>

Training-Krümel(c) 9.4.

#
Schöner Bericht. Allein davon kaufen können wir uns auch nichts. Ein Blick auf die Tabelle heute Abend und ich bekomm nen Klos im Hals.
Hoffentlich geht das alles noch gut. Sonst hatten wir für zwei Monaten tolle Trainingsstrukturen und kicken in der 2. Liga. Ohne Daum, wohlgemerkt...
#
Danke für den mal wieder sehr schön zu lesenden Bericht! Das macht echt Laune! Die Berichte stecken in der Tat sehr an. Es ist gut zu wissen, dass Daum anscheinend alle Spieler gleich mit zieht, egal ob sie (im Moment) nur Einwechselspieler sind oder nicht. Genau hier schien Skibbe seine größten Defizite vorzuweisen, weil er überhaupt keinen Konkurrenzkampf zuließ und immer nur auf die gleichen Spieler baute. Ich bin sehr optimistisch, dass sich das jetzt ändern wird bzw. geändert hat. Bin mal auf den nächsten Sa gespannt.
Und egalt wer reinkommt, er gibt Vollgas vorallem Fenin und Caio hatten echt einen guten Einstand. Die wollten noch unbedingt was reißen, das merkte man!

Zu Ama: Ich verstehe deinen Bericht in keinster Weise so, als ob man Ama ausgrenzen wolle, keine Ahnung wie man darauf kommen kann. Ich erkenne höchsten daraus, dass du die Aktion(en) von ihm nicht so dolle und manschaftdienlich fandest. Ich fand das alles ganz unabhängig von Skibbe (oder Funkel) auch nicht so dolle von ihm und er wird jetzt nur noch durch Leistung in die Mannschaft kommen und nicht durch labern. Spielt er, dann ist er auch fit und gut drauf, so soll es sein, alles wunderbar!
Das unter Skibbe ab der Rückrunde irgendwas nicht stimmte, war ganz unabhängig von Ama und Ama hatte das Problem sicherlich nicht durch seine Interviews lösen können bzw. wollen.  
#
Verdienstvoll und interessant, dass mal am Tag nach Spieltag in den Krümeln gesucht wurde. Ja, ich denke, "Derwisch" trifft es ganz gut. Dass es da eine Wahlverwandschaft gibt zwischen Daum und der Türkei - nicht wirklich überraschend.
#
adlerkadabra schrieb:
Verdienstvoll und interessant, dass mal am Tag nach Spieltag in den Krümeln gesucht wurde. Ja, ich denke, "Derwisch" trifft es ganz gut. Dass es da eine Wahlverwandschaft gibt zwischen Daum und der Türkei - nicht wirklich überraschend.


Verdammt. Kaufe ein "t"  :neutral-face
#
Vielen herzlichen Dank für den - wieder einmal - großartigen und wunderbar geschriebenen Trainingsbericht.  
#
adlerkadabra schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Verdienstvoll und interessant, dass mal am Tag nach Spieltag in den Krümeln gesucht wurde. Ja, ich denke, "Derwisch" trifft es ganz gut. Dass es da eine Wahlverwandschaft gibt zwischen Daum und der Türkei - nicht wirklich überraschend.


Verdammt. Kaufe ein "t"  :neutral-face



Taum ist ein Terwisch aus der Dürkei.  
#
Ja, Nicole, Du hast 100 % Recht.
Ama hat sich geopfert....
(Warum nur gibt es einen neuen Trainer, wenn Ama nicht recht hatte???)
Aber wie ich mitbekommen habe, gibt es mehrere Meinungen zu ihm.
Genau wie zum Training unter Funkel.
Für mich war das Skibbesche ein Rückschritt zu Funkel, da lasse ich mich nicht von abbringen.
Was unter anderem daran zu sehen war, dass es immer funktioniert hat, wenns eng wurde.

Und Daum habe ich heute bei der U 23 vermisst, genau wie Skibbe vor ihm.
#
Nachtrag:
Danke Dir Norbert für die feinen Krümel...  
Und: ich bin saufroh über Daum.
#
Also nie habe ich so interessiert die Trainingseinheiten gelesen wie in den letzten Wochen. Die Euphorie auf dem Trainingsplatz und die eurer Berichte steckt richtig an.

