>

Braune Kurven

#
Neonazis bei Traditionsvereinen | Sportschau
Sie haben Tradition und noch immer viele Fans. Auch solche, die sie nicht wollen. Regionalligisten wie Rot-Weiss Essen, SSV Ulm und Hessen Kassel gehen unterschiedlich mit rechtsextremen Anhängern um

Schon heftig - ist ja nix neues, aber immer wieder erschreckend wie wenig in den untrigen Ligen da zu machen ist (oder gewollt ist zu tun ...)
#
eagle schrieb:

Schon heftig - ist ja nix neues, aber immer wieder erschreckend wie wenig in den untrigen Ligen da zu machen ist (oder gewollt ist zu tun ...)

Hessen Kassel hat doch gezeigt, dass es sehr wohl möglich ist, wie der Bericht zeigt. Allerdings wird auch gezeigt, wie wenig RW Essen machen will, wenn man das Gestammel des Essen Fuzzies hört.
#
Ein Novum: Erstmals führte ein Rassismus-Eklat zu einem Spielabbruch in einer der drei höchsten deutschen Spielklassen.
In der 33 min wurde VfL-Profi Aaron Opoku rassistisch beleidigt.
Starke Reaktionen aller Beteiligten darauf!

u.a.
"Die Stadionregie ließ den Antifaschismus-Song "Schrei nach Liebe" von der Band "Die Ärzte" spielen."

https://www.ndr.de/sport/fussball/VfL-Osnabrueck-Spiel-beim-MSV-Duisburg-nach-Rassismus-Eklat-abgebrochen,osnabrueck6830.html

#
franzzufuss schrieb:

...
In der 33 min wurde VfL-Profi Aaron Opoku rassistisch beleidigt


Wohl eher doch nicht.
Ganz überraschend ist die Bewertung der Polizei nicht, gab vorher schon Berichte von Augen-/Ohrenzeugen die wohl etwas verblüfft waren ob der Reaktionen. Aber da weiß man halt nie wie man es einordnen soll.

"...der 55 Jahre alte Beschuldigte habe mit seinem Ausruf "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" eigentlich Opokus Mitspieler Florian Kleinhansl gemeint. Auch die vom Schiedsrichter-Assistenten gemeldeten Affenlaute von der Tribüne sollen sich nicht bestätigt haben..."

https://www.ndr.de/sport/fussball/VfL-Osnabrueck-Polizei-Duisburg-sieht-keinen-Rassismusvorfall-gegen-Opoku,osnabrueck6860.html
#
franzzufuss schrieb:

...
In der 33 min wurde VfL-Profi Aaron Opoku rassistisch beleidigt


Wohl eher doch nicht.
Ganz überraschend ist die Bewertung der Polizei nicht, gab vorher schon Berichte von Augen-/Ohrenzeugen die wohl etwas verblüfft waren ob der Reaktionen. Aber da weiß man halt nie wie man es einordnen soll.

"...der 55 Jahre alte Beschuldigte habe mit seinem Ausruf "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen!" eigentlich Opokus Mitspieler Florian Kleinhansl gemeint. Auch die vom Schiedsrichter-Assistenten gemeldeten Affenlaute von der Tribüne sollen sich nicht bestätigt haben..."

https://www.ndr.de/sport/fussball/VfL-Osnabrueck-Polizei-Duisburg-sieht-keinen-Rassismusvorfall-gegen-Opoku,osnabrueck6860.html
#
und die Affenlaute haben sich die Zeugen ausgedacht, irgendwie seltsam?
#
und die Affenlaute haben sich die Zeugen ausgedacht, irgendwie seltsam?
#
Tafelberg schrieb:

und die Affenlaute haben sich die Zeugen ausgedacht, irgendwie seltsam?

Das wäre nicht das erste Mal das Leute falsche Angaben machen.
#
Tafelberg schrieb:

und die Affenlaute haben sich die Zeugen ausgedacht, irgendwie seltsam?

Das wäre nicht das erste Mal das Leute falsche Angaben machen.
#
Mal wieder Lazio...

Antisemitische Ausfälle beim Römer Derby

Warum das noch für Bestürzung sorgt, wo es gefühlt doch so lange geduldet wird?
#
Mal wieder Lazio...

