Es ist nicht gelungen über 7 Jahre, oder zumindest über die letzten 5, den Kader substantiell aufzuwerten. Es sind im Kern immer noch die gleichen Spieler, die auflaufen, deren Marktwert hat sich auch kaum erhöht - man fragt sich, was wir überhaupt gemacht haben.
Und genau das ist der entscheidende Punkt! Seit 5 Jahren null Bewegung! Während andere Wettbewerber deutlich an uns vorbeiziehen. Die Früchte der Jugendarbeit und des Scoutings in Mainz, Dortmund, Freiburg werden erst in den kommenden Jahren richtig durchschlagen.
Aber die klaren Signale der nicht vorhandenen Struktur, der Versäumnisse der Führung dieses Vereins, sind bereits jetzt klar erkennbar. Es wird noch deutlicher werden.
Klar super buchgeführt. Aber auch sehr viel Geld verbrannt, kein zukunftsweisendes sportliches Konzept, keine Vision. Und das Schlimmste: Zu stur um Hilfe und Beratung zuzulassen.
Wo warst du vor, sagen wir mal, 3 Jahren und hast dich über den Stillstand und das Vorbeiziehen von Freiburg und Mainz aufgeregt. Dass diese Mannschaften an uns vorbeigezogen sind ist eine Momentaufnahme. Ob das in Zukunft so bleiben wird, kann keiner sagen. Die Vergangenheit hat zumindest gezeigt dass sich mehr oder weniger durch die von dir aufgezählten Punkte kein Verein oben festsetzten konnte, nicht einmal Hopp und VW konnten sich mit ihrem Geld oben festbeissen.
Es gibt sicherlich eniges was man kritisieren kann, aber solche Rundumschläge dass bei uns alles Scheisse und bei den aktuell besseren Mannschaften alles gut ist, ist keine Diskussionsgrundlage. Vor ein paar Jahren war beim KSC alles besser, bis zu derem Abstieg, davor war es Nürnberg... Natürlich kann es uns jetzt auch treffen, aber jetzt einmal ehrlich, hat man als ein Verein wie wir es sind eine Nichtabstiegsgarantie? Ich denke nicht, dennoch bin ich der Meinung dass man sich gegen einen Absteig wehren sollte was meiner Meinung nach im Moment nicht passiert.
Und dennoch waren die letzten Jahre nicht nur Scheisse.
tobago schrieb: Wenn wir am Samstag gg. Pauli gewinnen und das Ruder wieder rumreissen ist auch alles richtig gewesen.
Bruchhagen mag das glauben,wahr ist es deshalb nicht. Egal ob wir es noch irgendwie schaffen, wir sind diese Saison grandios gescheitert, obwohl wahrscheinlich einiges möglich gewesen wäre.
Da habe ich mich eher undeutlich ausgedrückt. Ich meine, dass es dann richtig gewesen ist, am Trainer festzuhalten und ihm die Möglichkeit gegeben zu haben das Ruder rumzureissen. Die Saison ist dann natürlich gesamtheitlich trotzdem nicht gut gewesen.
bils schrieb: Wo warst du vor, sagen wir mal, 3 Jahren und hast dich über den Stillstand und das Vorbeiziehen von Freiburg und Mainz aufgeregt.
Das kannst du mich ja mal fragen.
Hab ich aber nicht, ganz einfach weil ich der Meinung bin dass du einer bist der alles sowieso eher kritisch siehst. Ich teile deine Meinung in manchen Punkten, in manch anderen aber nicht, so wie diesem hier. Aber wenn ich mich richtig erinnere bist du konsequent der gleichen Meinung. Übrigens habe ich erst nach deinem Beitrag in das Profil vom Oberst geschaut und wusste zu dem Zeitpunkt meines Postings nicht dass er damals noch nicht angemeldet war.
Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung dass vorher nicht alles Scheisse bei uns war und dass jetzt alles besser bei Mainz oder Freiburg ist. Ähnlich wie die bereits genannten KSC, Nürnberg, und auch Bochum
Falls wir wirklich drin bleiben, wird Bruchhagen es einmal mehr als Erfolg seiner Politik verkaufen, und weitermachen wie gehabt. Ändern wird sich gar nix. Ich sehe da keinerlei Lernfähigkeit.
