>

Bald neuer großer Korruptionsskandal im europäischen Fussball ?!

#
Hab's gerade aus französischen Medien entnommen


L'UEFA va dévoiler des faits de corruption avérés

L'UEFA dispose de "preuves solides" sur des irrégularités commises dans 40 matches de compétitions nationales et européennes durant les 4 dernières années. Sont impliqués principalement des clubs de l'Est, et quelques formations de l'Ouest et du Sud du continent. Dans une interview accordée samedi au quotidien hollandais "Het Algemeen Dagblad", le commissaire à la corruption de l'organisme européen, Karl Dhont, explique que l'UEFA dévoilera en novembre un dossier dénonçant la corruption "la plus grande de tous les temps" du football continental. D'après cet homme, le dossier d'investigation "est terminé". Dhont souligne que tous les pays européens ont eu à faire face à des cas de matches truqués et de corruption sur les dernières années. Certains "sont prouvés". L'UEFA prendra des "mesures sévères" contre les équipes et joueurs qui sont impliqués dans ces affaires...


Die UEFA wird bewisene Fälle von Korruption 'enthüllen'

Die UEFA ist im Besitz von Beweisen betreffend Unregelmäßigkeiten bei 40 Spielen auf nationaler und internationaler Ebene im Laufe der letzten 4 Jahre. Betroffen sind besonders Vereine aus dem Osten aber auch aus dem Westen und Süden des Kontinentes. In einem Interview mit der holländischen Tageszeitung "Het Algemeen Dagblad" erklärte der Korruptions- verantwortliche der kontinentalen Vereinigung Karl Dhont, dass die UEFA im November eine Akte präsentieren wird in der der 'größte Korruptionsfall aller Zeiten' des kontinentalen Fussballs dokumentiert ist. Dhont unterstreicht, dass alle Länder von verschobenen Spielen und Korruption in den letzten 4 Jahren betroffen waren. Einige davon sind 'bewiesen'. Die UEFA wird ernstzunehmende Maßnahmen gegen die betroffenen Mannschaften und Spieler verhängen.

Habe das bisher in der deutschen Presse noch nicht gefunden (vielleicht bin ich auch blind..).

Bin mal gespannt was das für eine Sache gibt... aber nach den angekündigten Maßnahmen die finanzielle Gerechtigkeit betreffend und anderen Kleinigkeiten habe ich zumindest das Gefühl, dass die UEFA auch sensible Themen zumindest angehen will. Mit welchem Erfolg wird man sehen.
#
Loathing schrieb:


Habe das bisher in der deutschen Presse noch nicht gefunden (vielleicht bin ich auch blind..).


Findet (fand) man schon,vor allem die Wettanbieter  haben darauf hingewiesen(nicht nur im Fussball).
Es wurde jedoch das letzte Jahr tatsächlich totgeschwiegen,aber wohl mit Absicht.
Bin sehr gespannt was nun Sache ist...
#
Die Partie bei der WM 2006 Brasilien-Ghana war auch mal im Gespräch
#
Marco72 schrieb:
Die Partie bei der WM 2006 Brasilien-Ghana war auch mal im Gespräch


Wenn man sich die Abseitsfalle von Ghana bei allen 3 Toren anschaut, würde mich das nicht wundern.
#
Das wird dann wohl am Ende solch' Vereine der Kategorie "Litex Lowetsch" treffen (ohne denen jetzt zu Nahe treten zu wollen!), die große Enthüllungsaktion eines großen europäischen Skandals...
#
sotirios005 schrieb:
Das wird dann wohl am Ende solch' Vereine der Kategorie "Litex Lowetsch" treffen (ohne denen jetzt zu Nahe treten zu wollen!), die große Enthüllungsaktion eines großen europäischen Skandals...


Denke ich auch, bis jetzt war jeder Skandal in der Größenordnung wenn es konkret wurde.

Die größten Skandale/Gefahren im Fussball liegen eh im finanziellen Bereich wenn man mich fragt.
#
inzwischen gibt es auch was auf deutsch ist aber nur die Zusammenfassung von dem ganzen

http://sport.t-online.de/uefa-korruptionsfall-aufgedeckt-/id_20221226/index
#
http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/517361/artikel_32-deutsche-Spiele-betroffen.html

Jetzt siehts schon ganz anders aus. Da kommt nochj eine Lawine ains Rollen.
#
auch 2. liga in deutschland betroffen sowie auch Champions und Europaleauge.

in der 2. Liga angeblich unter andren VFL Osnabrück...
#
Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges. Glaubt jemand allen Ernstes, in der ersten Liga würde bei uns nicht geschoben?
#
Matzel schrieb:
Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges. Glaubt jemand allen Ernstes, in der ersten Liga würde bei uns nicht geschoben?


