>

von Frisk, der NPD und damals in Braunschweig (Obacht: XXL)

#
In den letzten Wochen beherrschte unter anderem das Thema „Gewalt und Fußball“ die Diskussionen rund um das runde Plastik. Zum Einen fielen Dresdner Anhänger im Pokalspiel gegen den KSC unangenehm auf, zum Anderen musste? Schiri Frisk ein Champions-league-match in Rom abbrechen, da er von einem geworfenen Feuerzeug am Kopf getroffen wurde und stark blutete.

Woher kommt es, dass verschiedene Formen der Gewalt trotz den bekannten Strafen (wie Platzsperre oder Punktabzug für den eigenen Verein) immer wieder rund um die Stadien Platz nehmen? In den Stadien, die teilweise einem Hochsicherheitstrakt mit kompletter Videoüberwachung ähneln. Einer Videoüberwachung, die uns bei unserer Freizeitbeschäftigung, nämlich Fußballgucken, lückenlos aufzeichnet, - derweil Menschen mit gelben/roten/grünen Leibchen uns anfassen und teilweise schikanieren. Irgendwo in der Nähe steht dazu eine Hundertschaft martialisch daher kommender Polizisten, jederzeit bereit, in Formation zu rochieren, wie es unserem Mittelfeld nur teilweise gelingt. Helm, schlechte Laune und Knüppel – alles dabei.

Gegängelt und bevormundet schleicht sich der Hartz 4 bedrohte Fußballfan durchs Dasein, und sucht nach jemandem, der Schuld an seiner misslichen Lage hat, einer Lage, die objektiv gesehen durchaus nicht so schlimm ist, wie sie gefühlt werden kann. Immerhin befinden wir uns in Deutschland und nicht in Bangladesh.

Exkurs: Bei der Landtagswahl in Sachsen kam die NPD auf knapp 10% - fragt sich weshalb? Sie bietet zwar keine Lösungen der Probleme an – präsentiert dafür aber einen Schuldigen, in diesem Fall die „Ausländer“. Schiedsrichter oder Gästefans sind manchmal so etwas wie die „Ausländer im Fußball“. Sie sind angeblich schuld, wenn’s nicht läuft. Auf sie richtet sich der Zorn, stets „geballt“; einen Zorn jedoch, dessen Unbehagen sich ursächlich an anderer Stelle entzündet hat. An Stress mit den Eltern, an einer beschissenen Ehe, an Ärger mit dem Boss oder eben an der Angst, die eigene Existenz bedroht zu sehen; sei’s durch Arbeitslosigkeit, sei’s durch die Angst vor eben dieser – however, es ist die Angst vor der Zukunft. Und in der Hitze des Fußball-Arenen findet sich, emotional aufgewühlt, durch Alkohol gepusht und gruppendynamisch befeuert, ein Ventil, durch welches die inneren Abgase durch Gesang und Schmährufe – aber auch durch Golfbälle und Feuerzeuge mehr oder weniger kontrolliert entweichen. Nicht vergessen sollten wir dabei, dass Fußball, respektive die Anhängerschaft für einen Verein für etliche Menschen tatsächlich so etwas wie einen Halt bietet. Und wenn dieser Halt bedroht wird, glühen die Sicherungen bei den Labilen durch.

Es ist das Recht der jungen Leute, ihr Unbehagen an der Welt, wie sie sich ihnen darstellt zu artikulieren; einer Welt, die zutiefst ungerecht ist – und die Lebensträume weckt, die das Leben nicht halten kann. Die einen machen 1.Mai-Randale, andere nehmen Drogen oder Alkohol, um sich dieser Welt zu entziehen, die nächsten jagen „Ausländer“, andere kloppen sich mit „Wessis“ und werden daraufhin steckbrieflich gesucht – wie weiland nur die RAF, also Menschen, welche die Existenz des Staates bedrohten. Der Aufruf zur Denunziation seitens der Dresdner Obrigkeit, die einen Steckbrief mit mutmaßlichen Straftätern veröffentlichte, wirft ein bezeichnendes Licht auf die Verfahrensweise – er fragt nicht nach den Ursachen, sondern bedient die Spaltung in „Gut“ und „Böse“ mittels Aufruf zum Verrat.

