>

Das System "Gekas" - Der längst überfällige Diskussionsfaden

#
Cuauhtémoc schrieb:
hier übrigens das besagte video mit den toren der letzten saison
http://www.youtube.com/watch?v=s0VzbwKxutw

-was spontan auffällt: mehrere angreifer, flanken nicht aus dem halbfeld sondern oft nähe 16er.  


Das liegt aber auch daran, dass einige Situationen mehr oder weniger Konter sind, die von Chris oder Schwegler gestartet wurden. Ein fehlender Chris und ein formschwacher Schwegler führen dazu, dass es weniger Torgefahr gibt. Und dann ist es sogar nachvollziehbar, dass man sich mit Langhölzern mehr verspricht. Schwegler muss wieder zu seiner starken Form zurück finden und dann treffen auch wieder andere Spieler.

Die Leistungen der Umschaltspieler - also die 6er - sind zu einem großen Teil entscheidend für den Torerfolg der Eintracht.
#
Ganz ehrlich, das Problem ist nicht nur Gekas. Der Mann hat in dieser Saison mehr Tore gemacht als alle unsere Stürmer im letzten Jahr zusammen. Es ist überhaupt mal schön einen Stürmer zu haben, der vorne steht bei einem Angriff und nicht erst nachrücken muss, da er sich auf dem Feld quasi müde rennt wie es manche in der Vergangenheit gemacht haben.

Das Problem ist einfach das außer ihm keiner mehr auf´s Tor ballert. Früher hatten die Mittelfeld- und Abwehrspieler viel häufiger einen Torerfolg als heute. Mir kommt es hier und da so vor als wollen manche Spieler auch hier und da die Verantwortung für´s Tore schießen auf Gekas abwälzen, gerade wenn man sieht wie manche, in aussichtsreicher Schussposition immer noch mal versuchen den Ball zu Gekas zu bringen.

Unser Problem ist das wir außer Plan X, sprich langer Ball auf Gekas nichts mehr anderes machen. Daran muss gearbeitet werden. Wir müssen wieder aus anderen Situationen zum Tor kommen und uns nicht immer nur darauf verlassen das Gekas a) einen langen Ball sauber annehmen kann und b) ihn dann auch verwandelt.
#
SGEgrauser schrieb:

Also bleibt uns nur das 4-4-2.Für dieses System währen gerade im Mittelfeld die SPieler meiner Meinung nach vorhanden.Schwegler,Rode,Caio,Kittel,Ochs respektive Jung...mit Abstrichen Clark und Meier.

Jetzt frag mich halt nicht warum das bei uns nicht gespielt wird.Dafür kann ich dir leider keine Antwort geben.Frag den letzten und den jetzigen Trainer.


Der letzte ÜL wollte doch nicht auf 4-4-2 umstellen weil die Abwehr dann zu anfällig geworden wäre.....zumindest nach seiner Auffasung
#
Ich sehe auch nicht das System als Problem, sondern ein Problem in der Besetzung der offensiven Positionen.
Ich lehne mich hoffentlich nicht zu weit raus, wenn ich sage, diese Positionen müssen mit absolut frischen und spritzigen Spieler besetzt werden, die zudem in ihrer Form eine KLARE Tendenz zeigen.
jetzt kommt es...
... SICH eine klare Tendenz zeigen UND seinen eigenen Mitspielern, die ihn die Woche über im Training sehen konnten.

Das bedeutet auch die Mannschaft sieht deutlich, wer im Training die Bälle "einlötet" und wer denn letztendlich spielt.

Wirkt sich bestimmt ein bisschen aus.

