>

Der Fall Hoeness (Selbstanzeige wegen Steuerhinterziehung)

#
Naja, mir ist einer, der seiner Mutti imponieren will und deswegen 2 Millionen an Unicef spendet irgendwie auch recht.

Gute Handlungen bleiben ja gute Handlungen, auch wenn unterschiedliche Absichten dahinter stecken können. Wenn aber irgendwo oder irgendwem geholfen wird, ist das doch grundsätzlich erst mal positiv. Dem Waisenkind in Panama wirds egal sein, ob es sein Schulbuch von einem Großkotz, oder einem integren Idealisten finanziert bekommt.

Die Schwere einer Straftat oder die Schuld eines "Kriminellen" wird dadurch natürlich nicht abgemildert.
Andersrum bleiben die Spenden ja aber trotzdem auch Geld für "gute Dinge". Gehe ich zumindest mal von aus. Keine Ahnung, wofür der Wurstuli so alles gespendet hat.

Ähnlich beim Fall Hopp. Nur weil ich sein Auftreten auf der Fußballbundesligabühne verachte und sein Projekt Hoffenheim widerlich und lächerlich finde, bedeutet dass ja nicht, dass ich nicht anerkenne, dass er auch viele gute Projekte finanziert, für die ich ihm Respekt zolle.
#
Tube schrieb:
Naja, mir ist einer, der seiner Mutti imponieren will und deswegen 2 Millionen an Unicef spendet irgendwie auch recht.

Gute Handlungen bleiben ja gute Handlungen, auch wenn unterschiedliche Absichten dahinter stecken können. Wenn aber irgendwo oder irgendwem geholfen wird, ist das doch grundsätzlich erst mal positiv. Dem Waisenkind in Panama wirds egal sein, ob es sein Schulbuch von einem Großkotz, oder einem integren Idealisten finanziert bekommt.

Die Schwere einer Straftat oder die Schuld eines "Kriminellen" wird dadurch natürlich nicht abgemildert.
Andersrum bleiben die Spenden ja aber trotzdem auch Geld für "gute Dinge". Gehe ich zumindest mal von aus. Keine Ahnung, wofür der Wurstuli so alles gespendet hat.

Ähnlich beim Fall Hopp. Nur weil ich sein Auftreten auf der Fußballbundesligabühne verachte und sein Projekt Hoffenheim widerlich und lächerlich finde, bedeutet dass ja nicht, dass ich nicht anerkenne, dass er auch viele gute Projekte finanziert, für die ich ihm Respekt zolle.


Natürlich ist es den Kindern egal woher das Geld kommt. Ich sehe aber trotzdem einen großen Unterschied ob jemand Spendet um damit zu helfen doer ob jemand spendet um damit seine eigene marketingkampagne zu fahren.
#
Da tust Du dem Wurstulli in meinen Augen unrecht. Er ist wohl seit Jahre sozial sehr engagiert und spendet meines Erachtens nicht, um sich in ein besseres Licht zu rücken. In den meisten Fällen macht er das ja auch ohne Medienrummel.

Unabhängig davon muss seine Straftat natürlich verfolgt werden. Sollte seine Selbstanzeige früh genug eingegangen sein, muss er selbstvertsändlich straffrei bleiben. So ist es nunmal geregelt.
#
Basaltkopp schrieb:


Unabhängig davon muss seine Straftat natürlich verfolgt werden. Sollte seine Selbstanzeige früh genug eingegangen sein, muss er selbstvertsändlich straffrei bleiben. So ist es nunmal geregelt.


Wobei, wenn ich die letzten Berichte gelesen habe, kann die Selbstanzeige ja eigentlich nicht ausreichend gewesen sein. Wenn es stimmt, dass er nach dem Haftbefehl noch einmal Korrekturen vorgenommen hat, spricht das ja gegen die Vollständigkeit der Selbstanzeige. Auch wenn es stimmt, dass die Verteidigung nen Deal wollte, spricht dass eher dagegen, dass man da noch auf Straffreiheit hofft.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Unabhängig davon muss seine Straftat natürlich verfolgt werden. Sollte seine Selbstanzeige früh genug eingegangen sein, muss er selbstvertsändlich straffrei bleiben. So ist es nunmal geregelt.