Der scheinbar vernünftige sieht darin kein Unrecht, nein er unterstützt die These, dass Gewalt beim Fußball nix zu suchen hat (wer will da erst mal widersprechen?) aber er fragt nie, weshalb es dazu kommt. Und er gesteht sich auch nicht ein, dass es keine Lösungen geben wird. Egal, wie viele Kameras und Polizisten in den Stadien rumhängen, egal wie viele Ordner in den Gängen die Sicht versperren. Denn wer ruft, dass er keine Gewalt in den Stadien will, der fordert, dass diese Auseinandersetzungen außerhalb der Stadien stattfindet.

Im Sommer 2004 fanden sich irgendwo in der ehemaligen DDR ein paar Tausend Menschen zum Sommerfest der NPD ein. Eine rassistische Partei wird salonfähig – dies ist neu in Deutschland. Sind auch die „politischen“ Vertreter der NPD/DVU (noch) nicht wirklich ernst zu nehmen, so kann man nicht einfach darüber hinwegwischen, dass nahezu jeder fünfte Erstwähler diese (Nicht)Alternative gewählt hat; ein unglaubliches Armutszeugnis für ein aufgeklärtes Land.

Wenn es gelingen sollte, die vermeintlich aggressive Klientel im Hinblick auf die WM aus den Fußballstadien zu verbannen, (dazu zählen prinzipiell auch die Ultra-Fraktionen, für viele der Inbegriff des Bösen) so werden deren Plätze durch Menschen eingenommen, denen es nichts ausmacht, möglicherweise auch akustisch überwacht zu werden, und die es auch richtig finden, dass der e-mail Verkehr demnächst kontrolliert wird. Auch die Iris-Erkennung, die lückenlose Datensicherung und das massive Aussprechen von Stadionverboten dürfte die „Event-Klientel“ nicht wirklich beunruhigen. Zumindest solange sie auf der Sonnenseite des Daseins steht und noch nicht die Ehefrau im Suff erstochen hat. Oder wegen Steuerhinterziehung im Knast sitzt.

Die anderen, die weniger subtilen, finden immer einen Anlass zur „Gewalt“, vielleicht nicht mehr rund ums Stadion, sondern in den S-Bahn-Stationen, in der Beziehung, gegen die eigenen Kinder usw usf. Weil sie immer noch nicht wissen, wer Schuld an ihrem Unbehagen hat. Und dieses diffuse Unbehagen, gepaart mit einer geglaubten Hoffnungslosigkeit beschert der extremen Rechten zumindest im Osten massiven Zulauf.
Zugegeben nutzt dies wenig, wenn „Otto Normalfußballfan“ auf dem Weg vom Stadion plötzlich samt seinem sechsjährigen Sohn vom Mob durch die Straßen gejagt wird. Wobei dies alles nicht neu ist, da können auch sentimentalen Nostalgiker nicht mit dem Argument punkten, dass man sich früher nur unter seinesgleichen gekloppt hat. Ich kann mich an ein Match Anfang der Achtziger erinnern, als der OxC in Braunschweig um den Aufstieg in die Bundesliga kickte – und verlor. Auf dem Heimweg erwischte uns eine Horde Braunschweiger, jagte uns durch die Straßen und prügelte drauflos, - da half auch mein Beteuern, dass ich Eintracht-Fan sei, nicht weiter.
Sicher, es ist schlimm, wenn Fußballfans Anhänger der gegnerischen Mannschaft verprügeln, und es ist bedenklich, wenn – wie im Dresdner Fall, der „Hass“ sich nicht mehr gegen Frankfurt oder Karlsruhe entlädt, sondern generell gegen den Westen. Ähnlich schlimm aber ist in der Regel die Behandlung der Gästefans durch Ordnungsdienst und Polizei, die schon im Vorfeld jeden Fußballfan kriminalisieren und als prinzipiell gewalttätig klassifizieren. Deeskalation durch Verständnis und Sachkenntnis? Fehlanzeige!