Ich sehe das aktuell ein bisschen anders. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich bisher bei aller Kritik an HB ihn nie grundsätzlich in Frage gestellt habe. Nur mal so als Beispiel. Ich fand die Vertragsverlängerung von Funkel damals wirklich sau hohl. Eigentlich wusste jeder bereits zu dem Zeitpunkt der Vertragverlängerung, dass sich der Trainer nicht länger in Frankfurt wird halten können. Warum, das möchte ich hier mal außen vor lassen und nicht erneut bewerten. Aber: es war, zumindest aus meiner Sicht, damals keine Aktion, die dazu hätte führen können, dass der Verein ganz substanziell Schaden erleidet. Die Fehl-Verpflichtungen in der Funkel-Zeit laste ich HB persönlich nicht wirklich an, auch wenn er letztlich natürlich die Gesamtverantwortung trägt, zumal er sich ja als Sportmanager versteht. Der jeweilige Trainer möchte Spieler XY und der Manager guckt lediglich, ob er ihn zu passenden Konditionen bekommen kann. So stelle ich mir das, natürlich vereinfacht dargestellt, zumindest vor. Mit der Verpflichtung von Skibbe sollte ein "nächster Schritt" gemacht werden. Dabei wurde, finde ich jedenfalls, sehr viel Rücksicht auf Forderungen von Teilen des Umfelds genommen. Und schwupps hatten wir einen Trainer, der die Mannschaft nun nicht mehr schlecht redete, bereits vor dem ersten Trainin ein "Caio bekomme ich hin" faselte und was von offensivem Fußball schwätzte. Ich war damals mit der Verpflichtung nicht unzufrieden und, ich sage es mal überspitzt, das dumme Volk war zufrieden gestellt. Die einen sagen ein Mann mit Visionen, die anderen sagen ein Schaumschläger. Je nach Perspektive versteht sich.
Was aktuell passiert, darüber wurde ja nun schon lang und ausführlich diskutiert. Die derzeitige Situation hat eine ganz andere Qualität als "Krisensituationen" der vergangenen Jahre. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Wir haben den teuersten Kader aller Zeiten(?) und einen Trainer, der nicht in der Lage ist, daraus eine Mannschaft zu formen, die erfolgreich Fußball spielen kann. Es scheint hinten und vorne nicht zu stimmen, weder auf noch neben dem Platz scheint eine Struktur vorhanden zu sein, die Mannschaft ist vollkommen verunsichert. Eine Ansammlung mutloser, desinteressierter nicht kämpfender Egoisten. So scheint es fast.
Wer, wenn nicht der Trainer trägt (mit) die Hauptschuld für eine solche Misere? Das Krisenmanagement des Trainers wirkt ebenso lust- und ratlos wie das Spiel der Mannschaft.
In diesem Fall muss HB handeln. Genauer gesagt: er hätte längst handeln müssen. Zum ersten Mal wirkt seine Politik des unaufgeregten Handels auf mich konzeptlos und undurchdacht. Er scheint selbst nicht mehr überzeugt von Skibbe zu sein, aber hält an ihm fest, denn er ist aus Überzeugung "unaufgeregt". Das ist doch absurd.
HBs (nicht-)handeln beschädigt nicht nur die Eintracht, sondern in hohem Maße ihn selbst. Egal wie die Saison zu Ende geht, ich bin mir nicht sicher, ob er dies "überleben" wird. Bei Nicht-Abstieg wohl eher ja, bei einem Abstieg kann ich mir nicht vorstellen, dass er zu halten sein wird. Ich bin zum ersten Mal vollkommen entgeistert und fassungslos bei dem, was HB von sich gibt und wie er sich äußert. Der Mann weicht allen Ernstes nicht von einem seiner Prinzipien ab und nimmt dafür in Kauf den Großteil dessen, was er selbst in den letzten 7 Jahren aufgebaut hat, dafür zu vernichten. Oder vernichten zu lassen.
HB vollführt geradezu beruflichen "Selbstmord". Als jemand, der die meisten seiner bisherigen Handlungen als VV der Eintracht Frankfurt Fußball AG nachvollziehen konnte, hinterlässt mich das traurig, wütend und vollkommen fassungslos.
Stoppdenbus schrieb: Falls wir wirklich drin bleiben, wird Bruchhagen es einmal mehr als Erfolg seiner Politik verkaufen, und weitermachen wie gehabt. Ändern wird sich gar nix. Ich sehe da keinerlei Lernfähigkeit.
Da bin ich mir nicht sicher. HB wirkt zur Zeit sehr angeschlagen. Und wie gesagt: er hat massiv Kritik bei Leuten verspielt, bei denen er wirklich viel Kredit besaß. Bei mir z.B. Schau dir doch an, wie hier argumentiert wird. Es gibt wirklich sehr wenige, die HBs Agieren zur Zeit glauben zu verstehen und es gut heißen.
HB galt auch für mich auch noch als (fast) unantastbar. Aber wer nach 9 wenig Hoffnung erweckenden Spielen die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat, der ist letztlich als Verantwortlicher für die EF AG untragbar geworden.
Stoppdenbus schrieb: Falls wir wirklich drin bleiben, wird Bruchhagen es einmal mehr als Erfolg seiner Politik verkaufen, und weitermachen wie gehabt. Ändern wird sich gar nix. Ich sehe da keinerlei Lernfähigkeit.