Wobei, wenn ich die letzten Berichte gelesen habe, kann die Selbstanzeige ja eigentlich nicht ausreichend gewesen sein. Wenn es stimmt, dass er nach dem Haftbefehl noch einmal Korrekturen vorgenommen hat, spricht das ja gegen die Vollständigkeit der Selbstanzeige. Auch wenn es stimmt, dass die Verteidigung nen Deal wollte, spricht dass eher dagegen, dass man da noch auf Straffreiheit hofft.


Wobei heute im ARD MoMa auch gesagt wurde, die Entscheidung des Aufsichtsrates hätte mit neuen Informationen zu tun, dass die Selbstanzeige wohl doch strafbefreiende Wirkung habe.

Für mich passt das auch nicht zusammen. Zumal ein Kollege im Gespräch den richtigen Einwand brachte: Ein kleiner Münchner Staatsanwalt wird, wohlgemerkt in München, keinen Haftbefehl gegen einen Uli Hoeneß beantragen,. wenn er sich nicht nach oben abgesichert hat. Und ohne triftigen Grund wird da kein leidender OStA seine Zustimmung geben.

Irgendwie passt derzeit nicht wirklich viel zusammen, was in den Medien so berichtet wird. Man kann nur abwarten.
Im Normalfall sprechen aber Haftbefehl und versuch eines Deals gegen die Vollständigkeit und somit die mögliche strafbefreiende Wirkung.

Wobei man sagen muss, dass der Dealversuch, zumindest in der Form, in der er in den Medien zu lesen war, keine Verhandlung, Bewährungsstrafe mit der Auflage nen Mio Betrag zu zahlen, gerade im Hinblick auf das BVerfG Urteil vom 19.03.2013 zum Deal und den Voraussetzungen unter denen er zu schließen ist, doch, naja sagen wir mal unglücklich wirkt.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
Basaltkopp schrieb:


Unabhängig davon muss seine Straftat natürlich verfolgt werden. Sollte seine Selbstanzeige früh genug eingegangen sein, muss er selbstvertsändlich straffrei bleiben. So ist es nunmal geregelt.


Wobei, wenn ich die letzten Berichte gelesen habe, kann die Selbstanzeige ja eigentlich nicht ausreichend gewesen sein. Wenn es stimmt, dass er nach dem Haftbefehl noch einmal Korrekturen vorgenommen hat, spricht das ja gegen die Vollständigkeit der Selbstanzeige. Auch wenn es stimmt, dass die Verteidigung nen Deal wollte, spricht dass eher dagegen, dass man da noch auf Straffreiheit hofft.


Das ist mir eigentlich völlig egal. Habe die letzte Entwicklung nicht mehr genau verfolgt. Hoeness soll behandelt werden wie jeder andere Bürger auch. War die Selbstanzeige ausreichend, muss er straffrei bleiben und ansonsten muss er halt der Rechtslage entsprechend verurteilt werden.

Unabhängig von diesem Fall findet ich es aber nicht richtig, dass sein soziales Engagement in ein schlechtes Licht gerückt hat. Auch schlechte Menschen machen Gutes oder auch gute Menschen machen Fehler. Kann jetzt jeder selber aussuchen, wo er den Wurstulli jetzt sieht.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
grabiforever schrieb:
Es sit ein Skandal das der AR ihnauf dem Posen lässt.  In jeden Unternehmen in der Wirtschaft wäre dieser Verbrecher weg von der Spitze.
Und wenn ich wie ASS am Samstag höre oder auch im Doppelpass was er schon spendete und soweiter, dann darf man ihn nicht verurteieln, dann darf ich also Mio spenden und dann jemanden erschießen nur weil ich vom FCB komme gehe ich dann straffrei raus.

