>

Was ist das Besondere an der SGE, was der Unterschied zu anderen Klubs?

#
Mich würde einmal interessieren, was für euch als Eintrachtfans das Besondere an der Eintracht ist. Dabei interessieren mich mehr allgemeine Statements, nicht so sehr die momentane Situation des Klubs. Was hat den Verein und damit das Umfeld und euch als Fans geprägt, oder was ist das Besondere oder der Unterschied zu (vielen) anderen Klubs/Fans in Deutschland (sofern es einen gibt)?
Danke schon vorab für eure (gerne auch subjektiven) Postings.

In einem anderen Thread suche ich übrigens allgemeine Berichte/Aufsätze/Statements/Interviews von Journalisten, Wissenschaftler, Fans u.a. über das Phänomen Eintracht:
http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10885885
#
Die Eintracht macht einfach diese gewisse Atmosphäre aus!
Man darf sie nie abschreiben!
Ich liebe diesen Verein einfach!
#
Ich bin in Frankfurt geboren worden, bin in Hessen aufgewachsen, Eintracht Frankfurt ist meine Heimat!

Dazu kommen noch unvergeßliche Erlebnisse wie das 5:1 gegen Kaiserslautern (1999) und das 6:3 gegen Reutlingen (2003) und die absolut geilen Fans im Stadion und die damit supertolle Stimmung und Atmosphäre.


@Hessenschalker:
Wie kann man eigentlich als Hesse Schalke-Fan sein? (Wenn Du ursprünglich aus'm Ruhrpott kommst und aus irgendwelchen Gründen nach Hessen gekommen bist und jetzt hier lebst, vergiß die Frage, aber ich werde es nie verstehen, wie man als Hesse Fan von einer nichthessischen Mannschaft sein kann.)
#
Nun ja, irgendwie is die SGE schon was besonderes.
gibt es sonst noch wo anderes so einen chaos club wie die eintracht?
ich war schon (fast) immer SGE Fan. bin in ffm gebphren bin im gro´ßraum ffm aufgewachsen und wohne dort seit 23 jahren. ich bin eben heimat verbunden und das was glaub ich jeder sge fan ein wenig is, wahnsinnig und mit einem hang zur selbstverstümmelung oder so.
ich wieß net wie oft ich schon gesagt habe ich geh net mehr ins stadion. Aber ich kann es einfach net.
Dieses feeling, wie beim 6:3 gegen reutlingen oder 5:1 gegen kartoffelbauernhausen. das kann man net beschreiben.

also für mich is die sge was ganz besonderes!!!!!

Unternehmen Aufstieg wird gestartet
#
Bei mir dauert das Phänomen Eintracht bereits 36 Jahre an - ein Ende ist nicht absehbar.Gut möglich, das einer meiner letzten Gedanken auf dieser Welt unserer Eintracht gilt.
Dementsprechend ist es unmöglich, dieses Thema in ein paar Sätzen abzuhandeln.
Es sind unglaublich viele Erinnerungen an unvergessliche Spiele. Tolle Leute, skurrile Typen, sowohl auf dem Platz als auch auf den Rängen. Fußball im allgemeinen und die Eintracht im ganz besonderen ist doch weit mehr als nur Zahlen und Ergebnisse. Es ist die Summe aus allem was in und vor allem um den Verein herum passiert. Eintracht, das sind tief verwurzelte Gefühle, die nur sehr schwer zu beschreiben sind und sich oft jeder Rationalität oder Logik entziehen. Das spielt in die Tiefenpsychologie hinein.
Die Eintracht ist auch deshalb so faszinierend, weil sie wie kaum ein anderer Verein eine sehr wechselvolle Geschichte hat.
In Ihrer guten Zeit strahlte die Eintracht in ihren leuchtendsten Farben, und um sie herum verblasste alles andere. Es war ein Genuss, sie erleben zu dürfen - und trotzdem brachte sie es fertig, mitunter fast noch im gleichen Moment durch Vorkomnisse unterschiedlichster Art Ihren Namen ad absurdum zu führen und ihre Liebhaber in Verzweiflung zu stürzen.
Die Eintracht ist keine Kulisse - sie ist die Geschichte selbst. Sie ist nicht auf Erfolg programmiert - man muß leidensfähig sein, wenn man sie begleiten will. An guten Tagen wärmt einen der Erfolg umsomehr. Tausende und Abertausende haben die Eintracht geliebt, aber sich im Laufe der Jahre zutiefst verzweifelt abgewandt, weil sie dieses Wechselbad nicht ertragen haben. Die wenigsten kommen zurück aus Angst, erneut enttäuscht zu werden. Egal ist die Eintracht kaum jemandem. Sie wird, über das Maß Ihrer statistischen bundesweiten Bedeutung hinaus, von vielen gehasst.
Das ist durchaus als eine Form von Wut oder Respekt zu interpretieren. Weil sie es immer wieder geschafft hat, andere zu überstrahlen.
Es ist auch interessant festzustellen, daß gerade in den letzten Jahren, die voller Enttäuschungen waren, die Anhängerschaft wesentlich aktiver wurde und auch an Zahl zumindest nicht abgenommen hat. Viele haben offenbar erkannt, was verloren gehen könnte.
Die Eintracht ist eigentlich ein zutiefst menschlicher Verein. Dort finden sich all unsere Stärken und Schwächen wieder.
Ich wollte niemals Anhänger eines Vereins wie Bayern München sein. Kaum eine Saison ohne Titel. Nur zweiter zu sein, kommt einer Niederlage gleich. Mensch gewordene Roboter. Absurd.