Da bin ich mir nicht sicher. HB wirkt zur Zeit sehr angeschlagen. Und wie gesagt: er hat massiv Kredit bei Leuten verspielt, bei denen er wirklich viel Kredit besaß. Bei mir z.B. Schau dir doch an, wie hier argumentiert wird. Es gibt wirklich sehr wenige, die HBs Agieren zur Zeit glauben zu verstehen und es gut heißen.
Tube schrieb: HB vollführt geradezu beruflichen "Selbstmord". Als jemand, der die meisten seiner bisherigen Handlungen als VV der Eintracht Frankfurt Fußball AG nachvollziehen konnte, hinterlässt mich das traurig, wütend und vollkommen fassungslos.
Tach auch,
ich wiederum sehe in seinem Handeln eine konsequente Fortführung dessen, was er immer gemacht hat. Das Risiko was er dabei geht ist ihm egal, er sieht seinen Weg als den richtigen an. Und er hatte damit die Eintracht ja bis zum Winter 2010 mit dieser Vorgehensweise auch genau dahin gebracht wo wir alle hin wollten. Jetzt ist es März 2011 und auf einmal und da zitiere ich Dich gerne, fällt das dumme Volk über ihn her als hätte er vom ersten Tag an den Untergang der Eintracht eingeleitet. Entweder ist das Volk wirklich so dumm oder es ist blind.
Hier im Forum kann man sehr gut beobachten wie die Leute ticken, es ist jederzeit schwarz auf weiß nachvollziehbar. Gibt es Erfolg, ist alles richtig, bei Misserfolg alles falsch was vorher richtig war. Paradebeispiele gibt es genügend. Und diese unsägliche Art des weinerlichen Umgangs mit allem kommt leider noch erschwerend hinzu.
Und ich finde es teilweise wirklich unerträglich wie hier herumgeheult wird. Schimpfen wenn man sauer ist, vollkommen OK. Diskutieren wenn man nicht einverstanden ist, vollkommen OK und auch wenn man extreme Ansichten von Dingen hat, alles im Lot. Aber hier wird in großen Teilen um die Wette geweint und das finde ich eher nervtötend.
Ich sehe das eher unaufgeregt, wir steigen nicht ab und haben am Ende halt eine zweigeteilte Saison gehabt, in der Vorrunde hervorragend (meine persönliche feste Meinung) und in der Rückrunde grottig. Zu ändern gilt das was in der Rückrunde passiert ist, aber das ist sowieso im Plan gewesen, die Mannschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre komplett umzubauen und die "Altlasten" loszuwerden.
Tube schrieb: Die Fehl-Verpflichtungen in der Funkel-Zeit laste ich HB persönlich nicht wirklich an, auch wenn er letztlich natürlich die Gesamtverantwortung trägt, zumal er sich ja als Sportmanager versteht. Der jeweilige Trainer möchte Spieler XY und der Manager guckt lediglich, ob er ihn zu passenden Konditionen bekommen kann. So stelle ich mir das, natürlich vereinfacht dargestellt, zumindest vor.
Ganz so ist es ja nicht. Der Manager hält Kontakt zu den Beratern, lotet aus, was möglich ist, welche Vorschläge ihm unterbreitet werden. Auch das Scouting macht Vorschläge. Erst danach kommt der Trainer zum Zug, kann aus der Vorauswahl Entscheidungen treffen. Er hat ja nicht die freie Auswahl. Wenn er einen Spieler partout ablehnt, kommt der wohl nicht, das ist klar. Aber er kann sich auch nicht irgendeinen aussuchen.
Und für diese Vorauswahl ist HB verantwortlich. DAS ist eine der Kernaufgaben eines Managers. "Hey Trainer, wir könnten Spieler XY holen - haben wir Interesse?". Funkel z.B. hatte einem Kweuke, einem Mantzios, einem Caio zugestimmt, geholt hat er sie nicht. Stellt sich die Frage, welche Alternativen der Trainer jeweils hatte, das erfahren wir ja nicht.
Da hat sich HB sehr oft hingestellt und behauptet, er rede dem Trainer nicht rein. So ganz redlich ist das nicht, er selber ist der Verantwortliche.
Viel zu oft haben wir schlecht gescoutet (Kweuke, Caio, Petkovic usw.), oft auch einfach phantasielos eingekauft (wieviele Spieler von Gerster/Koutsoliakos haben wir, und wer war noch alles im Gespräch?) Oder mangels Alternativen mit Spielern verlängert, die uns nicht wirklich weiterhelfen, wie etwa Meier?
Verantwortlich für diesen Bereich ist Bruchhagen, der Trainer darf mitreden, es entscheidet am Ende HB. Die Nummer, dass er nur Trainerwünsche erfüllt, und sein Name sonst Hase ist, die zieht so nicht mehr.
