>

Erfahrungsbericht Europaleague Spiel RedBull Salzburg - Celtic Glasgow

#
Servus allerseits,

da für das Studium ein "Auslands"praktikum verpflichtend ist, hat es mich nach Salzburg verschlagen. Schöne Stadt, freundliche (wenn auch manchmal leicht versnobbte) Menschen und naja.. RedBull Salzburg.

Ich will jetzt auch nicht großartig über meine Vorliebe bzw. Abneigung gegenüber RBS reden, sondern einfach das "Erlebnis" Europaleiague bei den "OriginalDosen" näherbringen. Die Karten gabs für Studenten für 25€ kaufen und Probleme welche zu bekommen gab es absolut gar nicht.

Angekommen sind wir so gegen 18.30 Uhr an der RedBull Arena und haben uns dann auf den Weg gemacht Tickets zu besorgen. Wie oben schon beschrieben gar kein Problem und der Preis war auch in Ordnung. Ich hatte mich ein wenig auf Glasgow gefreut und habe auch viele Deutsche getroffen (auch einige mit St.Pauli Trikots) welche, wich ich selber, für die Schotten waren. Gesessen haben wir im Oberrang auf der Gegentribüne (Tribüne Ost), ziemlich in der Kurve mit gutem Blick auf die Fans von Glasgow und auch den Salzburger Anhängerschaft.

Das Stadion silber ist, wenn man ehrlich ist, doch sehr schön, sowohl von außen als auch innen. Die Sicht ist überall gut, die jedoch eng bemessen (weniger in der Breite der Sitze, jedoch in der Beinfreiheit). Um zum Oberrang zu kommen, steht man vor dem Stadion und muss über so eine Art Turm hochlatschen. An sich kein Problem, jedoch immer prallvoll und gerade einmal 2 Ticketlesegeräte. Das finde ich bei uns um einiges besser gelöst. Als wir drinnen waren dann der erste Schock. Ich hatte vergessen, dass es in der Europaleague keinen Alkoholausschank gibt. Das bedeutete, alkoholfreies Bier. Die Preise generell waren doch ziemlich "normal" für dein Stadionbesuch. Bier 3,80€, Cola/Fanta etc. gabs für 3€. An die Preise für das Essen kann ich mich nicht mehr erinnern.

Angekommen, auf die Plätze gesetzt und nicht schlecht gestaunt, dass das Stadion so gut wie leer war. Bis auf die Gegengerade war der komplette Oberrang leer und einige Plätze im Unterrang ebenso. Insgesamt waren ca. 17800 Zuschauer im Stadion was ich persönlich für mehr als traurig finde. Was mich irgendwie gestört hat war, dass oben an der Decke sone Art Stimmungslichter angebracht waren. Die haben ständig die Farbe gewechselt und mich irgendwie die ganze Zeit genervt.

Das Spiel selber war dann manchmal schon schwere Kost. Die erste Halbzeit hat meiner Meinung (trotz der zwischenzeitlichen Führung Glasgows) den Gastgebern gehört. Diese hatten wirklich nicht zu wenige Chancen und scheiterten eigentlich nur an sich selber. Glasgow ging in Führung durch eine satte Direktabnahme ihres linksaußen (der mir wirklich gefiel weil schnell und immer am machen). Das Unentschieden zur Halbzeit war meiner Meinung nach glücklich für Glasgow. Die zweite Halbzeit wurde zwischenzeitlich interessanter. Beide Mannschaften haben nun angefangen mehr zu tun. Durch einen abgefälschten Ball, kamen die Schotten, mehr überraschen als verdient, wieder zur Führung und von da an war es ein offenes Spiel. Salzburg schaltete nun einen Gang höher und öffnete so Räume für die Schotten welche auch hochkarätige Chancen hatten die Führung weiter auszubauen, scheiterten jedoch ganz klar an sich selber. Durch einen Freistoßtreffer (ich meine es war Soriano), welcher wirklich sehenswert war, kam Salzburg zum 2:2. Das Spiel ging dann war immer noch in Richtung Schottisches Tor, kam aber am Ende nicht über dieses Ergebnis hinaus.

