brauche eure Hilfe!!!
#
Ist das ne Ausbildung oder Weiterbildung ? Wie alt bist du ?
#
Werde 21. Keine Ausbildung und keine Weiterbildung!
#
Nabend S G E,

meiner Ansicht nach, hast Du relativ gute Aussichten um den vergötterten Wehrdienst herumzukommen. Denn falls deine anderen Begründungen zur Verweigerung abgewiesen werden, kannst Du dich immer noch auf einen Beschluss des Kölners (??!) Verwaltungsgericht berufen, der sich auf die "Willkür" des Auswahlverfahrens beruft bzw. damit eine Gleichberechtigung durch das Auswahlverfahren als nicht mehr gegeben sieht.

Falls Du diesen Schritt in Erwägung ziehst, musst du deine Klage bei dem zuständigen Verwaltungsgericht einreichen, und wenn sich dieses Gericht auf das Kölner Urteil stützt, dann hast du gute Chancen vom Wehrdienst verschont zu bleiben.
Wie groß allerdings der Zeitaufwand bei diesem Weg ist, kann ich Dir nicht sagen, und auch bei der Frage, ob Du überhaupt so weit gehen musst, bin ich überfragt, jedoch ist dies eine Option (mit relativ guten Erfolgsaussichten), die man wählen könnte.



P.S. Bin aber KEIN Jurist


MfG stan
#
Wie lange ist deine musterung her? wenn diese mehr als 2 jahre zurück liegt, hast du ein RECHT auf erneute musterung.

zur zeit werden leute ab T3 schon ausgemustert....... das sollte doch kein problem sein t3 zu bekommen. gibt ja genug ärzte......

ich kenne jemanden, der auf exakt diesem weg um den dienst herum gekommen ist. er hatte schon ne zivi stelle und nach der erneuten musterung war er ausgemustert!!

wie lange die erste musterung her sein muss bin ich mir nicht 100% sicher. aber ich meine es sind 2 jahre!

viel glück!!
#
[big]T 5 ALLEZ!!!!!!!! ____efc ausgemustert...hehe[/big]
#
Die erste war mit 18 also 2 Jahre zurück. Wurde damals mit 2 gemustert. Hab kein Bock auf den Scheiß! Ausgerechnet die Luftwaffe! Wird ein bischen eng, wenn ich jetzt noch zu 1000 Ärzten rennen muss! Kann ich drauf bestehen noch eine Musterung zu machen? Mir haben schon leute erzählt, die waren 5 mal bei der Musterung und irgendwann landete die Akte in den Müll! Aber man kann auch viel mist erzählen!
#
eng hin oder her, aber soweit ich weiss, kann man auf erneute musterung bestehen. es ist dein gutes recht. wegen dem zeitraum musst du dich noch mal erkundigen. dürften aber 2 jahre sein und damit hast du das recht auf ne neue musterung.

ich denke ein paar ateste sollten kein allzu großer zeitaufwand sein. dort ne allergie, da schiefe füsse und hier verengte bronchen.....

wenn du dich dahinter klemmst, kommst du bestimmt um den dienst drumrum....
#
kann dir tipps geben. hast du icq?
#
Wenn Du AUSGEMUSTERT werden willst (nicht nur nach T3 zurückgestellt), gibts da 100%ig sichere Wege. Google' einfach mal nach "Ausmusterung".

Umsonst wirst Du die ganzen Tips allerdings schwer bekommen. Gerade die "Tips" von angeblich so erfahrenen "Profis" sind meist Halbwahrheiten, Vorurteile, völlig wertlos oder jedenfalls nicht absolut sicher.

Mir ist ziemlich schnuppe ob jemand Bund, Zivi oder gar nix macht, kann Dir aber versichern: Es klappt.
#
Hää ? gehts hier um die musterung oder die einberufung ????

wenn du die einberufung zum begin der wehrdienstes erhalten hast (und so schauts ja aus) dann darfst du ohne genehmigung bzw. zustimmung des kreiswehrersatzamtes, ja gar keinen arbeitsvertrag unterschreiben !!!!!!!

wenn deine einberufung bereits bei dir war, bevor du den arbeitsvertrag unterschrieben hast, sehe ich rechtlich keine chancen !!!!!

