>

Regionalligen / Oberligen / Amateurfussball - 2013/14

#
WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, allerdings hat sich der FV 04 bereits wieder gegründet, und zwar als Würzburger FV mit anschließendem Durchmarsch bis in die Bayernliga, wo man heute auch spielt.


Naja, Jens sprach aber vom alten FV 04, der die Regio rocken könnte. Der müsste sich allerdings erst wieder gründen (oder der WFV müsste sich umbenennen).
#
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, allerdings hat sich der FV 04 bereits wieder gegründet, und zwar als Würzburger FV mit anschließendem Durchmarsch bis in die Bayernliga, wo man heute auch spielt.


Naja, Jens sprach aber vom alten FV 04, der die Regio rocken könnte. Der müsste sich allerdings erst wieder gründen (oder der WFV müsste sich umbenennen).


Stimmt natürlich.

War übrigens auch so ein Gedanke der WFVler gewesen - im Jahr 2004. Dann hätten sie sich wieder so nennen können. Vom BFV mit der Aussage konfrontiert, dass sie dann aber ein weiteres Mal in der untersten Klasse wieder hätten anfangen müssen, nahmen sie dann doch - wenn auch schweren Herzens - wieder Abstand von ihrem Plan.  
#
Mann, sind die früh. Und nächcte Woche beginnt schon die Liga 2.
#
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, allerdings hat sich der FV 04 bereits wieder gegründet, und zwar als Würzburger FV mit anschließendem Durchmarsch bis in die Bayernliga, wo man heute auch spielt.


Naja, Jens sprach aber vom alten FV 04, der die Regio rocken könnte. Der müsste sich allerdings erst wieder gründen (oder der WFV müsste sich umbenennen).

Das ist korrekt. Wobei man das auch nicht immer so klar festlegen kann, wie ich zugeben muss. Wenn die Fans den Würzburger FV als solches statt FV Würzburg 04 akzeptieren können, dann wäre das auch für mich okay. Der heutige KSV Hessen Kassel z. B. ist  ja auch nicht absolut namensgleich mit dem früheren KSV Hessen Kassel. Nur zwischendurch beim FC Hessen Kassel kam mir schon ein bisschen der Brechreiz - FCH-Rufe waren damals auch verpönt, KSV-Rufe dagegen natürlich nicht.

Viktoria Aschaffenburg ist auch ein guter Verein für die RL Bayern, auch die SpVgg Unterhaching, für die ich die 3. Liga überkandidadelt halte. FC Memmingen hat auch einen recht vernünftigen Fanstamm. Also es ginge schon was. DBecki fragt natürlich zu Recht, wie man sich diese Liga denn basteln soll. Delegation (DDR) und geschlossene Ligasysteme (USA) lehne ich ab. Mir schwirrt da eine andere Lösung durch den Kopf, aber dafür müsste ich noch viel mehr Daten sichten als bisher.
#
KSV-Jens schrieb:
Wenn die Fans den Würzburger FV als solches statt FV Würzburg 04 akzeptieren können, dann wäre das auch für mich okay. Der heutige KSV Hessen Kassel z. B. ist  ja auch nicht absolut namensgleich mit dem früheren KSV Hessen Kassel.  


Da kannst du sicher sein. Der Würzburger FV galt von Anfang an - nicht zuletzt wegen der beteiligten Protagonisten - als legitimer und beabsichtigter Nachfolgeverein des FV 04 und wurde als solcher auch anerkannt. Bei den Fans, bei den Medien, bei den Gegnern. Der Hauptbestandteil des Namens blieb ja auch erhalten und auch, als es noch der FV 04 war, sprach man in der Stadt immer nur vom "Verein".

Ich denke, dass das in Kassel kaum anders ist.
#
Ok ok, wollte hat auch mal klug-a-a-machen   .

Interessieren würde mich aber der Grundgedanke der anderen Lösung, die Jens durch den Kopf schwirrt. Vielleicht kann man ja gemeinsam was erarbeiten, was sowieso nie eintreten wird, aber ein schönes Gedankenspiel wäre?
#
KSV-Jens schrieb:
DBecki schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:

Schon richtig, allerdings hat sich der FV 04 bereits wieder gegründet, und zwar als Würzburger FV mit anschließendem Durchmarsch bis in die Bayernliga, wo man heute auch spielt.


