>

Freistoßspray

#
Konnte bei der WM jetzt auch nichts negatives daran entdecken. Wichtig ist nur, dass die Schiedsrichter das konsequent umsetzen und ein Überschreiten mit Gelb geahndet wird.
#
Als man es zum Ersten mal gehört hat, dachte man, HÄ?
Aber grade die WM hat gezeigt was es für eine doch Sinnvolle Sache ist.
Finde gut, des es jetzt schon kommen wird.
#
Spätestens wenn der Gagelmann das Zeug einem Spieler ins Gesicht sprüht, wird es wohl wieder abgeschafft
#
"WM-Neuheit"

Also ich war von dem Spray  hier  ja schon 2009 gleichermaßen verwirrt und begeistert!  

AgentZer0 schrieb:
Zwar kein Derby aber jetzt läuft das Topspiel in Mexiko

Club America Mexico vs Chivas Guadalajara
Im Estadio Azteca vor ~100.000 Zuschauern
1:0 America nach drei Minuten.

Und jetzt das geilste was ich je gesehen habe, der Schiri hat ein Spray und hat beim Freistoß ein Strich für die Mauer und den Schützen auf den Rasen gesprüht.  

Keine Ahnung ob das Feld dann voller Striche ist oder wieder schnell weg geht, aber What the f*ck?  

Finde es lustig der Schiri mit der kleinen Flasche an seinem Gürtel   Ob er das auch gegen aufdringliche Fans/Spieler einsetzen kann?  

Aber im Ernst... So wäre unser Tor gegen Schalke vielleicht nicht gefallen, mit dem 10 Meter verlegten Freistoß!  

#
iran069 schrieb:
Spätestens wenn der Gagelmann das Zeug einem Spieler ins Gesicht sprüht, wird es wohl wieder abgeschafft  

Das der Hofnarr noch pfeifen darf ist eh ein Witz.
#
Freistoßspray kommt nicht zum Bundesligastart

https://de.eurosport.yahoo.com/news/fußball-freistoßspray-kommt-bundesligastart-145918851--sow.html

Deutsche Schiris sind scheinbar zu doof eine Spraydose einzusetzen,  die brauchen erst noch Lehrgänge.  

"Dies ist eine Dose, wo der Knubbel ertastet werden kann ist oben!"
#
raideg schrieb:

https://de.eurosport.yahoo.com/news/fußball-freistoßspray-kommt-bundesligastart-145918851--sow.html

Deutsche Schiris sind scheinbar zu doof eine Spraydose einzusetzen,  die brauchen erst noch Lehrgänge.  

Kein Wunder bei den Graupen die hier pfeifen. Ein Gagelmann würde das als Abwehrspray benutzen wenn ein Spieler sich nicht seine Beschimpfungen gefallen lässt.
#
propain schrieb:
raideg schrieb:

Kein Wunder bei den Graupen die hier pfeifen. Ein Gagelmann würde das als Abwehrspray benutzen wenn ein Spieler sich nicht seine Beschimpfungen gefallen lässt.

Ja,diese "Sprayreife" muß gründlich per Lehrgang intensiv geschult und erarbeitet werden , selbstverständlich mit abschließender Ernennungs- und Bestellungsurkunde
#
Das Problem ist ganz einfach:

Es gibt m.W. nach Briefings mit den Schiris, mit den Vereinen und dann noch mal mit den Spielern über die Vereine. Also vor der Saison. Dabei werden bestimmte Schwerpunkte genannt sowie Regeländerungen etc. aufgezeigt, beigebracht etc. (je nach Empfänger). Das Ganze muss noch im Regelbuch eingetragen werden, von irgendwelchen Gremien verabschiedet und Minimum die Schiris der ersten beiden Ligen plus Assistenten darin "geschult" werden (so dumm das auch klingt). Dazu braucht man noch diese Haltegürtel etc. usw.
Deswegen bündelt man das ja in der Regel in der Sommerpause bzw. teils in der Winterpause und macht das in einem Zug.