Toll ganz groß


Ich finde es sehr vielsagend wie einige Leute die Verbrechen des UH schön reden. Aber wehe es zündelt jemand im Stadion, dieser Schwerverbrecher muss sofort lebenslang in den Knast. Das sind schon ein paar erbärmliche Leute die das mit UH schön reden.

Auch eine Frechheit, steht man in der ZIS-Datei (oft nur weil man irgendwo mal den Ausweis vorzeigen musste), dann bekommt man Schwierigkeiten bei der Ausreise. Betrügt man aber den Staat um mehrere Millionen, dann darf man einfach so ausreisen.


Ich versuchs doch nochmal. Vielleicht mal anhand dieser beiden Beiträge - nur beispielhaft.

Keine Ahnung, wer die Steuerhinterziehung von UH schönreden will. Ich nicht und ich kenne auch niemanden.
Ich hab auch noch nirgendwo gehört, dass man UH nicht belangen sollte, weil er so viel gespendet habe. Nirgendwo.
Vielerorts hab ich gehört, dass man versucht hat, das Phänomen "Steuerhinterziehung, obwohl mans gar nicht nötig hätte" zu erklären. War Thema in vielen Talkshows etc., übrigens kein ganz uninteressantes Thema. Jedes Mal wurde aber dazugesagt, dass eine Steuerhinterziehung auch durch die beste Erklärung nicht zu rechtfertigen sei.

Ich weiß auch gar nicht, wo hier eigentlich das Thema ist. Die Steuerhinterziehung ist unstrittig, die Strafverfolgung ebenso. Man könnte über das Strafmaß diskutieren, ob Knast droht etc., aber worüber sonst? Gut, man kann auch anmerken, wie tief der Fall sein kann, wenn man sein Leben lang mit erhobenem Zeigefinger herumläuft, selbst aber diskussionswürdige Geschäfte tätigt und dann irgendwann auf die Schnauze fällt. Alles legitim, richtig und nachvollziehbar.

Aber so etwas wie hier, dass jemand nur weil er vom FCB kommt, jemanden straffrei erschießen darf, dass Zündler im Stadion lebenslänglich kriegen oder, weiter unten, dass die gespendeten Millionen von UH alles hinterzogene Millionen sind - das ist pure Polemik, mitunter sogar Verleumdung, ist Eintracht Frankfurt nicht würdig und dient der Diskussion in keiner Weise.

Nur dem Stammtisch.

NB: an die beiden Zitierten: nicht persönlich gemeint. Die Zitate waren nur beispielhaft und stehen für viele andere.


Schon blöd wenn man Beiträge nicht versteht, gell.

Sag mir nur einen vernünftigen Grund warum einige Weggefährten nicht müde werden zu erklären das der UH viel gutes getan hat, das ist bei dem Thema völlig uninteressant und das meine ich mit schön reden. Dazu hättest du nur diverse Nachrichtensendungen, Diskussionen und Sportsendungen anschauen müssen um das mitzugekommen.

Mein zweiter Satz war einfach nur überspitzt gesagt wie einige Leute die jetzt die Straftat durch das erwähnen guter Taten relativieren wollen sich über das Thema Pyro geäussert haben, beim Thema Pyro Hardliner, beim Thema Steuerbetrug von UH Softies.

Das mit der ZIS-Datei ist Fakt, es bekamen schon Leute Probleme bei der Ausreise blos weil sie beim Fussballspiel mal irgendwo kontrolliert wurden. Ein UH aber darf ausreisen und das wo ihm eine Haftstrafe droht, aber das ist ja auch nicht so schwer zu bewerten wie eine Personalausweiskontrolle beim Fussball.

Aber ist klar, alles Stammtisch.
#
propain schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
propain schrieb:
grabiforever schrieb:
Es sit ein Skandal das der AR ihnauf dem Posen lässt.  In jeden Unternehmen in der Wirtschaft wäre dieser Verbrecher weg von der Spitze.
Und wenn ich wie ASS am Samstag höre oder auch im Doppelpass was er schon spendete und soweiter, dann darf man ihn nicht verurteieln, dann darf ich also Mio spenden und dann jemanden erschießen nur weil ich vom FCB komme gehe ich dann straffrei raus.

