>

schwule Bundesligaspieler

#
Ähm. Mono.

Du kennst unsere netiquette? Anscheinend nicht. Dort steht, dass threads in das thematisch dafür vorgesehene Forum gehören. Tja nu, und alles rund um den Fußball allgemein gehört halt in das forum "Andere Fußballvereine".

Aber interessante Unterstellung.
#
mono schrieb:
Karsten schrieb:
Ich denke, dass sich der Threaderöffner sehr viel Mühe gemacht hat.

Ich akzeptiere und respektiere seine Meinung, nur stösst er in eine Domäne vor, die als Männersport gilt und da wird natürlich in diversen beiträgen geschmunzelt.

Genauso wenig wie Rassisimus will ich (als bekennender Hetreosexuzeller) eine CSD-Debatte im Stadion respektive unter den Fans haben.

Soll jeder sein, wie er ist.

Spieler, Fans oder jeder andere auch.

Klar haben einige Spieler so ihre Vorlieben, manche Fans ja auch, nur ich frage ich immer, was so ein coming out bewirken sollte ? Ist man da der Held der Szene ?

Ball/Bälle flachhalten. Das Runde muss ins Eckige. Mehr nicht.  


Ich verstehe, was Du meinst. Schön wäre es, wenn wir uns nur um Fußball kümmern könnten. Aber der Punkt ist doch, dass das Problem tatsächlich existiert. Und nur weil wir darüber lieber nicht reden wollen, wird die Situation eines homosexuellen Fußballers kein bisschen weniger tragisch. Genauso wenig wie wir uns zurück halten dürfen gg. Rassismus im Stadion die Stimme zu erheben, müssten wir auch gg. offene Homophobie im Stadion die Stimme erheben.


Du, mir ist es eben völlig egal, ob ein Schwuler oder eine Lebe, ein Nazi oder Punk, eine Kutte oder ein Ultra, ein ... ach was weiss ich  

..ins Stadion geht und während der 90 Minuten glänzende Augen ob unserer Adler hat.  

Mir ist es auch egal, was ein Profi so in seinem Privatleben macht, solange er sportlich  meine Augen zum leuchten zu bringen vermag.

Das Thema passt hier ganz gut.  ,-)

Nicht böse gemeint, aber diese Debatte ist älter als der Fussball, älter als Sheffield als erstem Verein in unserem Sport.  

Es ist definitiv sicherlich ein Problem, aber es geht doch weiss der Fussballgott doch um anderes...  ,-)

#
pipapo schrieb:
Sieh es als Zeichen, dass das sowohl kindisch als auch überflüssig ist hier Namen zu posten.
dann könnte man die postings der gänzlich unlustigen gesellen doch auch rauskicken, dann wird evtl. auch n vernünftiger thread daraus.

@x-maz:
hab den artikel seinerzeit gerne gelesen, vielen dank dafür
#
SemperFi schrieb:
Schönwetterspieler schrieb:

Einer der beiden Spieler lebt sogar seit Jahren ein Doppelleben! Er hat schon von Anbegin einen schwulen Freund, ist aber auch verheiratet und hat 2 Kinder - seine Frau weiß von alledem nichts!  


DAS ist für mich das unverschämteste...

Seinen Partner, mit dem verheiratet ist so zu belügen, zeugt in meinen Augen von einer sehr sehr grossen charakterschwäche.

Schwul oder nicht, ist mir egal, aber ********* bleibt *********, egal wie die Vorlieben beim Sex aussehen.


Schon mal darüber nachgedacht, dass derjenige dieses Doppelleben nicht aus "Spaß" führt...
#
jo und seine frau und seine kinder werden jubeln, wenn er in 10 jahren erzählt. daß er sie 20 jahre oder mehr belogen hat.

rock hudsons frau wusste woran sie war, aber andere belügen und betrügen und ihnen leid zufügen, nur damit man selbst nach außen "sauber" da steht, ist das letzte.

Es wird genug schwule Profis geben, aber eine Scheinehe, in der die Ehefrau getäuscht wird rechtfertigt dies nicht.
#
Tube schrieb:
Ähm. Mono.

Du kennst unsere netiquette? Anscheinend nicht. Dort steht, dass threads in das thematisch dafür vorgesehene Forum gehören. Tja nu, und alles rund um den Fußball allgemein gehört halt in das forum "Andere Fußballvereine".