Zur Stimmung im Stadion kann ich nur sagen, dass es fast schon traurig war. Das Stadion halb leer, die Leute absolut langweilig, die Gesänge schäbig und die Unterstützung der "normalen " Fans absolut mau. Außer bei den Toren hat man nicht wirklich eine schöne Atmosphäre gehabt sondern schaute einfach nur Fußball. Auch die Schotten haben mich enttäuscht. Ab und an wurde mal was angestimmt aber mehr als 20 Sekunden am Stück kam da nichts. Ebenso mau war die Leitung unter dem Schiedsrichter der in meinen Augen klar für die Heimmannschaft war. Ich denke, dass es durchaus zwei mal rot hätte geben können, bei einem mal sogar geben müssen aufgrund eines Foulspiels als letzter Mann. Diese Meinung haben sogar die anderen Salzburger Fans mit mir geteilt.

Mein generelles Fazit ist, dass wir beide Mannschaften hätten schlagen können. Es war nichts besonderes. Das Stadium ganz hübsch aber absolut tot. Die Fans sind keine Fans sondern Publikum. Der Support auf beiden Seiten absolut lächerlich und die Qualität des Fussballs insgesamt nicht wirklich toll. Irgendwie schön dabei gewesen zu sein und 4 Tore gesehen zu haben. Wenn ich es von zu Hause aus geschaut hätte wäre es aber ebenso okay gewesen.
#
Es sei noch kurz erwähnt, dass ich wohl besser nochmal drüber gelesen hätte. Also, alle Rechtschreibfehler sowie Satzbau Fehler tun mir leid !
#
GxOffmodd schrieb:
Auch die Schotten haben mich enttäuscht. Ab und an wurde mal was angestimmt aber mehr als 20 Sekunden am Stück kam da nichts.



Die waren vllt. traurig, wegen ihrem Referendum!
#
Schöner Bericht, danke!
#
Schöner Bericht, vielen Dank!

Salzburg ist vielleicht doch eher was für Mozart als für Fußball...  
Österreichischen Fußball kenne ich nur aus Wien. Bei Rapid geht es dann doch schon etwas leidenschaftlicher zu. Wobei die Grantelkommentare der Zuschauer ihre ganz eigene Qualität haben. Wien halt...

Dass die Schotten so "zurückhaltend" sind hätte ich nicht erwartet. Hätte eher in Richtung Iren getippt, die auch auswärts alles in Grund und Boden singen. Wobei die Betonung auf "Singen" liegt.
#
Danke für den "Erfungsbericht" - vielleicht hat einer der Mods noch ein -a-, ein -h- und ein -r- übrig  

Scheint ja aber wohl "normal" zu sein, dass die Euro League Spiele eher schlecht besucht sind. Gerade bei einem Verein wie Salzburg, der mit allen Mitteln in die CL kommen will, ist die EL dann eben ein schlechter Trostpreis.
#
francisco_copado schrieb:
... Scheint ja aber wohl "normal" zu sein, dass die Euro League Spiele eher schlecht besucht sind. ...


Ist in der Tat so, auch wenn ich's überhaupt nicht nachvollziehen kann. Als Hamburg das letzte mal in Europa gespielt hat, war da die Hütte erst im Halbfinale voll.
#
Liegt es vielleicht daran, dass es für uns Frankfurter deshalb so besonders ist, weil wir das Vergnügen in den letzten 20 Jahren eher selten hatten, während viele andere Vereine jedes Jahr international vertreten sind? Wenn dann zum dritten Mal in fünf Jahren der schwedische Meister zu Gast ist, hat man irgendwann genug.
#
Danke für den Bericht, sehr schön.
Red Bull Salzburg habe ich in Österreich zwei mal gesehen.
Bei Austria und in Innsbruck.