Naja, Jens sprach aber vom alten FV 04, der die Regio rocken könnte. Der müsste sich allerdings erst wieder gründen (oder der WFV müsste sich umbenennen).

Das ist korrekt. Wobei man das auch nicht immer so klar festlegen kann, wie ich zugeben muss. Wenn die Fans den Würzburger FV als solches statt FV Würzburg 04 akzeptieren können, dann wäre das auch für mich okay. Der heutige KSV Hessen Kassel z. B. ist  ja auch nicht absolut namensgleich mit dem früheren KSV Hessen Kassel. Nur zwischendurch beim FC Hessen Kassel kam mir schon ein bisschen der Brechreiz - FCH-Rufe waren damals auch verpönt, KSV-Rufe dagegen natürlich nicht.

Viktoria Aschaffenburg ist auch ein guter Verein für die RL Bayern, auch die SpVgg Unterhaching, für die ich die 3. Liga überkandidadelt halte. FC Memmingen hat auch einen recht vernünftigen Fanstamm. Also es ginge schon was. DBecki fragt natürlich zu Recht, wie man sich diese Liga denn basteln soll. Delegation (DDR) und geschlossene Ligasysteme (USA) lehne ich ab. Mir schwirrt da eine andere Lösung durch den Kopf, aber dafür müsste ich noch viel mehr Daten sichten als bisher.



Wer ist denn dieses Jahr Favorit für den Aufstieg in der Bayernliga?
Bin nicht mehr so up to date in der Liga und kann die Mannschaften nur schwer einschätzen. Und ist es richtig dass nur der Meister direkt aufsteigt?!

Sportliche Grüße!
#
Daniel_Schuster schrieb:
Und ist es richtig dass nur der Meister direkt aufsteigt?!

Sportliche Grüße!


Der Meister der Bayernliga Nord (für mich die Frankenliga) sowie der Meister der Bayernliga Süd steigen auf. Die Zweitplatzierten spielen Relegation mit dem viert- und fünftletzten der Regionalliga Bayern um zwei weitere Plätze.

Ich hab jetzt keine Ahnung von den Ligen außer die Namen. Im Norden sind doch recht viele bekannte Vereine dabei wie die SpVgg Bayreuth, Würzburger FV, Großbardorf, dazu die Absteiger aus Frohnlach und Eltersdorf. Der frühere Regionalligist Weiden ist auch wieder in der Liga dabei (als Aufsteiger). Dazu kommen dann noch die letztes Jahr gut platzierten Forchheimer und Amberger. Wer nun dort aber auch ne Lizenz haben will...

Im Süden ist Absteiger Ismaning dabei, Aichach, Landshut... Aber wer dort Favorit ist...
#
SGE_Werner schrieb:
...Im Norden sind doch recht viele bekannte Vereine dabei wie die SpVgg Bayreuth, Würzburger FV, Großbardorf, dazu die Absteiger aus Frohnlach und Eltersdorf. ...


Was Du so alles kennst  
#
Was mich allerdings etwas wundert: Gibts denn aus der drittgrößten Stadt Deutschlands nicht mal einen Oberligisten? Ausser den Bayern und 1860 befindet sich kein Verein aus München in den obersten 5 Spielklassen? Schon krass.
#
DBecki schrieb:
Was mich allerdings etwas wundert: Gibts denn aus der drittgrößten Stadt Deutschlands nicht mal einen Oberligisten? Ausser den Bayern und 1860 befindet sich kein Verein aus München in den obersten 5 Spielklassen? Schon krass.

Dann sollte man sich im Kreis München umschauen.
#
DBecki schrieb:
SGE_Werner schrieb:
...Im Norden sind doch recht viele bekannte Vereine dabei wie die SpVgg Bayreuth, Würzburger FV, Großbardorf, dazu die Absteiger aus Frohnlach und Eltersdorf. ...


Was Du so alles kennst    


Großbardorf war Regionalligist, in der selben Liga wie unsere U23 damals.