Aber interessante Unterstellung.


:neutral-face Konnte es ja auch nicht wirklich glauben. Daher war die Unterstellung mit Fragezeichen versehen. Aber Dein Satz "Wenn ihr der Meinung seid, über dieses Thema diskutieren zu müssen" zeugt leider davon, dass Du das Thema eher ungern siehst.
Dazu kommt, dass das Forum "Andere Fußballvereine" nicht besser passt. Zumind. vom Titel her. Das Thema ist mMn in "Alles für Fans und Fan Clubs. Hier kann über alles Mögliche diskutiert werden" genau richtig aufgehoben. Und zwar deshalb, weil es ja gerade darum geht, dass ein Großteil der Tragik der betroffenen Personen in der zu erwartenden Reaktion der Fans im Stadion begründet liegt.
#
SemperFi schrieb:
jo und seine frau und seine kinder werden jubeln, wenn er in 10 jahren erzählt. daß er sie 20 jahre oder mehr belogen hat.

rock hudsons frau wusste woran sie war, aber andere belügen und betrügen und ihnen leid zufügen, nur damit man selbst nach außen "sauber" da steht, ist das letzte.

Es wird genug schwule Profis geben, aber eine Scheinehe, in der die Ehefrau getäuscht wird rechtfertigt dies nicht.


Du hast es echt raus  
#
SemperFi schrieb:

Es wird genug schwule Profis geben, aber eine Scheinehe, in der die Ehefrau getäuscht wird rechtfertigt dies nicht.


Okay, einverstanden. Dennoch bleibe ich der Meinung, dass gewisse "mildernde Umstände" in diesem Fall zur Geltung kommen - im Vergleich zu der Vielzahl an Leuten, die ohne einen derartigen gesellschaftlichen Druck ein solch verwerfliches Doppelleben führen.
Für den jeweiligen betrogenen Partner wird dies in der Regel natürlich kaum einen Unterschied ausmachen.
#
mono schrieb:

:neutral-face Konnte es ja auch nicht wirklich glauben. Daher war die Unterstellung mit Fragezeichen versehen. Aber Dein Satz "Wenn ihr der Meinung seid, über dieses Thema diskutieren zu müssen" zeugt leider davon, dass Du das Thema eher ungern siehst.
Dazu kommt, dass das Forum "Andere Fußballvereine" nicht besser passt. Zumind. vom Titel her. Das Thema ist mMn in "Alles für Fans und Fan Clubs. Hier kann über alles Mögliche diskutiert werden" genau richtig aufgehoben. Und zwar deshalb, weil es ja gerade darum geht, dass ein Großteil der Tragik der betroffenen Personen in der zu erwartenden Reaktion der Fans im Stadion begründet liegt.


So, hallo erstmal

Die Forentitel/unterschriften sind im Moment teilweise wirklich mißverständlich. Das wird aber hoffentlich irgendwann mal angepasst.
Dass das Forum "Andere Fußballvereine" alle Themen rund um den Fußball allgemein beherbergt, kannst du als relativ neuer Forenuser natürlich nicht wissen. Das ist aber so

Das Wort "müssen" steht da schon richtig. Und zwar aus einem einfachen Grund: Wie du selbst gesehen hast, enden solche "Diskussionen" in Fußballforen selten gut. Das bedeutet, irgendwann muss ein Moderator eingreifen oder den thread ganz dicht machen. Das kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein. Grundsätzlich kann hier natürlich über alles diskutiert werden, was die Leute interessiert.

Aber man hat halt so seine Erfahrungswerte mit bestimmten Themen.

So, und nu viel Spaß im Forum.. auch unsere Diskussion gehört hier eigentlich nicht hin

Schönen Abend noch

Gruß Tube
#
Karsten schrieb:
Es ist definitiv sicherlich ein Problem, aber es geht doch weiss der Fussballgott doch um anderes...  ,-)

Der Grat zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit ist nicht so schmal wie Du glaubst.
#
ich finde das ziemlich absurd. wäre es etwas anderes, falls die geschichte denn stimmt, wenn der von anfang an eine geliebte gehabt hätte? was hat das mit schwul zu tun? und, könnte es vielleicht sein, dass er bi ist?

und vor allem (eigentlich schreie ich jetzt nur nicht, weil die nettiquette es einfordert): wen in aller welt, abgesehen von den beteiligten, geht das überhaupt irgendetwas an?

peter
#
peter schrieb:
ich finde das ziemlich absurd. wäre es etwas anderes, falls die geschichte denn stimmt, wenn der von anfang an eine geliebte gehabt hätte? was hat das mit schwul zu tun? und, könnte es vielleicht sein, dass er bi ist?


