>

Braune Kurven

#
Hier auch mal ein Link zur Diskussion beim FSV.

http://fsv-forum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=37797

Politische Dissonanzen werden da auch eher am Rande genannt (aber sie werden auch geneannt bzw. vermutet). Geht wohl hauptsächlich um Support.
#
Sorry, wenn es bei uns auch solche "Unterwanderungstendenzen" geben würde, hätte man, nicht zuletzt hier im Forum davon gehört.

In diesem Artikel wird bestimmt fünfmal Frankfurt genannt, ohne auch nur eine Erläuterung, wer, wo und wann.

Komischer Artikel
#
r.adler schrieb:
Sorry, wenn es bei uns auch solche "Unterwanderungstendenzen" geben würde, hätte man, nicht zuletzt hier im Forum davon gehört.

In diesem Artikel wird bestimmt fünfmal Frankfurt genannt, ohne auch nur eine Erläuterung, wer, wo und wann.

Komischer Artikel


Es wäre halt insofern vorstellbar, als dass es ja theoretisch (!) gewisse hooliganbezogene Anknüpfungspunkte in der Geschichte unserer Fanszene gäbe (Adlerfront etc.). Aber so ist damit natürlich nichts anzufangen, da gebe ich dir recht.
#
Es hat zumindest niemand mit uns darüber geredet.
#
Ich würde mal ganz frech behaupten, wenn es hier keiner weiss, die Fanbetreuung nichts weiss und man auch sonst noch nie was davon gehört hat, dann weiss es der SPON auch nicht.
#
SGE-URNA schrieb:
Ich würde mal ganz frech behaupten, wenn es hier keiner weiss, die Fanbetreuung nichts weiss und man auch sonst noch nie was davon gehört hat, dann weiss es der SPON auch nicht.


Man könnte bei dem Autor des Artikels natürlich trotzdem mal nachfragen:

rafael_buschmann@spiegel.de
#
Andy schrieb:
reggaetyp schrieb:
HessiP schrieb:
Andy schrieb:
Was waren das eigentlich gestern für Vögel die am Makabi-Block Stunk gemacht haben? Irgendwelche Nazihools?


Nur weil wir gegen Maccabi gespielt haben, würde ich jetzt erstmal nicht von einem nazistischen Hintergrund ausgehen...


Finde ich auch nicht passend hier im Thread.  


Es war eine Frage. Und neuer Thread war es mir nicht wert. Also locker bleiben.

Und ist ja jetzt geklärt. Fahnenklau. Nicht zwingend ein politischer Hintergrund. Vielleicht waren es ja auch Araber. Denn hätte ich es in den Kopftuch-Fred reingestellt...    

Nach dem, was mir von einem, der auf der Ost saß und gesehen hat, was die "Kameraden" da abgezogen haben, erzählt wurde, mag der Gedanke an einen Fahnenklau durchaus mit im Spiel gewesen sein. Der rechte Arm wars allerdings auch.
#
Für mich ist der SPON-Artikel leider absolut nichtssagend. Frankfurt kommt da meiner Meinung auch nur als Reflex ("böse Fans") drin vor. Vielleicht ist auch mehr dahinter, dann sollen die es halt schreiben...

Zum Vorposter: zu der Tel Aviv-Geschichte im Waldstadion gibt es überraschend viele Einschätzungen. Ich halte mich da zurück.
#
SGE-URNA schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Ich hoffe ja, daß dieser thread auf ewig in "andere Vereine" beschränkt bleiben darf.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/rechtsextreme-im-fussball-hooligans-und-nazis-vernetzen-sich-a-933194.html

Mir erscheint hier zu oft der Ort "Frankfurt" im Artikel.


Habs im SaW Gebabbel schon geschrieben. Ich glaube, hier dreht es sich um den FSV, wo es wohl seit einiger Zeit Streit zwischen neuen und älteren Fangruppierungen gibt.  