             L A N G  L E B E  
  E I N T R A C H T  F R A N K F U R T !!!

      und alle ihre wunderbaren Fans!
#
man geht auch nicht "zum Fussball gucken" sondern man geht "zur Eintracht" ...
#

male74 schrieb:
Ich bin in Frankfurt geboren worden, bin in Hessen aufgewachsen, Eintracht Frankfurt ist meine Heimat!

Dazu kommen noch unvergeßliche Erlebnisse wie das 5:1 gegen Kaiserslautern (1999) und das 6:3 gegen Reutlingen (2003) und die absolut geilen Fans im Stadion und die damit supertolle Stimmung und Atmosphäre.



dito

bin waschechter frankfurter und werde es nie verstehen, daß es auch erfolgsfans gibt, die mal irgendwann in ihrer jugend auf die tabelle geschaut haben und dann feststellen: "oh, der verein X ist oben dabei, also bin ich mal fan von denen" ...
ist halt gesunder lokalpatriotismus, der sich im laufe der jahre zu nem lebensstil entwickelt hat...  
#
Ich hab recht lang überlegt was man da schreiben könnte, ich denke, das miep0202 es schon sehr gut beschrieben hat.

Ich glaube nirgends findet man einen Verein bei dem riesige Freude und Frust so nah beinander liegt.
Kaum glaubt man jetzt hat man´s gepackt landet man am Ende doch auf der Fresse.
Sieht es jedoch so aus als würde der Verein richtig in der scheisse liegen und es droht alles zusammenzubrechen rappelt sie sich immer wieder auf und zeigt es allen un die Freude ist ums größer.

Ich glaube diese extremen Gefühle die man dabei verspürt, sorgen für eine ganz starke Beziehung der Fans zu ihrem Verein oder sie sorgen dafür das manche irgendwann einfach nicht mehr können.

Die Eintracht ist immer etwas chaotischer, bei ihr steigen die spannendsten Endspiele, die Eintracht ist ein großer Traditionsverein der leider zu oft kurz vor den großen Erfolgen schlapp gemacht hat. Dafür hat sie es immer wieder geschafft,wenn sie schon von allen aufgegeben wurde, aufzustehen.
#

male74 schrieb:
@Hessenschalker:
Wie kann man eigentlich als Hesse Schalke-Fan sein? (Wenn Du ursprünglich aus'm Ruhrpott kommst und aus irgendwelchen Gründen nach Hessen gekommen bist und jetzt hier lebst, vergiß die Frage, aber ich werde es nie verstehen, wie man als Hesse Fan von einer nichthessischen Mannschaft sein kann.)


Flashback schrieb:
bin waschechter frankfurter und werde es nie verstehen, daß es auch erfolgsfans gibt, die mal irgendwann in ihrer jugend auf die tabelle geschaut haben und dann feststellen: "oh, der verein X ist oben dabei, also bin ich mal fan von denen" ...