Ich bin schon ein Pechvogel.  :neutral-face
#
@ Francisco Copado: ich dachte das sollte so - Erfungsbericht klang so vertraut nach Borkenbämpfong
#
francisco_copado schrieb:
Liegt es vielleicht daran, dass es für uns Frankfurter deshalb so besonders ist, weil wir das Vergnügen in den letzten 20 Jahren eher selten hatten, während viele andere Vereine jedes Jahr international vertreten sind? Wenn dann zum dritten Mal in fünf Jahren der schwedische Meister zu Gast ist, hat man irgendwann genug.


In der Bundesliga ist sogar jedes Jahr der Vorjahresmeister zu Gast - stört dort aber irgendwie keinen.

Na, mir ist's egal und es hat den Vorteil, dass mal an EL-Karten nahezu überall problemlos dran kommt.
#
Am Sonntag spielt RB Salzburg gegen Austria Wien und ich spiele mit dem Gedanken mir das anzuschauen. Hab mich noch nicht wirklich entschlossen und generell ist die Österreichische Bundesliga in meinen Augen wirklich gerade einmal Regionalliga - 3. Liga Niveau.

Was bei mir um die Ecke noch ist, wäre der FC Grödig. Da wäre es interessant da der Verein an sich doch ziemlich sympathisch scheint.
#
GxOffmodd schrieb:
Am Sonntag spielt RB Salzburg gegen Austria Wien und ich spiele mit dem Gedanken mir das anzuschauen. Hab mich noch nicht wirklich entschlossen und generell ist die Österreichische Bundesliga in meinen Augen wirklich gerade einmal Regionalliga - 3. Liga Niveau.

Was bei mir um die Ecke noch ist, wäre der FC Grödig. Da wäre es interessant da der Verein an sich doch ziemlich sympathisch scheint.  


Ich bin leider erst ab Montag bis Samstag in Österreich. Sonst wäre ich Dir gefolgt.
#
GxOffmodd schrieb:
Was bei mir um die Ecke noch ist, wäre der FC Grödig. Da wäre es interessant da der Verein an sich doch ziemlich sympathisch scheint.  


Wäre wohl meine Wahl. Quasi als Kontast zu Red Bull und einfach um etwas Neues zu sehen. Je nachdem wie lange du noch in Österreich bist, kannst du dir ja nach und nach alle Stadien anschauen
#
Ich glaube es ist sinnvoller in Österreich zu Essen als zum Fußball zu gehen.
#
Geh doch mal zur Austria, da wirst du deinen Spass haben:
http://www.austria-salzburg.at/

Salzburg ist Violett-Weiß!
#
DerausdemDorf schrieb:
Geh doch mal zur Austria, da wirst du deinen Spass haben:
http://www.austria-salzburg.at/

Salzburg ist Violett-Weiß!  


Als Eintracht-Fan zu Austria Salzburg? Ich weiss ja nicht...
#
Schöner Bericht.
Das du so viele Pauli Fans gesehen hast, liegt daran, das Pauli und Celtic eine tiefe Freundschaft verbindet.
Fussball in Austria ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Wenn du mal was geiles erleben willst.
Fahre nach Florisdorf FAC ( Liga 2 ) aber extrem Geil. Stadion 2.800Zuschauer, Aufsteiger. Ein Geheimtipp für echte Fans. Dort ist ab und zu die Hölle los
#
DerausdemDorf schrieb:
Geh doch mal zur Austria, da wirst du deinen Spass haben:
http://www.austria-salzburg.at/

Salzburg ist Violett-Weiß!  


Aber nur wenn deine ethnische Abstammung stimmt. Diesem Verein gönne ich nicht mal den Dreck unter meinen Zehennägeln!
#
Genial finde ich auch den Wiener SK mit der "Friedhofstribüne"    

http://www.wienersportklub.at/

Und auch nach dem ist gemütliches Beisammensein angesagt, wenn in der Stadionkneipe, die tatsächlich im Stadion ist (wie damals noch dieser Texas Saloon am Bornheimer Hang), der Punk abgeht!


Teilen