Petermann schrieb: Hallo Zeus, hast Du wirklich gedient ? Bei Dir vermutet man eher einen Zivi.
Ach, das ist zuviel der Ehre - ein Zivi.
Ich war Schichtführer eines Wachzuges der Sicherungsstaffel beim Jagdgeschwader 73 in Bad Sobernheim. Das war das einzige Mig-Geschwader der NATO - der DDR sei Dank.
3 Tage bevor ich zum Bund müsste, hab ich plötzlich andauernd kurze weiße Blitze gesehen. Also schnell am Freitag Nachmittag zum Augenarzt, der einen Netzhautriss am rechten Auge diagnostizierte. Daraufhin hat der Arzt sofort einen Lasertermin am Montag in der Uniklinik Frankfurt gebucht. Ich hab dann etwas später in der Kaserne angerufen und angekündigt dass ich erst am Dienstag kommen kann. War natürlich nur noch so ein UvD (Uffz. vom Dienst) da, der meinte nur: Nee, Nee besser kommen, sonst werden die Feldjäger ausgeschickt *bla, bla usw* Also gut, Anruf bei der Uniklinik und Termin auf Dienstag verschoben.
Montags Ankunft in der Kaserne. Der Spieß war natürlich hellauf begeistert, als ich sofort in sein Büro stürmte. Ich erlebte gleich meinen 1. Anschiss und er meinte trocken ich könne ja morgen früh um 6Uhr mit dem Zug ab Kassel fahren, da wäre ich um 9Uhr rechtzeitig in Frankfurt. Um 4Uhr haben sie mich geweckt, meine Stubenkameraden waren alle hellauf begeistert.
In Frankfurt angekommen, meinte der Arzt nur: „Das ist aber jetzt schwierig, da ich ja Bundeswehrsoldat wäre. In Koblenz macht die Bundeswehr normalerweise so was.“ Beinahe hätte ich dem Arzt eine gelangt....
Schließlich hat er doch mein Auge gelasert, obwohl er, wie er mir sagte, Zivildienst gemacht hat. Außerdem gab er mir noch etwas Schriftliches für den Truppenarzt mit: „6 Wochen absolute körperliche Schonung“ – also DER Hauptgewinn für die grüne Ausbildung. Doch zu früh gefreut. Ich hab dann 6 lange Wochen nur Innendienst machen müssen – ein Alptraum wie sich herausstelle - Putzen, Putzen, Putzen. Die grüne Rekrutenausbildung hab ich nach 6 Wochen mit Ach um Krach bestanden, aber nur weil mein Zugführer mir vor jeder Übung im Wald die Tipps zugesteckt hat. Ach ja, die ambulante Rechnung aus Frankfurt wurde erst nach 6 langen Monaten und zahlreichen Briefe meinerseits von der Bundeswehr bezahlt. Die angesammelten Mahngebühren wahrscheinlich auch.
Ich war Schichtführer eines Wachzuges der Sicherungsstaffel beim Jagdgeschwader 73 in Bad Sobernheim. Das war das einzige Mig-Geschwader der NATO - der DDR sei Dank.
sorry Zeus,
sollte auch nur einer zum provozieren sein.
Wie man hörte sind die MIG,im Gegensatz zu den teueren West-Fliegerngar, nicht so schlecht gewesen.
Bei mir ist alles schief gelaufen! War Freiwilliger, mit 17 zum Bund, als Z4. Sollte 6 Wochen in Hermeskeil die Grundi mit den Sani's mitmachen, da später in einer San-Mat Einheit eingesetzt. Danach sollte ich in Wetzlar zum Fernmelder ausgebildet werden umd dann in Brandoberndorf bei besagter San-Mat-Einheit eingesetzt zu werden. Es sind 6 Wochen ins Land gegangen und nix war mit Fernmelder -wie üblich, wußte niemand was von irgendwas. Als ich dann in meiner Stammeinheit ankam, hieß es "Sie brauchen gar nicht auszupacken, sie fahren am Montag zum San2-Lehrgang nach Osnabrück!" "Aber ich soll doch..." "Davon wissen wir nix!" Also gut, ab nach Osnabrück. Als Hilfspfleger eingesetzt, auf der Intensivstation! Jeden Tag Rettungshubschrauber, schwerste Unfälle, jeden zweiten Tag Tote - ich war zum Schluß nur noch Jeden Tag besoffen. Dann den Kram hingeschmissen und auf W15 zurückgestuft. Führerschein beim Bund gemacht, lustigerweise in der gleichen Einheit in Hermeskeil wie die Grundi. Schreibstubenhengst angequatscht, ob er mich noch kenne, nachdem er meinen Namen gehört hat, ist er bald ausgeflippt. "Duuuu bist das? Da ist ja wohl so einiges schiefgelaufen, was? Mann, als Du weg warst ging hier die Post ab! Wehrbereichskommando IV hat hier den Standortkommandant zurecht gemacht, der den Battallionskommandeur, der wieder unseren Kompaniechef usw. bis zu uns!" Super! keiner kam dann auf die Idee meinen Kram zurück zu pfeifen und wieder in die richtigen Bahnen zu lenken Dafür habe ich dann später geile Wehrübungen im San-Mat. Lager in Lorch (Rheingau) gehabt. Fast zivile Athmosphäre. Eines Tages kaufte ich mir in der Kantine Goldene Schulterklappen mit Eichenlaub. Auf denen stand "Reserve hat Ruh" Ich die Dinger angezogen, durch die Kaserne gelatscht und vom einfachen Soldaten bis zum Oberst haben vor mir Männchen gemacht Die haben nur Gold gesehnen und meinten, ich wäre ein General *loool*
Nach viele jahren erinnert man sich jedoch nur noch an die schönen Zeiten.