Toll ganz groß


Ich finde es sehr vielsagend wie einige Leute die Verbrechen des UH schön reden. Aber wehe es zündelt jemand im Stadion, dieser Schwerverbrecher muss sofort lebenslang in den Knast. Das sind schon ein paar erbärmliche Leute die das mit UH schön reden.

Auch eine Frechheit, steht man in der ZIS-Datei (oft nur weil man irgendwo mal den Ausweis vorzeigen musste), dann bekommt man Schwierigkeiten bei der Ausreise. Betrügt man aber den Staat um mehrere Millionen, dann darf man einfach so ausreisen.


Ich versuchs doch nochmal. Vielleicht mal anhand dieser beiden Beiträge - nur beispielhaft.

Keine Ahnung, wer die Steuerhinterziehung von UH schönreden will. Ich nicht und ich kenne auch niemanden.
Ich hab auch noch nirgendwo gehört, dass man UH nicht belangen sollte, weil er so viel gespendet habe. Nirgendwo.
Vielerorts hab ich gehört, dass man versucht hat, das Phänomen "Steuerhinterziehung, obwohl mans gar nicht nötig hätte" zu erklären. War Thema in vielen Talkshows etc., übrigens kein ganz uninteressantes Thema. Jedes Mal wurde aber dazugesagt, dass eine Steuerhinterziehung auch durch die beste Erklärung nicht zu rechtfertigen sei.

Ich weiß auch gar nicht, wo hier eigentlich das Thema ist. Die Steuerhinterziehung ist unstrittig, die Strafverfolgung ebenso. Man könnte über das Strafmaß diskutieren, ob Knast droht etc., aber worüber sonst? Gut, man kann auch anmerken, wie tief der Fall sein kann, wenn man sein Leben lang mit erhobenem Zeigefinger herumläuft, selbst aber diskussionswürdige Geschäfte tätigt und dann irgendwann auf die Schnauze fällt. Alles legitim, richtig und nachvollziehbar.

Aber so etwas wie hier, dass jemand nur weil er vom FCB kommt, jemanden straffrei erschießen darf, dass Zündler im Stadion lebenslänglich kriegen oder, weiter unten, dass die gespendeten Millionen von UH alles hinterzogene Millionen sind - das ist pure Polemik, mitunter sogar Verleumdung, ist Eintracht Frankfurt nicht würdig und dient der Diskussion in keiner Weise.

Nur dem Stammtisch.

NB: an die beiden Zitierten: nicht persönlich gemeint. Die Zitate waren nur beispielhaft und stehen für viele andere.


Schon blöd wenn man Beiträge nicht versteht, gell.

Sag mir nur einen vernünftigen Grund warum einige Weggefährten nicht müde werden zu erklären das der UH viel gutes getan hat, das ist bei dem Thema völlig uninteressant und das meine ich mit schön reden. Dazu hättest du nur diverse Nachrichtensendungen, Diskussionen und Sportsendungen anschauen müssen um das mitzugekommen.

Mein zweiter Satz war einfach nur überspitzt gesagt wie einige Leute die jetzt die Straftat durch das erwähnen guter Taten relativieren wollen sich über das Thema Pyro geäussert haben, beim Thema Pyro Hardliner, beim Thema Steuerbetrug von UH Softies.

Das mit der ZIS-Datei ist Fakt, es bekamen schon Leute Probleme bei der Ausreise blos weil sie beim Fussballspiel mal irgendwo kontrolliert wurden. Ein UH aber darf ausreisen und das wo ihm eine Haftstrafe droht, aber das ist ja auch nicht so schwer zu bewerten wie eine Personalausweiskontrolle beim Fussball.

Aber ist klar, alles Stammtisch.


Jetzt nimmst du es doch persönlich. Ist dein Bier.

Die ZIS-Datei habe ich bewusst nicht zitiert, weil ich darüber nichts weiß.