Antisemitische Ausfälle beim Römer Derby

Warum das noch für Bestürzung sorgt, wo es gefühlt doch so lange geduldet wird?
#
Es fällt auf das in Italien bei Vorfällen immer Täter aus dem Ausland hervor gehoben werden. Kennen wir von unserem Spiel in Neapel nur zu gut, da zerstörten auch Frankfurter die Stadt und nicht die angreifenden Neapelfans.
#
Diese widerwärtigen rassistischen Kommentate, sowohl vor Ort, als auch im Netz widern mich sio dermaßen an.
Aktuell geht es um den Leipziger Henrichs.

Nachdem RB-Leipzig-Profi Benjamin Henrichs am Donnerstag rassistische Kommentare gegen ihn öffentlich gemacht hat, fordert sein Trainer Marco Rose härtere Strafen.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/945782/artikel/rose-fordert-drakonische-strafen-fuer-hass-kommentare
#
Ich pack es Mal hierrein, weil ich es als einen bemerkenswerten und absolut richtigen Vorgang empfinde.

In Italien wurde die gelb-rot Sperre gegen Inter-Stürmer Lukaku aus dem Pokal-Hinspiel gegen Juventus aufgehoben. Lukaku hatte im Halbfinal-Hinspiel in der Nachspielzeit per Elfmeter zum Ausgleich getroffen und demonstrativ vor dem Juve-Block gejubelt, nachdem er zuvor wohl massiv rassistisch beleidigt wurde. Infolge kam es zu Rudelbildungen und mehreren Platzverweisen - unter anderem auch der gelb-roten Karte gegen Lukaku.

Eine im Nachgang verhängte Teilsperrung des Juve-Blocks wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen. Jetzt, nach Protest von Inter, auch die Sperre gegen Lukaku, der als Opfer von rassistischen Anfeindungen am Ende der einzige Bestrafte geblieben wäre. Egal was da am Ende für (sport-)politische Interessen hinterstecken, das ist eine klare Kante gegen Rassismus.
#
Ich pack es Mal hierrein, weil ich es als einen bemerkenswerten und absolut richtigen Vorgang empfinde.

In Italien wurde die gelb-rot Sperre gegen Inter-Stürmer Lukaku aus dem Pokal-Hinspiel gegen Juventus aufgehoben. Lukaku hatte im Halbfinal-Hinspiel in der Nachspielzeit per Elfmeter zum Ausgleich getroffen und demonstrativ vor dem Juve-Block gejubelt, nachdem er zuvor wohl massiv rassistisch beleidigt wurde. Infolge kam es zu Rudelbildungen und mehreren Platzverweisen - unter anderem auch der gelb-roten Karte gegen Lukaku.

Eine im Nachgang verhängte Teilsperrung des Juve-Blocks wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen. Jetzt, nach Protest von Inter, auch die Sperre gegen Lukaku, der als Opfer von rassistischen Anfeindungen am Ende der einzige Bestrafte geblieben wäre. Egal was da am Ende für (sport-)politische Interessen hinterstecken, das ist eine klare Kante gegen Rassismus.
#
Eine klare Kante wäre es gewesen wenn man die Blogsperre nicht aufgehoben hätte. Ja, ich weiß Kollektivstrafe. In dem Fall muss man sich aber in den eigenen Reihe mal klar und deutlich abgrenzen.
So bleibt es ein fader Nachgeschmack.
#
Eine klare Kante wäre es gewesen wenn man die Blogsperre nicht aufgehoben hätte. Ja, ich weiß Kollektivstrafe. In dem Fall muss man sich aber in den eigenen Reihe mal klar und deutlich abgrenzen.
So bleibt es ein fader Nachgeschmack.
#
Kollektivstrafen finde ich grundsätzlich nicht richtig. Diese Art der Bestrafung finde ich sehr viel treffender.

Zumal zwischenzeitig auch 100 Einzelpersonen mit Stadionsperren belegt wurden.
#
Ich pack es Mal hierrein, weil ich es als einen bemerkenswerten und absolut richtigen Vorgang empfinde.