Wie oft hat man jedoch in der Sch.. gelegen. Ich muß sagen ,dass ich den Bund viel zu ver- danken habe. Man hat viel von der Welt gesehen( 5 mal Kanada z.B )Meist eine gute Kameradschaft,früher Ruhe- stand usw. Die meiste Schwierigkeit war, alle Termine in diesen 34 Jahren Bund so zu legen,dass man so viel Eintracht wie möglich mitnehmen kann.
Ich finde es gut ,das sich viele von Euch ,wohl auch gern an den Bund erinnern. Nicht überall ist es wohl gut gewesen, aber in einer Kompanie wo die Uffz nicht nur zum Geld abheben da sind,sondern mit Herz für Ihre Soldaten sorgen und für das ihnen anvertraute Gerät, sind auch die "einfachen" Soldaten zu- frieden.Ich habe meinen Bubis immer gesagt,wir die Feldwebel und Uffz sind für Euch da,und nicht umgekehrt. Die Jungs wollen gefordert und anständig behandelt werden. So lange ich Verantwortung dafür getragen habe, ist das meistens auch gelungen.
Hallo Muepfel, da waren wir in einer Kaserne. Ich war zu dieser Zeit Spieß der FachAusbKp. Die Welt ist doch ein Dorf. PzBtl 143 ist seit ca.2 Jahren aufgelöst.
Petermann schrieb: [quote] PzBtl 143 ist seit ca.2 Jahren aufgelöst.
Ja, die Auflösung wurde zu meiner Zeit grade bekannt gegeben. Da war die Stimmung dementsprechend. Wie ich mitbekommen habe wurde "unser Panzer" dann nach Finnland oder Norwegen verkauft...
Fährst Du von Stadtallendorf immer mit dem Zug nach FFM ?
Am Sonntag gegen KSC war ich mit dem Auto. Ist aber zuviel Streß,frühzeitige Absperrung der nahen Parkplätze usw.Bin wieder an der Isenb.Schneiße gelandet,einfach zu weit zum Stadion. Werde wieder öfter mit dem Zug fahren Wo kommst Du her?
Brady schrieb: @Petermann und Mupfel: Quoten hat man euch beim Bund aber nicht bei gebracht?...
Brady
Hallo Brady, was hat es den mit den Quoten auf sich ? Wenn Du was zu beanstanden hast ,nehme ich gern einen Rat an. Ich weis wirklich nicht was es mit der Aussage "Quote" auf sich hat. Übrigens; Mit mir immer geradeaus Deutsch reden .
RedZone, Danke !! Nee,ist nicht Dein ernst. Nur weil es nicht gut aussieht regt sich jemand auf der eigentlich keine offizelle Funktion hat. Da habe ich aber ganz andere Sachen hier schon gesehen und gelesen.
RedZone, Danke !! Nee,ist nicht Dein ernst. Nur weil es nicht gut aussieht regt sich jemand auf der eigentlich keine offizelle Funktion hat. Da habe ich aber ganz andere Sachen hier schon gesehen und gelesen.
Petermann
Locker bleiben Spieß...net uffresche...warn Spaß...net mehr net wenischer....
Ach, das ist zuviel der Ehre - ein Zivi.