Finde das ein bisschen schade, wenn ihr so denkt, denn damit grenzt ihr ja umgekehrt irgendwie auch diejenigen Eintrachtfans aus, die nicht aus Hessen stammen (da gibt es ja auch einige) und vielleicht sogar die Nord- und Südhessen, denn da gibt es ja auch regionale Traditionsklubs (KSV, SVD).

Ansonsten nur kurz dazu: Es gibt Traditionsvereine (dazu zähle ich Schalke aber auch die Eintracht) die - unabhängig vom sportlichen Erfolg - eine starke Ausstrahlung haben und sehr viel Gefühl und Emotionen vermitteln, und zwar weit über die regionalen oder lokalen (ich habe auch meinen ganz lokalen Verein im Stadtteil, wo ich selbst gespielt habe) Grenzen hinaus. Man spricht immer von Religion, das ist natürlich Quatsch. Aber eine Art Fußball-Weltanschauung ist Schalke für mich schon, und wie schon am Wort erkennbar ist so etwas nicht an lokale Grenzen gebunden und schon gar nicht an den sportlichen Erfolg.

Noch einmal danke an alle die schon so schnell geantwortet haben.

@miem0202 besonderen Dank für dein ausführliches Posting, ich kann vieles nachvollziehen.
#
Ich glaube wie meine auch meine Vorredner schrieben das es mit Lokal-patriotismus zusammenhängt.

ZB wärt ihr auch Eintracht-Fans wenn ihr ein 6-jähriger Knirps in hamburg wärt. Dann wärt ihr wie die meisten auch HSV-Fan. Oder ihr könntet diesen verein nicht leiden weil es euer Umfeld auch nicht tut, aber dann wärt iht St Pauli Fans. In der Wissenschafft nennt man so ein Verhalten: "Anerzogen".

Dan würde euch die Eintracht, ein 600km entfernter Verrein nicht interesieren weil ihr kein bezug dazu habt.

Oder man sieht die Erfolge/ spektakuläre Stadien und könnte sich überlegen Fan dieses vereines zu werden. Ich will sagen um Fan eines vereines zu werden braucht man. für diesen club sowas wie Sympathie/Bezug.

PS: Die Eintracht ist auch so faszinierend weil sie ein Chaos-Club ist seihe mein Threat zu diesem Thema:  http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10885827
#
Ich glaube "Anerzogen" ist nicht ganz richtig! ich tendiere auch eher zu der Version "Lokal-Patriotismus"

Mein Vater ist seit Ewigkeiten Bochum Fan, weil er dort aufgewachsen ist!!

Ich bin SGE-Fan, weil ich in Wiesbaden aufgewachsen bin, und die SGE am faszinierend fand, und das obwohl mein erstes Spiel damals gg. S04 war, wo wir 0:3 verloren haben und abgestiegen sind...

Also ist es wirklich sehr schwer in Worte zu fassen, warum man Eintracht-Fan ist!! Man ist es einfach!!!
#
eintracht = geil



wichtig ist natürlich die verbundenheit zum verein... es gibt einfach vereine von denen MUSS man fan sein, wenn man aus der region kommt...

viele hassen die eintracht einfach, weil sie selbst nichts sind (hannover, freiburg...) und gerne so eine stimmung wie die eintracht hätten

usw bla bla bla
#
Ich wohne etwa auf halbem Weg zwischen Köln und Frankfurt. Nahezu meine ganze Verwandtschaft ist, mangels direktem lokalen Bezug, Bayern-Fan.
Gott sei Dank ist mein Vater normal und hat mir das SGE-Fan-sein mit in die Wiege gelegt.

In der Schule war ist natürlich immer der einzige SGE-Fan!

