Nach dem umstrittenen Elfer für Werder in Frankfurt fordert Bundes-Torwarttrainer Sepp Maier mehr Macht für den 4. Schiedsrichter: "Gebt ihm einen TV-Monitor und lasst ihn strittige Situationen als letzte Instanz entscheiden".
Quelle: Bild Mainz/Wiesbaden
Ich finde diese Idee sehr gut, aber ich denke mal, dass der Sepp das nur gesagt hat, weil es durch diese Entscheidung weiterhin für seinen Ex-Club Bayern nur noch schwer möglich sein wird, die Meisterschaft zu holen, und nicht, um allen Vereienen damit zu helfen. Wie seht ihr das?
Ist natürlich für jeden Verein bitter, wenn man so ein Spiel verliert. Aber es ist nun mal nur ein "Spiel". Und m.E. hätte ein Monitor hier auch nix geholfen, denn Schur hat ihn im Strafraum ja noch einmal berührt. Ob das nun ein Elfer war, hin oder her. Aber solche Situationen mit Monitor zu entscheiden... ich weiss net. Überleg doch mal wie ein Schiri seine entscheidung Sonntags auf dem Sportplatz in deinem Dorf vertreten soll, wenn die BL-Schiris sich auf einen Monitor verlassen...
Die Idee ist doch gut. Wozu ist der vierte Mann denn da? Nur um die Leuchttafel hochzuhalten und die Trainer an die Coachingzone zu erinnern? Und wieviel bekommt er dafür?
Ich bin v.a. dafür, dass der (erste) Schiedsrichter von sich aus sagen kann, dass er sich nicht sicher ist und eine Entscheidungshilfe braucht. Das könnten Fernsehbilder + vierter Mann sein.
Martin1979 schrieb: Ich bin dagegen. Das macht ja dann so langsam gar keinen Spass mehr...
Mir macht das so wie es ist langsam keinen Spass mehr, wenn man jedesmal aufs Neue beschissen wird. Auch stört mich das Verhalten des DFB dazu ganz gewaltig, die sich jedesmal, egal wie schlecht der Schiedsrichter ist, das entschuldigt oder schön redet. Es muss was passieren, so kann es nicht weiter gehen.
Was ist z.B. mit strittigen Abseitsentscheidungen u.s.w.?
Ich befürchte,dass sich ein Spiel somit auf ca. 2-3 Stunden verlängern könnte und es eher in Richtugn Football ginge. Da wird 100%ig doch bei jeder Kleinigkeit von den Verantwortlichen des jeweils betroffenen Vereins der Gang zum TV gefordert!
Genau das meinte ich. Da wird dann von jedem Spieler bei jedem Foul oder vom Trainer der Videobeweiss gefordert. Und was ist dann erst wenn es auf oder kurz vor der Linie ist. Der eine würde so der andere so entscheiden. Bei manchen Sachen wäre es schon praktisch aber eben schwer umsetzbar.
100%-ige Gerechtigkeit wird es nie geben. Kann es auch gar nicht und darum geht es ja auch gar nicht. Es geht ja vor allem darum, die augenblickliche Situation zu verbessern. Und z.B. den Videobeweis abzulehnen, weil auch mit ihm manches unklar bleibt, finde ich ziemlich abstrus. Genauso ist aus meiner Sicht die Angst vor einer unnötigen Expansion von nerv- und zeittötenden Entscheidungen per Video nicht nachvollziehbar. Man ist jahrzehntelang komplett ohne Videoentscheid ausgekommen, da wird man auch noch in Zukunft damit leben können, wenn man ihn auf strittige Tore und rote Karten beschränkt.
Maiers Idee
Nach dem umstrittenen Elfer für Werder in Frankfurt fordert Bundes-Torwarttrainer Sepp Maier mehr Macht für den 4. Schiedsrichter: "Gebt ihm einen TV-Monitor und lasst ihn strittige Situationen als letzte Instanz entscheiden".
Quelle: Bild Mainz/Wiesbaden
Ich finde diese Idee sehr gut, aber ich denke mal, dass der Sepp das nur gesagt hat, weil es durch diese Entscheidung weiterhin für seinen Ex-Club Bayern nur noch schwer möglich sein wird, die Meisterschaft zu holen, und nicht, um allen Vereienen damit zu helfen.
Wie seht ihr das?
Ich bin v.a. dafür, dass der (erste) Schiedsrichter von sich aus sagen kann, dass er sich nicht sicher ist und eine Entscheidungshilfe braucht. Das könnten Fernsehbilder + vierter Mann sein.
Mir macht das so wie es ist langsam keinen Spass mehr, wenn man jedesmal aufs Neue beschissen wird. Auch stört mich das Verhalten des DFB dazu ganz gewaltig, die sich jedesmal, egal wie schlecht der Schiedsrichter ist, das entschuldigt oder schön redet. Es muss was passieren, so kann es nicht weiter gehen.
Was ist z.B. mit strittigen Abseitsentscheidungen u.s.w.?
Ich befürchte,dass sich ein Spiel somit auf ca. 2-3 Stunden verlängern könnte und es eher in Richtugn Football ginge. Da wird 100%ig doch bei jeder Kleinigkeit von den Verantwortlichen des jeweils betroffenen Vereins der Gang zum TV gefordert!