>

SaW-Gebabbel - 29.04.11

#
Vielleicht verbietet es iohm noch schnell jemand?
#
SemperFi schrieb:


- 1860
- KSC
- Köln
- Aachen
- Gladbach
- Nürnberg
- Hanoi



Ist das gerade die Aufzählung der Vereine, die uns laut Aussage von Bruchhagen "nie mehr einholen" werden??
#
crasher1985 schrieb:

man häät auch warten können .. jeodhc wäre die Entwicklung positiv gewesen hääten wir dann wahrscheinlich schlechte karten gehabt..


Und dann hätten die selben Leute die sich jetzt über die Transferpolitik aufregen laut aufgeschriehen, dass andere wieder schneller waren und wir einfach nicht in der Lage sind, noch halbwegs unbekannte Talente aufzutun sondern immer nur die Mahdavikias und Rehmers abbekommen.

Das damals verfolgte Konzept hätte sehr gut aufgehen können - Talent war und ist vorhanden. Dass die Spieler nie richtig zündeten, mag an verschiedenen Dingen gelegen haben. Dass keiner davon der große Wurf war, ist schon sehr tragisch. Es hätte schon gereicht, wenn nur die Hälfte der Investitionen sich ausgezahlt hätte.

Aber sei's drum. Den Versuch war es wert, grade um die alte Truppe aus Zweitligazeiten nach vorne zu bringen. Dass die Neuen die ewigen Okas, Köhlers, Meiers niemals aus der Stammformation verdrängen konnten unter verschiedenen Trainern, ist aber schon merkwürdig.

Leider hatten wir auf Jahre eben nur diesen einen Versuch, während Hannover oder Wolfsburg eben solange Spieler verpflichten, bis der Kader irgendwie zusammen passt. Und wenn es nicht läuft, geht das Spiel von vorne los. Das ist bei uns nicht möglich. Wir waren darauf angewiesen, dass sich die Fragezeichen, die immer bei einer Neuverpflichtung (und erst Recht bei jenen, die die Eintracht tätigen kann) dabei sind, in Ausrufezeichen verwandeln. War leider nichts.

Natürlich kann man jetzt auf das Scouting und das Management schimpfen. Dafür müßte man aber auch wissen, wie damals die Einschätzung anderer Experten zu den jeweiligen Spielern lauteten. Ich glaube kaum, dass das international völlig unbekannte Graupen waren. Bei Fenin war Juve direkter Konkurrent, die hätten ihn gerne gehabt. Bei Caio war dem Vernehmen nach vorher schonmal Ajax dran. Der Transfer wurde ja auch deshalb in einer Nacht- und Nebelaktion durchgeführt, weil man befürchtete, ein halbes Jahr später würde er durch das Interesse potenterer Vereine unbezahlbar.

Bei Korkmaz und Bellaid waren wir sicher auch nicht die einzigen Interessenten aus einer europäischen ersten Liga.

Wir haben hier ja keine Zweit- oder Drittliga-Spieler verpflichtet, sondern für ihre jungen Jahre schon relativ gestandene Spieler, die teilweise sogar Nationalmannschaft spielten.
#
Gerade bei Bellaid war die Begeisterung doch hier schier grenzenlos - einen franz. U21-Nationalspieler zu verpflichten war doch damals Herris Meisterstück.

Dass das in die Hose ging, ist unbestritten. Genauso unbestritten ist aber auch, dass sich hier (fast) alle geirrt haben. Daher finde ich es jetzt etwas billig, da hinterher zu karten.  
#
Basaltkopp schrieb:
Man liest doch öfter mal von 70-jährigen, die noch Kinder in die Welt setzen!  



Ich glaube halt noch an die Vernunft im Menschen...
#
Matzel schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Man liest doch öfter mal von 70-jährigen, die noch Kinder in die Welt setzen!  



Ich glaube halt noch an die Vernunft im Menschen...


Schomal was vom DFB gehört? Dann gibst Du diesen Glauben auf. Aber sowas von schnell!
#
Basaltkopp schrieb:
Gerade bei Bellaid war die Begeisterung doch hier schier grenzenlos - einen franz. U21-Nationalspieler zu verpflichten war doch damals Herris Meisterstück.