Und ein paar Fehleinkäufe hat jeder, unsere Bilanz ist dagegen disaströs!
stimme da tobago zu. Nochmal 2 mio miese durch eine Trainerentlassung würden uns nicht wirklich weiterbringen. Bzw. das Risiko einer Fehlkalkulierung nur erhöhen. Ich würde mir auch wünschen wir hätten mittlerweile einen neuen Trainer, der offensiver spielt etc. Aber ich zweifel nicht an HB's Sachverstand Der Abstieg droht; Mit oder ohne MS
Das einzige was zu evtl. zu bedauern ist, ist dass die Vertragsverlängerung retroperspektive zum falschen Zeitpunkt verfolgte. Ich weiß nicht genau, ob es einen Unterschied machen würde, wenn er nicht verlängert hätte. Aber ich denke, wenn eine Trainerentlassung nicht mit einem Verlust von 2 mio. einhergehen würde, wäre Skibbe schon weg. Aber jetzt ist es halt so...
jetzt geht es GEGEN den Abstieg. Für den Klassenerhalt
stimmt. aber gegen st. pauli wird der bock umgestoßen..
ja was soll man denn sagen in diesen Tagen. Alle haben Angst und wenn ich selbst spielen dürfte würde ich alles geben, ob es was bringen würde steht in den sternen oder der FR oder oder. Ob es mit dem Sieg, bzw. dem Klassenerhalt klappt, wird sich von Spieltag zu Spieltag rauskristallisieren..
Am Ende der Saison - ganz gleich wie sie auch ausgeht - wird eh' alles auf den Prüfstand kommen und kritisch hinterfragt werden. Dann wird sich auch HB rechtfertigen müssen. Und wenn der Klassenerhalt ganz knapp geschafft sein sollte, dann wird das kein Ruhmesblatt im Rahmen seines Wirkens bei der Eintracht sein. Daran würde auch selbst so ein "Hammerfinale" ähnlich wie 1999 nix mehr dran ändern können..., damals kamen wir von unten, jetzt von oben.
Cuauhtémoc schrieb: stimmt. aber gegen st. pauli wird der bock umgestoßen..
nee, nee, der Bock ist stehengeblieben, jetzt "muss die Kuh vom Eis".
Zum Thema:
Entgegen Tubes Ansicht hielt ich die Vertragsverlängerung 2009 mit FF für sinnvoll, da damals akute Abstiegsgefahr bestand und es ja nicht selten vorkommt, dass ein Trainer auf Abruf die berühmte lame duck ist und die Spieler dann (noch) schlechter spielen und nur wenige Punkte weniger wären der Abstieg gewesen.
Ich hätte mit Fritze allerdings schon nach dem Bochum Spiel 07 nicht mehr verlängert.
Wiederum entgegen Tubes Ansicht war die Verlängerung mit Skibbe im Januar ein Fehler, da die Eintönigkeit im Spiel klar erkennbar war und es ebenso klar war, dass spätestens bei einer Verletzung oder Formkrise von Gekas der Ofen aus ist.
Die von HB im Winter geäußerte Meinung, "dann schießt halt ein Anderer die Tore" war und ist an Naivität nicht zu überbieten. Der "Andere" hätte ja auch in der Vorrunde schon Tore schießen können, tat er aber auch da nicht, genauso wie jetzt.
Hb hat bei mir äußerstes Mißtrauen geweckt als er im Sommer völlig unreflektiert 5 mio Miese in Kauf nahm, um einen völlig unausgewogenen Kader zusammenzustellen, nur um "unserem Trainer alle Wünsche zu erfüllen".
Es gab mehr als genug User, die die Torwartposition anmahnten, aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Vasi und Chris gerne einen IV gesehen hätten (und da wußte HB im Gegensatz von uns, dass Russ einen Meniskusschaden hatte). Dass Gekas ein zweischneidges Schwert und Altintop ein eher torloser Stürmer ist, war ebenfalls bekannt. Im Sommer 2010 bekam HB bei mir tiefe Risse, da hat er sich nämlich vom Trainer sehr wohl treiben lassen.
Spätestens seit dem Kaiserslauternspiel (eigentlich schonj nach Nürnberg) hätte er reagieren müssen. Aber egal, was zusammengestümpert wurde, in Angesicht der offensichtlichen Ratlosigkeit des Trainers hält er an selbigem fest.
Worauf will er eigentlich hinaus? Glaubt er ernsthaft, dass selbst nach einem Klassenerhalt mit Skibbe weitergearbeitet werden kann? Das wird nicht klappen. Diese Rekordserie bleibt doch in den Köpfen der Spieler, der Fans, des Umfelds haften.
Seitdem Lauternspiel bin ich der Auffassung, dass HB nicht "ruhig" sondern stur und überfordert ist. Wenn er sich auf repräsentieren beschränkt, kann er gerne neben einem Sportdirektor bleiben. Will er Letzteren auch weiterhin nicht, muss er eben gehen, da ist dann der AR gefragt.
