Wenn ich mir das hier so durchlese bzgl. der Kondition, kommt mir folgender Gedanke:
Womöglich ist die katastrophale Rückrunde zum größten Teil auf eben diese konditionellen Defizite zurückzuführen. Soll heißen: Die ersten Rückrundenspiele liefen meinetwegen vielleicht einfach scheisse aber der Rest der Rückrunde konnte einfach nicht mehr besser werden, weil die Körper der meisten Spieler nicht mehr mitgemacht haben. Die Winterpause war sehr kurz, Regeneration war demnach kaum drin. Deswegen ist man in diesen Sumpf geraten. (Und dann die Sache mit den torlosen Spielen)
Wenn dem so ist, ergeben sich auch folgende Schlüsse:
1. Daum packt gleich im ersten Training genau da an, wo es am wichtigsten ist: Kondition und Motivation 2. Wird der Rest der Rückrunde nun trotz Trainerwechsel nicht ganz so sonnig, wie man sich erhofft, denn die Kondition lässt sich nicht herbeireden. 3. Muss Daum nun auf genau die Spieler bauen, die die meisten Reserven haben und da fallen Meier & Caio schon mal raus.
bernie schrieb: Tja. Die logische Quittung für reichlich freie Tage und 5 Trainingseinheiten pro Woche, die auch nicht gerade an die Grenze gingen...
Ja, freie Tage und wenig Trainingseinheiten hin und her; ich dachte aber immer, ein Fußballprofi hält sich auch außerhalb des Trainings selbst fit, geht joggen im Wald, macht Fitnessübungen zuhause etc.pp. oder täusche ich mich da: Laufen die "Jungs" (= gut bezahlte Berufsfußballspieler und erwachsene, reife Männer) wirklich nur, wenn ihnen ein Co-Trainer Koch mit der Trillerpfeife Beine macht? Das wäre doch ein Armutszeugnis für die "Jungs"! Stimmt also das Klischee? Außerhalb des offiziellen Trainings dolce vita mit Play-Station und Trödelei? Also, was Caio anbetrifft, glaube ich das wirklich - dann aber bitte für eine semi-professionelle Berufseinstellung auch nur noch das halbe Geld (...und halbe Ticketpreise ...)
Wobei ich rein konditionsmäßig eine Lanze für diesen Meier brechen muss: in den Spielen hat er regelmäßig riesiges Laufpensum absolviert. Ein Sprinter vor dem Herrn war er allerdings nie und wird es wohl konstitutionsbedingt auch nicht mehr werden.
Dass er auf seinen geliebten Innenrist verzichtet und die Dinger im Training volley Vollspann reinhaut, ehrt ihn zudem.
crasher1985 schrieb: Insgesamt hört sich das ganze doch sehr beängstigend an. Mit den Eindrücken heute morgen zusammen scheint es wirklich so das ein Teil unserer Mannschaft einfach nicht Fit genug ist für 90 Minuten.. ob man das so schnll ändern kann? Ich bezweifele es.
Ich habe bis zuletzt Skibbe verteidigt nur wenn es wirklich so sit das bei ihm unsere Spieler nichtmal konditional Fit waren stimmt da wohl irgendwas nicht.. und das hat definitiv nichts mit dem Kopf zu tun
Ja, wenn einige Spieler nicht austrainiert sein sollten, wäre das natürlich nicht so gut. Wir wissen aber nicht, welche Trainingsintensität durchgehalten werden muss. Mag sein, dass Daum und Koch auch nur die Grenzen der einzelnen Spieler austesten wollten. Meier war doch bei den letzten Spielen eigentlich eher einer, der verhältnismäßig viel gelaufen ist. Mag natürlich sein, dass ihm trotzdem die Spritzigkeit fehlt. Diesen Eindruck hatte ich manchmal.