Dass das in die Hose ging, ist unbestritten. Genauso unbestritten ist aber auch, dass sich hier (fast) alle geirrt haben. Daher finde ich es jetzt etwas billig, da hinterher zu karten.    


Ob sich die Leute hier irren, ist erstmal irrelevant, weil wir keine Profis sind und uns nicht mit solchen messen müssen (wobei es natürlich trotzdem zum guten Ton gehören würde, wenn man selbst so daneben liegt nicht so heftig die Klappe aufzureißen).

Ich bin mir aber sicher, dass es auch woanders im bezahlten Fußball ähnliche Einschätzungen zu den Spielern gab, wie sie bei uns zu den Verpflichtungen geführt haben. Nationalmannschaft (Korkmaz, Fenin), U21-Nationalmannschaft (Bellaid, Petkovic, Fährmann) und Brasilianer (    ) sind ja per se schonmal Indizien, dass die Spieler nicht ganz schlecht sein können oder sogar zu den besten ihres Jahrgangs ihres Landes gehören. Dass wirklich gar keiner so richtig den Durchbruch schafft, war da schon sehr unwahrscheinlich und es ist in der Tat fraglich, ob das nur an fehlender Klasse lag/liegt.

Wenn jetzt Vereine wie Nürnberg oder Mainz für weniger Geld gute Mannschaften beisammen haben, kann man natürlich sagen "da wird gut gearbeitet". Aber wie da das Verhältnis zwischen guter Arbeit und Glück aussieht, kann man nicht bestimmen. Auch in Mainz gab, gib und es wird es mal Fehleinkäufe geben. Gelobt wird so lange, wie die Mannschaft oben steht. Wenn Mainz nächstes Jahr wieder irgendwo um Platz 12 herum spielt, spricht niemand mehr von der guten Transferpolitik, dem akribischen jungen Trainer und Matchplänen. Obwohl sich die Spieler und Vorgehensweisen vielleicht gar nicht großartig geändert haben.

Hoffenheim wurde vor 2 Jahren auch ohne Ende in den Himmel gehoben, Ba, Obasi, Salihovic, Ibisevic, geniale Transferpolitik, Wunderstürmer aus der zweiten Liga und aus dem fernen Norwegen...
Interessiert jetzt kein Schwein mehr, seit Mittelmaß eingekehrt ist.

Sprich, auch bei den angeblich erfolgreicheren Vereinen, was Transfers und (derzeitige) Tabellenposition angeht, wird es wieder Fehlgriffe geben, werden Spieler den Verein verlassen, wird es irgendwann nicht mehr laufen. Dann wird auch hier kein Mensch mehr diese Vereine als leuchtendes Beispiel für die Eintracht darstellen. Vielleicht wird stattdessen die Eintracht diese Vereine wieder überholen, vielleicht sind wir irgendwann mal das Überraschungsteam mit jungen, hungrigen Spielern - aber auch bei uns wird es dann mal wieder bergab gehen. So ist nunmal Fußball, und auch wenn man unbedingt jemanden für Niedergänge verantwortlich machen will, so hat man mit dieser Vorgehensweise immer nur eine Variable von vielen im Blick, die über Erfolg/Misserfolg entscheiden.
#
Tube schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Tube schrieb:

Ich meine mich aber auch erinnern zu können, dass HB mal etwas von "der meinte, den müsst ihr verpflichten" gesagt hätte. Ich finds allerdings nicht.


Und selbst wenn es so wäre. Kontakt zu Leuten zu halten, die einem solche Tipps geben, ist auch eine Form des Scoutings.

Aber es gibt ja hier echt User, die sogar in einem guten Transfer nur das Negative herbeireden wollen und Haare in die Suppe werfen, wenn sie keine gefunden haben!    

Meine Aufregung hält sich ebenfalls in Grenzen. Ich meine damit auch nur, dass das vermutlich die Aussage war, die dem ak etwas negativ in Erinnerung geblieben ist. Ich hätte sie gerne im Originalkontext noch mal gelesen.