Und der Vergleich zu Funkel und seinem damaligen Festhalten hinkt, denn unter Funkel zeigte die Mannschaft nach 1 oder 2 schlechten Spielen meist eine Reaktion. Funkel wechselte in höchster Not sogar öfter das Spielsystem, Skibbe hingegen wirkt völlig ratlos und seine Vita zeigt, dass er während schlechter Serien nie das Ruder rumreißen konnte.
Verantwortlich für diesen Bereich ist Bruchhagen, der Trainer darf mitreden, es entscheidet am Ende HB.
Das sehe ich anders und gerade darin liegt mE das Kernproblem der Eintracht. HB, der seine Aufgabe eigentlich als Sport Manager definiert, verlässt sich bei den Verpflichtungen und Verkäufen viel zu einseitig immer auf den Trainer.
Das führt dann dazu, dass mit einem Trainer MS die von FF geholten Spieler Fenin, Korkmaz, Bellaid etc gehen müssen oder nicht berücksichtigt werden. Oder das Jungspieler in der Winterpause verkauft werden,
Genau darum brauchen wir einen Sportmanager, der die strategische Ausrichtung des Kaders bestimmt. Ein Trainer kann gerne bei Einzelverpflichtungen mitreden, es kann aber nicht sein, dass wir uns immer in die Hand des jeweiligen Trainers begeben.
Worauf will er eigentlich hinaus? Glaubt er ernsthaft, dass selbst nach einem Klassenerhalt mit Skibbe weitergearbeitet werden kann? Das wird nicht klappen. Diese Rekordserie bleibt doch in den Köpfen der Spieler, der Fans, des Umfelds haften.
Seitdem Lauternspiel bin ich der Auffassung, dass HB nicht "ruhig", sondern stur und überfordert ist. Wenn er sich auf repräsentieren beschränkt, kann er gerne neben einem Sportdirektor bleiben. Will er Letzteren auch weiterhin nicht, muss er eben gehen, da ist dann der AR gefragt.
Tja, das ist eine messerscharfe Analyse der sportlichen Situation! Die Vorstellung von HB, "Klassenerhalt mit MS und dann wird alles gut", wird aus den oben dargelegten Gründen nicht in Erfüllung gehen. Es ist zuviel Vertrauen zerstört worden. Selbst bei Klassenerhalt wird in der neuen Saison unter MS gleich bei der ersten Niederlage das Gezittere und Gezetere gleich wieder losgehen!
Wo warst du vor, sagen wir mal, 3 Jahren und hast dich über den Stillstand und das Vorbeiziehen von Freiburg und Mainz aufgeregt. Dass diese Mannschaften an uns vorbeigezogen sind ist eine Momentaufnahme. Ob das in Zukunft so bleiben wird, kann keiner sagen. Die Vergangenheit hat zumindest gezeigt dass sich mehr oder weniger durch die von dir aufgezählten Punkte kein Verein oben festsetzten konnte, nicht einmal Hopp und VW konnten sich mit ihrem Geld oben festbeissen.
Es gibt sicherlich eniges was man kritisieren kann, aber solche Rundumschläge dass bei uns alles Scheisse und bei den aktuell besseren Mannschaften alles gut ist, ist keine Diskussionsgrundlage. Vor ein paar Jahren war beim KSC alles besser, bis zu derem Abstieg, davor war es Nürnberg... Natürlich kann es uns jetzt auch treffen, aber jetzt einmal ehrlich, hat man als ein Verein wie wir es sind eine Nichtabstiegsgarantie? Ich denke nicht, dennoch bin ich der Meinung dass man sich gegen einen Absteig wehren sollte was meiner Meinung nach im Moment nicht passiert.
Und dennoch waren die letzten Jahre nicht nur Scheisse.
Das kannst du mich ja mal fragen.
Da habe ich mich eher undeutlich ausgedrückt. Ich meine, dass es dann richtig gewesen ist, am Trainer festzuhalten und ihm die Möglichkeit gegeben zu haben das Ruder rumzureissen. Die Saison ist dann natürlich gesamtheitlich trotzdem nicht gut gewesen.
Gruß,
tobago
Hab ich aber nicht, ganz einfach weil ich der Meinung bin dass du einer bist der alles sowieso eher kritisch siehst. Ich teile deine Meinung in manchen Punkten, in manch anderen aber nicht, so wie diesem hier. Aber wenn ich mich richtig erinnere bist du konsequent der gleichen Meinung. Übrigens habe ich erst nach deinem Beitrag in das Profil vom Oberst geschaut und wusste zu dem Zeitpunkt meines Postings nicht dass er damals noch nicht angemeldet war.
