>

Der Fall Hoeness (Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung)

#
Alter Schwede, da weiß man echt net mehr wohin man schauen soll, vor lauter Knallern.
Diese Zockernummer, soll man lachen oder heulen? Der spielsüchtige Uli, den's null interessiert, dass seine Bank bei allen Spekulationsgeschäften auf Autopilot schaltet?! Wo liegt denn da der Kick bitte? Nichts anderes treibt den krankhaften Spieler um als die Veränderung seiner Ausgangssituation, dabei is es tatsächlich erstmal unerheblich, ob da am Ende des Tages Gewinne oder Verluste stehen, aber das Adrenalin muss oben sein - also das sollte die Justiz durchschauen, was sie angesichts der Bemerkungen des Richters zu Hoeneß' deutscher vs. schweizer Buchführung offensichtlich auch tut.

Das zweite, was mich umtreibt, Amigos allez, is die für mich klare Tatsache, dass da längst nicht nur Uli's Kohle in der Sache drinsteckt.
Könnte der wirklich in das Dilemma kommen, seine Rübe für den Rest seiner Bande (inkl. adidas, salomon, etc.) hinzuhalten?
Könnte das außer Selbstschutz auch ein Grund sein, warum er jetzt nochmal so bereitwillig die Buchse runterlässt?
#
HarryHirsch schrieb:

Wie kann bitte ein Ex-Fussballer und Inhaber einer mittelständigen Wurstfabrik ein so grosses Vermögen ansammeln?

Mittelständiges Unternehmen??? Der Laden ist durchaus ne große Nummer und auch als Manager beim FC Bayern hat Hoeneß sich sicher nicht mit einem Angestelltengehalt begnügt.

Die Wurstfabrik des 61 Jahre alten Sportfunktionärs gehört in der Stadt seit Jahren zu den vier großen Herstellern von Nürnberger Rostbratwürsten. HoWe beliefert neben der Gastronomie auch europaweit Discounter und den Lebensmittelhandel mit der Nürnberger Spezialität. Angefangen hatte die Fabrik als Lieferant für Aldi - inzwischen beliefert sie fast alle deutschen Discounter.

Das im Nürnberger Hafen angesiedelte Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben heute 350 Mitarbeiter. Pro Tag stellt es vier Millionen Rostbratwürste her. Pro Jahr verlassen mehr als 10.000 Tonnen Wurstwaren die Fabrik. Angaben zu Umsatzzahlen werden nicht gemacht. Geleitet wird das Unternehmen seit zwölf Jahren von Hoeneß Sohn Florian.

#
HankRogers schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Wie kann bitte ein Ex-Fussballer und Inhaber einer mittelständigen Wurstfabrik ein so grosses Vermögen ansammeln?

Mittelständiges Unternehmen??? Der Laden ist durchaus ne große Nummer und auch als Manager beim FC Bayern hat Hoeneß sich sicher nicht mit einem Angestelltengehalt begnügt.

Die Wurstfabrik des 61 Jahre alten Sportfunktionärs gehört in der Stadt seit Jahren zu den vier großen Herstellern von Nürnberger Rostbratwürsten. HoWe beliefert neben der Gastronomie auch europaweit Discounter und den Lebensmittelhandel mit der Nürnberger Spezialität. Angefangen hatte die Fabrik als Lieferant für Aldi - inzwischen beliefert sie fast alle deutschen Discounter.

Das im Nürnberger Hafen angesiedelte Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben heute 350 Mitarbeiter. Pro Tag stellt es vier Millionen Rostbratwürste her. Pro Jahr verlassen mehr als 10.000 Tonnen Wurstwaren die Fabrik. Angaben zu Umsatzzahlen werden nicht gemacht. Geleitet wird das Unternehmen seit zwölf Jahren von Hoeneß Sohn Florian.