Ich werd hier noch zum Daum-Fan. Sein Interview habe ich mir nochmal runtergeladen. Der Mann weiss was er sagt, laesst sich nicht unterbuttern und am besten fand ich wie er sagte: Die haben kein Tor geschossen - wir haben wenigsten ein regulaeres Tor geschossen!!! Klasse wie er sich auch für die Spieler jetzt schon nach 3-4 Wochen stark macht. Das brauchen die Spieler mehr denn je. Sogar die Fans hat er um den Finger gewickelt. Keine Pfiffe beim Eigentor, keine Pfiffe bei den versemmelten Chancen - dass waere noch vor einigen Wochen ganz anders gewesen. Die Eintracht ist wieder eine Eintracht. Ein Glücksfall dieser Daum und natürlich auch Koch. Danke an HB an dieser Stelle, dass kein anderer Verein den ausgegraben hat ist schon merkwürdig und Grüsse an Magath, sah heute sehr bedröppelt aus nach dem Spiel.
#
womeninblack schrieb:
...Und Daum habe ich heute bei der U 23 vermisst, genau wie Skibbe vor ihm...

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, welche Prioritäten derzeit gelten. Daums Vertrag läuft erstmal bis Ende der Saison. Ebenso die Zielsetzung. Solche 'Spitzen' sind einfach unangebracht...

@UAA: Super, herzlichen Dank für die Krümel! Ich habe aus Neugier zwei Trainingseinheiten verfolgt und lese begeistert, dass sich das systematische Arbeiten fortsetzt. Wobei ich erschreckt feststelle, wie jämmerlich ich mittlerweile Profifussballer finde. Wenn man sich die Trainingsberichte aus der Winterpause und die der Rückrunde durchliest, scheint in den Amateurligen Frankfurts ein härterer Wind geweht zu haben...  
#
Hackentrick schrieb:
womeninblack schrieb:
...Und Daum habe ich heute bei der U 23 vermisst, genau wie Skibbe vor ihm...

Wir sollten uns darüber im Klaren sein, welche Prioritäten derzeit gelten. Daums Vertrag läuft erstmal bis Ende der Saison. Ebenso die Zielsetzung. Solche 'Spitzen' sind einfach unangebracht...


Sehr gutes Argument!  
#
Die Krümel sind für mich das Forums-Highlight dieser Tage. Dazke!
#
womeninblack schrieb:

Für mich war das Skibbesche ein Rückschritt zu Funkel, da lasse ich mich nicht von abbringen.
Was unter anderem daran zu sehen war, dass es immer funktioniert hat, wenns eng wurde.



Hmm, Ausbeute der letzten 6 Spiele der Saison 08/09: 1 Punkt. Am Ende reichten 33 Punkte (wird diese Saison kaum so sein). Es waren genau 3 mehr als unbedingt nötig, ein lausiger Sieg also. "Immer funktioniert" sieht imo anders aus.  :neutral-face
#
Vielen Dank für diesen Krümel. Ich habe es ja gestern schon irgendwo geschrieben - CD bekommt wohl Caio doch noch hin. Der scheint an ihn ranzukommen und zu motivieren. Noch rechtzeitg, um einen Spieler mit sicherlich hervorragenden Anlangen zu einem klasse Bundesligaspieler zu machen und den Vertrag mit ihm zu verlängern.
#
Wie immer sehr lesenswert. Danke fürs Krümeln.
#
Danke UAA für die Krümel.
Ein Vergleich zu Skibbe ist schon auf Grund der kurzen Zeitspanne noch legitim. Aber FF hat hier im Thread und insgesamt im UE wirklich nichts mehr verloren.
#
Klasse Trainingsbericht: informativ, analysierend, auf individuelle Punkte richtig eingehend.

Bei dem Training und Aufbau kann man sich vorstellen, daß für jeden Reizpunkte gesetzt werden, die Spieler mitgehen und auch motiviert werden. Jeder ist auf einmal herausgefordert und muss an Grenzen gehen. Da ist auch kein Raum mehr für persönliche Spielchen.
#
concordia-eagle schrieb:

Ama war vieleicht wieder einmal der Impulsgeber und Opfer zugleich.


Sorry, aber da lach ich mich schlapp.

Impulsgeber? Ja klar, er war der Impulsgber zur Demontierung von Skibbe. Ein Spieler sagt in der Presse Richtung Trainer, dass ihm niemand ans Bein pinkeln kann, zwei Tage später bewahrheitet sich seine Aussage durch die Intervention des Vorstandsvorsitzenden. Wieviel Autorität besitzt so ein Trainer noch?
Natürlich war das nicht der einzige Faktor, aber ein durchaus entscheidender. Wäre dieser Brandbeschleuniger nicht in das zu diesem Zeitpunkt noch kontrolierbare Feuer geworfen worden, wäre das Haus m.E. nicht abgebrannt und Skibbe wäre hier noch Trainer.  