Das ändert jedoch nichts an meiner Meinung dass vorher nicht alles Scheisse bei uns war und dass jetzt alles besser bei Mainz oder Freiburg ist. Ähnlich wie die bereits genannten KSC, Nürnberg, und auch Bochum
Ich könnte das auch. Soll ich?
Leute bis jetzt war es kontrovers aber gut in der Art der Diskussion, sollten wir es nicht dabei belassen und so weitermachen?
Gruß,
tobago
Ich sehe das aktuell ein bisschen anders. Was wahrscheinlich auch daran liegt, dass ich bisher bei aller Kritik an HB ihn nie grundsätzlich in Frage gestellt habe.
Nur mal so als Beispiel. Ich fand die Vertragsverlängerung von Funkel damals wirklich sau hohl. Eigentlich wusste jeder bereits zu dem Zeitpunkt der Vertragverlängerung, dass sich der Trainer nicht länger in Frankfurt wird halten können. Warum, das möchte ich hier mal außen vor lassen und nicht erneut bewerten.
Aber: es war, zumindest aus meiner Sicht, damals keine Aktion, die dazu hätte führen können, dass der Verein ganz substanziell Schaden erleidet.
Die Fehl-Verpflichtungen in der Funkel-Zeit laste ich HB persönlich nicht wirklich an, auch wenn er letztlich natürlich die Gesamtverantwortung trägt, zumal er sich ja als Sportmanager versteht. Der jeweilige Trainer möchte Spieler XY und der Manager guckt lediglich, ob er ihn zu passenden Konditionen bekommen kann. So stelle ich mir das, natürlich vereinfacht dargestellt, zumindest vor.
Mit der Verpflichtung von Skibbe sollte ein "nächster Schritt" gemacht werden. Dabei wurde, finde ich jedenfalls, sehr viel Rücksicht auf Forderungen von Teilen des Umfelds genommen. Und schwupps hatten wir einen Trainer, der die Mannschaft nun nicht mehr schlecht redete, bereits vor dem ersten Trainin ein "Caio bekomme ich hin" faselte und was von offensivem Fußball schwätzte. Ich war damals mit der Verpflichtung nicht unzufrieden und, ich sage es mal überspitzt, das dumme Volk war zufrieden gestellt. Die einen sagen ein Mann mit Visionen, die anderen sagen ein Schaumschläger. Je nach Perspektive versteht sich.
Was aktuell passiert, darüber wurde ja nun schon lang und ausführlich diskutiert. Die derzeitige Situation hat eine ganz andere Qualität als "Krisensituationen" der vergangenen Jahre. Zumindest in meiner Wahrnehmung. Wir haben den teuersten Kader aller Zeiten(?) und einen Trainer, der nicht in der Lage ist, daraus eine Mannschaft zu formen, die erfolgreich Fußball spielen kann. Es scheint hinten und vorne nicht zu stimmen, weder auf noch neben dem Platz scheint eine Struktur vorhanden zu sein, die Mannschaft ist vollkommen verunsichert. Eine Ansammlung mutloser, desinteressierter nicht kämpfender Egoisten. So scheint es fast.
Wer, wenn nicht der Trainer trägt (mit) die Hauptschuld für eine solche Misere? Das Krisenmanagement des Trainers wirkt ebenso lust- und ratlos wie das Spiel der Mannschaft.
In diesem Fall muss HB handeln. Genauer gesagt: er hätte längst handeln müssen. Zum ersten Mal wirkt seine Politik des unaufgeregten Handels auf mich konzeptlos und undurchdacht. Er scheint selbst nicht mehr überzeugt von Skibbe zu sein, aber hält an ihm fest, denn er ist aus Überzeugung "unaufgeregt". Das ist doch absurd.
HBs (nicht-)handeln beschädigt nicht nur die Eintracht, sondern in hohem Maße ihn selbst. Egal wie die Saison zu Ende geht, ich bin mir nicht sicher, ob er dies "überleben" wird. Bei Nicht-Abstieg wohl eher ja, bei einem Abstieg kann ich mir nicht vorstellen, dass er zu halten sein wird.
Ich bin zum ersten Mal vollkommen entgeistert und fassungslos bei dem, was HB von sich gibt und wie er sich äußert. Der Mann weicht allen Ernstes nicht von einem seiner Prinzipien ab und nimmt dafür in Kauf den Großteil dessen, was er selbst in den letzten 7 Jahren aufgebaut hat, dafür zu vernichten. Oder vernichten zu lassen.
HB vollführt geradezu beruflichen "Selbstmord".
Als jemand, der die meisten seiner bisherigen Handlungen als VV der Eintracht Frankfurt Fußball AG nachvollziehen konnte, hinterlässt mich das traurig, wütend und vollkommen fassungslos.
Da bin ich mir nicht sicher. HB wirkt zur Zeit sehr angeschlagen. Und wie gesagt: er hat massiv Kritik bei Leuten verspielt, bei denen er wirklich viel Kredit besaß. Bei mir z.B.
