>

Schiri in Spanien wird angezeigt

#
Die Fanclubs vom FC Valencia haben einen Schiri angezeigt weil er in der Nachspielzeit einen Elfer für den Gegner Real Madird pfiff! Ich finde das ein ziehmlich komishces Verhalten, denn der weise Spruch zählt immer: In der Sasion gleicht sich alles irgendwann mal aus!
So hatte Valencia vor 2 Wochen Glück gehabt das gegen ihre Mannschaft ein klarer Elfer nicht gepfiffen wurde! Aber darum kümmert sich ja keiner!
#
wusstet ihr, dass warmes wasser schneller gefriert als kaltes wasser? is echt so!
#
warum soll das so sein?
#
Diesen Test hab ich gewonnen!
#

Riedadler schrieb:
warum soll das so sein?

dass warmes Wasser schneller als kaltes gefriert liegt daran, dass in warmem Wasser weniger Gase, z.B. Luft gelöst sind. Gelöste Stoffe setzen den Gefrierpunkt herab, d. h. Wasser mit weniger gelöster Luft friert bei höherer Temperatur als (kaltes) Wasser mit mehr gelöster Luft. Dieses Prinzip wendet man z. B. bei Frostschutzmittel im Kühler oder bei Streusalz an.

tobago
wir steigen nicht ab
#
Ich glaube das mit der gelösten Luft ist nicht wirklich entscheident.

Was sich in dieser durchaus verblüffenden Versuchsanordnung viel mehr auswirkt ist, dass
das warme Wasser viel schneller verdunstet, un somit wesentlich weniger Wasser durchfrieren muss als beim kalten.
Der Versuch wird Vorzugsweise mit kochendem(also stark dampfendem) Wasser und 20°C gemacht.
Da es wohl schon eine relativ hohe relative(was ein Satz) Luftfeuchtigkeit in dem Raum(z.B. Eisfach) geben wird, verdampft das Wasser bei RT sehr sehr langsam.
Deshalb "überholt" kochende Wasser auch beim abkühlen

[/set klugscheißen off]

Ich wusste das sich auch der Physikunterricht in meiner Laborantenausbildung mal bezahlt macht.

Schönes Wochenende

EFC 3 Punkte aus Köln!
#
mach kein Scheiss, ich habe das extra ausgegoogelt um hier klugscheissen zu können und dann so etwas.

tobago
wir steigen nicht ab

Teilen