Und Opfer? Amanatidis hat sich durch seine medialen Auftritte mehrmals zurück in die Mannschaft gepöbelt. Und jedesmal durch Nichtleistung seinen Bankplatz wieder gerechtfertigt. Funktioniert jetzt wohl nicht mehr mit dem Pöbeln. Jetzt gilt das Leistungsprinzip. Ein Daum lässt sich halt nicht von einem HB reinreden.

Nur zur Klarstellung: Ich schätze HB, aber bzgl. der Personalie Ama hat er m.E. Mist gebaut. Und das nicht zu knapp. Und Skibbe ist auch zu kritisieren, er war einfach nicht konsequent genug.

@ uaa
Vielen Dank für den mal wieder herausragenden Bericht, das was Du zu Ama geschrieben hast ist mir exakt so auch durch den Kopf gegangen. Wo ist der Lautsprecher denn jetzt?

P.S.: Wo ist denn das Interview von Daum zu finden wenn ich fragen darf?
#
tutzt schrieb:
womeninblack schrieb:

Für mich war das Skibbesche ein Rückschritt zu Funkel, da lasse ich mich nicht von abbringen.
Was unter anderem daran zu sehen war, dass es immer funktioniert hat, wenns eng wurde.



Hmm, Ausbeute der letzten 6 Spiele der Saison 08/09: 1 Punkt. Am Ende reichten 33 Punkte (wird diese Saison kaum so sein). Es waren genau 3 mehr als unbedingt nötig, ein lausiger Sieg also. "Immer funktioniert" sieht imo anders aus.  :neutral-face



Naja, aber wirklich eng wurde es da schon nicht mehr, da wir vor dieser Niederlagenserie die wichtigen 6 Punkte Spiele gewonnen hatten und am 29 Spieltag 7 Punkte Abstand auf die Abstiegsränge.

Ich fand die Trennung am Ende auch richtig, aber man muss ihm lassen die 6 Punkte Spiele meist gewonnen zu haben, so dass ich unter Funkel (abgesehen vielleicht von der ersten Saison in Liga 1) nie so große Abstiegsangst hatte wie zuletzt unter Skibbe (und jetzt in anbetracht des Restprogrammes auch immer noch).
#
bernie schrieb:

Ein Vergleich zu Skibbe ist schon auf Grund der kurzen Zeitspanne noch legitim. Aber FF hat hier im Thread und insgesamt im UE wirklich nichts mehr verloren.


Doch, hat er.

Mir ging es in meinem gestrigen Krümel darum, Daums enormes Engagement und Arbeitsleistung im allgemeinen und im besonderen nach einem Spieltag, wenn eigentlich nur "Auslaufen" und dazu noch Wochenende angesagt ist, darzustellen und zu würdigen.

Das kann ich nur im Vergleich zu den von mir in der Arbeitsweise beobachteten Trainern, und das sind in der chronologischen Reihenfolge nur Funkel/Reutershahn, Skibbe/Boekamp und Daum/Koch. Die beiden letztgenannten ragen weit heraus.

Um dies alles richtig einordnen zu können, sollte ich mir vielleicht mal einzwei Tuchel-Trainings anschauen.

Der einzige Trainer, den ich noch beobachtet habe, der in etwa an Daums Arbeitsmoral und Fußballbesessenheit heranreichte, war Tomas Oral in seiner erfolgreichen FSV-Zeit.

@wib
Jetzt sei mal nicht verknarzt, nur weil Daum ein pupsiges U23-Spiel nicht besucht. Er schafft weißgott genug in der Woche, hat, wie oben schon erwähnt, gewiß andere Prioritäten. Sein wochenendliches Kaffeetrinken mit Frau und Kindern einschließlich Aufstellen neuester Papa-Christoph-Portraits solltest Du ihm schon zugestehen.

Und überhaupt  -Daum sieht und beschäftigt in seiner bisher kurzen Zeit hier bei uns mehr U23 -und U19-Spieler als alle seine Vorgänger in den letzten fünf Jahren.
Das müßtest Du eigentlich am besten wissen.


Teilen