Lange Rede kurzer Sinn...
...bei DIESEM System müssen die formstärksten Spieler auf die OFFENSIVEN Positionen verteilt werden.
#
Ich denke gerade die Klasse von Gekas ist auch ein großes Problem.Den Großteil der Bälle die auf ihn kommen (wenn er nicht im Abseits steht) nimmt er gut an und schafft es selbigen auf Tor zu schießen. In einer Zeit in der keiner Verantwortung übernehmen will ist es dann natürlich super, einfach den Ball nach vorne zu zimmern, Gekas macht schon irgendwas draus.
Würde er die Hälfte aller Bälle verstolpern oder der Großteil direkt beim Gegner landen, ohne das Gefahr für das gegnerische Tor ausgeht, würden die Langhölzer nicht mehr kommen.

Aber da spielt wieder rein, was ja der Konsens in der Diskussion ist. Unser OMF bringt leider nicht die nötige Leistung. Da fordert kaum einer mal den Ball und haut aus 2. Reihe drauf, immer nur zum Theofannis. Ich verstehe einfach nicht, warum unsere gestandenen Bundesligaprofis (Meier, Altintop und Ochs sind ja nicht erst seit gestern Profis) nicht mal ein bis zwei Bälle pro Mann in Richtung des Tores bringen können. Wie vorher schon geschrieben, habe nur den Schuss von Pirmin in Erinnerung, der halt auch als 6er fungiert.
#
Endgegner schrieb:
Ganz ehrlich, das Problem ist nicht nur Gekas. Der Mann hat in dieser Saison mehr Tore gemacht als alle unsere Stürmer im letzten Jahr zusammen. Es ist überhaupt mal schön einen Stürmer zu haben, der vorne steht bei einem Angriff und nicht erst nachrücken muss, da er sich auf dem Feld quasi müde rennt wie es manche in der Vergangenheit gemacht haben.

Das Problem ist einfach das außer ihm keiner mehr auf´s Tor ballert. Früher hatten die Mittelfeld- und Abwehrspieler viel häufiger einen Torerfolg als heute. Mir kommt es hier und da so vor als wollen manche Spieler auch hier und da die Verantwortung für´s Tore schießen auf Gekas abwälzen, gerade wenn man sieht wie manche, in aussichtsreicher Schussposition immer noch mal versuchen den Ball zu Gekas zu bringen.

Unser Problem ist das wir außer Plan X, sprich langer Ball auf Gekas nichts mehr anderes machen. Daran muss gearbeitet werden. Wir müssen wieder aus anderen Situationen zum Tor kommen und uns nicht immer nur darauf verlassen das Gekas a) einen langen Ball sauber annehmen kann und b) ihn dann auch verwandelt.


Hello Endgegner.

29 Tore (!!!!)

Niemals (!) hatten wir am 30. Spieltag weniger Tore!!

Nicht beim letzten Abstieg 03/04, nicht beim Abstieg 00/01, nicht beim Abstieg 95/96

Und wir hatten schon bedeutend größere Graupen im Waldstadion rumstolpern sehen, als das beim jetzigen Kader der Fall ist. Und dennoch wurde IMMER mehr Tore erzielt als in dieser Saison.

Je mehr das Spiel auf Gekas ausgerichtet ist, desto weniger treffen wir!!!

Was, erklär's bitte nochmal, nützt uns da "ein Mann, der in dieser Saison mehr Tore gemacht hat als alle unsere Stürmer im letzten Jahr zusammen" ?

Letzte Saison: Kein Gekas, teilweise gelungene Spielzüge, mehr oder weniger gute Saison. 40 Tore am 30. Spieltag.
Diese Hinrunde: Wenig Gebolze auf Gekas, teilweise gelungene Spielzüge, gute Hinrunde - mit Abstrichen.
Rückrunde: 100% auf Gekas, Abstiegskampf.

Scheiße, wir haben 03/04 selbst mit einem Totalversager wie  Frommer mehr Tore geschossen als heute mit dem Wunderstürmer Gekas.

Gekas auf die Bank und die anderen treffen auch wieder. Ganz einfach deshalb, weil sie sich dann auch ihre Chancen wieder erspielen müssen.
#
LotharDombrowski schrieb:

29 Tore (!!!!)

Niemals (!) hatten wir am 30. Spieltag weniger Tore!!