Nur noch mal zum Verständnis: In meinem vorangegangenen Posting bezog ich ALLE möglichen Konstellationen ein, indem ein Partner von dem anderen hintergangen wird. Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
#
mono schrieb:
Karsten schrieb:
Es ist definitiv sicherlich ein Problem, aber es geht doch weiss der Fussballgott doch um anderes...  ,-)

Der Grat zwischen Toleranz und Gleichgültigkeit ist nicht so schmal wie Du glaubst.



Wenn du mir Gleichgültigkeit vorwirftst, liegst du falsch.
Nur, ist es ein Problem, welches aus Mannschaftskreisen oder aus Fankreisen thematiesiert wird ?
#
Falsch formuliert:

Sicher gibt es einige in Mannschaftskreisen, die mit dieser Thematik so eigene Gedanken haben.

Aber;

Im Prinzip ist es ganz egal. Es gibt auch schwule Fernfahrer, schwule Bergabeiter, etc. die Klischees über Männerberufe können gerne ergänzt werden.  

Es interessiert uns Heteros nicht, solange alle anderen Bereiche stimmen, man zusammen arbeiten und feiern kann und alles andere auch...

In rosa Federn muss keiner herumhüpfen um Aufmerksamkeit zu erregen.

Was soll denn der Toleranzanspruch ? Der ist doch grösstenteils nun wirklich da ?
#
Der Wörns  wirkt sehr sehr warm.

#
Psychofront schrieb:
Der Wörns  wirkt sehr sehr warm.

 


Der Wörns wirkt wirklich wie eine ********** mit seiner Piepsstimme
Persönlich ist es mir auch Schnuppe ob einer schwul ist, wenn ich aber im Stadion stehe und weiß der eine ist schwul mache ich mich natürlich über ihn lustig...so ist eben Fussball
#
Freecastle_Adler schrieb:
Psychofront schrieb:
Der Wörns  wirkt sehr sehr warm.
 
Der Wörns wirkt wirklich wie eine ********** mit seiner Piepsstimme
Persönlich ist es mir auch Schnuppe ob einer schwul ist, wenn ich aber im Stadion stehe und weiß der eine ist schwul mache ich mich natürlich über ihn lustig...so ist eben Fussball  

Smiley oder nicht, diese Aussage finde ich völlig daneben, bzw. zeigt sie sehr gut wo das Problem liegt.

"...mache ich mich natürlich über ihn lustig... so ist eben Fussball." Da sich ja noch kein Bundesligaspieler aus Angst vor solchen Anfeindungen - Du nennst es "lustig machen" - geouted hat, kannst Du das ja eigentlich noch nicht so oft gemacht haben. Oder machst Du Dich auch auf Verdacht "lustig"? Was ist mit Spielern die eine andere Hautfarbe haben? Machst Du Dich über die auch "lustig"? Und wenn nicht, warum?  
Wer hat Dir überhaupt gesagt das Fussball "eben so ist"? Das ist so, weil Du so bist und nicht der Fussball.

@Mods
Ich bin zwar jetzt wirklich nicht soooo neu im Forum, aber das im Unterforum "andere Fussballvereine" auch alles Allgemeine zum Thema Fussball gepostet werden soll, war mir so nicht klar gewesen. Tube hat ja selbst schon bemerkt, das die Forenbezeichnung etwas unglücklich ist.
In Zusammenhang mit diesem Thread finde ich seine Verschiebung dort hin eher unpassend und unangemessen - das Forum heißt ja nun mal (noch) "Andere Fussballvereine". Ich hatte wirklich überlegt, wo der Thread am besten reinpassen könnte und habe mich dann eben für "Fans und Fanclubs" entschieden, da es eine Thematik ist die eben auch die Fans und deren Umgang mit schwulen Spielern betrifft.  
#
Karsten schrieb:
Falsch formuliert:

Sicher gibt es einige in Mannschaftskreisen, die mit dieser Thematik so eigene Gedanken haben.