Ich glaube da liegst du Falsch mit der Annahme dass es im Bericht um den FSV handelt. Weil wenn ich den Bericht richtig verstehe handelt sich es auf alle Fälle bei dem Frankfurt um unsere SGE weil der FSV doch keine Hooligan Gruppe mehr hat.
Dort ist eher das Problem wie schon einmal von mir erwähnt das ein paar jüngeren Ultras der PGU385 auf Antifa Ultras alla Sankt Pauli , Babelsberg dort machen bzw. die Kurve zu so einer machen wollen womit die anderen Gruppen, Fans dort nicht einverstanden sind.
Aber ich glaube der Presse nicht alles immer was die immer schreiben vielleicht wird im Bericht ja nur Frankfurt mit erwähnt weil wir so beliebt sind in Deutschland bzw. die Presse uns so mag wer weiß.

Zu mindestens eins ist sicher bzw. stimmig was dort im Artikel steht das in manchen Städten es Auffällig ist wo Antifa-/Linkegruppen im Stadion stehen sprich Macht haben das dort von rechts massiv Druck gemacht wird das dies verschwindet beste Bsp. sind Aachen, Braunschweig, Duisburg und auch in Bremen wir es versucht durch „Standarte“ und „Nordsturm“.
siehe das hier: http://www.youtube.com/watch?v=p5CeL4bXkKA

Genauso stimmig ist das mit der Elbflorenz Dresden wie ja auch mehrere Prozesse gegen die Gruppe zeigen  das diese mit der NPD verknüpft sind. Es wird sogar gemunkelt/es ist sicher aus Insiderkreisen das die Randale beim Pokalspiel in Dortmund damals mit BVBern geplant waren weil Tage vor dem Spiel in einem berüchtigten Dortmunder Stadtteil Dorstfeld Busse aus Dresden gesichtet wurden bzw. da waren. Ein Beste Bsp ist die Fahne in Dresden „Free Willy“ die immer Hängt bei Spielen da wird einem berüchtigten Kämpfer und Rechten der Elbflorenz Ehre gezollt damit.
Nur mal am Rand: http://www.sz-online.de/nachrichten/hooligan-match-erste-videos-im-prozess-gezeigt-2416900.html
#
vorstadtSchoeppche schrieb:

Dort ist eher das Problem wie schon einmal von mir erwähnt das ein paar jüngeren Ultras der PGU385 auf Antifa Ultras alla Sankt Pauli , Babelsberg dort machen bzw. die Kurve zu so einer machen wollen womit die anderen Gruppen, Fans dort nicht einverstanden sind.

Eben. Genau das reicht aber der Presse, um es zu einem Konflikt links gegen rechts zu stilisieren (ohne jetzt die tatsächlichen Probleme in einzelnen anderen Städten verharmlosen zu wollen). Und da die Fankonflikte beim FSV durch einige (Lokal)Medien gegangen sind, geh ich davon aus, dass diese auch so unreflektiert in der SPON Aufzählung auftauchen.

Dass beim Nennen der Stadt nicht immer der offensichtlichere Verein  gemeint sein muss, verschweigt der Autor, um es spektakulärer klingen zu lassen.
#
Die aktuell hohe Anzahl an SPON-Artikeln zu diesem Thema, lässt die einzelnen Detailinformationen nicht unbedingt glaubwürdiger erscheinen, da sich der Eindruck aufdrängt, dass man hier scheinbar eine kleine Kampagne lostreten möchte. (4 Artikel in 2 Tagen)

Würde mich nicht wundern, wenn man morgen die ersten Statements der üblichen Verdächtigen von Verband und Vereinen beim SPON liest.
#
Highland-Eagle schrieb:
Die aktuell hohe Anzahl an SPON-Artikeln zu diesem Thema, lässt die einzelnen Detailinformationen nicht unbedingt glaubwürdiger erscheinen, da sich der Eindruck aufdrängt, dass man hier scheinbar eine kleine Kampagne lostreten möchte. (4 Artikel in 2 Tagen)

Würde mich nicht wundern, wenn man morgen die ersten Statements der üblichen Verdächtigen von Verband und Vereinen beim SPON liest.


Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass der Buschmann eigentlich gar nicht so hetzerisch daherkommt. Er hatte damals auch über das BVB-S04 Derby aus der Sicht von Schalkern berichtet, mit denen er "konspirativ" angereist ist. Kritisierte dabei auch ziemlich eingehend das Vorgehen der Polizei... das ist zwar kein Freibrief für guten Journalismus, legt aber nahe, dass er sich schon etwas differenzierter mit Fanbelangen beschäftigt hat.
#
SGE-URNA schrieb:
Highland-Eagle schrieb:
Die aktuell hohe Anzahl an SPON-Artikeln zu diesem Thema, lässt die einzelnen Detailinformationen nicht unbedingt glaubwürdiger erscheinen, da sich der Eindruck aufdrängt, dass man hier scheinbar eine kleine Kampagne lostreten möchte. (4 Artikel in 2 Tagen)

Würde mich nicht wundern, wenn man morgen die ersten Statements der üblichen Verdächtigen von Verband und Vereinen beim SPON liest.


Was mich etwas wundert ist die Tatsache, dass der Buschmann eigentlich gar nicht so hetzerisch daherkommt. Er hatte damals auch über das BVB-S04 Derby aus der Sicht von Schalkern berichtet, mit denen er "konspirativ" angereist ist. Kritisierte dabei auch ziemlich eingehend das Vorgehen der Polizei... das ist zwar kein Freibrief für guten Journalismus, legt aber nahe, dass er sich schon etwas differenzierter mit Fanbelangen beschäftigt hat.


Naja, vielleicht ist es ja wirklich so.
Vielleicht sind die Artikel tatsächlich das Ergebnis intensiver Recherchen, die eben jetzt nach Abschluss der Untersuchungen am Stück veröffentlicht werden.  
Zugegebenermaßen unterstelle ich SPON hier ziemlich viel und Herr Buschmann ist auch mir schon mit einigen objektiveren Artikeln aufgefallen.

Zu meiner Verteidigung: Meine Skepsis gegenüber der deutschen Presse ist über Jahre der mieserablen Berichterstattung gewachsen und wohl verdient.  ,-)

Mal abwarten, was aus dieser Richtung noch kommt...
#
Schönes Banner der Bayern in Dortmund:
klick
#
reggaetyp schrieb:
Schönes Banner der Bayern in Dortmund:
klick



Gibt selbst bei denen eine Hand voll, die es drauf haben.  
#
Andy schrieb:
reggaetyp schrieb:
Schönes Banner der Bayern in Dortmund:
klick



Gibt selbst bei denen eine Hand voll, die es drauf haben.    


Da gibt's gar nicht so wenige. Und die sind durchaus aktiv.
#
reggaetyp schrieb:
Andy schrieb:
reggaetyp schrieb:
Schönes Banner der Bayern in Dortmund:
klick



Gibt selbst bei denen eine Hand voll, die es drauf haben.    


Da gibt's gar nicht so wenige. Und die sind durchaus aktiv.


Ich meinte die Hand voll, die überhaupt noch ins Stadion darf.  

Fand und finde deren aktive Szene seit ca. 13 Jahren eh nicht so schlecht. Geht halt nur unter, unter den ganzen Deppen dort...
#
reggaetyp schrieb:
Schönes Banner der Bayern in Dortmund:
klick


Ja, richtig gut!
#
reggaetyp schrieb:
Schönes Banner der Bayern in Dortmund:
klick



   
#
Highland-Eagle schrieb:
Die aktuell hohe Anzahl an SPON-Artikeln zu diesem Thema, lässt die einzelnen Detailinformationen nicht unbedingt glaubwürdiger erscheinen, da sich der Eindruck aufdrängt, dass man hier scheinbar eine kleine Kampagne lostreten möchte. (4 Artikel in 2 Tagen)


Immerhin habe ich erfahren, dass es dieses Netzwerk GnuHonnters wirklich gibt, und dass sie eifrig daran arbeiten, sich zu solidarisieren und weiter zu verdrahten.


Teilen