So ist es. Wobei die Aussage zwar von HB kam, in einem solchen Fall aber eher an die für Scouting Verantwortlichen zu denken wäre.
#
Basaltkopp schrieb:

Schomal was vom DFB gehört? Dann gibst Du diesen Glauben auf. Aber sowas von schnell!


Boah, Du holst ja ganz schön die Keule raus - mit dem brutalstmöglichen Beispiel gegen meinen freitäglichen Versuch des Mit-der-Menschheit-Frieden-schließens vorzugehen, ist schon hart...  
#
Also darf man nicht das Ergebnis der vielen Floptransfers nicht kritisieren, weil zum Zeitpunkt der Transfers wie Fans es nicht besser wussten? Was für ein Quatsch.

Wir haben doch idR nur begrenzte Möglichkeiten einen Spieler, zumal aus anderen Ländern, zu beurteilen. Korkmaz hat man bei der WM gesehen. Da hat er zwei ordentliche Spiele abgeliefert. Bellaid kannte keine sau. Caio und Fenin auch nicht. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Eintracht nicht die Spieler bekommt, die auch das Interesse von anderen Vereinen geweckt haben. Bislang sind wir den Beweis noch schuldig geblieben, dass wir irgendwo in der Pampa einen genialen Scout sitzen haben, der uns ein Supertalent nach dem anderen präsentiert, von dem der Rest der (finanzkräftigeren) Fußballwelt noch nichts mitbekommen hat.
Das ist doch alles quatsch. Caio war bekannt, aber andere Vereine wollten ihn schlicht und ergreifend nicht. Bei Fenin hat offensichtlich auch keiner geglaubt, dass er die Kohle, die Eintracht gezahlt hat, wert ist.
Wie auch immer, die Transfers haben alle nicht den gewünschten Erfolg gebracht und das MUSS man dem Verein ankreiden.
Ich behaupte mal jeder Transferflop in der Bundesliga kann irgendwie verargumentiert werden. Dem Bobic fallen wahrscheinlich sogar gute Gründe für Camoranesi ein oder Meier für Maniche.
Die Spreu vom Weizen trennt sich eben, wenn man bewiesen hat nen Hammertransfer gestemmt zu haben. Und das haben wir seit  Jahren nicht. Für den Versuch gibt's kein Respekt, denn das ist ja wohl das Mindeste.
Es fehlt uns schlicht die Kompetenz, vielleicht die Connections, die richtigen Leute... was auch immer.
Es kann jedenfalls nicht sein, dass unsere Transfergeschichte, deren Quittung wir diese Saison endlich bekommen, nicht kritisch hinterfragt wird.
Argumente wie "Immerhin ein U21 Nationalspieler aus Frankreich" lassen mich hier wirklich an der Intelligenz einiger Leute zweifeln. Wenn das Verpflichten und Scouten von Spielern bei der Eintracht nach vergleichbaren Mustern abläuft, wundert mich nichts mehr.
#
Mal nen ganz anderes Thema CD beantwortet auf FB Fragen der fans. find eich persönlich sehr gut ..
hier seine aussage zu Caio:

CD schrieb:
Antworten zu User Fragen:
Wieso spielt Caio nicht?
Caio kann mit einem Dribbling, mit einem Schuss Spiele entscheiden. Darum habe ich ihn schon mehrfach eingewechselt. Caio hat sich im Training schon gesteigert und vor allem im physischen Bereich verbessert. Ich habe volles Vertrauen zu Caio und hoffe, dass er für die Eintracht in der Saisonendphase ein Matchwinner sein wird.
#
Ich finde es ziemlich seltsam als Trainer über facebook irgendwelche Fanfragen zu beantworten.
Ist wahrscheinlich eh sein Sohn oder sonst wer..
#
Tube schrieb:
Ich finde es ziemlich seltsam als Trainer über facebook irgendwelche Fanfragen zu beantworten.
Ist wahrscheinlich eh sein Sohn oder sonst wer..