Zu Münchener Vereinen: Da hat Bonzai recht. Wenn man jetzt den Landkreis München nimmt hat man Vereine wie Haching II , Pullach, Unterföhring, Ismaning und Garching in der Bayernliga.
Wenn man nur das Stadtgebiet nimmt, fängts in der Landesliga Südost an mit Vereinen aus München direkt. Da sieht man aber eher, dass München vor allem vom Umland lebt und sehr klein klein ist.
#
SGE_Werner schrieb:
DBecki schrieb:
SGE_Werner schrieb:
...Im Norden sind doch recht viele bekannte Vereine dabei wie die SpVgg Bayreuth, Würzburger FV, Großbardorf, dazu die Absteiger aus Frohnlach und Eltersdorf. ...


Was Du so alles kennst    


Großbardorf war Regionalligist, in der selben Liga wie unsere U23 damals.

Zu Münchener Vereinen: Da hat Bonzai recht. Wenn man jetzt den Landkreis München nimmt hat man Vereine wie Haching II , Pullach, Unterföhring, Ismaning und Garching in der Bayernliga.
Wenn man nur das Stadtgebiet nimmt, fängts in der Landesliga Südost an mit Vereinen aus München direkt. Da sieht man aber eher, dass München vor allem vom Umland lebt und sehr klein klein ist.


Großbardorf war Zeit seines Bestehens genau 1 Jahr Regionalligist, deshalb der   .

Und wie gesagt, ich spreche hier von der drittgrößten Stadt Deutschlands, nicht von deren Umland. Man würde ja auch kaum von Eschborn als Frankfurter Verein sprechen.
#
DBecki schrieb:

Und wie gesagt, ich spreche hier von der drittgrößten Stadt Deutschlands, nicht von deren Umland. Man würde ja auch kaum von Eschborn als Frankfurter Verein sprechen.


...oder gar den Kackers...
#
DBecki schrieb:
SGE_Werner schrieb:
DBecki schrieb:
SGE_Werner schrieb:
...Im Norden sind doch recht viele bekannte Vereine dabei wie die SpVgg Bayreuth, Würzburger FV, Großbardorf, dazu die Absteiger aus Frohnlach und Eltersdorf. ...


Was Du so alles kennst    


Großbardorf war Regionalligist, in der selben Liga wie unsere U23 damals.

Zu Münchener Vereinen: Da hat Bonzai recht. Wenn man jetzt den Landkreis München nimmt hat man Vereine wie Haching II , Pullach, Unterföhring, Ismaning und Garching in der Bayernliga.
Wenn man nur das Stadtgebiet nimmt, fängts in der Landesliga Südost an mit Vereinen aus München direkt. Da sieht man aber eher, dass München vor allem vom Umland lebt und sehr klein klein ist.


Großbardorf war Zeit seines Bestehens genau 1 Jahr Regionalligist, deshalb der   .

Und wie gesagt, ich spreche hier von der drittgrößten Stadt Deutschlands, nicht von deren Umland. Man würde ja auch kaum von Eschborn als Frankfurter Verein sprechen.


Na in Frankfurt ist es eben aber auch so, das du aus der Stadt rausfährst, und in einer anderen Stadt bist .... in München kannst noch 10-20 KM fahren und bist immernoch irgendwie in München...
#
SGE_Werner schrieb:
DBecki schrieb:
SGE_Werner schrieb:
...Im Norden sind doch recht viele bekannte Vereine dabei wie die SpVgg Bayreuth, Würzburger FV, Großbardorf, dazu die Absteiger aus Frohnlach und Eltersdorf. ...


Was Du so alles kennst    


Großbardorf war Regionalligist, in der selben Liga wie unsere U23 damals.

Zu Münchener Vereinen: Da hat Bonzai recht. Wenn man jetzt den Landkreis München nimmt hat man Vereine wie Haching II , Pullach, Unterföhring, Ismaning und Garching in der Bayernliga.
Wenn man nur das Stadtgebiet nimmt, fängts in der Landesliga Südost an mit Vereinen aus München direkt. Da sieht man aber eher, dass München vor allem vom Umland lebt und sehr klein klein ist.


Mir ist das auch schon aufgefallen. Vereine wie Helios oder Wacker haben früher die Bayernliga dominiert und auch das Gros der Bayernauswahl-Spieler gestellt.
#
Sah heute Würzburger Kickers - Bayern II (2:4).

