>

10.Jahrestag

#
Etwas älter Eintracht-Fans erinnern sich.
Wir dachten die schlimmsten Zeiten hatten 1989 ihr
Ende,nach den erfolgreich absolvierten Relegationsspielen gegen Saarbrücken.Aber es sollte alles noch schlimmer kommen.Nachdem wir uns
fünfmal nach 1989 für den UEFA-Cup qualifizierten und mehrmals um die Meisterschaft mitspielten packte uns das blanke Entsetzen,Jupp hat die
Uhren anders schlagen lassen.
Weltklasseleute wie Yeboah,Okocha und Gaudino
wurden vom Spielbetrieb ausgeschlossen.Als Mit-
favorit für die Meisterschaft haben wir die Saison als 9 beendet.Ein Jahr später erfolgte der
erste Abstieg.
Heute vor 10 Jahre haben wir zu Hause gegen
Uerdingen!!!0:3 verloren.
Ich habe die Ära Heynckes bis heute noch nicht
überwunden und mußte einfach daran erinnern.
PM
#
Der Mißerfolg hat viele Gesichter. Mittlerweile sehe ich die Angelegenheit wieder etwas gelassener. Mitunter hätte es auch ohne Osram schlimmer kommen können. Wahrscheinlich hätten wir dann eine Arena auf Waldstadion und 150 € Schulden, wenn der Gesamtreinigungsprozeß nicht eingeleitet worden wäre.

Die frühen 90er Jahre waren ebenso einmalig, wie die späten. Manchmal muß man einen Schritt zurückgehen, um zwei nach vorne gehen zu können. Das ist ein schwacher Trost. Aber wie heißt es so schön: "Lebbe get weider!"

Fock 4 Osram
#
@ Petermann -

Yo, ich erinnere mich auch noch an den Szenenapplaus für Heynckes, weil er sich von diesen 3 Spielern, welche im Training nicht mitzogen, zum Teil zu spät kamen und Übergewicht hatten (Yeboah) und sich zu fein waren, den konditionellen Rückstand mit Hilfe eine Wladlaufs wett zu machen, nichts bieten liess und diese auf die Tribühne setzte!

Ich erinnere mich auch daran, dass Yeboah dann richtig den Aufstand probte, während Okocha und Gaudino ja zumindest Einsicht zeigten, und erst daraufhin nach England verkauft wurde. Auch erinnere ich mich daran, dass ein gewisser Herr Ohms ca. 1 Woche nach Yeboahs Abgang nach England flog um sich mit diesem zu treffen und ihm, im Zuge dieses Gesprächs sagte, dass er ja, sobald Heynckes weg wäre, wiederkommen könne.

Wenn ich schon gerade in Erinnerungen schwelge, dann fällt mir doch glatt ein, dass Heynckes einen gewissen Oliver Bierhoff als Nachfolger von Yeboah holen wollte und mit diesem gar ein Vovertrag abgeschlossen wurde, welcher, nach Heynkes Abgang, aufgelöst wurde, da man ihn für zu schlecht hielt. Bierhoff wurde übrigens in der Folgesaison Torschützenkönig in Italien.
Auch einen Nachfolger für's Mittelfeld hatte man, bzw. er, schon auserkoren und sogar sehr gute Gespräche mit ihm geführt. Sein Name war Youri Djorkaeff, welcher 1998 mit Frankreich Weltmeister wurde, aber auch dieser wurde nach Heynckes Abgang nicht mehr gewollt.
Im übrigem gab es noch ein paar recht renomierte Spieler, welche Heynckes holen wollte.

Ach und dann fällt mir auch noch ein, dass ein gewisser Uwe Bindewald sagte und auch heute noch sagt, dass Heynckes sein bester Trainer war und genau diese Aussage traf auch Gaudino, lediglich mit dem Zusatz, dass es halt menschlich zwischen den beiden nicht passte.

Komisch, da fällt mir ja nochwas ein....

Heynckes verliess uns in der Saison 94/95 am 02.04.95 und war übrigens der erste Trainer an den ich mich erinnern kann, der auf eine Abfindung verzichtete, Okocha verliess uns aber erst nach der Saison 95/96 und auch Gaudino ging erst nachdem Heynckes weg war!