Es wird aus medienstrategischer Sicht wahrscheinlich richtig sein. Da wird sein Sohn wahrscheinlich auch gut informiert sein oder auch Daum selbst. Ich glaube die Fans, die tendenziell schneller für Trainerentlassungen sind, werden das eher gut finden. Magath setzt ja jetzt auch drauf. Der wird das auch nicht machen, weil er denkt: da hab ich jetzt mal Lust drauf. Da steckt aus meiner Sicht ein Konzept dahinter.

Von daher... Daumen hoch! Gut, wenn ein Trainer in Ruhe arbeiten kann und weiß, wie er Fans hinter sich bringen kann.
#
Stoppdenbus schrieb:
reggaetyp schrieb:
Oder hast du dich nicht über die Transfers der Jungs gefreut?


Klar hab ich mich gefreut. Aber was wusste ich denn über Bellaid, über Caio, über Petkovic?
Das was uns erzählt wurde. Von einem professionellen Scouting und einem Bundesligamanagement erwarte ich etwas mehr Weitblick. Obwohl - "Weitblick" könnte man ja mit "Visionen" übersetzen....



Es wird ja immer besser!

Das Forum hat sich gefreut (zu 90%) über die Transfers. Dann müssen sie ja gut gewesen sein.
Was folgte, war Pech. Ausschließlich. Und der Oberlehrer kann grad mal gar nix dafür.

Ich geh Rasen mähen. Ich finde, das hat mehr Niveau, als hier manche Beiträge zu lesen.
#
Willensausdauer schrieb:
Tube schrieb:
Ich finde es ziemlich seltsam als Trainer über facebook irgendwelche Fanfragen zu beantworten.
Ist wahrscheinlich eh sein Sohn oder sonst wer..


Es wird aus medienstrategischer Sicht wahrscheinlich richtig sein. Da wird sein Sohn wahrscheinlich auch gut informiert sein oder auch Daum selbst. Ich glaube die Fans, die tendenziell schneller für Trainerentlassungen sind, werden das eher gut finden. Magath setzt ja jetzt auch drauf. Der wird das auch nicht machen, weil er denkt: da hab ich jetzt mal Lust drauf. Da steckt aus meiner Sicht ein Konzept dahinter.

Von daher... Daumen hoch! Gut, wenn ein Trainer in Ruhe arbeiten kann und weiß, wie er Fans hinter sich bringen kann.


Naja ich find es als fan auch sehr intressant mal die Trainer Meinung zu bestimmten Sachen zu kennen .. ansosnten haben wir hier meistens mutmaßungen und spakulieren wie es sein könnte.. so hat man eine Grrundlage und kann eventuell eingie Entscheidungen besser nachvollziehen
#
etienneone schrieb:
Also darf man nicht das Ergebnis der vielen Floptransfers nicht kritisieren, weil zum Zeitpunkt der Transfers wie Fans es nicht besser wussten? Was für ein Quatsch.

Wir haben doch idR nur begrenzte Möglichkeiten einen Spieler, zumal aus anderen Ländern, zu beurteilen. Korkmaz hat man bei der WM gesehen. Da hat er zwei ordentliche Spiele abgeliefert. Bellaid kannte keine sau. Caio und Fenin auch nicht. Aber die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Eintracht nicht die Spieler bekommt, die auch das Interesse von anderen Vereinen geweckt haben. Bislang sind wir den Beweis noch schuldig geblieben, dass wir irgendwo in der Pampa einen genialen Scout sitzen haben, der uns ein Supertalent nach dem anderen präsentiert, von dem der Rest der (finanzkräftigeren) Fußballwelt noch nichts mitbekommen hat.
Das ist doch alles quatsch. Caio war bekannt, aber andere Vereine wollten ihn schlicht und ergreifend nicht. Bei Fenin hat offensichtlich auch keiner geglaubt, dass er die Kohle, die Eintracht gezahlt hat, wert ist.
Wie auch immer, die Transfers haben alle nicht den gewünschten Erfolg gebracht und das MUSS man dem Verein ankreiden.
Ich behaupte mal jeder Transferflop in der Bundesliga kann irgendwie verargumentiert werden. Dem Bobic fallen wahrscheinlich sogar gute Gründe für Camoranesi ein oder Meier für Maniche.
Die Spreu vom Weizen trennt sich eben, wenn man bewiesen hat nen Hammertransfer gestemmt zu haben. Und das haben wir seit  Jahren nicht. Für den Versuch gibt's kein Respekt, denn das ist ja wohl das Mindeste.
Es fehlt uns schlicht die Kompetenz, vielleicht die Connections, die richtigen Leute... was auch immer.
Es kann jedenfalls nicht sein, dass unsere Transfergeschichte, deren Quittung wir diese Saison endlich bekommen, nicht kritisch hinterfragt wird.
Argumente wie "Immerhin ein U21 Nationalspieler aus Frankreich" lassen mich hier wirklich an der Intelligenz einiger Leute zweifeln. Wenn das Verpflichten und Scouten von Spielern bei der Eintracht nach vergleichbaren Mustern abläuft, wundert mich nichts mehr.