Aber es is auch immer noch kein russisches Erdölunternehmen. Und wenn du sein Gehalt beim FCB ansprichst kommt man eben unweigerlich wieder auf seine Konsorten in der Führungsetage.
Bei der Scheiße, die grade zu Tage kommt und auch noch bereitwillig eingeräumt wird, kann man sich ne ungefähre Vorstellung über den Filz im Hintergrund machen...oder eben nicht
#
HankRogers schrieb:
HarryHirsch schrieb:

Die HoWe Wurtwaren KG macht mit 350 Mitarbeitern einen Umsatz von 50 Mio im Jahr (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-90848690.html) Umsatz, nicht Gewinn. Wie man da ein dreistelliges Miovermögen aufbauen will, kannst Du mir gerne erklären
#
irgendwie wirkt das so "lieber in den Knast, als die Wahrheit aufzudecken". Die Geldgeber wirds freuen., Omerta, Uli, Omerta. Immer dran denken.
#
Ffm60ziger schrieb:
.....Sprecherin Andrea Titz erklärt, das wegen den vor einer Woche beigebrachten "70.000" Seiten, der Prozess verlängert oder ausgesetzt werden könnte!!!

auch die "Spiegel Tante" gerüchtet das "Aussetzung" um zu sichten.

...Uli H. heute im Stadion?
#
MrBoccia schrieb:
irgendwie wirkt das so "lieber in den Knast, als die Wahrheit aufzudecken". Die Geldgeber wirds freuen., Omerta, Uli, Omerta. Immer dran denken.

Da wird jetzt jeder Stein umgedreht. Alleine die Presse wird fleißig im Dreck wühlen. Die Hintermänner aufzudecken, sofern es welche gibt,  wäre eine riesen Sensation und da will jeder Journalist gerne derjenige welcher sein.

Ich vermute mal, dass da jetzt einige Herren noch viele schlaflose Nächte haben werden. Wohlwissend, dass sie wohl nicht ungestraft davonkommen. Da wird jetzt so lange gewühlt, bis sich einer verquatscht oder bis einer die Nerven verliert und alle ans Messer liefert, um selbst einen Deal zu bekommen.

Ich denke mal, das ist erst die Spitze des Eisbergs. Ich jedenfalls bin in freudiger schadenfroher Erwartung.
#
Capoeira schrieb:
Alter Schwede, da weiß man echt net mehr wohin man schauen soll, vor lauter Knallern.
Diese Zockernummer, soll man lachen oder heulen? Der spielsüchtige Uli, den's null interessiert, dass seine Bank bei allen Spekulationsgeschäften auf Autopilot schaltet?! Wo liegt denn da der Kick bitte? Nichts anderes treibt den krankhaften Spieler um als die Veränderung seiner Ausgangssituation, dabei is es tatsächlich erstmal unerheblich, ob da am Ende des Tages Gewinne oder Verluste stehen, aber das Adrenalin muss oben sein - also das sollte die Justiz durchschauen, was sie angesichts der Bemerkungen des Richters zu Hoeneß' deutscher vs. schweizer Buchführung offensichtlich auch tut.

Das zweite, was mich umtreibt, Amigos allez, is die für mich klare Tatsache, dass da längst nicht nur Uli's Kohle in der Sache drinsteckt.
Könnte der wirklich in das Dilemma kommen, seine Rübe für den Rest seiner Bande (inkl. adidas, salomon, etc.) hinzuhalten?
Könnte das außer Selbstschutz auch ein Grund sein, warum er jetzt nochmal so bereitwillig die Buchse runterlässt?

Die Aussage fand ich auch widersprüchlich.

Genauso widersprüchlich ist sein Statement, die ganze Spekulationsgeschichte in der Schweiz wäre ein erhebliches Verlustgeschäft für ihn gewesen.
Gleichzeitig gibt er aber zu, in 7 Jahren insgesamt 18,5 Millionen € Kapitalertragssteuer unterschlagen zu haben. Das passt auch irgendwie nicht zusammen.

Ich bin ja nur Laie, aber ich verstehe auch nicht, inwiefern der Zeitpunkt der Selbstanzeige überhaupt noch eine Rolle in dem Verfahren spielt. Da die Selbstanzeige laut eigenem Geständnis nicht mal ansatzweise vollständig war (3,5 Mio. vs. 18,5 Mio.), ist diese doch damit ohnehin wirkungslos, oder?
#
könnte mir durchaus vorstellen, das auch in Verbindung mit FCB rumgewühlt wird, Da wird sich nach gründlicher Wühlerei sicher einige Skandale finden lassen.
#
planscher08 schrieb:
könnte mir durchaus vorstellen, das auch in Verbindung mit FCB rumgewühlt wird, Da wird sich nach gründlicher Wühlerei sicher einige Skandale finden lassen.