Letztlich scheint es so, dass diese Gesellschaft mit diversen Formen der „Gewalt“ einfach leben muss, es ist nur die Frage, wie diese sich artikuliert, wie sie provoziert wird – und wie sie trotz Aggressionsschub kanalisiert wird. Zwischen Terror, organisiertem Rassismus und einem geworfenen Feuerzeug zum falschen Moment liegen Welten, selbst wenn deshalb ein Schiri blutet. Immerhin steht der Feuerzeugwerfer in einer Gruppe, die ihn sozialisieren könnte, einer Gruppe, die Einfluss auf solche Jungs hat (und es sind sicherlich keine Verbrecher, sondern aufgewühlte Jungs mit ein paar Schoppen zuviel, die urplötzlich vor den Trümmern ihrer Emotion stehen – und die Folgen ihrer Tat in keinster Weise bedacht hatten). Wirst du den Feuerzeugwerfer von Rom fragen, ob er gewollt hat, dass sein Wurf solche Folgen hat, er wird es mit Sicherheit verneinen; ganz im Gegensatz zu den Wählern der NPD, die genau dieses Ergebnis wollten, dass sie nun haben. Dass zu dieser Klientel mittlerweile auch Teile der arrivierten Bürgerschicht gehören, dies ist der eigentliche Skandal. Und dem stehen die Repräsentanten des vermeintlichen Rechtsstaates hilflos gegenüber
#
Hat das einer gelesen?
#

Lichtgestalt schrieb:
Hat das einer gelesen?

Ja, ich hab alles gelesen.
#
@Beverungen

Das ist natürlich ein sehr durchdachter Beitrag mit vielen interessanten und sicherlich auch manchen richtigen Thesen. Man müsste für eine ähnlich durchdachte Antwort einige Stunden sitzen. Das schaffe ich sicher nicht...

Daher nur eine kurze Antwort. Du schreibst:

"Sicher, es ist schlimm, wenn Fußballfans Anhänger der gegnerischen Mannschaft verprügeln (...). Ähnlich schlimm aber ist in der Regel die Behandlung der Gästefans durch Ordnungsdienst und Polizei, die schon im Vorfeld jeden Fußballfan kriminalisieren und als prinzipiell gewalttätig klassifizieren."

Das finde ich schlichtweg nicht zu vergleichen. Die "Kette der Eskalation" ist doch nicht: Massiver Polizei-, Ordnungshütereinsatz -> Gewalt. Sondern genau umgekehrt. Ich bin Polizei und Ordnungshütern für gründliches Filzen  jedenfalls dankbar (meinetwegen kann man auch meine Iris checken; der Vorteil des Iris-Checks ist ja eben gerade, dass die Überwachung anders als bei anderen diskutierten Formen des "Modernen Fingerabdrucks" nicht unbemerkt geschehen kann). Es wird auch nicht jeder Fußballfan "kriminalisiert", sondern nur "geckeckt". Sonst müsstest Du argumentieren, jeder Fluggast würde kriminalisiert, weil sein Koffer durchleuchtet wird.

Du schreibst:

Deeskalation durch Verständnis und Sachkenntnis? Fehlanzeige!

Dass es dämliche Ordnungshüter gibt, die eskalierend wirken, ist sicher richtig. Aber insgesamt diesen Unverständnis und mangelnde Sachkenntnis vorzuwerfen, ist verfehlt. Ich ahbe schon den Eindruck, dass Polizeitaktik- und Strategie heute innerhalb und außerhalb des Stadions "deeskalierender" als in den 80ern. Irgendwo ist aber auch das Ende der Deseekalitionsstrategie erreicht.

Du schreibts:

Letztlich scheint es so, dass diese Gesellschaft mit diversen Formen der „Gewalt“ einfach leben muss, es ist nur die Frage, wie diese sich artikuliert, wie sie provoziert wird – und wie sie trotz Aggressionsschub kanalisiert wird.

nein, die Gesellschaft muss damit nicht leben. Sie muss sie bekämpfen. Durch Prävention, Deeskaltion, und notfalls auch durch eine gewisse kontrollierte (!) Repression.

Zwischen Terror, organisiertem Rassismus und einem geworfenen Feuerzeug zum falschen Moment liegen Welten, selbst wenn deshalb ein Schiri blutet.