Nö, aber bis zum Beweis seiner Schuld is man unschuldig, auf der Pressekonferenz wollte der ein Journalist ständig das Namen genannt werden, man sollte hier sehr vorsichtig sein, wenn erst mal Namen von Spielern und auch Trainer kursieren, sind die gebranntmarkt bis an ihr Karriereende. Es handelt sich übrigens bei den Spielen nur um Spiele seit dem 1.1.2009, also es kann sein das davor auch Spiele der ersten Liga verschoben waren.
#
Wenn Osnabrück deswegen abgestiegen wäre, hätte das in meinen Augen nochmal eine andere Qualität als das verschobene Pokalspiel des HSV damals.

Die Manipulationen werden ganz bewusst nicht in der ersten Liga oder bei Partien vorgenommen, auf denen eine hohe Aufmerksamkeit liegt. Da wird intensiver kontrolliert, die Gefahr aufzufliegen ist erheblich größer. Ob du jetzt für einen Sieg in der Oberliga eine 2,5-Quote hast, oder für einen in Liga eins, macht finanziell ja keinen unterschied.
#
Matzel schrieb:
Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges. Glaubt jemand allen Ernstes, in der ersten Liga würde bei uns nicht geschoben?


normalerweise sind bei sowas immer eher unterklassige Partieen betroffen da die entsprechenden Spieler Trainer und schiedsrichter weniger im rampenlicht stehen und vor allem durch ihr eh schon enormes Gehalt schwerer zu bestechen sind...

bei einer Spieverschiebung einer drittligapartie dürfte man einen Briuchteil dessen benötigen was in der 1. liga fällig wäre und bei entsprechendem Einsatz ist der Gewinn aber der selbe ..

Allerdings sidn angeblich sogar Championsleauge Spiele betroffen was mich wenn es stimmt fassungslos macht .. Weil dann stellt sich die Frage mit wieviel muss man eigentlich Leute bestechen die eh schon millionen im jahr verdienen ???

Und denn weitere Millionen durch ( absichtlich verlorene) Spiele durch die Lappen gehen..

Grundsätzlicvh sollten Sportwetten echt weitestgehend verboten werden.. Allerdings dürfte das in Kroatien oder Chins schwerfallen ....
#
municadler schrieb:
Matzel schrieb:
Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisberges. Glaubt jemand allen Ernstes, in der ersten Liga würde bei uns nicht geschoben?


normalerweise sind bei sowas immer eher unterklassige Partieen betroffen da die entsprechenden Spieler Trainer und schiedsrichter weniger im rampenlicht stehen und vor allem durch ihr eh schon enormes Gehalt schwerer zu bestechen sind...

bei einer Spieverschiebung einer drittligapartie dürfte man einen Briuchteil dessen benötigen was in der 1. liga fällig wäre und bei entsprechendem Einsatz ist der Gewinn aber der selbe ..

Allerdings sidn angeblich sogar Championsleauge Spiele betroffen was mich wenn es stimmt fassungslos macht .. Weil dann stellt sich die Frage mit wieviel muss man eigentlich Leute bestechen die eh schon millionen im jahr verdienen ???

Und denn weitere Millionen durch ( absichtlich verlorene) Spiele durch die Lappen gehen..

Grundsätzlicvh sollten Sportwetten echt weitestgehend verboten werden.. Allerdings dürfte das in Kroatien oder Chins schwerfallen ....