3 Tage bevor ich zum Bund müsste, hab ich plötzlich andauernd kurze weiße Blitze gesehen. Also schnell am Freitag Nachmittag zum Augenarzt, der einen Netzhautriss am rechten Auge diagnostizierte. Daraufhin hat der Arzt sofort einen Lasertermin am Montag in der Uniklinik Frankfurt gebucht. Ich hab dann etwas später in der Kaserne angerufen und angekündigt dass ich erst am Dienstag kommen kann. War natürlich nur noch so ein UvD (Uffz. vom Dienst) da, der meinte nur: Nee, Nee besser kommen, sonst werden die Feldjäger ausgeschickt *bla, bla usw* Also gut, Anruf bei der Uniklinik und Termin auf Dienstag verschoben.
Montags Ankunft in der Kaserne. Der Spieß war natürlich hellauf begeistert, als ich sofort in sein Büro stürmte. Ich erlebte gleich meinen 1. Anschiss und er meinte trocken ich könne ja morgen früh um 6Uhr mit dem Zug ab Kassel fahren, da wäre ich um 9Uhr rechtzeitig in Frankfurt. Um 4Uhr haben sie mich geweckt, meine Stubenkameraden waren alle hellauf begeistert.
In Frankfurt angekommen, meinte der Arzt nur: „Das ist aber jetzt schwierig, da ich ja Bundeswehrsoldat wäre. In Koblenz macht die Bundeswehr normalerweise so was.“ Beinahe hätte ich dem Arzt eine gelangt....
Schließlich hat er doch mein Auge gelasert, obwohl er, wie er mir sagte, Zivildienst gemacht hat. Außerdem gab er mir noch etwas Schriftliches für den Truppenarzt mit: „6 Wochen absolute körperliche Schonung“ – also DER Hauptgewinn für die grüne Ausbildung. Doch zu früh gefreut. Ich hab dann 6 lange Wochen nur Innendienst machen müssen – ein Alptraum wie sich herausstelle - Putzen, Putzen, Putzen. Die grüne Rekrutenausbildung hab ich nach 6 Wochen mit Ach um Krach bestanden, aber nur weil mein Zugführer mir vor jeder Übung im Wald die Tipps zugesteckt hat. Ach ja, die ambulante Rechnung aus Frankfurt wurde erst nach 6 langen Monaten und zahlreichen Briefe meinerseits von der Bundeswehr bezahlt. Die angesammelten Mahngebühren wahrscheinlich auch.
Ausserdem fehlt mir noch das 50m Funkverlängerungskabel? Wer hat das ausgeliehen?!?!?
Ich hab nur die "Gefechtsfeldverdunkelung 3Stern schwarz" gesehen.
Da war einer bei uns 3 Stunden in der Kaserne unterwegs und kam dann mit ner Kiste an...in der war eine LKW-Batterie.....
Brady
sorry Zeus,
sollte auch nur einer zum provozieren sein.
Wie man hörte sind die MIG,im Gegensatz zu den teueren West-Fliegerngar, nicht so schlecht
gewesen.
War Freiwilliger, mit 17 zum Bund, als Z4.
Sollte 6 Wochen in Hermeskeil die Grundi mit den Sani's mitmachen, da später in einer San-Mat Einheit eingesetzt.
Danach sollte ich in Wetzlar zum Fernmelder ausgebildet werden umd dann in Brandoberndorf bei besagter San-Mat-Einheit eingesetzt zu werden.
Es sind 6 Wochen ins Land gegangen und nix war mit Fernmelder -wie üblich, wußte niemand was von irgendwas.
Als ich dann in meiner Stammeinheit ankam, hieß es "Sie brauchen gar nicht auszupacken, sie fahren am Montag zum San2-Lehrgang nach Osnabrück!"
"Aber ich soll doch..." "Davon wissen wir nix!"
Also gut, ab nach Osnabrück. Als Hilfspfleger eingesetzt, auf der Intensivstation! Jeden Tag Rettungshubschrauber, schwerste Unfälle, jeden zweiten Tag Tote - ich war zum Schluß nur noch Jeden Tag besoffen.
Dann den Kram hingeschmissen und auf W15 zurückgestuft.
Führerschein beim Bund gemacht, lustigerweise in der gleichen Einheit in Hermeskeil wie die Grundi.
Schreibstubenhengst angequatscht, ob er mich noch kenne, nachdem er meinen Namen gehört hat, ist er bald ausgeflippt.
"Duuuu bist das? Da ist ja wohl so einiges schiefgelaufen, was?
Mann, als Du weg warst ging hier die Post ab! Wehrbereichskommando IV hat hier den Standortkommandant zurecht gemacht, der den Battallionskommandeur, der wieder unseren Kompaniechef usw. bis zu uns!"