Keine Frage. Viele Vergleiche hinken. Etwa auch der zwischen Rechts- und Linksradikalismus. Da liegen auch Welten dazwischen. Trotzdem findet sich auch viel Vergleichbares. Ebenso ist es mit Feuerzeugen und Rassismus. Vergleichbar sind organsierter Rassismus und Feuerzeugwürfe auf Schris schon! Hinter beidem stecken aufgebauschte Feindbilder, Sündenbocksydrom und ziemlich viel Dummheit.

Dass zu dieser Klientel (NPD; Anm. Bieberer Adler) mittlerweile auch Teile der arrivierten Bürgerschicht gehören, dies ist der eigentliche Skandal. Und dem stehen die Repräsentanten des vermeintlichen Rechtsstaates hilflos gegenüber

na das halte ich für eine Verschwörungstheorie. Dass die NPD von der "arrivierten Bürgerschicht" gewählt wird, ist falsch. Sie wird gewählt von denen, die Angst vor dem sozialen Abstieg haben oder schon sozial abgestiegen sind. "Vermeintlicher Rechtsstaat" - wieder so ein Kampfbegriff. Also letztlich "Unrechtsstaat" - ein Belg für diese Titulierung lieferst Du in Deinen Ausführungen leider nicht.

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)
#
@BiebererAdler
Wer sagt denn, das man wirklich nur gecheckt wird und es nicht irgendwo abgespeichert wird wo man überall war. Ich glaube das keinem, wenn er sagt er will die Leute nur checken, da steckt meist mehr dahinter. Ich finde auch solche Massnahmen nicht mehr gerechtfertigt, es passiert so wenig in den Stadien, das man durch solche Massnahmen nix erreichen würde, denn die "Aktionen" finden ausserhalb der Stadien statt. Für mich ist sowas reine Willkür und Überwachung von Einzelpersonen ohne das des irgendwas mit Gefahrenabwehr zu tun hat. Gegen die Durchsuchung hab ich nix, dafür hab ich Verständnis, denn es gibt zu viele Penner die sonst Waffen mit ins Stadion nehmen würden.

Was heisst die Gesellschaft muss die Täter bekämpfen, hast du schonmal überlegt das viele Täter erstmal Opfer waren und es nicht anders gelernt haben. Es gibt Leute die werden mit Schlägen erzogen und kennen kein anderes Ausdrucksmittel als sich so durchzusetzen, denn daheim hat man das ja so gelernt. Die Gesellschaft muss dafür sorgen, das Gewalt gegen Kinder abgestellt wird und das die Kinder von der Strasse wegkommen, denn nur dann kommen sie nicht auf total blöde Gedanken. Das ist besser und billiger als sich später durch Bestrafung/Knast damit auseinander zu setzen, die noch dazu meist teurer sind als die Vorsorge sich einfach mehr um die Kinder zu kümmern.
#
Ich habs gelesen und darf sagen das es Wert ist, gelesen zu werden!

Ist wird möglich sein, in Teilbereichen Antworten oder Annäherungen zu den aufgeworfenen Fragen zu finden.

Bei näherer Beschäftigung mit dem Text kommen weitere Fragen auf.

Eine intensivere Auseinandersetzung mit der Thematik ist zwangsläufig sehr zeitintensiv.

Trotzdem, so fürchte ich, werden wir einer alles umfassenden Antwort nicht viel näher kommen.

Unter anderem deshalb wird es hier im Forum auch kaum einer versuchen...

Ich gehe einfach mal "back to the roots" und stelle fest:

Der Mensch hat sich gerade erst 5 Minuten vom Neanderthaler entfernt.

Dies mag als Schlüssel für mögliche Antworten dienen.

Konfliktunfähigkeit und Urängste.

Für umfassende Lösungen und der dafür notwendigen Bewusstseinsveränderung braucht es noch viel Zeit.