Zu allem anderen verweise ich auf den Beitrag von Basaltkopp eins drüber. So sehen vernünftige Leute die Sache.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp ... vernünftig

ich finde nicht schön, dass du den armen Basaltkopp so derbe beleidigen musst  
#
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp ... vernünftig

ich finde nicht schön, dass du den armen Basaltkopp so derbe beleidigen musst  



Wers verdient...  
Er wirds verkraften. Teilt ja selber gerne aus.  
#
Sorry an propain. Die ZIS-Datei hatte ich doch zitiert, war aber keine Absicht. Das sollte in meinem statement überhaupt keine Rolle spielen, weil ich dazu nichts weiß. Sorry.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
MrBoccia schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Basaltkopp ... vernünftig

ich finde nicht schön, dass du den armen Basaltkopp so derbe beleidigen musst  



Wers verdient...  
Er wirds verkraften. Teilt ja selber gerne aus.    


Mit schlechtem gemeintem Sarkasmus von daherglaufenen Bayern kann ich umgehen  
#
Wenn Hoeneß zurücktritt, steht offenbar Stoiber als Nachfolger bei Bayern München parat

Gott bewahre...  

und lass diesen Kelch an der Bundesliga vorbei gehen...

http://www.derwesten.de/sport/wenn-hoeness-zuruecktritt-steht-offenbar-stoiber-als-nachfolger-bei-bayern-muenchen-parat-id7921927.html
#
adler1807 schrieb:
Wenn Hoeneß zurücktritt, steht offenbar Stoiber als Nachfolger bei Bayern München parat

Gott bewahre...  

und lass diesen Kelch an der Bundesliga vorbei gehen...

http://www.derwesten.de/sport/wenn-hoeness-zuruecktritt-steht-offenbar-stoiber-als-nachfolger-bei-bayern-muenchen-parat-id7921927.html


schadder ähm Uli machts noch, wär ääähm eine ähh Gaudi geworden
#
http://www.fr-online.de/wirtschaft/steueraffaere-hoeness-mit-zweierlei-mass,1472780,22705300.html

Sehr interessante Sichtweise. Doppelmoral in Höchstform was die Vorstände dieser Weltfirmen betreiben. Wahrscheinlich wäre der Börsenkurs in Gefahr gewesen wenn man Hoeneß abgesägt hätte.
#
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
adler1807 schrieb:
Wenn Hoeneß zurücktritt, steht offenbar Stoiber als Nachfolger bei Bayern München parat

Gott bewahre...  

und lass diesen Kelch an der Bundesliga vorbei gehen...

http://www.derwesten.de/sport/wenn-hoeness-zuruecktritt-steht-offenbar-stoiber-als-nachfolger-bei-bayern-muenchen-parat-id7921927.html


schadder ähm Uli machts noch, wär ääähm eine ähh Gaudi geworden  


ääähm wenn sie 10 Minuten äääähm lang in der ääähm Allianz ääähm Arena sitzen ääähm könnten sie äääähm genauso gut  äääähm 10 Minuten am ääähm Hauptbahnhof ääähm oder am äähm Münchener ääähm Flughafen äääähm stehen ääähm oder sitzen.
#
Basaltkopp schrieb:
Boooonzaaaiiii1899 schrieb:
adler1807 schrieb:
Wenn Hoeneß zurücktritt, steht offenbar Stoiber als Nachfolger bei Bayern München parat

Gott bewahre...  

und lass diesen Kelch an der Bundesliga vorbei gehen...

http://www.derwesten.de/sport/wenn-hoeness-zuruecktritt-steht-offenbar-stoiber-als-nachfolger-bei-bayern-muenchen-parat-id7921927.html


schadder ähm Uli machts noch, wär ääähm eine ähh Gaudi geworden  


ääähm wenn sie 10 Minuten äääähm lang in der ääähm Allianz ääähm Arena sitzen ääähm könnten sie äääähm genauso gut  äääähm 10 Minuten am ääähm Hauptbahnhof ääähm oder am äähm Münchener ääähm Flughafen äääähm stehen ääähm oder sitzen.


http://www.youtube.com/watch?v=kD_eregboYE
#
Sehr bedauerlich der Nichtrücktritt.
Sind wir schon soweit in unserer Verblödungswelt ?
Damit bröckelt meine Meinung,bzw. dreht sich um 180 Grad.