Nicht beim letzten Abstieg 03/04, nicht beim Abstieg 00/01, nicht beim Abstieg 95/96



aber zum glück gehts um punkte, tore erst in zweiter instanz
#
Jedes System ist solange gut,solange es funktioniert,
unseres funktioniert eben nicht mehr.....
#
Cuauhtémoc schrieb:
hier übrigens das besagte video mit den toren der letzten saison
http://www.youtube.com/watch?v=s0VzbwKxutw

-was spontan auffällt: mehrere angreifer, flanken nicht aus dem halbfeld sondern oft nähe 16er.  


Oh Mann, da werde ich wehmütig!!! Warum nicht mehr solche Spielzüge, was ist mit den Schützen von damals passiert?
#
Ja aber es funktioniert doch primär deswegen nicht, weil man mit einer Stoßspitze spielt und die Jungs die "on fire" sind nicht dort positioniert hat...?

Gekas sollte immer den Stammplatz dort haben, wenn er Normalform hat. Jedoch hat er die nicht. Vielmehr hat ein junger Kerl, der die Woche trainiert hat und das Tor gegen Bremen gemacht hat, das Spiel unerklärlicherweise von draussen beobachten müssen.

Wieso hat dieser Kerl im Aufwind und in Form nicht gespielt?
#
Ich denke nicht, dass das System Gekas die Ursache für unser Problem ist. In der Hinrunde hatten wir
- eine schwache linke Seite
- einen Gekas der trifft
- eine starke rechte Seite

In der Rückrunde
- schwache linke Seite
- Gekas trifft nicht
- schwache rechte Seite
- Spieler die ihre Forum suchen

Wie soll damit ein Spiel gewonnen werden? Für mich liegt die Ursache darin, dass auch unter Daum nach Namen aufgestellt wird.
#
fastmeister92 schrieb:
Ich denke nicht, dass das System Gekas die Ursache für unser Problem ist. In der Hinrunde hatten wir
- eine schwache linke Seite
- einen Gekas der trifft
- eine starke rechte Seite

In der Rückrunde
- schwache linke Seite
- Gekas trifft nicht
- schwache rechte Seite
- Spieler die ihre Forum suchen

Wie soll damit ein Spiel gewonnen werden? Für mich liegt die Ursache darin, dass auch unter Daum nach Namen aufgestellt wird.


wen willste denn aufstellen,kannst nur das aufstellen was du hast und wir haben eben nicht allzuviell,so traurig,wie es ist und wir verkaufen auch nix was MOI`S bringt
#
Wir haben doch einen Fenin, der letztes Spiel getroffen und die Woche trainiert hat oder nicht ?

Und dann hatten wir noch einen Stürmer, der die ganze Woche über nicht mittrainiert hat, aber im Abstiegskampf dann netzen soll...
#
jazzmatazz81 schrieb:
Wir haben doch einen Fenin, der letztes Spiel getroffen und die Woche trainiert hat oder nicht ?

Und dann hatten wir noch einen Stürmer, der die ganze Woche über nicht mittrainiert hat, aber im Abstiegskampf dann netzen soll...


Als Fenin wäre ich stinkesauer.....
#
emmkay schrieb:
jazzmatazz81 schrieb:
Wir haben doch einen Fenin, der letztes Spiel getroffen und die Woche trainiert hat oder nicht ?

Und dann hatten wir noch einen Stürmer, der die ganze Woche über nicht mittrainiert hat, aber im Abstiegskampf dann netzen soll...


Als Fenin wäre ich stinkesauer.....


Wenn dann hätte wohl nur Fenin anstelle von Gekas in der Startformation gespielt, weil Daum die Räume dicht halten will/muss.