Ob wir die haben?

miep
#
@Beverungen:
Absolut lesenswerter Beitrag. Danke für deine Ausführungen.
Allerdings denke ich nicht, dass die NPD in der Zukunft eine große Rolle spielen wird.
Sicher, in den letzten Jahren schafften die Reps, NPD immer wieder mal den Sprung in die Parlamente;
aber durch die Bank entpuppten sich die rechtsextremen Mandatsträger als politisch völlig inkompetent und unfähig.
Man kann davon ausgehen, dass sich die paar Abgeordneten selbst zerfleischen und lächerlich machen, da sie total politikunfähig sind und hoffentlich auch bleiben.

PS: Apropos Kontrolle vorm Stadion:
Gestern hatte eine ca. 65-jährige einen Dartpfeil in ihrer Handtasche.
Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Frau nicht vor hatte, damit zu werfen. Sah so aus, als ob sie mit Ihrem Mann zum ersten mal im Stadion waren.
Trotzdem musste ich erst einmal fett lachen.
#

Hessenpower schrieb:
@Beverungen:
Allerdings denke ich nicht, dass die NPD in der Zukunft eine große Rolle spielen wird.
Sicher, in den letzten Jahren schafften die Reps, NPD immer wieder mal den Sprung in die Parlamente;
aber durch die Bank entpuppten sich die rechtsextremen Mandatsträger als politisch völlig inkompetent und unfähig.
Man kann davon ausgehen, dass sich die paar Abgeordneten selbst zerfleischen und lächerlich machen, da sie total politikunfähig sind und hoffentlich auch bleiben.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass die Frau nicht vor hatte, damit zu werfen. Sah so aus, als ob sie mit Ihrem Mann zum ersten mal im Stadion waren.

da spricht einer,der viel fernsehn geschaut hat,aber leider wenig ahnung hat

is schön,wenn du ausm zdf zitieren kannst.wir werden schon sehn,wer am ende wo steht und wer zuletzt lacht
#

propain schrieb:
Ich glaube das keinem, wenn er sagt er will die Leute nur checken, da steckt meist mehr dahinter.  

Was will denn der Staat mit "Bewegungsbildern" von Fußballfans? Was soll denn da  mehr dahinterstecken als das "ckecken". Ich glaube nicht an die Theorie des alles überwachenden Staates. Das faällt für mich unter die Rubrik "Vershwörungstheorie". Aber das ist Glaubenssache...

Was heisst die Gesellschaft muss die Täter bekämpfen, hast du schonmal überlegt das viele Täter erstmal Opfer waren und es nicht anders gelernt haben. Es gibt Leute die werden mit Schlägen erzogen und kennen kein anderes Ausdrucksmittel als sich so durchzusetzen, denn daheim hat man das ja so gelernt. Die Gesellschaft muss dafür sorgen, das Gewalt gegen Kinder abgestellt wird und das die Kinder von der Strasse wegkommen, denn nur dann kommen sie nicht auf total blöde Gedanken. Das ist besser und billiger als sich später durch Bestrafung/Knast damit auseinander zu setzen, die noch dazu meist teurer sind als die Vorsorge sich einfach mehr um die Kinder zu kümmern.

Da liegen wir in der Analyse vielelicht gar nicht auseinander. Trotzdem bleibt für der Bereich der Strafandrohung und auch der Strafe (das meinte ich mit "bekämpfen") ein notwendiger Teil staatlichen Maßnahmenkatalogs. Das darf in der Tat aber nicht dazu führen, dass "Vorsorge" (ich nannte es Prävention) nicht stattfindet. Im Gegenteil. Das ist natürlich der Königsweg.

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)
#
@Bahngleis05:
Hast Du was geraucht. Was willst Du uns sagen?

Außerdem: Was soll der Spruch:

"wir werden schon sehn,wer am ende wo steht und wer zuletzt lacht"

Das ist ja wohl das aller letzte.
#
@Bahnbegleiter05: Könntest du bitte das Hanau aus deinem Steckbrief nehmen....Danke
Brady
#
Also in meinen Augen sollten die Mods den Bahnaffen sperren.
Braune Scheiße raus!!!
#

Bahnfahrer05 schrieb:

Hessenpower schrieb:
@Beverungen:

da spricht einer,der viel fernsehn geschaut hat,aber leider wenig ahnung hat

is schön,wenn du ausm zdf zitieren kannst.wir werden schon sehn,wer am ende wo steht und wer zuletzt lacht

man braucht nicht ZDF gesehen zu haben, um zu wissen, dass HessenPower sehr korrekt beschrieben hat, was NPD; REP, DVU, Schill & Konsorten in den Parlamenten bisher auf die Reihe gebracht haben. Das sind ganz arme Figuren.