BK
#
Mich hat schon in der Kindheit die Eintracht interessiert, weil ich Wiesbadener und Hesse bin. Frankfurt nur 25km von uns weg ist und die Eintracht DER Verein in der Region war/ist.
Lokalpatriotismus spielte da auch eine nicht unerhebliche Rolle.
1975 haben mich zwei Kumpels überredet mal mit in's Stadion zu kommen.
In der Halbzeit habe ich mir eine Eintrachtfahne gekauft, beim nächsten Spiel hatte ich eine Dauerkarte für Block-G!
Die Eintracht ist ...ein Virus?....ansteckend?..faszinierend?...keine Ahnung.
Irgendwas ist mit diesem Verein.
Vielleicht hänge ich auch an diesem Club..weil es die Eintracht ist! Mit all dem Chaos, den auf und ab's, den Glanzlichtern und den dunklen Stunden. Die Eintracht ist nicht wie andere Vereine, die entweder immer oben dabei oder eine ewige graue Maus sind.
Die Eintracht ist eine Diva, verwöhnt, manchmal zickig, oftmals glanzvoll im Rampenlicht stehend.
Die Eintracht ist mein Verein! Für mich gibt es keinen anderen.
#
Also: Als kleiner Knirps, wollte ich schon immer mal Live im Stadion Fußball schauen. Als ich dann etwas älter wurde ca: 12 Jahre, war ich in der Sportschauzusammenfassung schon immer für die Eintracht. Da begann schon meine Heimatverbundenheit, da ich auch ein echter Frankfurter bin!! Meine Eltern wollten aber nie mit mir hin. Als ich dann 13 war, wurde ich von nem Klassenkameraden und seinem Vater mit ins Stadion zur Eintracht genommen. Landete gleich im G-Block ( Fan Block ). Was ich da erleben durfte, an Spannung, Stimmung, Freude, Schmerz, Leid, und das alles in einem Spiel, das konnte ich nicht vergessen. Seitdem hat mich das Thema Eintracht Frankfurt immer auf meinem Lebensweg begleitet. Jetzt bin ich 32 und es gab viele schöne Stunden, aber auch extrem harte. Und diese Erfahrungen haben uns Fans einen Zusammenhalt entwickeln lassen, wie es echt nicht normal ist. Auch wenn es nicht immer so wirkt, aber im Stadion, und grade bei Auswärtsspielen stehen wir wie eine Wand hinter der Eintracht. Ich könnte mich niemals von der Eintracht, den Eintracht Fans, Frankfurt am Main, oder Hessen abwenden. Und so geht es wohl vielen hier im Forum!!!!!

Wir leben für die EIntracht, ist kein Witz, ist die Wahrheit. Ob das jeder verstehen kann?????
#
Bei mir kann es wohl beides sein, Anerzogen und Lokalpatriotismus. Mein Vater war damals schon Mitglied der Eintracht und war das bis zu seinem Tode über 40 Jahre lang. Ich bin aber auch in Frankfurt geboren und gross geworden, da ist es doch nur klar, das man dann zur Eintracht geht, zum komischen Nachbarn bestimmt nicht. Als ich dann 1973 das erste mal im Stadion war, fand ich das einfach nur klasse. Damals saß ich allerdings auf der GT und konnte meinen Blick nicht mehr von G-Block lassen. Mir war klar, ins Stadion willst du jetzt öfter und dann aber am liebsten in den G-Block, da wo halt die Stimmung ist und man die Mannschaft anfeuert.

Sehr bald durfte man damals auch den ersten Erfolg den DFB-Pokal 1974 miterleben, damals leider am Fernsehen da die Eltern einen noch net weit weg ließen. So erging es mir auch noch 1975, da folgte der zweite Pokal. Es fing gut an mit dem Fanleben. Seitdem hat man als Eintrachtfan so ziemlich alles erlebt, Erfolge wie den DFB- und UEFA-Cup, eine gescheiterte Meisterschaft und Abstiege in Liga 2.

Es ist einfach schön im Stadion, wir Eintrachtfans sind einfallsreich, leidenschaftlich und immer für einen Spass zu haben, was will man mehr. Wenn dann wie jetzt Sommerpause ist, dann fehlt einem einfach was, auch wenn man über die letzte Saison lieber den Mantel des Schweigens drüber legen will. Die Eintracht gehört einfach zum Leben und ist ein nicht unwichtiger Bestandteil davon, bestimmt er schonmal die Launen die andere ertragen dürfen.
#

twip schrieb:


ZB wärt ihr auch Eintracht-Fans wenn ihr ein 6-jähriger Knirps in hamburg wärt. Dann wärt ihr wie die meisten auch HSV-Fan. Oder ihr könntet diesen verein nicht leiden weil es euer Umfeld auch nicht tut, aber dann wärt iht St Pauli Fans. In der Wissenschafft nennt man so ein Verhalten: "Anerzogen".



