>

Dynamo Dresden in der Krise [Geisterheimspiel, Spiel bei uns ohne Gästefans]

#
Snuffle82 schrieb:
DFB will Dresden aus Pokal verbannen

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes fordert, den Zweitligisten Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal für die Saison 2012/13 auszuschließen. Wie der Verband mitteilt, wird der Ausschuss den Strafantrag beim DFB-Sportgericht einreichen. Dresdner Fans hatten bei der 0:2-Niederlage in der zweiten Pokalrunde bei Borussia Dortmund randaliert und zwei Polizisten verletzt. 15 Personen wurden festgenommen.

http://www.n-tv.de/

Aus den Augen, aus dem Sinn... wir können wohl froh sein, dass es in unsrer Kurve gegen Lautern nicht gebrannt hat, vielleicht hätte uns etwas Ähnliches erwartet.

Übrigens spielt Dresdens Zweite am Tag des Paulispiels gegen LOK Leipzig.. der verzicht auf Gästefans könnte so auch ganz schnell nach hinten losgehen..
#
Snuffle82 schrieb:

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes fordert, den Zweitligisten Dynamo Dresden aus dem DFB-Pokal für die Saison 2012/13 auszuschließen. Wie der Verband mitteilt, wird der Ausschuss den Strafantrag beim DFB-Sportgericht einreichen. Dresdner Fans hatten bei der 0:2-Niederlage in der zweiten Pokalrunde bei Borussia Dortmund randaliert und zwei Polizisten verletzt. 15 Personen wurden festgenommen.

http://www.n-tv.de/sport/fussball/DFB-will-Dresden-verbannen-article4671261.html
#
barbrady schrieb:
Snuffle82 schrieb:

Aus den Augen, aus dem Sinn... wir können wohl froh sein, dass es in unsrer Kurve gegen Lautern nicht gebrannt hat, vielleicht hätte uns etwas Ähnliches erwartet.

wir wären sogar aus der Liga ausgeschlossen worden, wenn nicht sogar vom gesamten Fussballgeschehen und dürften nirgendwo mehr antreten.

-------------------------------------

Die vom DFB merken doch garnix mehr, immer diese Urteile gegen die Vereine als könnten sie was dafür was die Fans so treiben. Aber Hauptsache Hoppenheim wird nicht bestraft, da waren es ja nur Angestellte des Vereins.

Fussballmafia DFB!
#
Heftig kann man da nur sagen.  :neutral-face Da kann man echt nur hoffen das die Eintracht nicht noch mal in die Zielscheibe des DFB kommt.  
#
Naja, ist ja jetzt nix wirklich neues in Dresden, für den Europapokal sind sie ja auch noch gesperrt...
#
DBecki schrieb:
Naja, ist ja jetzt nix wirklich neues in Dresden, für den Europapokal sind sie ja auch noch gesperrt...

Naja ich sage mal so, dieses Jahr haben sie knapp 1,5 Mio eingenommen im DFB Pokal. Das ist für so einen Verein ein kleines Vermögen!
#
Was willste denn machen? Noch x-mal 10.000 Euro oder 20.000 Euro Strafen verhängen?!

Letzte Saison 6x Strafe, dazu nach den Ereignissen in Osnabrück (zurecht) öffentlich angemahnt worden und weit und breit keine Aussicht auf Besserung...
Wieder Spielunterbrechungen und Verletzte und wieder Angriffe auf Ordner u, Sicherheitskräfte und erneut ein Schaden im Stadion von mehreren tausend Euro!
#
Dschalalabad schrieb:
Was willste denn machen? Noch x-mal 10.000 Euro oder 20.000 Euro Strafen verhängen?!

Letzte Saison 6x Strafe, dazu nach den Ereignissen in Osnabrück (zurecht) öffentlich angemahnt worden und weit und breit keine Aussicht auf Besserung...
Wieder Spielunterbrechungen und Verletzte und wieder Angriffe auf Ordner u, Sicherheitskräfte und erneut ein Schaden im Stadion von mehreren tausend Euro!

Ja, aber da beisst sich doch die Kuh in den Schwanz. Was kann der Verein machen? Der hat doch gar keine Chance dagegen.

Dresden hat ein Etat für diese Saison von 4,1 Mio. und ist damit Schlusslicht in der 2. BL. Da ist die 1. Runde DFB-Pokal schon eingerechnet mit ca. 600.000 €. Dann kannst du davon ausgehen, das nach diesen Vorkommnissen auch noch ein paar Sponsoren abspringen für nächste Saison und schon hast du 1/5 deines Etats verloren.