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)
#

BiebererAdler schrieb:

propain schrieb:
Ich glaube das keinem, wenn er sagt er will die Leute nur checken, da steckt meist mehr dahinter.  

Was will denn der Staat mit "Bewegungsbildern" von Fußballfans? Was soll denn da  mehr dahinterstecken als das "ckecken". Ich glaube nicht an die Theorie des alles überwachenden Staates. Das faällt für mich unter die Rubrik "Vershwörungstheorie". Aber das ist Glaubenssache...

Ich denke bei sowas immer gleich an die Fussballgewalttäter-Datei in der jeder landet der irgendwo mal einen Furz gelassen hat. Ich traue keinem der an meine Daten ran will ohne vernünftigen Grund und hier sehe ich keinen.
#

BiebererAdler schrieb:

man braucht nicht ZDF gesehen zu haben, um zu wissen, dass HessenPower sehr korrekt beschrieben hat, was NPD; REP, DVU, Schill & Konsorten in den Parlamenten bisher auf die Reihe gebracht haben. Das sind ganz arme Figuren.

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)

Da verstehe ich auch nicht so recht, warum das Fernsehen sich da bei der Wahlberichterstattung so eine Selbtszensur auferlegt. Wenn man sich diesen Apfel oder wie der heißt, da anguckt, man könnte mit diesem Vollkoffer ja so richtig schön Schlitten fahren. Der Typ ist ja so was von peinlich, da schämen sich dann auch die, die NPD "aus Protest" gewählt haben.
#

BiebererAdler schrieb:
[quote]
Was will denn der Staat mit "Bewegungsbildern" von Fußballfans? Was soll denn da  mehr dahinterstecken als das "ckecken".

da steckt u.a. dahinter, dass fußballfans in verschiedene kategorien eingeteilt werden, auf grund derer nicht zuletzt stadionverbote erteilt werden. oft reichen dafür schon unglückliche zufälle aus.

dass gewünschte erscheinungsbild von uns soll sauber, adrett und ordentlich sein, am besten mit gesponserten fahnen, auf denen wie in saarbrücken kräftig für industrieprodukte reklame gewedelt wird. die durchkommerzialisierung des fußballs geht einher mit dem entfernen  non-konformer elemente - ohne aber angebote zu machen, wo dieser "schmutz" hinsoll.
ich empfehle dazu das unterhaltsame büchlein "die 100 'schönsten' schikanen gegen fußballfans', herausgegeben von dem BAFF, bündnis aktiver fußballfans.

und trotz dieser armen figuren wählen nahezu 10% in sachsen diese partei. was geschieht, wenn ein samrter leader ala haider eloquent im schafspelz daherkommt? das problem ist nicht unbedingt die partei, sondern die schier unglaubliche menschenmenge, die diese wählen - und das bewusstsein, das dahintersteckt. deshalb erwähnte ich jenes sommerfest der npd, wo tausende sich vergnügten, wie hier an der dippemess. das ist eine andere qualität, als ein paar protestwähler in hamburg.

zum bürgerlichen rechtsruck in der zone:

laut fr vom dienstag waren zumindest ein fahrlehrer und ein arztehepaar unter den npd kandidaten in der sächsischen schweiz. nicht wirklich die ausgestossensten unter uns.
#
@ Beverungen -

Wow, ich als bekannter Vielschreiber und auch Leser musste mich tatsächlich erstmal dazu überwinden, diesen vor Dir wieder mal, durch schöne Worte beinahe bildlichen Beitrag, zu überwältigen. Respekt!