In Italien wurde die gelb-rot Sperre gegen Inter-Stürmer Lukaku aus dem Pokal-Hinspiel gegen Juventus aufgehoben. Lukaku hatte im Halbfinal-Hinspiel in der Nachspielzeit per Elfmeter zum Ausgleich getroffen und demonstrativ vor dem Juve-Block gejubelt, nachdem er zuvor wohl massiv rassistisch beleidigt wurde. Infolge kam es zu Rudelbildungen und mehreren Platzverweisen - unter anderem auch der gelb-roten Karte gegen Lukaku.

Eine im Nachgang verhängte Teilsperrung des Juve-Blocks wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen. Jetzt, nach Protest von Inter, auch die Sperre gegen Lukaku, der als Opfer von rassistischen Anfeindungen am Ende der einzige Bestrafte geblieben wäre. Egal was da am Ende für (sport-)politische Interessen hinterstecken, das ist eine klare Kante gegen Rassismus.
#
cyberboy schrieb:

Eine im Nachgang verhängte Teilsperrung des Juve-Blocks wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen.
Warum wurde die denn verhängt und warum wieder zurück genommen?
cyberboy schrieb:

Jetzt [...] auch die Sperre gegen Lukaku, der als Opfer von rassistischen Anfeindungen am Ende der einzige Bestrafte geblieben wäre.
Auch hier, weswegen hat er überhaupt gelb-rot bekommen und was ist mit den anderen mehreren Platzverweisen, die während der Rudelbildung ausgesprochen wurden?
cyberboy schrieb:

Egal was da am Ende für (sport-)politische Interessen hinterstecken, das ist eine klare Kante gegen Rassismus.
Das sehe ich tatsächlich noch nicht. Am Ende wird soch so getan, als sei nichts vorgefallen.

#
cyberboy schrieb:

Eine im Nachgang verhängte Teilsperrung des Juve-Blocks wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen.
Warum wurde die denn verhängt und warum wieder zurück genommen?
cyberboy schrieb:

Jetzt [...] auch die Sperre gegen Lukaku, der als Opfer von rassistischen Anfeindungen am Ende der einzige Bestrafte geblieben wäre.
Auch hier, weswegen hat er überhaupt gelb-rot bekommen und was ist mit den anderen mehreren Platzverweisen, die während der Rudelbildung ausgesprochen wurden?
cyberboy schrieb:

Egal was da am Ende für (sport-)politische Interessen hinterstecken, das ist eine klare Kante gegen Rassismus.
Das sehe ich tatsächlich noch nicht. Am Ende wird soch so getan, als sei nichts vorgefallen.

#
Adler_im_Exil schrieb:

Das sehe ich tatsächlich noch nicht. Am Ende wird soch so getan, als sei nichts vorgefallen.


Das mag so sein... was mit den andern Platzverweisen ist weiß ich nicht, da man dazu aber nichts liest, werden sie wohl bestehen bleiben. Nachdem die Blocksperre aufgehoben wurde, warum auch immer, bliebe am Ende allerdings lediglich eine Strafe gegen das Opfer von rassistischen Verunglimpfungen bestehen. Auch wenn das exzentrische Jubeln vor dem gegnerischen Block grundsätzlich sicher nicht sein muss, in diesem Fall habe ich da vollstes Verständnis für. Dass man die Sperre in diesem Ausnahmefall annuliert empfinde ich als nur richtig. Und ein starkes Zeichen.

Letztlich wird somit die Verantwortung für Fehlverhalten von Anhängern auf den jeweiligen Verein übertragen und das finde ich grundsätzlich auch den richtigen Schritt. Kollektivstrafen etc. bringen präventiv relativ wenig, wenn der eigene Verein aber direkte Nachteile durch das Verhalten der Anhängerschaft erleidet (in diesem Fall, dass ein gesperrter Spieler eben nicht gesperrt wird), ist

1. das Interesse der übrigen Anhänger sehr viel größer, dass solches Verhalten nicht mehr vorkommt;

2. dem Verein daran gelegen, viel gezielter gegen entsprechende Anhänger vor zu gehen und diese gezielt zu Belangen, was durch das vorliegen von Videomaterial aus besagtem Spiel möglich ist und  in diesem Fall durch entsprechende Stadionverbote wohl auch passiert ist.