Wie gesagt, da wühlt jetzt jeder überall. Wie bei der Doktorarbeit vom Guttenberg, hat man erstmal einen erwischt, wird nicht eher Ruhe gegeben, bis man auch noch andere fängt.

Da werden wir noch viel zu lachen haben.
#
Im Radio kam gerade die Nachricht, dass die Zeugin die heute ausgesagt hat, Hoeneß schwer belastet habe, dass dieser bewusst Unterlagen lange zurück gehalten habe. Der Prozess läuft wohl nicht gut für Hoeneß.

Krass das fast schon Sektenhafte der Bayern Fans. Gestern bei N24 noch einige mit Statements, dass es ja wohl nur Freispruch geben könnte. Heute nach der gestriegen Enthüllung ist scheinbar auch da angekommen, dass es wohl nicht straffrei ausgeht, aber eher der Tenor "ja, aber ne Geldstrafe muss ja reichen". Dann noch das schöne "Kinderschänder-Totschlagargument", nachdem eigentlich außer für Mord und Kinderschändung gar keiner mehr in Haft gehen dürfte...
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Im Radio kam gerade die Nachricht, dass die Zeugin die heute ausgesagt hat, Hoeneß schwer belastet habe, dass dieser bewusst Unterlagen lange zurück gehalten habe. Der Prozess läuft wohl nicht gut für Hoeneß.

Krass das fast schon Sektenhafte der Bayern Fans. Gestern bei N24 noch einige mit Statements, dass es ja wohl nur Freispruch geben könnte. Heute nach der gestriegen Enthüllung ist scheinbar auch da angekommen, dass es wohl nicht straffrei ausgeht, aber eher der Tenor "ja, aber ne Geldstrafe muss ja reichen". Dann noch das schöne "Kinderschänder-Totschlagargument", nachdem eigentlich außer für Mord und Kinderschändung gar keiner mehr in Haft gehen dürfte...

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/recht-steuern/prozess-in-muenchen-steuerfahnderin-belastet-hoeness-massiv-12841537.html
Im Hoeneß-Prozess erhebt eine Steuerfahnderin schwere Vorwürfe gegen den Präsidenten des FC Bayern München. Er habe Unterlagen zu seinen zwei Schweizer Konten über ein Jahr vor den Finanzbehörden zurück gehalten.
#
Ohne die Sachen bewerten zu wollen und nur zur Klarstellung:

1) Laut Verteidigung war die Selbstanzeige auch incl. der nacherklärten Summen (jetzt über 18 Mio) vollständig, weil mit der Selbstanzeige alle dafür relevanten Grundlagen erklärt wurden, die Steuerbehörden also im vollem Umfang die tatsächliche Steuerschuld dank Selbstanzeige hätten bestimmen können.

2) Über 18 Mio hinterzogene Steuern und gewaltige Verluste beim Spekulieren passt durchaus in gewissem Maße zusammen. Nicht erklärte Einnahmen lassen sich nicht beliebig gegen nicht erklärte Verluste verrechnen, wenn ich die Artikel über das Thema richtig verstanden habe.

Wenn sich der Richter der Argumentation 1 anschließt (was eher bezweifelt werden darf) und zusätzlich feststellt, dass Hoeneß die Selbstanzeige aus freien Stücken und nicht unter dem Druck drohender Entdeckung gestellt hat (DAS ist gut möglich), dann wäre sogar eine Verfahrenseinstellung möglich.

Zum Thema gab's übrigens im Deutschlandfunk ein hörenswertes Interview mit Wolfgang Kubicki (Anwalt für Wirtschafts- und Steuerrecht und stellvertretender Vorsitzender einer nicht im Bundestag vertretenen Partei). Er sieht kaum noch Chancen für Hoeneß, eine Gefängnisstrafe zu vermeiden; da müsste schon noch einiges an strafmildernden Umständen zusammenkommen. Es gäbe durchaus ein paar solcher Umstände (einige hat er aufgezählt), aber die schiere Summe der hinterzogenen Steuern wäre einfach so gewaltig, dass bei festgestellter Unwirksamkeit der Selbstanzeige eine Gefängnisstrafe kaum noch zu vermeiden wäre.