Ob ich als Hamburger SGE Fan wäre weiß ich net, glaube aber kaum, und anerzogen naja bei mir net.
Ich hab hier viele, viel zu viele klickers Fans um mich und mein Papa sympatisiert mit denen, wenn auch nur um mich zu ärgern, und ich bin trotzdem SGE fan geworden.
Also so kann man das net sagen. finde ich.
#
ich weiss es gar nicht, habe mir nie Gedanken gemacht warum ich Eintrachtfan geworden bin. Es gab in Sprendlingen zwei Möglichkeiten zu der Zeit, Kackersfan oder Eintrachtfan, Erfolgsfan von anderen Mannschaften hatte ich als kleiner Bub schon ausgeschlossen. Kackersfan war bei mir nie ein Thema obwohl sie damals noch Bundesliga und dann 2. Liga gespielt hatten. Es war einfach so, man wurde Eintrachtfan und ich werde das wohl mit ins Grab nehmen.

tobago
#
Mit der Eintracht ist man irgendwie verbunden es ist wie mit einem Familienmitglied.Man hält immer zu ihm egal was passiert.

egal ob die Mannschaft keine lust zum kämpfen hat (96 beim abstieg)

eagl ob ein total verblödeter Vorstand Ehrmanntraut entlässt und mich mit 18 Jahren weinen lässt.

egal ob Ehinger und co. den Verein verkaufen wollen nur um noch reicher zu werden.

ich bin immer mehr mit diesem verein zusammengewachsen.Er wächst mit dem Herzen mit und verschwindet nie wieder daraus.

ich wohne in Offenach und bin auch dank der Kickers zum grossen Eintracht fan geworden.In der Schule bzw. in meiner klasse war ich fast immer der einzigste Eintracht fan.Die beleidigungen wenn man mit dem Trikot zur schule gekommen ist haben die liebe nur verstärkt.

Einen grossen Teil haben auch die Fans bewirkt das ich so an diesem Verein hänge.In der Aufstiegssaison 2003 war meine Leidenschaft auf dem Tiefpunkt angelangt ich habe viel gearbeitet und bin kaum noch zu spielen gegangen.

Ich wollte nach langer zeit mal wieder die amateure sehen die hatten ein spiel in offenbach und ich wohne nur 10 minuten vom müllberg entfernt.

Davor musste ich arbeiten in einem bahnhofskiosk in einer s-bahnstation in offenbach. ich freute mich schon auf das spiel und mir war auch bewusst das vielleicht wieder höchstens 100 Frankfurter mitfahren.Aber es kam anders und meine Kollegin an diesem tag sagte ich soll mal rauskommen da wäre irgendwas draussen als,als ich vor die eingangstüre vom kiosk trat hörte man ziemlich laute rufe.Ich dachte scheisse die dummen kickers fan kommen aber es waren eintracht Fans die die rolltreppen raufkamen.Ich bekam eine extreme Gänsehaut und das Gefühl war ziemlich krass was ich dabei empfand.es waren bestimmt 500 Leute.

Das war ein entscheidender Moment in meinem Fandasein.

Auch durch die Eintracht Fans findet meine Freundin diesen verein so toll.Wiederum in Offenbach beim Pokalspiel der amateure im Februar diesen jahres.Begann sie sich dafür zu begeistern.
Wer von euch dabei war kann sich vielleicht erinnern das auf der Hauptribüne 4 eintracht fans waren.2-3 mal gab es auch die "Eintracht Frankfurt" zurufe von mir und noch einem und den ca.500 mitgereisten fans.Meine Freundin fand das so cool was die fans so alles machen.
#
..bei mir ist es wohl ausgeprägter lokalpatriotismus (frankfurt ist die geilste stadt der welt!) und eine "vorbelastung" aus der familie...sowohl mein opa, als auch mein vater (und jetzt eben ich) sind schon immer sge-fans und das wird auch so bleiben (egal, wie oft sie sagen, dass sie sich das "nicht mehr antun wollen", beim nächsten spiel zittern sie doch wieder beide mit)!!!
ausserdem hat die eintracht die besten fans!
aufstieg 2005!!!


Teilen