In der CL werden das wohl irgendwelche Quali Spiele der dritten Runde zwischen dem montenegrinischen Zweitplatzierten und dem armenischen Zweitplatzierten sein oder sowas in der Art. Kann mir kaum vorstellen, dass die groesseren Teams sich auf sowas einlassen wuerden.
#
Der Kosten-Nutzen-Faktor geht in den Toppligen/relevanten Europacup-Partien normalerweise nur auf, wenn man den Schiri besticht. Die Spieler verdienen einfach zu gut, als dass irgendein dahergelaufener Wettpate das Geld im großen Stil aus dem Ärmel schütteln könnte.
Wenn er in ein hochklassiges Spiel mehrere hundertausend € steckt, muss er ein vielfaches rausbekommen damit es sich lohnt - und da springen dann die Kontrollmechanismen an.
#
Zum Kotzen.
Man kann nur noch seinen eigenen ***** trauen.
#
EvilRabbit schrieb:
Der Kosten-Nutzen-Faktor geht in den Toppligen/relevanten Europacup-Partien normalerweise nur auf, wenn man den Schiri besticht. Die Spieler verdienen einfach zu gut, als dass irgendein dahergelaufener Wettpate das Geld im großen Stil aus dem Ärmel schütteln könnte.
Wenn er in ein hochklassiges Spiel mehrere hundertausend € steckt, muss er ein vielfaches rausbekommen damit es sich lohnt - und da springen dann die Kontrollmechanismen an.


Also wenn ich z.b. auf den ersten Einwurf setz glaub ich kann man nen Spieler auch relativ günstig bestechen, der brauch ja den Ball nur nachm Anstoß ins Seitenaus passen. Es wurde ja nicht bestätigt das nur der Ausgang von Partien manipuliert wurde sondern es kann auch zu kleineren Sachen gekommen sein. Und das du zu nem 2. Liga Spieler hingehst und sagst 20000 damit du den Ball nachm Anstoß ins Aus passt könnt ich mir schon vorstellen. Schau dir mal an wie günstig Hoyzer war, damals war ich nich schockiert das Spiele verschoben werden, sondern wie günstig das ist.
#
Habs heute mitbekommen und finds eine Schweinerei... man sieht ein Spiel und weiß gar nicht ob der beste gewonnen hat (und manchmal der mit mehr Glück) oder ob alles geschoben ist... Aber ist doch klar, dass da keine 1. Liga Spiele geschoben werden (hoffe ich zumindestens). Wenn man für nen 1. Liga 50000 bezahlen muss, muss man wahrscheinlich für nen 3 Liga Spieler 5000 bezahlen - und für nen 3 Liga Spieler lohnt sich das dann schon!

Denke Topvereine sind nicht darunter, denn bei den Spielen Topverein - Mittelklasseverein (z.B im Pokal) setzt man nicht auf Sieg sondern einfach auf Tordifferenz - schon muss man nur mal nen Torwart bestechen der Mittelklassemannschaft! Der weiß eh das verloren wird, lässt 2 Tore mehr rein und schon hat er 20 000 mehr aufm Konto!

Hoffe das die Scheiße irgendwann aufhört und mal alles aufgedeckt wird - Sportwetten sind für Fussball leider wie für Radfahren das Doping!
#
Matze1204 schrieb:
EvilRabbit schrieb:
Der Kosten-Nutzen-Faktor geht in den Toppligen/relevanten Europacup-Partien normalerweise nur auf, wenn man den Schiri besticht. Die Spieler verdienen einfach zu gut, als dass irgendein dahergelaufener Wettpate das Geld im großen Stil aus dem Ärmel schütteln könnte.
Wenn er in ein hochklassiges Spiel mehrere hundertausend € steckt, muss er ein vielfaches rausbekommen damit es sich lohnt - und da springen dann die Kontrollmechanismen an.


Also wenn ich z.b. auf den ersten Einwurf setz glaub ich kann man nen Spieler auch relativ günstig bestechen, der brauch ja den Ball nur nachm Anstoß ins Seitenaus passen. Es wurde ja nicht bestätigt das nur der Ausgang von Partien manipuliert wurde sondern es kann auch zu kleineren Sachen gekommen sein. Und das du zu nem 2. Liga Spieler hingehst und sagst 20000 damit du den Ball nachm Anstoß ins Aus passt könnt ich mir schon vorstellen. Schau dir mal an wie günstig Hoyzer war, damals war ich nich schockiert das Spiele verschoben werden, sondern wie günstig das ist.


Jep, dass stimmt... würd ich wahrscheinlich auch machen! Was passiert beim Einwurf schon groß... denk da auch so an Gelbe Karten etc.
#
Laut ZDF-Text bzw. die beziehen sich auf WELT online, liegen gegen Thomas Reichenberger, Thomas Cichon und Marcel Schuon Haftbefehle wegen Spielmanipulationen vor.

ZDF-Text Seite 205


Teilen