Schön, es gibt noch gesunden Menschenverstand. Leider nur im Forum und leider auch nur in der Minderheit. Das lässt mich hoffen.

Und nun zum wuchernden Gras...
#
"Doch die chronische Abschlussangst, die bereits zum Aus von Michael Skibbe führte, hat bislang auch der als großer Psychologe geltende Daum nicht in den Griff bekommen."

Welche Abschlussangst? Abgesehen vom Stuttgart-Spiel gab es in der Rückrunde unter Skibbe kaum Torchancen.
#
Gran_Feudo schrieb:

Schön, es gibt noch gesunden Menschenverstand. Leider nur im Forum und leider auch nur in der Minderheit. Das lässt mich hoffen.


Dir wäre es doch sicher lieber, wenn Du auch dazu gehören würdest?
#
crasher1985 schrieb:
Willensausdauer schrieb:
Tube schrieb:
Ich finde es ziemlich seltsam als Trainer über facebook irgendwelche Fanfragen zu beantworten.
Ist wahrscheinlich eh sein Sohn oder sonst wer..


Es wird aus medienstrategischer Sicht wahrscheinlich richtig sein. Da wird sein Sohn wahrscheinlich auch gut informiert sein oder auch Daum selbst. Ich glaube die Fans, die tendenziell schneller für Trainerentlassungen sind, werden das eher gut finden. Magath setzt ja jetzt auch drauf. Der wird das auch nicht machen, weil er denkt: da hab ich jetzt mal Lust drauf. Da steckt aus meiner Sicht ein Konzept dahinter.

Von daher... Daumen hoch! Gut, wenn ein Trainer in Ruhe arbeiten kann und weiß, wie er Fans hinter sich bringen kann.


Naja ich find es als fan auch sehr intressant mal die Trainer Meinung zu bestimmten Sachen zu kennen .. ansosnten haben wir hier meistens mutmaßungen und spakulieren wie es sein könnte.. so hat man eine Grrundlage und kann eventuell eingie Entscheidungen besser nachvollziehen


Man kann jetzt 24 Stunden vor Anpfiff wohl davon ausgehen, dass Gekas stürmt.

Bezüglich Caio:
Ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, dass wir hier die Trainer-Meinung erfahren bzw. ist es doch eine ziemlich diplomatische Aussage.
Man kann diese Aussage als "Fan-freundlich" sehen und auch als eine "Politiker-mäßige" Medienarbeit.
Daum wird sicherlich von HB oder dem PR-Menschen über das Thema "Caio" informiert worden sein. Durch so eine Caio-Aussage bringt man auch schon mal präventiv ein wenig mehr Ruhe ins "Caio"-Umfeld, wenn Daum Caio in Zukunft auf der Bank lassen möchte.
#
etienneone schrieb:

Es fehlt uns schlicht die Kompetenz, vielleicht die Connections, die richtigen Leute... was auch immer.

...