Eine Einführung kommt aufgrund dieser Praxis natürlich zu früh bzw. der Beschluss zu spät. Das ganze Prozedere macht übrigens durchaus Sinn... bei anderen Dingen, wie z.B. Regeländerungen der FIFA etc. , die wirklich sich aufs Spiel auswirken. Hier wirkts halt irgendwie äh komisch. Aber Prozedere ist Prozedere.
#
SGE_Werner schrieb:
Das Problem ist ganz einfach:

Es gibt m.W. nach Briefings mit den Schiris, mit den Vereinen und dann noch mal mit den Spielern über die Vereine. Also vor der Saison. Dabei werden bestimmte Schwerpunkte genannt sowie Regeländerungen etc. aufgezeigt, beigebracht etc. (je nach Empfänger). Das Ganze muss noch im Regelbuch eingetragen werden, von irgendwelchen Gremien verabschiedet und Minimum die Schiris der ersten beiden Ligen plus Assistenten darin "geschult" werden (so dumm das auch klingt). Dazu braucht man noch diese Haltegürtel etc. usw.
Deswegen bündelt man das ja in der Regel in der Sommerpause bzw. teils in der Winterpause und macht das in einem Zug.

Eine Einführung kommt aufgrund dieser Praxis natürlich zu früh bzw. der Beschluss zu spät. Das ganze Prozedere macht übrigens durchaus Sinn... bei anderen Dingen, wie z.B. Regeländerungen der FIFA etc. , die wirklich sich aufs Spiel auswirken. Hier wirkts halt irgendwie äh komisch. Aber Prozedere ist Prozedere.

Denke, es ist noch einfacher;
Die Schiri-Granden wurden beim Beschluss, das jetzt schon einzuführen, übergangen = Beleidigte Leberwurst.
#
Also ich finde das Spray weiterhin überflüssig.

Der Schiri zählt die Meter ab und die Mauer wird gestellt.

Oft bewegen sich die Spieler und Sie gewinnen vielleicht 10-20 Zentimeter. Und? Ist das für den Schützen oder den Torwart wirklich spielentscheidend?

Ist der Freistoss gut, geht er auch so rein.

Und wenn die Schiris mehr darauf achten würden und bei "Verstößen" die gelbe Karten zücken, braucht man auch kein ach so tolles Haar- äh Freistoßspray.

Neumodischer Scheißdreck.
#
Larruso schrieb:

Oft bewegen sich die Spieler und Sie gewinnen vielleicht 10-20 Zentimeter. Und? Ist das für den Schützen oder den Torwart wirklich spielentscheidend?

Und wenn die Schiris mehr darauf achten würden und bei "Verstößen" die gelbe Karten zücken, braucht man auch kein ach so tolles Haar- äh Freistoßspray.

Ich habe bis zur WM genauso gedacht wie Du.
Brauche mer ned..

Ich muss aber sagen, der Einsatz von diesem Schaumzeug bei der WM hat mich vom Gegenteil überzeugt. Aus meiner Sicht ist das Spiel einfach schneller geworden. Freistöße kommen einfach schneller zur Ausführung.

Es hat (glaube ich) während der WM keine einzige gelbe Karte mehr für einen Spieler gegeben, der in der Mauer steht.

Sonst war es ein beliebtes und probates Mittel durch "Vorrücken und sich zurückpfeifen lassen" oder "ich hol mir durch zuwenig Mauerabstand ne gelbe Karte ab" Zeit zu schinden... gab es während der gesamten WM nicht (hab ich zumindest so wahrgenommen).
#
Mir kam es bei der WM eher so vor, dass durch das Freistosspsray die Ausführung ewig gedauert hat. Gleiches gilt für Ecken, wo jede kleine Zupfelei vom Schiri vor der Ausführung schon "kommentiert" wurde...
#
wach schrieb:
Mir kam es bei der WM eher so vor, dass durch das Freistosspsray die Ausführung ewig gedauert hat. Gleiches gilt für Ecken, wo jede kleine Zupfelei vom Schiri vor der Ausführung schon "kommentiert" wurde...