Schau dir doch an, wie hier argumentiert wird. Es gibt wirklich sehr wenige, die HBs Agieren zur Zeit glauben zu verstehen und es gut heißen.
Äh 2x Kredit. Nicht "Kritik" verspielt.
Tach auch,
ich wiederum sehe in seinem Handeln eine konsequente Fortführung dessen, was er immer gemacht hat. Das Risiko was er dabei geht ist ihm egal, er sieht seinen Weg als den richtigen an. Und er hatte damit die Eintracht ja bis zum Winter 2010 mit dieser Vorgehensweise auch genau dahin gebracht wo wir alle hin wollten. Jetzt ist es März 2011 und auf einmal und da zitiere ich Dich gerne, fällt das dumme Volk über ihn her als hätte er vom ersten Tag an den Untergang der Eintracht eingeleitet. Entweder ist das Volk wirklich so dumm oder es ist blind.
Hier im Forum kann man sehr gut beobachten wie die Leute ticken, es ist jederzeit schwarz auf weiß nachvollziehbar. Gibt es Erfolg, ist alles richtig, bei Misserfolg alles falsch was vorher richtig war. Paradebeispiele gibt es genügend. Und diese unsägliche Art des weinerlichen Umgangs mit allem kommt leider noch erschwerend hinzu.
Und ich finde es teilweise wirklich unerträglich wie hier herumgeheult wird. Schimpfen wenn man sauer ist, vollkommen OK. Diskutieren wenn man nicht einverstanden ist, vollkommen OK und auch wenn man extreme Ansichten von Dingen hat, alles im Lot. Aber hier wird in großen Teilen um die Wette geweint und das finde ich eher nervtötend.
Ich sehe das eher unaufgeregt, wir steigen nicht ab und haben am Ende halt eine zweigeteilte Saison gehabt, in der Vorrunde hervorragend (meine persönliche feste Meinung) und in der Rückrunde grottig. Zu ändern gilt das was in der Rückrunde passiert ist, aber das ist sowieso im Plan gewesen, die Mannschaft innerhalb der nächsten zwei Jahre komplett umzubauen und die "Altlasten" loszuwerden.
Gruß,
tobago
Ganz so ist es ja nicht. Der Manager hält Kontakt zu den Beratern, lotet aus, was möglich ist, welche Vorschläge ihm unterbreitet werden. Auch das Scouting macht Vorschläge. Erst danach kommt der Trainer zum Zug, kann aus der Vorauswahl Entscheidungen treffen. Er hat ja nicht die freie Auswahl. Wenn er einen Spieler partout ablehnt, kommt der wohl nicht, das ist klar. Aber er kann sich auch nicht irgendeinen aussuchen.
Und für diese Vorauswahl ist HB verantwortlich. DAS ist eine der Kernaufgaben eines Managers. "Hey Trainer, wir könnten Spieler XY holen - haben wir Interesse?".
Funkel z.B. hatte einem Kweuke, einem Mantzios, einem Caio zugestimmt, geholt hat er sie nicht.
Stellt sich die Frage, welche Alternativen der Trainer jeweils hatte, das erfahren wir ja nicht.
Da hat sich HB sehr oft hingestellt und behauptet, er rede dem Trainer nicht rein. So ganz redlich ist das nicht, er selber ist der Verantwortliche.
Viel zu oft haben wir schlecht gescoutet (Kweuke, Caio, Petkovic usw.), oft auch einfach phantasielos eingekauft (wieviele Spieler von Gerster/Koutsoliakos haben wir, und wer war noch alles im Gespräch?) Oder mangels Alternativen mit Spielern verlängert, die uns nicht wirklich weiterhelfen, wie etwa Meier?
Verantwortlich für diesen Bereich ist Bruchhagen, der Trainer darf mitreden, es entscheidet am Ende HB.
Die Nummer, dass er nur Trainerwünsche erfüllt, und sein Name sonst Hase ist, die zieht so nicht mehr.
Und ein paar Fehleinkäufe hat jeder, unsere Bilanz ist dagegen disaströs!
Nochmal 2 mio miese durch eine Trainerentlassung würden uns nicht wirklich weiterbringen. Bzw. das Risiko einer Fehlkalkulierung nur erhöhen.
Ich würde mir auch wünschen wir hätten mittlerweile einen neuen Trainer, der offensiver spielt etc.
Aber ich zweifel nicht an HB's Sachverstand
Der Abstieg droht; Mit oder ohne MS
Das einzige was zu evtl. zu bedauern ist, ist dass die Vertragsverlängerung retroperspektive zum falschen Zeitpunkt verfolgte.
Ich weiß nicht genau, ob es einen Unterschied machen würde, wenn er nicht verlängert hätte. Aber ich denke, wenn eine Trainerentlassung nicht mit einem Verlust von 2 mio. einhergehen würde, wäre Skibbe schon weg.