Ich mag die Dresdner auch nicht, aber ich finde dem Vereine eine Geldstrafe (die es ja im eigentlichen Sinne durch den Ausschluss ist) in Höhe eines mittleren 6-stelligen Betrages aufzuerlegen ist mMn viel zu hoch und schon existensschädigend.
#
adler76 schrieb:
Was kann der Verein machen? Der hat doch gar keine Chance dagegen.

Das ist (nicht nur aktuell) die ganz ganz große Frage!
#
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Das war schon immer die ganz grosse Frage die DFB/DFL bis heute noch nicht beantwortet haben. Auch ist es so, das der DFB das bei seinen eigenen Spielen selber nicht im Griff hat, das aber von den Vereinen verlangt. DFB/DFL interessiert das auch nicht, Hauptsache die Geldmaschine durch sinnlose Bestrafung der Vereine funktioniert.
#
propain schrieb:
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Das war schon immer die ganz grosse Frage die DFB/DFL bis heute noch nicht beantwortet haben. Auch ist es so, das der DFB das bei seinen eigenen Spielen selber nicht im Griff hat, das aber von den Vereinen verlangt. DFB/DFL interessiert das auch nicht, Hauptsache die Geldmaschine durch sinnlose Bestrafung der Vereine funktioniert.

Eben drum. Und das die auch noch mit ihrer Verarschung beim Thema Legalisierung von Pyrotechnik Öl ins Feuer gegossen haben wird auch einfach so hin genommen. Größtenteils sind die größeren Pyro Aktionen doch Reaktionen da drauf.  
#
general_chang schrieb:
Eben drum. Und das die auch noch mit ihrer Verarschung beim Thema Legalisierung von Pyrotechnik Öl ins Feuer gegossen haben wird auch einfach so hin genommen. Größtenteils sind die größeren Pyro Aktionen doch Reaktionen da drauf.  

Dann mach das denen mal begreiflich. Aber ich glaube da beißt du auf Granit.  
#
general_chang schrieb:
propain schrieb:
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Kann man sich trotzdem die Frage stellen, ob man diese Aktionen dann auf Kosten des eigenen, am Abgrund stehenden Vereins bringen muss. Ob man nur um dem DFB zu zeigen, was man von ihm hält, dem Verein für den man vorgeblich alles tut, in der Situation den vielleicht entscheidenden Stoß geben muss.

Davon abgesehen sehe ich nicht, was die "Verarschung beim Thema Pyro" z.B. mit der versuchten Stationstürmung zu tun hat. Die Pyroaktion im Stadion ist nur ein Teil der Geschichte. Das Gewaltproblem ist der andere. Das eignet sich als Thema aber wesentlich schlechter um Dampf abzulassen, und schon fällt es hinten runter. Sollte man gerade bei einem Verein wie Dresden aber trotzdem zumindest im Hinterkopf behalten.
#
EvilRabbit schrieb:
general_chang schrieb:
propain schrieb:
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Kann man sich trotzdem die Frage stellen, ob man diese Aktionen dann auf Kosten des eigenen, am Abgrund stehenden Vereins bringen muss. Ob man nur um dem DFB zu zeigen, was man von ihm hält, dem Verein für den man vorgeblich alles tut, in der Situation den vielleicht entscheidenden Stoß geben muss.

Davon abgesehen sehe ich nicht, was die "Verarschung beim Thema Pyro" z.B. mit der versuchten Stationstürmung zu tun hat. Die Pyroaktion im Stadion ist nur ein Teil der Geschichte. Das Gewaltproblem ist der andere. Das eignet sich als Thema aber wesentlich schlechter um Dampf abzulassen, und schon fällt es hinten runter. Sollte man gerade bei einem Verein wie Dresden aber trotzdem zumindest im Hinterkopf behalten.

Das Gewaltproblem liegt aber nicht nur bei den Fans, die Polizei tut des öfteren einen entscheidenden Teil dazu beitragen. Das aber wird vom DFB natürlich nicht beachtet, das würde nämlich nur stören bei der Fanhatz.
#
propain schrieb:
EvilRabbit schrieb:
general_chang schrieb:
propain schrieb:
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Das Gewaltproblem liegt aber nicht nur bei den Fans, die Polizei tut des öfteren einen entscheidenden Teil dazu beitragen. Das aber wird vom DFB natürlich nicht beachtet, das würde nämlich nur stören bei der Fanhatz.