Die Problematik die Du umschreibst und welche man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, ist aber leider nicht durch Patentrezept X aus der Welt zu schaffen, da eigentlich jeder Fall als solcher eine eigene Historie in sich birgt. natürlich gibt es gerade bei Fans und z.B. auch der NPD immer eine Schar an Mitläufern, die sich durch den "Mob" gestärkt fühlen und dann zu Taten hinreißen lassen, die sie als Einzelperson so vielleicht nicht begehen würden, doch es wäre viel zu einfach jetzt alles auf Gruppenzwang oder -dynamik schieben zu wollen. Jeder hat seine eigene Vorgeschichte, die ihn dazu brachte den einen oder anderen Weg, einzuschlagen.
Hier bringst Du aber gar einen weiteren, sehr interessanten, Aspekt ins Spiel und zwar den Feuerzeugwurf von Rom. Hierbei handelte es sich eben nicht um irgendeinen dummen Jungen aus der Masse, sondern wahrscheinlich um einen erfolgreichen, vielleicht so hoch gebildeten, Menschen von der VIP-Tribüne. Was könnte als einen sonst "ehrenwerten" Mitbürger, wovon man ausgehen muss, wenn man die VIP-Tribüne der Römer mal betrachtet, zu diesem Unfug getrieben haben? Dort sitzen Politiker, Geschäftsmänner, Modedesigner, Models, Musiker, (Ex)Spieler, Trainer, Berater und man sollte es kaum glauben, sogar der ein oder andere geistliche Würdenträger. Zieht der Vatikan jetzt Radaubrüder heran?
Also was mag den Täter dann wohl bewegt haben dies zu tun und wie soll man generell mit solcher Problematik umgehen, denn ein für jeden beruhigendes Umfeld, wird man wohl kaum schaffen können. Nicht jede Ehe wird erfüllend, nicht jeder Job erfüllend und die Intelligenz wird schon gar nicht in kürzester Zeit oder gar langfristig, steigerungsfähig sein. Addiert man also verschiedene negative Komponenten und man hat einen potenziellen "Amokläufer", welcher schon in der nächsten Sekunde seine Tat bereuen kann.

So sucht sich der möglicherweise frustrierte Mensch sein ganz eigenes Ventil, welches er zur Frustbewältigung nutzt und so kann nun mal eines zum anderem kommen. Wie sollte man also nun gegen so etwas vorgehen können? Präventivmaßnahmen am Kartenhaus werden da wohl genau sowenig umsetzbar sein, wie die Hoffnung auf psychologisch geschulte Ordner oder Polizisten, welche vor der Problematik stehen, nicht einen, sondern tausende Fans zu kontrollieren. Es kann natürlich auch nicht angehen, dass auswärtige Fans, eingekesselt von voll ausgestatteten Ordnungshütern gar an der Verrichtung ihrer Notdurft gehindert werden und auch kein Recht darauf haben, sich mit Lebensmitteln einzudecken, aber woher sollen die Mitarbeiter der grün-weißen Partei wissen, ob es sich bei einem Betroffenem, welchem sie möglicherweise die Chance geben, dass ein oder andere zu erledigen, nicht um jemanden handelt, welcher diese Chance nutzt um z.B. gegnerische Fans zu provozieren?

Es ist tatsächlich sehr kompliziert!

Wie auch immer, der Staat kann nur vorbeugend wirken, wenn er das Umfeld für Bildung und Arbeit wieder deutlich erhöht und den Menschen dadurch wieder eine bessere Perspektive beschert, denn sonst wird diese Problematik, welche wir jetzt erleben, nur ein lächerlich kleiner Tropfen in einem Meer von Problemen sein.

In diesem Sinne….

Jetzt hab ich zurückgeschlagen!
#

schusch schrieb:

BiebererAdler schrieb:

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)

Da verstehe ich auch nicht so recht, warum das Fernsehen sich da bei der Wahlberichterstattung so eine Selbtszensur auferlegt. Wenn man sich diesen Apfel oder wie der heißt, da anguckt, man könnte mit diesem Vollkoffer ja so richtig schön Schlitten fahren. Der Typ ist ja so was von peinlich, da schämen sich dann auch die, die NPD "aus Protest" gewählt haben.