Das kann man sicher zwigespalten sehen und auch die Möglichkeit von bewusst herbeigerufenen Manipulatioen ist sicher nicht zu Unterschätzen - in diesem speziellen Einzelfall hier, mit klar vorliegenden Videobeweis Material aus dem Block, finde ich es persönlich allerdings Mal einen durchweg interessanten Ansatz und spannendes Vorgehen.
#
cyberboy schrieb:

Eine im Nachgang verhängte Teilsperrung des Juve-Blocks wurde zwischenzeitlich wieder zurückgenommen.
Warum wurde die denn verhängt und warum wieder zurück genommen?
cyberboy schrieb:

Jetzt [...] auch die Sperre gegen Lukaku, der als Opfer von rassistischen Anfeindungen am Ende der einzige Bestrafte geblieben wäre.
Auch hier, weswegen hat er überhaupt gelb-rot bekommen und was ist mit den anderen mehreren Platzverweisen, die während der Rudelbildung ausgesprochen wurden?
cyberboy schrieb:

Egal was da am Ende für (sport-)politische Interessen hinterstecken, das ist eine klare Kante gegen Rassismus.
Das sehe ich tatsächlich noch nicht. Am Ende wird soch so getan, als sei nichts vorgefallen.

#
Adler_im_Exil schrieb:
Auch hier, weswegen hat er überhaupt gelb-rot bekommen und was ist mit den anderen mehreren Platzverweisen, die während der Rudelbildung ausgesprochen wurden?


Die anderen Platzverweise hatten vom Ablauf her zumindestens nichts mit Lukako zu tun gehabt sondern nach Schlusspfiff ist der Inter Torwart Handanovic Cuadrado von Juventus an die Gurgel gegangen. Die Lukako Geschichte war noch während dem laufenden Spiel nach dem Elfmeter.

#
#
#
Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.
#
Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.
#
das ist unbestritten
#
Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.


Aber hat er nicht durch das öffentliche einfordern Zivilcourage gezeigt? Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für ihn und seine Familie. Gibt ja genug Idioten.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.


Aber hat er nicht durch das öffentliche einfordern Zivilcourage gezeigt? Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für ihn und seine Familie. Gibt ja genug Idioten.
#
sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.

Aber hat er nicht durch das öffentliche einfordern Zivilcourage gezeigt? Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für ihn und seine Familie. Gibt ja genug Idioten.

Ja vielleicht, aber dann doch auf einer etwas anderen Stufe, als im Dresdner oder Rostocker Block irgendwelche Typen zurecht zu weisen.
#
sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.

Aber hat er nicht durch das öffentliche einfordern Zivilcourage gezeigt? Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für ihn und seine Familie. Gibt ja genug Idioten.

Ja vielleicht, aber dann doch auf einer etwas anderen Stufe, als im Dresdner oder Rostocker Block irgendwelche Typen zurecht zu weisen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Ja vielleicht, aber dann doch auf einer etwas anderen Stufe, als im Dresdner oder Rostocker Block irgendwelche Typen zurecht zu weisen.


Das ist für mich keine Zivilcourage sondern sich selbst in Gefahr bringen. Das kann nicht das Ziel sein. Dafür gibt es die Ordnungsmacht. Zivilcourage kann man anders zeigen und es hat trotzdem Wirkung.
#
sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.

Aber hat er nicht durch das öffentliche einfordern Zivilcourage gezeigt? Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für ihn und seine Familie. Gibt ja genug Idioten.

Ja vielleicht, aber dann doch auf einer etwas anderen Stufe, als im Dresdner oder Rostocker Block irgendwelche Typen zurecht zu weisen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

sgevolker schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

Ja sicher, aber Zivilcourage zu fordern und zu leisten ist dann halt auch noch ein Unterschied.

Aber hat er nicht durch das öffentliche einfordern Zivilcourage gezeigt? Die nächste Zeit wird bestimmt nicht einfach für ihn und seine Familie. Gibt ja genug Idioten.

Ja vielleicht, aber dann doch auf einer etwas anderen Stufe, als im Dresdner oder Rostocker Block irgendwelche Typen zurecht zu weisen.



Oder in Wattenscheid, Duisburg...


Teilen