Super! keiner kam dann auf die Idee meinen Kram zurück zu pfeifen und wieder in die richtigen Bahnen zu lenken
Dafür habe ich dann später geile Wehrübungen im San-Mat. Lager in Lorch (Rheingau) gehabt.
Fast zivile Athmosphäre. Eines Tages kaufte ich mir in der Kantine Goldene Schulterklappen mit Eichenlaub. Auf denen stand "Reserve hat Ruh" Ich die Dinger angezogen, durch die Kaserne gelatscht und vom einfachen Soldaten bis zum Oberst haben vor mir Männchen gemacht
Die haben nur Gold gesehnen und meinten, ich wäre ein General *loool*
Nach viele jahren erinnert man sich jedoch
nur noch an die schönen Zeiten.
Wie oft hat man jedoch in der Sch.. gelegen.
Ich muß sagen ,dass ich den Bund viel zu ver-
danken habe.
Man hat viel von der Welt gesehen( 5 mal Kanada
z.B )Meist eine gute Kameradschaft,früher Ruhe-
stand usw.
Die meiste Schwierigkeit war, alle Termine in
diesen 34 Jahren Bund so zu legen,dass man so
viel Eintracht wie möglich mitnehmen kann.
Ich finde es gut ,das sich viele von Euch ,wohl
auch gern an den Bund erinnern.
Nicht überall ist es wohl gut gewesen, aber
in einer Kompanie wo die Uffz nicht nur zum
Geld abheben da sind,sondern mit Herz für Ihre
Soldaten sorgen und für das ihnen anvertraute
Gerät, sind auch die "einfachen" Soldaten zu-
frieden.Ich habe meinen Bubis immer gesagt,wir
die Feldwebel und Uffz sind für Euch da,und
nicht umgekehrt.
Die Jungs wollen gefordert und anständig
behandelt werden.
So lange ich Verantwortung dafür getragen habe,
ist das meistens auch gelungen.
Petermann
ich war auch in Stadtallendorf zu meiner Bundeswehrzeit!
Habe von 07/2000 an meine 10 Monate Wehrdienst in der 4./PzBtl 143 beim gemacht.
Warst Du da auch noch dabei, oder schon im verdienten Ruhestand?
MfG
Muepfel schrieb:
Hallo Muepfel,
da waren wir in einer Kaserne.
Ich war zu dieser Zeit Spieß der FachAusbKp.
Die Welt ist doch ein Dorf.
PzBtl 143 ist seit ca.2 Jahren aufgelöst.
Ja, die Auflösung wurde zu meiner Zeit grade bekannt gegeben. Da war die Stimmung dementsprechend.
Wie ich mitbekommen habe wurde "unser Panzer" dann nach Finnland oder Norwegen verkauft...
Muepfel schrieb:
[quote]
Am Sonntag gegen KSC war ich mit dem Auto.
Ist aber zuviel Streß,frühzeitige Absperrung
der nahen Parkplätze usw.Bin wieder an der
Isenb.Schneiße gelandet,einfach zu weit zum Stadion.
Werde wieder öfter mit dem Zug fahren
Wo kommst Du her?
Brady
Dann kläre mich mal auf was damit gemeint ist.
Hallo Brady,
was hat es den mit den Quoten auf sich ?
Wenn Du was zu beanstanden hast ,nehme ich gern
einen Rat an.
Ich weis wirklich nicht was es mit der Aussage
"Quote" auf sich hat.
Übrigens; Mit mir immer geradeaus Deutsch reden .
Petermann
So von Ex-PS zu Ex-PS: quoten = zitieren (siehe Beispiel oben) Da fehlt beim zweiten quote der / und sieht deshalb blöd aus.
Jetzt klar?
RedZone schrieb:
[quote]
Petermann schrieb:
[quote]
Muepfel schrieb:
[quote]
RedZone,
Danke !!
Nee,ist nicht Dein ernst.
Nur weil es nicht gut aussieht regt sich jemand
auf der eigentlich keine offizelle Funktion hat.
Da habe ich aber ganz andere Sachen hier schon
gesehen und gelesen.
Petermann
Außerdem hatte er doch ein gesetzt.
Petermann schrieb:
[quote]
RedZone schrieb:
[quote]
Petermann schrieb:
[quote]
Muepfel schrieb:
[quote]
RedZone,
Danke !!
Nee,ist nicht Dein ernst.
Nur weil es nicht gut aussieht regt sich jemand
auf der eigentlich keine offizelle Funktion hat.
Da habe ich aber ganz andere Sachen hier schon
gesehen und gelesen.
Petermann
Locker bleiben Spieß...net uffresche...warn Spaß...net mehr net wenischer....
Brady
... ihr Kisten!