Das ist ja nicht nur das ZDF, auch die Politiker sind da wie so Kleinkinder, hauen ab wenn der anfängt zu reden. Dem würde ich ein Thema aufs Auge drücken wo er blöde rumsabbelt und sich total verrennt und sich lächerlich macht, so das alle sehen können wie doof der ist. Nein, so fährt man dem bei den ersten Worten direkt über den Mund um zu verhindern das er sich lächerlich machen kann. Auch finde ich verkehrt wie da immer gleich die Wähler bezeichnet werden, sicher ist das eine schlechte Wahl, die sie gemacht haben, nur bekehre ich die Leute nicht wenn ich sie als blöd hinstelle und beleidige, wie in einigen Sendern und von einige Politikern zu hören war. Anstatt sich zu fragen warum sie das wählen, werden sie beschimpft. So sind sie halt unsere Poltiker, immer weltfremd durch die Gegend laufen und Probleme ignorieren und wenn dann eine Wahlschlappe kommt alles mögliche an dummen Gründen finden und immer schön an der Wahrheit vorbei.

Nehmen wir doch diesen "Superkanzler", der macht dumme Bemerkungen über Montagsdemos, anstatt sich mal Gedanken zu machen warum diese stattfinden und an den Ursachen zu arbeiten, das die Leute dann irgendwann wieder zufriedener sind. Nur wenn man selbstherrlich Gesetze verabschiedet und es nicht nötig hat es so zu erklären das es jeder versteht, dadran sieht man doch wie unsere Politker vorgehen. Oft hört man von diesen selbstherrlichen Typen, das der Normalbürger eh keine Ahnung hat, warum wohl, er bekommt ja nix gesagt oder gar mal erklärt. Zu Wahlkämpfen haben die Parteien tonnenweise Papier um es mit billigen Parolen zu bedrucken, aber das man zu wichtigen Änderungen mal was im Briefkasten findet ist da wohl zu viel verlangt.
#

Beverungen schrieb:
da steckt u.a. dahinter, dass fußballfans in verschiedene kategorien eingeteilt werden, auf grund derer nicht zuletzt stadionverbote erteilt werden. oft reichen dafür schon unglückliche zufälle aus.

sicher gibt es diese unglücklichen Zufälle. Aber sie werden eher die Ausnahme als die Regel sein.

Beverungen schrieb:
und trotz dieser armen figuren wählen nahezu 10% in sachsen diese partei. was geschieht, wenn ein samrter leader ala haider eloquent im schafspelz daherkommt?

dann löst sich das Problem on the long run, nein mittelfristig - siehe Haider in Ö - auch selbst

Beverungen schrieb:
zum bürgerlichen rechtsruck in der zone:
laut fr vom dienstag waren zumindest ein fahrlehrer und ein arztehepaar unter den npd kandidaten in der sächsischen schweiz. nicht wirklich die ausgestossensten unter uns.

Da gebe ich Dir recht. Auch im Westen hat es das immermal wieder gegeben, dass Ärzte, Indsutrielle etc. sich NPD etc. engagierten oder sie unterstützen. Ein Massenphänomen, dass aus der NPD eine Partei aus der "Bürgerlichen Mitte" macht, ist das aber sicher nicht. Ich bleibe bei meiner These: In 99 Prozent der Fälle sind es diejenigen, die im Rande des sozialen Abstiegs stehen. Ziemlich wahrscheinlich ist auch das Ärzteehepaar von Existenzängsten bedroht oder zumindest mit hohem Querulanzfaktor - wie die meisten Menschen in solchen Parteien - so dass es (auch wenn eine Spur intelligenter) aufgrund der sozialen Inkomeptenz zur Atomisierung der NPD-Fraktion beitragen wird...

Bieberer Adler
(Peter Schröpke)

#
Hab ihr nicht den Bericht am Sonntag auf RTL gesehen...da haben die Reporter einen der sich zu Wahl gestellt hat von diesem Assirechtsparteienpack wieviel Einwohner den Sachsen hat oder wieviel Arbeitslose es in Sachsen den gibt..und der Assi hat keine einzige Frage gewußt..unglaublich...das sind irgendwelche Bauern die sich da einschreiben und die kennt eigentlich keine Sau....die Assis die die wählen sehen nur das DVU und NPD und machen da halt ihr Kreuz....aber das die Kerle und teilweise auch Frauen strunze dumm sind..interessiert da keinen....
Brady

Teilen