Muss sagen, das war extrem beeindruckend, was die Bayern da spielten. Glatte zwei Klassen besser als alles, was man in der Vorsaison in der Regionalliga sehen konnte. Blitzschnelle Ballstafetten, jeder Spieler technisch hoch veranlagt und pfeilschnell. Zu den vier Toren kamen noch dreimal Alu und vier todsichere, die der Würzburger Keeper zunichte gemacht hat. Ballbesitz gefühlt bei 85 %. Und alles ohne die Nachwuchskräfte, die mit den Profis im Trainingslager sind.

Alles andere als ein souveräner Durchmarsch in Liga III wäre eine Sensation.
#
DBecki schrieb:
Interessieren würde mich aber der Grundgedanke der anderen Lösung, die Jens durch den Kopf schwirrt. Vielleicht kann man ja gemeinsam was erarbeiten, was sowieso nie eintreten wird, aber ein schönes Gedankenspiel wäre?

DBecki, als Strandmensch nutze ich gerade das schöne Wetter aus, was wir hier an der Küste ja in der Form gar nicht kenenn. Aber wenn sich mein Zeitfenster wieder stärker öffnet, komme ich auf deine Frage und deine Anregung noch zurück.
#
Weil mich oben jemand direkt nach den Favoriten in den Bayernligen fragte, da hätte ich keine benennen können. Ich weiß nur, dass ein Traditionsname nicht unbedingt für Aufstiegskandidat steht. Die SpVgg Bayreuth scheint mir immer noch in einer Konsolidierungsphase zu sein. Vielleicht brauchen die noch einige Jahre, um wieder hoch zu kommen.

Bei eurer Suche nach weiteren Münchener Vereinen musste ich auch spontan an Wacker München denken. Die waren lange Zeit die Nr. 3 in der Stadt. Und wo der Würzburger das mit deren Beteiligung an den Länderpokalen erwähnt, ja, da erinner eich mich auch an etliche Wacker-Namen im Bayern-Kader. Wacker München fiel mir ansonsten noch auf, als sie 1976 als Bayernmeister freiwillig auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga Süd verzichteten. Profiteur war, der Würzburger erinnert sich sicher, sein FV 04. Und es dauerte nicht lang, und die Würzburger trugen ihre Derbys in der 2. Bundesliga aus. Die besten Zeiten von Wacker München waren wohl zu einer Zeit, als C-E sein erstes Grammophon geschenkt bekam...
An Helios München kann ich mich nur noch ganz, ganz dunkel erinnern. Die waren wohl schon im Niedergang begriffen, als ich 1974/75 sozusagen einstieg.
Wer mir aber noch einfällt, ist Türk Gücü München. Die kamen in den Achtziger Jahren als zweiter Migrantenverein nach Türkiyemspor Berliln in die höchste Amateurklasse Deutschlands, aber so richig lange haben sie sich nicht halten. Tja, Progres Frankfurt kam ja auch mal kurz relativ hoch, bevor es bumm machte.
Bei den Münchener Vereinen ist bei mir schnell Ebbe. Ich glaube, der FC Bayern und 1860 waren zu dominant, und in München konnte man sich auch nicht über eine ranghohe Stadtliga schnell nach oben katapultieren wie Hamburg (Zugriff auf AOL Nord) oder Berlin (Zugriff auf die 1. BL und später immerhin noch auf die 2. BL). Aber seit der Wiedervereinigung sind die Westberliner Vereine ziemlich am Wegbröckeln. Und in Hamburg versinken die wahren Traditionsvereine immer mehr im Niemandsland, da sind eher andere Hamburger Vereine am Zug. In vielen Großstädten ist schon die Nr. 2 durch die Reserver der Nr. 1 abgehängt worden.

GNacht.
#
Stimmt, TürkGücü. Hier spricht ein wahrer Kenner.  

Der Verzicht auf den 2.-Liga-Aufstieg von Wacker ist mir noch lebhaft erinnerlich. Das Pikante an der Sache war, dass Wacker damals

- ein Entscheidungsspiel um Meisterschaft und Aufstieg gegen den FV 04 Würzburg zu bestreiten hatte
- das Recht, das Spiel auf neutralem Boden zu spielen, an die Würzburger verkaufte (fand dann im Dallenbergstadion der Würzburger Kickers vor 20.000 Zuschauern statt)
- das Entscheidungsspiel trotzdem mit 2:0 gewann
- und dann, auf der anschließenden PK, den Verzicht erklärte.

Mit das Kurioseste, das ich je im Fußball erlebte.  


Teilen