Zum Thema "Fitnesstraining in der jetzigen Phase der Saison" gab's im Kicker ein Interview mit DFB-Fitnesscoach Dr. Andreas Schlumberger (im Zusammenhang mit Magaths Training in Wolfsburg). Er sagt, die jetzige Pause sei ideal dazu, intensiv zu arbeiten. Das gibt dem Training von Daum/Koch zusätzlich Recht. Und weiter: es ließe sich kurzfristig jetzt einiges rausholen, allerdings könnten Grundlagen nicht nachhaltig verbessert werden. Aber Tempohärte, wiederholte Sprintfähigkeit und kurze, explosive Aktionen könnten nun sehr gut trainiert werden.
Ich vermute, dass sich Grundschnelligkeit und Grundkondition in zwei Wochen dagegen nicht wesentlich verbessern lassen. Aber auch jede kleine Verbesserung ist ja ein Fortschritt.
adlerkadabra schrieb: Ein Sprinter vor dem Herrn war er allerdings nie und wird es wohl konstitutionsbedingt auch nicht mehr werden.
Jojo, aber sollte nicht ein Mittelfeldspieler über 90 Minuten jederzeit in der Lage sein, bei einem Kurzsprint mitzuhalten, großes Laufpensum im langsamen Trab hin oder her?
Ich habe nichts gegen Meier: Aber beim heutigen ca. 30-minütigen Intervalltraining blieb ihm am Ende einfach die Luft weg; das fand ich für einen jungen Profi schon recht heftig - ich meine, das ist sein Job, er ist kein Freizeitkicker!
Und wie gesagt: Meier selbst schien nicht glücklich dabei; im Gegensatz zum Caio, der irgendwie wirkte, als ob ihn das alles nicht so richtig berührte (deswegen verkürzte er im letzten Drittel des Intervalltrainings immer die Strecke, indem er großzügig VOR den Eckstangen die Kurven nahm, wie ein kleiner schumelnder Schuljunge, wieder ein paar Meter gespart...
Nun, ich könnte mir schon vorstellen, dass die meisten Spieler - 70 bis 80 % - tatsächlich hauptsächlich im Training mit Training beschäftigt sind. Zu Hause allenfalls nach dem Aufstehen eine halbe Stunde Jogging und ansonsten einfach auf die Ernährung achten.
Ist natürlich einfach nur meine Meinung und am Ende ist da sicher jeder Mensch/Spieler anders und mehr oder weniger professionell. (Ein Messi oder Christiano Ronaldo wird z.B. mit Sicherheit selbst zu Hause noch privates Training absolvieren - schon aus Liebe zum Fussball)
Consigliere schrieb: Also, was Caio anbetrifft, glaube ich das wirklich - dann aber bitte für eine semi-professionelle Berufseinstellung auch nur noch das halbe Geld (...und halbe Ticketpreise ...)
Wenn die alle stark leistungsbezogene Verträge hätten, würden sie auch mehr laufen und kämpfen.
Ja, freie Tage und wenig Trainingseinheiten hin und her; ich dachte aber immer, ein Fußballprofi hält sich auch außerhalb des Trainings selbst fit, geht joggen im Wald, macht Fitnessübungen zuhause etc.pp. oder täusche ich mich da:
Fußballer sind zum Großteil faule Säcke, dass dürfte für Profis genauso gelten. Ich denke, es ist sehr richtig, jetzt erstmal zweimal am Tag zu trainieren um etwas aufzuholen. Das Caio immer noch konditionelle Probleme hat, kann man in den Spielen sehen, sein Spiel ohne Ball ist leiderr sehr eingeschränkt.
Consigliere schrieb: Also, was Caio anbetrifft, glaube ich das wirklich - dann aber bitte für eine semi-professionelle Berufseinstellung auch nur noch das halbe Geld (...und halbe Ticketpreise ...)
Wenn die alle stark leistungsbezogene Verträge hätten, würden sie auch mehr laufen und kämpfen.
Nee, dann wären sie in Wolfsburg, Hoppenheim, Schalke usw., weil dort jeweils mit weniger leistungsbezogenen Verträge gewedelt worden wäre...