Mir ist bei der Sache nur eines wichtig: es sollte auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass ein Prominenter vor Gericht anders behandelt würde als irgendein unbekannter Mensch. Und wie Uli Hoeneß Präsident beim FC Bayern bleiben will (bzw. warum ihm der Aufsichtsrat nicht dringend den Rücktritt naheleht), verstehe ich auch nicht ganz.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber alle Seiten stehen doch unter Druck. Normal kann Die StA doch nichts anderes machen, als Aussetzung beantragen um eine Nachtragsanklage zu formulieren (wir reden ja von weiteren 15 Mio, also das 5fache, für das er angeklagt ist. Da ist nix mit Einstellung nach § 154 StPO). Ich denke, auf der Seite Hoeneß hat man sich dadurch jetzt ne super Grundlage geschaffen, die nicht dealbereite StA doch zu nem Deal zu überzeugen. Man macht ne Nachtragsanklage, vollumfängliches Geständnis. Strafrahmen X und hinter verschlossenen Türen wird dann auch ein Rechtsmittelverzicht vereinbart und Schwups, ist der erste Senat des BGH mit seinem Urteil vom Tisch.
Wobei vielleicht kann mir ja einer der Kollegen auf die Sprünge helfen, ist Raum genaus so knall hart und angeklagten- /verteidigergarstig wie Nack?
#
#
nicole1611983 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

Aber alle Seiten stehen doch unter Druck. Normal kann Die StA doch nichts anderes machen, als Aussetzung beantragen um eine Nachtragsanklage zu formulieren (wir reden ja von weiteren 15 Mio, also das 5fache, für das er angeklagt ist. Da ist nix mit Einstellung nach § 154 StPO). Ich denke, auf der Seite Hoeneß hat man sich dadurch jetzt ne super Grundlage geschaffen, die nicht dealbereite StA doch zu nem Deal zu überzeugen. Man macht ne Nachtragsanklage, vollumfängliches Geständnis. Strafrahmen X und hinter verschlossenen Türen wird dann auch ein Rechtsmittelverzicht vereinbart und Schwups, ist der erste Senat des BGH mit seinem Urteil vom Tisch.
Wobei vielleicht kann mir ja einer der Kollegen auf die Sprünge helfen, ist Raum genaus so knall hart und angeklagten- /verteidigergarstig wie Nack?

Also da würde ich dann aber doch die Staatsanwaltschaft nicht verstehen. Dass für das er jetzt angeklagt ist, dürfte eigentlich schon für eine Gefängnisstrafe reichen. Warum sollte man jetzt einen Deal machen, bei dem er noch mehr zugibt und dann keine Gefängnisstrafe bei rumkommt.

Der Staatsanwalt der sich auf einen Deal einläßt bei dem Hoeneß nicht ins Gefängnis muss, würde sich meiner Ansicht nach lächerlich machen. Und wie soll eigentlich ein Deal aussehen. Es ist ja alles schon scheinbar auf dem Tisch und Hoeneß hat die Steuerhinterziehung gestanden. Für die Frage der vollständigen Selbstanzeige sieht es für Hoeneß äußerst schlecht aus. Also wenn der Staatsanwalt nicht gerade Bayern Fan ist, sehe ich keinen Vorteil aus einem Deal. Und jetzt erst recht nicht.
#
Vielen Dank für die Erklärungen, AachenerAdler.
#
nicole1611983 schrieb:
Exil-Adler-NRW schrieb:

So denke ich wirds auch laufen. Hoeneß wäre nicht Hoeneß wenn er nicht genau weiß was er tut. Warum hat er den erst 2 Wochen vor Prozeß die Unterlagen eingereicht? Er will Zeit gewinnen. Ich denke er wird eine saftige Summe zahlen, Bewährung bekommen und sein Posten bei Bayern verlieren. Im Knast sehe ich ihn nicht.
#
Geil finde ich ja auch bei Hoeneß, dass er derjenige war, der damals bei Hoyzer als erstes gefordert hat, dass Hoyzer in den Knast gehöre. Schon vor dem Prozess wohlgemerkt, also dass man ihn bereits bis zum Prozess in U-Haft stecken müsste.

Und Hoyzer war im Vergleich ein kleiner bestechlicher Gauner, der sich Peanuts ergaunert hat.

Teilen