Seh ich seit der WM ein bischen anders. Ich fand es ging schneller, weil die Spieler nicht mehr versuchen sich dauenrd nach vorne zu schleichen, genauso wie der Ball nicht versucht wurde ein Stück weit nach vorne zu legen. Diese ganze Rumgemache fiel weg, keine Diskussionen von der Mauer oder vom Schützen das sich jemand weiter vor geschummelt hat, denn das nervt doch immer wieder.
#
Ob, wann, wie, weshalb und warum das Zeug jetzt kommt interessiert mich eigentlich weniger...Viel mehr würde ich mal gerne von den Torhütern wissen, ob das irgendwelche Auswirkungen auf den Ball hat, wenn da beim Freistoß noch was von dem Schaum dranklebt. Hab bei der WM meines Erachterns festgestellt, dass viele Bälle einfach weggefaustet wurden, die locker hätte gefangen werden können. Kann ja aber auch an der Qualität der Torhüter selbst gelegen haben. Aber da sich noch nicht wirklich ein Torwart darüber beschwert hat, ist wohl zu vermuten, dass es ihnen nichts ausmacht oder keinen Nebeneffekt hat, wenn am Ball noch was von dem Zeug klebt.
#
Block_37H schrieb:
Larruso schrieb:

Ich habe bis zur WM genauso gedacht wie Du.
Brauche mer ned..

Ich muss aber sagen, der Einsatz von diesem Schaumzeug bei der WM hat mich vom Gegenteil überzeugt. Aus meiner Sicht ist das Spiel einfach schneller geworden. Freistöße kommen einfach schneller zur Ausführung.

Es hat (glaube ich) während der WM keine einzige gelbe Karte mehr für einen Spieler gegeben, der in der Mauer steht.

Sonst war es ein beliebtes und probates Mittel durch "Vorrücken und sich zurückpfeifen lassen" oder "ich hol mir durch zuwenig Mauerabstand ne gelbe Karte ab" Zeit zu schinden... gab es während der gesamten WM nicht (hab ich zumindest so wahrgenommen).

Was passiert eigentlich, wenn die Linie überschritten wird? Doch nicht gleich ne gelbe Karte? Somit könnte, falls es keine Karten geben würde, auch das als Zeitschinderei genutzt werden, bzw. bewusste eine gelbe Karte provoziert werden, wenn man zum wiederholten Male die Linie überschreitet.

Also aus meiner Sicht keine Änderung wie vorher. Bei der WM war das alles neu, da "traute" sich keiner, die Neuerung und die daraus resultierenden Folgen zu testen.
#
sinnvolle Einführung, hat mir bei der WM schon zugesagt. Linie, fertig. Nicht mehr dieses dauernde "jetzt trippeln wir noch mal ein Stückchen nach vor, werden wieder zurückgeschickt, und nochmal das Ganze, bis die Spielzeit rum ist".
#
In welchen Geschmacksrichtungen gibts das eigentlich?
#
Larruso schrieb:

Was passiert eigentlich, wenn die Linie überschritten wird?  Doch nicht gleich ne gelbe Karte? Somit könnte, falls es keine Karten geben würde, auch das als Zeitschinderei genutzt werden, bzw. bewusste eine gelbe Karte provoziert werden, wenn man zum wiederholten Male die Linie überschreitet.  

Ich weiß es nicht... ich habe ja noch nicht gesehen das sich jemand über die Linie traut. Aus meinem Verständnis heraus dürft die Gelbe Karte jedoch zwingend sein. Das fände ich auch sinnvoll.

Larruso schrieb:

Also aus meiner Sicht keine Änderung wie vorher. Bei der WM war das alles neu, da "traute" sich keiner, die Neuerung und die daraus resultierenden Folgen zu testen.  

Warten wir es einfach mal ab.  
#
Ich bin gegen das Freistoßspray sowie Torlinientechnik und sonstige Neuheiten (GPS im Ball und Co.)! Zum Fußball gehören einfach stritige Situationen! Sonst haben wir bald nur noch modernste Technik im Stadion ...  

Teilen