In diesem Sinne....

Memories!
#
Uuuupsss, da hab ich etwas falsch formuliert!

Gaudino war natürlich unter Heynckes aussortiert, aber nach Heynckes wieder da und eine Sache fällt mir auch noch zu Yeboah ein und zwar, dass er in den ersten Wochen in England nicht spielte, da ihn sein englischer Trainer, ebenso wie Heynckes, als zu übergewichtig und ausser Form ansah!
#
Hallo ZoLo,
aber Du willst doch nicht Heynckes wegen seiner guten Jugenarbeit zurückholen, oder ?

und Grüße
Adler aus Freiburg
#
@ Zolo

Aus Deinen Worten höre ich so etwas wie Sympathie
für Jupp ?
Richtig ist, das Ohms Jupp die Stange(nicht das
Glied) gehalten hat und Jupp in seinem tun
gestärkt hat.
Mal ehrlich,wie kann ich einen Weltklassemann
wie Yeboah wegen 3 Kg Übergewicht vom Spielbetrieb suspentieren nur um das eigene Ego
zu stärken und in der Aussendarstellung wirken
zu lassen.
Ich glaube Zeus hat recht,Schnee von gestern.
Aber es holt mich immer wieder ein.
PM
#
@ Breigurgler Adler -

Ich mag Heynckes nicht und mir war von Anfang an klar, dass er weder nach Frankfurt, noch zum frankfurter Klüngel passen würde. Ich streube mich jedoch dagegen, wenn jemand behauptet, dass Heynckes der Untergang der Eintracht war, denn dies ist schlicht falsch.
Der "Untergang" deutete sich schon lange vorher an und wurde über Jahre konsequent durchgezogen, nicht umsonst nagen wir heute noch daran. Da waren Geldschiebereien, schlechte Spielerkäufe und auch unsinnige Rauswürfe wie z.B. der von Stein und der darauf folgende Abgang von Toppmöller, etc.!

Wie gesagt, auch Okocha ging erst nach Heynckes und auch Gaudino hätte man in der nächsten Saison ja wieder haben können, er machte ja sogar ein Spiel, aer anscheinend wollte man ihn wohl doch nicht unbedingt haben, oder?


In diesem Sinne....

Ist aber nur meine Meinung!
#

ZoLo schrieb:
@ Breigurgler Adler -

Ich mag Heynckes nicht und mir war von Anfang an klar, dass er weder nach Frankfurt, noch zum frankfurter Klüngel passen würde. Ich streube mich jedoch dagegen, wenn jemand behauptet, dass Heynckes der Untergang der Eintracht war, denn dies ist schlicht falsch.
Der "Untergang" deutete sich schon lange vorher an und wurde über Jahre konsequent durchgezogen, nicht umsonst nagen wir heute noch daran. Da waren Geldschiebereien, schlechte Spielerkäufe und auch unsinnige Rauswürfe wie z.B. der von Stein und der darauf folgende Abgang von Toppmöller, etc.!

Wie gesagt, auch Okocha ging erst nach Heynckes und auch Gaudino hätte man in der nächsten Saison ja wieder haben können, er machte ja sogar ein Spiel, aer anscheinend wollte man ihn wohl doch nicht unbedingt haben, oder?


In diesem Sinne....

Ist aber nur meine Meinung!

Ich meine Okocha ist erst nach dem Abstieg gegangen.(?)Die Eintracht konnte ihn einfach nicht mehr bezahlen.Sicherlich war der Klüngel sehr groß.
Man wollte mit aller Macht und Geld eine Spitzen-
mannschaft haben und halten.Ohms,Holz sind in der
damaligen Zeit sicherlich auch nicht schuldlos
gewesen.
Bestimmt hast Du das 3:0 gegen Schalke gesehen und
die Hassparolen gegen Jupp gehört,hier hat das
Volk gesprochen.
Na ,wie auch immer.Gott sei Dank gehen die Uhren
unter H.B z.Zt. richtig.
PM
#
@ Petermann -