Aber;

Im Prinzip ist es ganz egal. Es gibt auch schwule Fernfahrer, schwule Bergabeiter, etc. die Klischees über Männerberufe können gerne ergänzt werden.  

Es interessiert uns Heteros nicht, solange alle anderen Bereiche stimmen, man zusammen arbeiten und feiern kann und alles andere auch...

In rosa Federn muss keiner herumhüpfen um Aufmerksamkeit zu erregen.

Was soll denn der Toleranzanspruch ? Der ist doch grösstenteils nun wirklich da ?



Der Beruf des Fußballers ist doch nicht mit Fernfahrern oder Bergabeitern zu vergleichen. Erstens handelt es sich um einen Beruf mit öffentlicher Wahrnehmung (Presse etc.) und zweitens gibt es noch die ganz spezielle Öffentlichkeit des Stadions. Ich denke, dass diese Problematik deshalb auch bes. im Profifußball besteht und nur zum Teil in den unteren Amateurligen.

Und zur Toleranz: Diese ist mMn in einem viel zu geringen Ausmaß vorhanden. In diesem Punkt zeigen sich viele Fußballfans ziemlich reaktionär.
Aber selbst wer sich nicht negativ über Homosexuelle äußert (sei es im Stadion oder sonst wo), sollte sich klar machen: Toleranz ist nur dann Toleranz, wenn sie zusammen mit Problembewusstsein auftritt. Und genau das vermisse ich hier in dieser Diskussion.

Ein solches Problembewusstsein würde es mir eben auch verbieten, mich öffentlich im Stadion oder im Forum über einen homosexuellen Spieler lustig zu machen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich nicht auch mal einem Kumpel gg.über einen entsprechenden Witz reißen kann (ist zwar nicht der einfallsreichste Humor, kann im Einzelfall aber durchaus lustig sein). Es geht einfach, darum, dass das Problem, das mMn insbes. durch die öffentliche Wirkung entsteht, gesehen und respektiert wird.
#
Karsten schrieb:
Was soll denn der Toleranzanspruch ? Der ist doch grösstenteils nun wirklich da ?

und wo siehst du diesen zb hier im forum? und was glaubst du, wäre auf den rängen und auf dem platz los, wenn sich einer zu seiner selbstverständlichen sexualität bekannt hätte?
meinste nicht, dass dann die gleiche sorte dumpfbacke aus ihren löcher gekrochen kommt, wie in diesem thread hier...
#
Karsten schrieb:


Du, mir ist es eben völlig egal, ob ein Schwuler oder eine Lebe, ein Nazi oder Punk, eine Kutte oder ein Ultra, ein ... ach was weiss ich  

..ins Stadion geht und während der 90 Minuten glänzende Augen ob unserer Adler hat.  

Mir ist es auch egal, was ein Profi so in seinem Privatleben macht, solange er sportlich  meine Augen zum leuchten zu bringen vermag.

Das Thema passt hier ganz gut.  ,-)

Nicht böse gemeint, aber diese Debatte ist älter als der Fussball, älter als Sheffield als erstem Verein in unserem Sport.  

Es ist definitiv sicherlich ein Problem, aber es geht doch weiss der Fussballgott doch um anderes...  ,-)


Hhhhmmm, irgendwo hat Tolranz auch ihre Grenzen. Aber ich weiß schon, wie Du es meinst und im Grunde gebe ich Dir recht!

Die homosexuellen Bundesligaspieler dürften wohl in erster Linie unter den Manndeckern zu finden sein

Und jetzt bloß net uffreche. Ich sehe Homosexuelle als vollwertige und stinknormale Mitglieder unserer Gesellschaft, was wohl auch von den meisten hier so gesehen und erwartet wird.  Daher muss es auch  möglich sein, mal einen Scherz über die Jungs und Mädels zu machen. Ich kenne selber einige Schwule und Ihr dürft mir glauben, dass da auch mal gerne ein Witz über die Heten gerissen wird. Also entweder, hüh oder hott!


Teilen