...komisch, in exakt diesem Moment muss ich ans Pokalendspiel im Olympiastadion 2006 denken, spüre die Kälte des regnerischen Tages und sehe Ama im Flutlicht auf dem sattgrünen Rasen die Riesenchance kurz vor Schluss vergeben, als Kahn so sensationell noch hielt..., da war die Welt noch in Ordnung, uns standen viele sportliche Türen offen, getragen von der Aufstiegseuphorie und der Quali für die UEFA-Cup-Quali und der so kurz bevorstehenden Heim-WM...
Ich bin aber wirklich entsetzt vom Konditionszustand des Meier und des Caio!!!
Na ja, so arg kann es bei Meier nicht sein. Bei letzten Spiel gegen St. Pauli gehörte er noch zu den Besten und hatte von allen Spielern das meiste Laufpensum absolviert, hat auch viel für die Defensive getan.
bernie schrieb: Tja. Die logische Quittung für reichlich freie Tage und 5 Trainingseinheiten pro Woche, die auch nicht gerade an die Grenze gingen...
Ja, das sehe ich leider ganz genauso. Gerade Meier war in der Vergangenheit konditionell ganz weit vorne und hat nicht umsonst oft am Ende des Spiels noch Luft gehabt, um gefährlich vor dem Tor aufzutauchen und zudem hinten auszuhelfen.
Aber wenn man das Konditionstraining vernachlässigt, kommt genau das dabei heraus. Und das auf der einen Seite schöne One-Touch-Gekicke ist der Konition eben auch nicht zuträglich.
Ich bin dennoch guter Dinge, dass Daum das - zumindest bei Meier - kurzfristig noch beheben kann. Denn jeder, der mal konditionell gut trainiert war, weiß, dass die Kondition zwar ziemlich schnell nachlässt, der Körper aber auch eine Art "Memory-Effekt" hat, und dann relativ schnell wieder fit ist.
Bei Caio wird das allerdings nichts mehr - da bin ich mir sicher.
Ja, das sehe ich leider ganz genauso. Gerade Meier war in der Vergangenheit konditionell ganz weit vorne und hat nicht umsonst oft am Ende des Spiels noch Luft gehabt, um gefährlich vor dem Tor aufzutauchen und zudem hinten auszuhelfen.
Aber wenn man das Konditionstraining vernachlässigt, kommt genau das dabei heraus. Und das auf der einen Seite schöne One-Touch-Gekicke ist der Konition eben auch nicht zuträglich.
Ich bin dennoch guter Dinge, dass Daum das - zumindest bei Meier - kurzfristig noch beheben kann. Denn jeder, der mal konditionell gut trainiert war, weiß, dass die Kondition zwar ziemlich schnell nachlässt, der Körper aber auch eine Art "Memory-Effekt" hat, und dann relativ schnell wieder fit ist.
caio ist auch mit vasoski gelaufen und nicht mit meier. hat WIB gerade mit fotos geposted...
ach ich weiß gar net ob die deshalb unfit sind. vielleicht war eben auch die intensität hoch und dann mag es unterschiede im team geben. obs trotzdem noch gut ist für bundesliga weiß ich nicht. caio mit vasi kann ich mir dann aber auch eher vorstellen als mit meier.
ich war ja erstmal skeptisch bei daum. es wird besser. übungen intensiv und dafür wieder pausen machen, damits dann in den übungen wieder konzentriert läuft, klingt ganz gut. auch dass er spielen mit schnellen pässen trainiert. hatte die befürchtung, weil ich daum nur von dem kenne, was man immer hört, dass er eben ein motivator ist. vom taktischen verständnis und nem ziel für ne spielerische linie entfernt ist. ich habe mir mal die kicker spielberichte der ersten 5 bundesligaspiele von köln unter daum durchgelesen und da stand immer eher schwaches spiel, köln defensiv gut, lange bälle auf nova, aber viele fehlpässe usw. auch das machte mich skeptisch. aber wie gesagt: kleines feldspiel, direktpassspiel, kleineres feld ums nochmal schwerer zu machen.. das hört sich erstmal ganz gut an.
einzeltraining für das, was einzelne spieler leisten sollen auch. also dieses volleytorschusstraining für meier und caio.