Damit die Welt in diesem unseren Land jetzt  nicht ganz oder noch mehr vor die Hunde geht.Insbsondere ich mir aber den Anblick solcher  Machtinhaber ,Vorzeigehelden oder was auch immer nicht mehr geben muß, gönne ich ihm jetzt dann halt doch eine satte Gefängnisstrafe.

Für jedes mal wo die tollen Spenden erwähnt werden oder so ne Gülle von "Vorverurteilung"im Zusammenhang mit einer Selbstanzeige usw über die Medien verbreitet und genuschelt wird , jeweils gleich ein Jahr länger in den Knast  
#
Ich habe Uli Hoeneß immer geachtet und achte ihn auch weiterhin als Mensch, der anderern Menschen sehr geholfen hat, ohne davon irgendwie profitiert zu haben.
Dass er Steuern hinterzogen hat, dass er sehr wahrscheinlich spielsüchtig ist, mindert in meinen Augen in keinster Weise seine Mitmenschlichkeit. Es zeigt mir lediglich, dass es den perfekten Menschen nicht gibt. Jeder von uns hat seine "Leiche im Keller", hat Seiten an und in sich, die dem äußeren Anschein widersprechen.
Uli Hoeneß ist an seinen eigenen Maßstäben gescheitert. Das festzustellen ist ernüchternd und enttäuschend.  Beinahe möchte ich sagen: Willkommen im Club der Geerdeten. Du bist wie wir.
#
FräuleinAdler schrieb:
Ich habe Uli Hoeneß immer geachtet und achte ihn auch weiterhin als Mensch, der anderern Menschen sehr geholfen hat, ohne davon irgendwie profitiert zu haben.
Dass er Steuern hinterzogen hat, dass er sehr wahrscheinlich spielsüchtig ist, mindert in meinen Augen in keinster Weise seine Mitmenschlichkeit. Es zeigt mir lediglich, dass es den perfekten Menschen nicht gibt. Jeder von uns hat seine "Leiche im Keller", hat Seiten an und in sich, die dem äußeren Anschein widersprechen.
Uli Hoeneß ist an seinen eigenen Maßstäben gescheitert. Das festzustellen ist ernüchternd und enttäuschend.  Beinahe möchte ich sagen: Willkommen im Club der Geerdeten. Du bist wie wir.  


mag sein,aber es gibt nicht gerade viele Menschen die öffentliche andere ob ihrer Fehler so diffamiert haben wie es ein Hoeneß tat.Ich nenn nur einmal den Fall Daum,der mit seiner Sucht nur sich selber schadete,im Gegensatz zu Würschtl-Uli.Auch seine "Gutmenschentour" hatte in meinen Augen nur den einzigen Zweck,sich selbst respektive den FC Bayern  in einem helleren Licht erleuchten zu lassen als diese es verdient haben.Er bzw. sein Verein haben wenig getan ohne davon in irgendeiner Weise zu profititeren.Sowas nennt man neudeutsch "public relation"Vergiss nicht,Spenden sind steuerlich absetzbar,Freunschaftsspiele (Benefiz,wenn du so willst) dienen auch dem Zweck der Selbstbeweihräucherung.Ich seh das so,schlussendlich hat sich das wahre Gesicht des Uli Hoeneß gezeigt,zwangsweise,man kam ihm auf die Schliche,er versuchte per Selbstanzeige (von wem auch immer er nen Tip bekam) den Hals aus der Schlinge zu ziehen,anonym,was gründlich in die Hose ging.
Weisst du,meinen aller letzten Funken Respekt Hoeneß gegenüber habe ich verloren als dieser äusserte,man kann Breno (damals vor dessen Verurteilung wg schwerer Brandstiftung) nicht so behandeln wie einen Maurer.
Nun ja,mal schauen wie sich das so weiter entwickelt mit dem Uli....


Teilen