Gruß
P.S. Roth ist aber ein lockeres Leben und heißt gleichzeitig viel Party in Nürnberg !!!!

EFC Nürnberg-Südstadt
#
Denn falls deine anderen Begründungen zur Verweigerung abgewiesen werden, kannst Du dich immer noch auf einen Beschluss des Kölners (??!) Verwaltungsgericht berufen, der sich auf die "Willkür" des Auswahlverfahrens beruft bzw. damit eine Gleichberechtigung durch das Auswahlverfahren als nicht mehr gegeben sieht.


Nicht ganz, denn da dieses Urteil noch nicht rechtskräftig ist, ist es noch ein schwebendes verfahren.

Aber nach zwei jahren kann man auf eine erneute Musterung bestehen, denn die gilt, wenn mich nicht wirklich alles täuscht, nur zwei jahre. Und dann auf T3 kommen ist nicht schwer. wie schon gesagt wurde, ein wehwehchen hier, eins da, vielleicht früher mal ein paar knochen gebrochen... allerdings sollte man bei erneuter musterung nicht allzuviel neues dazu erfinden, vor allem mit allergien muss man vorsichtig sein, denn das steht ja alles noch in der alten akte drin...

aber beim arzt bekommt man heute ja oftmals fast alles...
#

KAMPFSAU schrieb:
[big]T 5 ALLEZ!!!!!!!! ____efc ausgemustert...hehe[/big]


Ich bin T4, aber trotzdem ausgemustert worden!

Ansen

EFC Ohne ist's halt doch am schönsten!
#

Ansen schrieb:

KAMPFSAU schrieb:
[big]T 5 ALLEZ!!!!!!!! ____efc ausgemustert...hehe[/big]


Ich bin T4, aber trotzdem ausgemustert worden!

Ansen

EFC Ohne ist's halt doch am schönsten!

Ich fand's ganz cool beim Bund. Hab gestern im Radio gehört, dass die die Kaserne, wo ich war, wegen ner Bindehautentzündung (oder so ähnlich) erst mal dicht gemacht haben. Das hätte auch ruhig ma in meiner Dienstzeit passieren können.

@ S G E:
Wenn du beim KWEA beweisen kannst, dass du denn Arbeitsvertrag unterschrieben hast, bevor dein Einberufungsbescheid bei dir zu Hause angekommen ist, haste recht gute Chancen, nicht zum Bund zu müssen. Du mußt den Vertrag vorlegen (da steht ja das Datum drauf) und für den Einberufungsbescheid haben die ja die Bestätigung von der Post, wann du den Brief erhalten hast.
#
@ S G E:

Lass Dir von dem AG bestätigen, dass er Dich nur nimmt, wenn Du nicht in der Zeit zum Bund musst. Das habe ich auch so vorgetragen und bin drum rumgekommen (es war aber auch so).

Gruß

R.
#
ich gebe dir mal den Tipp, nimm dir einen Anwalt der das prüft. Es kostet ein paar Euro aber du hast auf jeden Fall eine echte juristische Unterstützung. Nichts gegen die gut gemeinten Ratschläge hier, aber ich glaube mit einem  Anwalt der einen Brief schreibt (meistens bleibt es schon dabei) kommst du besser weg.
Nochwas, ich würde mich ganz schön beeilen damit, denn je früher du etwas dagegen tust, desto eher hast du eine Chance. Rufe heute beim Anwalt an, dann kannst du morgen schon loslegen.

Gruss
tobago
wir steigen nicht ab
#
Ich kann Dir zwar leider keinen Tipp geben, möchte Dir aber zumindest viel Glück wünschen!

BK


Teilen