Womöglich ist die katastrophale Rückrunde zum größten Teil auf eben diese konditionellen Defizite zurückzuführen.
Soll heißen: Die ersten Rückrundenspiele liefen meinetwegen vielleicht einfach scheisse aber der Rest der Rückrunde konnte einfach nicht mehr besser werden, weil die Körper der meisten Spieler nicht mehr mitgemacht haben. Die Winterpause war sehr kurz, Regeneration war demnach kaum drin. Deswegen ist man in diesen Sumpf geraten. (Und dann die Sache mit den torlosen Spielen)
Wenn dem so ist, ergeben sich auch folgende Schlüsse:
1. Daum packt gleich im ersten Training genau da an, wo es am wichtigsten ist: Kondition und Motivation
2. Wird der Rest der Rückrunde nun trotz Trainerwechsel nicht ganz so sonnig, wie man sich erhofft, denn die Kondition lässt sich nicht herbeireden.
3. Muss Daum nun auf genau die Spieler bauen, die die meisten Reserven haben und da fallen Meier & Caio schon mal raus.
Ja, freie Tage und wenig Trainingseinheiten hin und her; ich dachte aber immer, ein Fußballprofi hält sich auch außerhalb des Trainings selbst fit, geht joggen im Wald, macht Fitnessübungen zuhause etc.pp. oder täusche ich mich da: Laufen die "Jungs" (= gut bezahlte Berufsfußballspieler und erwachsene, reife Männer) wirklich nur, wenn ihnen ein Co-Trainer Koch mit der Trillerpfeife Beine macht? Das wäre doch ein Armutszeugnis für die "Jungs"! Stimmt also das Klischee? Außerhalb des offiziellen Trainings dolce vita mit Play-Station und Trödelei? Also, was Caio anbetrifft, glaube ich das wirklich - dann aber bitte für eine semi-professionelle Berufseinstellung auch nur noch das halbe Geld (...und halbe Ticketpreise ...)
Dass er auf seinen geliebten Innenrist verzichtet und die Dinger im Training volley Vollspann reinhaut, ehrt ihn zudem.
Aaaach Meier wird bestimmt spielen weil er was mit CDs Tochter hat
Ja, wenn einige Spieler nicht austrainiert sein sollten, wäre das natürlich nicht so gut. Wir wissen aber nicht, welche Trainingsintensität durchgehalten werden muss. Mag sein, dass Daum und Koch auch nur die Grenzen der einzelnen Spieler austesten wollten. Meier war doch bei den letzten Spielen eigentlich eher einer, der verhältnismäßig viel gelaufen ist. Mag natürlich sein, dass ihm trotzdem die Spritzigkeit fehlt. Diesen Eindruck hatte ich manchmal.
Zum Thema "Fitnesstraining in der jetzigen Phase der Saison" gab's im Kicker ein Interview mit DFB-Fitnesscoach Dr. Andreas Schlumberger (im Zusammenhang mit Magaths Training in Wolfsburg). Er sagt, die jetzige Pause sei ideal dazu, intensiv zu arbeiten. Das gibt dem Training von Daum/Koch zusätzlich Recht. Und weiter: es ließe sich kurzfristig jetzt einiges rausholen, allerdings könnten Grundlagen nicht nachhaltig verbessert werden. Aber Tempohärte, wiederholte Sprintfähigkeit und kurze, explosive Aktionen könnten nun sehr gut trainiert werden.
Ich vermute, dass sich Grundschnelligkeit und Grundkondition in zwei Wochen dagegen nicht wesentlich verbessern lassen. Aber auch jede kleine Verbesserung ist ja ein Fortschritt.
Ansonsten danke für eure Trainingsberichte.