Und Fenin kann die Langhölzer nicht so gut annehmen wie Gekas.
#
WupperAdler01 schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Ich denke nicht, dass das System Gekas die Ursache für unser Problem ist. In der Hinrunde hatten wir
- eine schwache linke Seite
- einen Gekas der trifft
- eine starke rechte Seite

In der Rückrunde
- schwache linke Seite
- Gekas trifft nicht
- schwache rechte Seite
- Spieler die ihre Forum suchen

Wie soll damit ein Spiel gewonnen werden? Für mich liegt die Ursache darin, dass auch unter Daum nach Namen aufgestellt wird.


wen willste denn aufstellen,kannst nur das aufstellen was du hast und wir haben eben nicht allzuviell,so traurig,wie es ist und wir verkaufen auch nix was MOI`S bringt



Fenin
Kittel - Caio - Heller

Eine schlechtere Leistung als unsere bisherige Offensive bringen die auch nicht. Es kann nur besser werden.
#
fastmeister92 schrieb:
WupperAdler01 schrieb:
fastmeister92 schrieb:
Ich denke nicht, dass das System Gekas die Ursache für unser Problem ist. In der Hinrunde hatten wir
- eine schwache linke Seite
- einen Gekas der trifft
- eine starke rechte Seite

In der Rückrunde
- schwache linke Seite
- Gekas trifft nicht
- schwache rechte Seite
- Spieler die ihre Forum suchen

Wie soll damit ein Spiel gewonnen werden? Für mich liegt die Ursache darin, dass auch unter Daum nach Namen aufgestellt wird.


wen willste denn aufstellen,kannst nur das aufstellen was du hast und wir haben eben nicht allzuviell,so traurig,wie es ist und wir verkaufen auch nix was MOI`S bringt



Fenin
Kittel - Caio - Heller

Eine schlechtere Leistung als unsere bisherige Offensive bringen die auch nicht. Es kann nur besser werden.


meinetwegen gerne,wird wohl nicht erhört werden!!!
#
Schön mal ein Forum zu haben, wo sich keiner Angreift, wo keine Spieler schlecht geredet werden usw. usw.
Zum Thema. System Gekas.
Das Problem ist doch, dass das Mittelfeld überhaupt nicht so richtig zum Spiel kommt, weil die Abwehrspieler, sei es unser Grieche, seien es unsere beiden Innenverteidiger weit auf Gekas schlagen und das während eines Spieles so 15 bis 20 Mal. Zu 95 Prozent landet der Ball nach diesem Schlag nach vorne beim Gegner. Das Mittelfeld hat dann wieder nur die Aufgabe, den Ball wieder zurückzuerobern. Falls der Ball hinten in der Abwehr oder zum Torwart kommt, das selbe Spiel von vorne. Hauptsache hoch und weit weg mit dem Ball.

Ich als Mittelfeldspieler würde mir auch überlegen, was ich eigentlich in so einem SPiel noch machen soll.

Hier liegt es an den vier Verteidigern den Mal ruhig und kontrolliert zu einem freien Mitspieler im Mittelfeld zu passen. Das wird schon in der Jugend bei kleineren Vereinen den Abwehrspielern beigebracht.

Bei unserem verletzten Griechen habe ich oft das Gefühl, dass er ausser seinem Landsmann vorne im Sturm keine anderen Mitspieler kennt, zu denen er Spielen möchte. Zumindest kamen von Köhler nicht so vielen unnötige Bälle in die Spitze.  
#
SGE_tec schrieb:
In der Vorrunde hat das ganze super funktioniert. Gekas war in Top-Form, der Gegner hat mit den langen Pässe nicht gerechnet und konnte sie schwer verteidigen.
Mittlerweile hat sich das System abgenutzt. Vorm TV/ im Stadion kann man schon erahnen, wann es mal wieder so weit ist und ein Ball über das halbe Feld auf den sich im Moment in schlechter Form befindlichen Gekas gespielt wird.
Das Trainerteam müsste mal überdenken, ob die langen Bälle auf Gekas wirklich noch zielführend sind, oder ob man es nicht doch mit einer anderen Taktik versuchen sollte. Auch ein System mit 2 Stürmern wäre mmmn hilfreich.