Wenn das Verpflichten und Scouten von Spielern bei der Eintracht nach vergleichbaren Mustern abläuft, wundert mich nichts mehr.


so isses. schauen wir uns doch mal die transfer-zu-und-abgänge an (ausgaben und einnahmen hab ich mal von ChristianW. übernommen)

2005/2006: ca. 4 Mio Transferausgaben, 0 Einnahmen
Zugänge 2005/2006:
Ioannis Amanatidis
Mounir Chaftar
Francisco Copado
Nico Frommer
Benjamin Huggel
Christoph Preuß
Marko Rehmer
Christoph Spycher
Dominik Stroh-Engel
Jan Zimmermann

Abgänge 2005/2006:
Markus Beierle
Mehmet Dragusha
Torben Hoffmann
Jens Keller
Andreas Menger
Nico Frommer
Alexander Huber
Markus Husterer
Arie van Lent
Christian Lenze
Andree Wiedener

2006/2007: ca. 2,3 Mio Transferausgaben, 700k Einnahmen
Zugänge 2006/2007:
Michael Fink
Alexander Huber
Sotirios Kyrgiakos
Albert Streit
Naohiro Takahara
Michael Thurk
Faton Toski
Marcel Heller

Abgänge 2006/2007:
Du-Ri Cha
Francisco Copado
Stefan Lexa
Jurica Puljiz
Alexander Schur
Daniyel Cimen
Alexander Huber
Dominik Stroh-Engel

2007/2008: ca. 7,8 Mio Transferausgaben, 4,8 Mio Einnahmen
Zugänge 2007/2008:
Aaron Galindo
Martin Hess
Junichi Inamoto
Kreso Ljubicic
Mehdi Mahdavikia
Caio
Martin Fenin
Evangelos Mantzios

Abgänge 2007/2008:
Benjamin Huggel
Jermaine Jones
Marko Rehmer
Christopher Reinhard
Albert Streit
Naohiro Takahara
Michael Thurk

2008/2009: ca. 6,4 Mio Transferausgaben, 1 Mio Einnahmen
Zugänge 2008/2009:
Zlatan Bajramovic
Habib Bellaid
Sebastian Jung
Ümit Korkmaz
Alexander Krük
Nikos Liberopoulos
Markus Steinhöfer
Juvhel Tsoumou
Léonard Kweuke
Nikola Petkovic

Abgänge 2008/2009:
Mounir Chaftar
Marcel Heller
Martin Hess
Sotirios Kyrgiakos
Evangelos Mantzios
Markus Weissenberger
Aaron Galindo

2009/2010: ca 1,2 Mio Transferausgaben, 600k Einnahmen
Zugänge 2009/2010:
Marcos Alvarez
Ralf Fährmann
Maik Franz
Marcel Heller
Pirmin Schwegler
Selim Teber
Marcel Titsch-Rivero
Cenk Tosun
Halil Altintop
Ricardo Clark

Abgänge 2009/2010:
Habib Bellaid
Michael Fink
Junichi Inamoto
Alexander Krük
Léonard Kweuke
Kreso Ljubicic
Mehdi Mahdavikia
Christoph Preuß
Markus Steinhöfer

2010/2011: ca 2,4 Mio Transferausgaben, 1 Mio Einnahmen
Zugänge 2010/2011:
Theofanis Gekas
Sonny Kittel
Kevin Kraus
Sebastian Rode
Andreas Rössl
Markus Steinhöfer
Giorgios Tzavellas

Abgänge 2010/2011:
Nikos Liberopoulos
Markus Pröll
Christoph Spycher
Selim Teber
Faton Toski
Juvhel Tsoumou
Jan Zimmermann
Marcos Alvarez
Ümit Korkmaz
Nikola Petkovic
Markus Steinhöfer
Cenk Tosun

so... für jetzt reichts. werd gerne mal die aufstellung dahingehend vervollständigen, dass ich zu den jeweiligen spieler die transferdifferenz und die gespielten spiele raussuche (oder: wenn jemand lust hat: feuer frei, könnt die tabelle gerne bearbeiten).

und jetzt sag mir mal jemand, wer hier ein erfolgreiches scouting sieht...


Teilen