Jojo, aber sollte nicht ein Mittelfeldspieler über 90 Minuten jederzeit in der Lage sein, bei einem Kurzsprint mitzuhalten, großes Laufpensum im langsamen Trab hin oder her?
Ich habe nichts gegen Meier: Aber beim heutigen ca. 30-minütigen Intervalltraining blieb ihm am Ende einfach die Luft weg; das fand ich für einen jungen Profi schon recht heftig - ich meine, das ist sein Job, er ist kein Freizeitkicker!
Und wie gesagt: Meier selbst schien nicht glücklich dabei; im Gegensatz zum Caio, der irgendwie wirkte, als ob ihn das alles nicht so richtig berührte (deswegen verkürzte er im letzten Drittel des Intervalltrainings immer die Strecke, indem er großzügig VOR den Eckstangen die Kurven nahm, wie ein kleiner schumelnder Schuljunge, wieder ein paar Meter gespart...
Ist natürlich einfach nur meine Meinung und am Ende ist da sicher jeder Mensch/Spieler anders und mehr oder weniger professionell. (Ein Messi oder Christiano Ronaldo wird z.B. mit Sicherheit selbst zu Hause noch privates Training absolvieren - schon aus Liebe zum Fussball)
Fußballer sind zum Großteil faule Säcke, dass dürfte für Profis genauso gelten. Ich denke, es ist sehr richtig, jetzt erstmal zweimal am Tag zu trainieren um etwas aufzuholen. Das Caio immer noch konditionelle Probleme hat, kann man in den Spielen sehen, sein Spiel ohne Ball ist leiderr sehr eingeschränkt.
Hoch solln se leben!
Nee, dann wären sie in Wolfsburg, Hoppenheim, Schalke usw., weil dort jeweils mit weniger leistungsbezogenen Verträge gewedelt worden wäre...
...komisch, in exakt diesem Moment muss ich ans Pokalendspiel im Olympiastadion 2006 denken, spüre die Kälte des regnerischen Tages und sehe Ama im Flutlicht auf dem sattgrünen Rasen die Riesenchance kurz vor Schluss vergeben, als Kahn so sensationell noch hielt..., da war die Welt noch in Ordnung, uns standen viele sportliche Türen offen, getragen von der Aufstiegseuphorie und der Quali für die UEFA-Cup-Quali und der so kurz bevorstehenden Heim-WM...
Das Dritte Bein, hatte das nicht Matthäus über Valencia gesagt, damals bei den Bayern?
ich glaub, der Daum reißt hier richtig was!
nachtrag von mir: so wie die motiviert werden müssten die den wölfen, jedem einzeln, den kopp abreißen, so heiß sin die^^
Na ja, so arg kann es bei Meier nicht sein. Bei letzten Spiel gegen St. Pauli gehörte er noch zu den Besten und hatte von allen Spielern das meiste Laufpensum absolviert, hat auch viel für die Defensive getan.
caio ist auch mit vasoski gelaufen und nicht mit meier. hat WIB gerade mit fotos geposted...
ich war ja erstmal skeptisch bei daum. es wird besser. übungen intensiv und dafür wieder pausen machen, damits dann in den übungen wieder konzentriert läuft, klingt ganz gut. auch dass er spielen mit schnellen pässen trainiert.
hatte die befürchtung, weil ich daum nur von dem kenne, was man immer hört, dass er eben ein motivator ist. vom taktischen verständnis und nem ziel für ne spielerische linie entfernt ist.
ich habe mir mal die kicker spielberichte der ersten 5 bundesligaspiele von köln unter daum durchgelesen und da stand immer eher schwaches spiel, köln defensiv gut, lange bälle auf nova, aber viele fehlpässe usw.
auch das machte mich skeptisch. aber wie gesagt: kleines feldspiel, direktpassspiel, kleineres feld ums nochmal schwerer zu machen.. das hört sich erstmal ganz gut an.
einzeltraining für das, was einzelne spieler leisten sollen auch. also dieses volleytorschusstraining für meier und caio.