Das System funktioniert doch, Gekas schießt nur keine Tore. Wir hatten in jedem Spiel unsere Chancen und haben diese eben nicht genutzt.
Das ist das, was den Unterschied ausmacht. Leider.
Das Problem ist, das sonst keiner richtig torgefährlich ist
und Gekas mal helfen könnte.
#
etienneone schrieb:
Das Problem am "System Gekas" ist bei uns nicht Gekas, sondern das schwache Mittelfeld. Gekas hat in nahezu jedem Spiel seine Chance. Dass ein Stürmer mal eine Phase hat, wo er das berühmte Scheunentor nicht trifft, ist kein Gekas-Phänomen. Das haben alle Stürmer erlebt. Ich erinnere nur an Gomez, Huntelaar, Klose, Podolski und wie sie alle heißen.

Für das auf Gekas ausgerichtete Spiel brauchst du aber starke Flügel, die die gegnerische Abwehr auseinanderreissen und so überhaupt erst die Freiräume für den Mittelstürmer schaffen. Und du brauchst ein offensives Mittelfeld, dass den tödlichen Pass in die Schnittstellen der Abseitsfalle spielen kann.

Es stimmt schon was einige sagen: Den Ball von Jung hätte kein anderer unserer Stürmer auch nur annähernd so annehmen können.
Ich bleibe dabei: Man kann nicht Gekas die Schuld in die Schuhe schieben, dafür dass alle anderen Spieler der Eintracht völlig ungefährlich sind.

Das die Kritik am Ein-Mann-Sturm quatsch ist, hat Scare hier auch schon mal ganz genau aufedröselt.
Die meisten Teams spielen nur mit einer Spitze: BVB, Schalke, Bayern, Leverkusen, Freiburg etc...
Der Unterschied ist eben, dass da auch vom Rest des Teams was kommt.


Das ist richtig, 4-2-3-1 wird von vielen Teams erfolgreich praktiziert. Der Unterschied ist, dass da der OM und vor allem auch die Aussen (bei uns ja zumeist Altintop & Ochs) Gefahr bringen und ihre Tore machen. Bei uns kommt da gerade über die Aussen praktisch gar nix, und das seit Monaten. Es lief in der Hinserie noch, weil Gekas eine enorme Trefferquote hatte und Selbstvertrauen da war. Allerdings zeichneten sich die Probleme auch da schon in mehreren Spielen ab, wenn ich da an Köln, München oder Hoppenheim denke.
Da Gekas in der Rückserie eben ausser gegen Pauli nicht mehr nach Belieben trifft (zuletzt hatte er ja immerhin wieder Chancen dazu, nutzte diese vlt auch teils mit Pech nicht), geht letztlich gar nix mehr. Gaanz selten klappt es mal mit nem Tor eines anderen Spielers wie Fenin neulich oder das von Tzavellas, welches bezeichnenderweise natürlich völlig skuril war, nix anderes als ein Zufallsprodukt.

Ich denke, wir werden das die letzten Spiele in der Tat kaum mehr abstellen können. Gut ist, dass wir zuletzt mit "System Gekas" wieder Chancen hatten, sowohl gegen Werder als auch in Hoppenheim.
Ja, wir sind von Gekas Treffsicherheit abhängig und ja, wir müssen daran dringend etwas ändern. Aber dieses Jahr werden wir "System Gekas" wohl oder übel durchschleppen. Dabei würde ich es gerne mal mit anderen Aussen (Kittel, vlt sogar nochmal Caio) versuchen. Ein 4-4-2 wäre mit einem vlt wieder etwas selbstbewussteren Fenin wäre die Alternative, ich glaube aber nicht, dass es dazu kommen wird.
Also müssen wir wohl hoffen, dass unser Theofan seine Effektivität wiederfindet und alle Systemänderungen / Personalfragen auf die Zeit nach der Saison verlegen.  :neutral-face


Teilen