Gebe ich dir völlig Recht. Dass die Fans nicht besser sind, dürfte aber außer Frage stehen: Auch hier im Forum wird teilweise so getan, als gäb es die Sanktionen nur für ein wenig Fackeln schwenken. Da kann man auf den DFB mit dem Finger zeigen wie man will, solange seitens der Fans derart selektiv argumentiert wird gibt man vielleicht auch nicht unbedingt einen besseren Gesprächspartner ab als die Gegenseite.
#
propain schrieb:
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Das ist jetzt aber mal ein interessanter Ansatz. Wie weit geht die Selbstkasteiung unserer Oberen wenn der Mob mal wieder bei Auswärtsspielen unserer Nationalmannschaft wütet?
#
Haliaeetus schrieb:
propain schrieb:
Dschalalabad schrieb:
adler76 schrieb:

Das ist jetzt aber mal ein interessanter Ansatz. Wie weit geht die Selbstkasteiung unserer Oberen wenn der Mob mal wieder bei Auswärtsspielen unserer Nationalmannschaft wütet?  

Bestraft Dresden sich selbst?
#
Ich sehe hier keine Lösungen.

Mal angenommen die ganzen Strafen bringen einen Verein wie Dresden in den Konkurs und der Verein ist weg. Sind dann alle Randalierer plötzlich wieder friedlich und alles ist gut?

Man sollte mal die eigentlichen Gründe herausfinden und abstellen. Randale in Paris und London lässt grüssen.
#
EvilRabbit schrieb:

Davon abgesehen sehe ich nicht, was die "Verarschung beim Thema Pyro" z.B. mit der versuchten Stationstürmung zu tun hat.

das habe ich ja jetzt nun auch schon zig mal in der presse gelesen.
ich wundere mich aber einfach, dass ich keinerlei bilder dieses versuchten sturms bisher sehen konnte.
ich hab mir ein fast 20 minütiges video angesehen, dass den marsch zum stadion zeigt, dass die "geschehnisse" im block zeigt.
es waren extrem viele kameras vor ort + die masse der smartphone-bild-reporter....wieso hat keiner irgendwas davon gefilmt???
kann es nicht vielleicht auch so sein, dass die "stadionerstürmung" ähnlich ablief, wie bei unserem letzten (oder vorletzten??) gastspiel am bieberer-dings-bums?
auch da wurde danach erzählt, die frankfurter hätten versucht das stadion zu stürmen.
in wirklichkeit waren da einfach unfassbar wenige einlassmöglichkeiten, für viel zu viele leute.
der anpfiff rückte immer näher und näher.
von drinne waren schon die aufstellungen zu hören...
dadurch entsteht immer massives gedränge, das damals (wie so oft) darin endeten, dass die BFE wahl- und ziellos reizgas versprühte und die situation kurzzeitig ausser kontrolle geriet...
ähnlich "soll" es laut berichten in foren, die ich gelesen habe, in dortmund auch gwesen sein...
zumindest denkbar wäre es.
deshalb wäre ich vorsichtig, mit dem, was alles rund um das dresden spiel geschrieben wurde.
ich glaube das, was ich "selbst gesehen habe" (auf videos). das war schon einiges, aber eben kein bürgerkrieg, der laut etlichen presseartikeln, da stattgefunden hat.

einen verein dafür vom pokal auszuschließen und ihm (sollten sie die erste runde überstehen und ein einigermaßen attraktives los in runde zwei bekommen) fast 1/3 ihres etats zu nehmen, ist in meinen augen krass übers ziel hinaus geschossen...

aber es passt halt in das momentane bild:
"unser beirut ist momentan der fußball"...
zumindest für die medienlandschaft und leute mit extrem viel sachverstand über die "materie", wie z.b. boris rhein...

vom dfb braucht man gar net mehr sprechen. deren entscheidungslogik ist so krank, dafür wurden menschen schon in geschlossene abteilungen eingeliefert...
#
67sge schrieb:

Mal angenommen die ganzen Strafen bringen einen Verein wie Dresden in den Konkurs und der Verein ist weg. Sind dann alle Randalierer plötzlich wieder friedlich und alles ist gut?

Man sollte mal die eigentlichen Gründe herausfinden und abstellen.

nee, natürlich net.
aber dann ist die "hässliche fratze des fußballs" eben net mehr in den ligen zu sehen, die sky gerne in deutsche wohnzimmer beamt.
vorfälle in der oberliga NOFV-süd, interessieren die lokale presse und ein, zwei internet protale, aber daraus wird eben kein ARD brennpunkt gemacht....

dein vorschlag die eigentliche gründe raus zu finden, sich endlich einzugestehen, dass die "steigende gewaltbereitschaft" ein gesellschaftliches und kein fußballspezifisches problem ist, was du auf gar keinen fall mit härteren polizeimaßnahmen "beruhigen kannst", ist ein guter.
alleine die "entscheidungsträger" bei staat, polizei, dfb/dfl, den vereinen, sehen das ganz offensichtlich nicht so.
die sind für mich die eigentlichen totengräber dieses sports....

Teilen