Aber jetzt ist es halt so...
jetzt geht es GEGEN den Abstieg. Für den Klassenerhalt
Derzeit läuft aber alles genau andersrum!
ja was soll man denn sagen in diesen Tagen. Alle haben Angst und wenn ich selbst spielen dürfte würde ich alles geben, ob es was bringen würde steht in den sternen oder der FR oder oder. Ob es mit dem Sieg, bzw. dem Klassenerhalt klappt, wird sich von Spieltag zu Spieltag rauskristallisieren..
nee, nee, der Bock ist stehengeblieben, jetzt "muss die Kuh vom Eis".
Zum Thema:
Entgegen Tubes Ansicht hielt ich die Vertragsverlängerung 2009 mit FF für sinnvoll, da damals akute Abstiegsgefahr bestand und es ja nicht selten vorkommt, dass ein Trainer auf Abruf die berühmte lame duck ist und die Spieler dann (noch) schlechter spielen und nur wenige Punkte weniger wären der Abstieg gewesen.
Ich hätte mit Fritze allerdings schon nach dem Bochum Spiel 07 nicht mehr verlängert.
Wiederum entgegen Tubes Ansicht war die Verlängerung mit Skibbe im Januar ein Fehler, da die Eintönigkeit im Spiel klar erkennbar war und es ebenso klar war, dass spätestens bei einer Verletzung oder Formkrise von Gekas der Ofen aus ist.
Die von HB im Winter geäußerte Meinung, "dann schießt halt ein Anderer die Tore" war und ist an Naivität nicht zu überbieten. Der "Andere" hätte ja auch in der Vorrunde schon Tore schießen können, tat er aber auch da nicht, genauso wie jetzt.
Hb hat bei mir äußerstes Mißtrauen geweckt als er im Sommer völlig unreflektiert 5 mio Miese in Kauf nahm, um einen völlig unausgewogenen Kader zusammenzustellen, nur um "unserem Trainer alle Wünsche zu erfüllen".
Es gab mehr als genug User, die die Torwartposition anmahnten, aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Vasi und Chris gerne einen IV gesehen hätten (und da wußte HB im Gegensatz von uns, dass Russ einen Meniskusschaden hatte). Dass Gekas ein zweischneidges Schwert und Altintop ein eher torloser Stürmer ist, war ebenfalls bekannt. Im Sommer 2010 bekam HB bei mir tiefe Risse, da hat er sich nämlich vom Trainer sehr wohl treiben lassen.
Spätestens seit dem Kaiserslauternspiel (eigentlich schonj nach Nürnberg) hätte er reagieren müssen. Aber egal, was zusammengestümpert wurde, in Angesicht der offensichtlichen Ratlosigkeit des Trainers hält er an selbigem fest.
Seitdem Lauternspiel bin ich der Auffassung, dass HB nicht "ruhig" sondern stur und überfordert ist. Wenn er sich auf repräsentieren beschränkt, kann er gerne neben einem Sportdirektor bleiben. Will er Letzteren auch weiterhin nicht, muss er eben gehen, da ist dann der AR gefragt.
Und der Vergleich zu Funkel und seinem damaligen Festhalten hinkt, denn unter Funkel zeigte die Mannschaft nach 1 oder 2 schlechten Spielen meist eine Reaktion. Funkel wechselte in höchster Not sogar öfter das Spielsystem, Skibbe hingegen wirkt völlig ratlos und seine Vita zeigt, dass er während schlechter Serien nie das Ruder rumreißen konnte.
Das sehe ich anders und gerade darin liegt mE das Kernproblem der Eintracht. HB, der seine Aufgabe eigentlich als Sport Manager definiert, verlässt sich bei den Verpflichtungen und Verkäufen viel zu einseitig immer auf den Trainer.
Das führt dann dazu, dass mit einem Trainer MS die von FF geholten Spieler Fenin, Korkmaz, Bellaid etc gehen müssen oder nicht berücksichtigt werden. Oder das Jungspieler in der Winterpause verkauft werden,
Genau darum brauchen wir einen Sportmanager, der die strategische Ausrichtung des Kaders bestimmt. Ein Trainer kann gerne bei Einzelverpflichtungen mitreden, es kann aber nicht sein, dass wir uns immer in die Hand des jeweiligen Trainers begeben.
Tja, das ist eine messerscharfe Analyse der sportlichen Situation! Die Vorstellung von HB, "Klassenerhalt mit MS und dann wird alles gut", wird aus den oben dargelegten Gründen nicht in Erfüllung gehen. Es ist zuviel Vertrauen zerstört worden. Selbst bei Klassenerhalt wird in der neuen Saison unter MS gleich bei der ersten Niederlage das Gezittere und Gezetere gleich wieder losgehen!