Um mal etwas klarzustellen, ich war ein Fan von Yeboah, sogar einer derer, die sich als Zeugen Yeboahs bezeichneten, aber was sich Spieler wie er, Bein, Weber, Gaudino, Okocha, etc. erlaubten, nur weil sie die absoluten Lieblinge der Fans und der Oberen waren, dass ging auf keine Kuhhaut drauf. Die Jungs trainierten gerade wie sie Bock hatten und wenn ein Trainer etwas dagegen sagte, dann rannten sie zu Ohms und der machte dann den Trainer flott.
Was Heynckes machte, war absolut richtig, denn so etwas darf sich ein Trainer nicht bieten lassen und so etwas ist auch nur bei einem Chaosverein wie der Eintracht möglich.
Ihm aber deshalb den Niedergang der Eintracht vorzuwerfen ist einfach nur lächerlich.
War es Heynckes, der Trainer wie Heese, Körbel, Bommer, Stepi, etc. einstellte? War es Heynckes, der die Millionen verpulverte? War es Heynckes, der Okocha für einen Apfel und ein Ei in die Türkei verkaufte? Ist die Eintracht unter Heynckes abgestiegen oder beinahe eineinhalb Jahre später unter Körbel/Stepi?

In diesem Sinne....

???

P.s.: Okocha bestritt unter Heynckes 17 von 24 Spielen und schoss dabei 6 Tore!
#

Petermann schrieb:
Bestimmt hast Du das 3:0 gegen Schalke gesehen und
die Hassparolen gegen Jupp gehört,hier hat das
Volk gesprochen.


Klar habe ich diese gehört und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen, da ich Heynckes ja auch nicht ab kann, aber weder empfinde ich Hass gegen ihn, noch gebe ich ihm die Schuld an irgendetwas, was mit der Eintracht zu tun hat.


In diesem Sinne....

Nur weil es des frankfurter Volkes Stimme war, muss es noch lange nicht meine sein oder der Wahrheit entsprechen!
#
Eins wollte ich übrigens noch nachreichen, was mir gerade noch dazu einfiel.

Hier wurde die schlechte Tabellensituation angesprochen, aber auch dies hatte Gründe.
Thomas Doll, der damals als Nachfolger von Bein eingeplante Spielmacher, konnte erst ab dem 9.Spieltag eingesetzt werden, da er vorher verletzt war und genau ab diesem Zeitpunkt lief es eigentlich ganz gut für die Eintracht, doch schon am 20.Spieltag verletzte er sich erneut und fiel für den Rest der Saison aus. Auch Bommer, ein eigentlich fest eingeplanter Teil des Teams, fiel nach dem erstem Spieltag bis zum 7.Spieltag aus. Hinzu kam, dass Weber zwei Spiele (4. und 5. Spieltag) aussetzen musste und wir dann gleich am Anfang in Bedrängnis gerieten. Zudem hatten wir mit Furtok einen Stürmer, dessen beste Zeit längst vorbei war und eben Yeboah, Gaudino und Okocha, die es nicht für sonderlich nötig ansahen, mal etwas mehr zu trainieren. Und so kam es halt wie es kommen musste!

Aber egal,.....

Heynckes ist Schuld!
#

Aber egal,.....

Heynckes ist Schuld!


Ich wußte doch, daß Du nicht an Eintracht-Legenden rühren würdest .

Grüße
Adler aus Freiburg


P.S. : Ehrlich gesagt : Natürlich ist die Glühbrine (wahrscheinlich) nicht an allem Schuld. Er war der völlig falsche Mann am falschen Ort. Gott sei Dank bestätigt uns die Geschichte.
(EFC "Osram im Korb")
#
Naja, die Eintracht und ihre Nicht-Verpflichtungen von Spielern hat ja eine lange und leider nicht gerade glückliche Geschichte.
Da war z.Bsp. mal ein Torjäger, der Torschützenkönig in der 2.Liga war.
Er spielte damals für 1860 München und wäre gerne zur Eintracht gegangen. Er bot sich dem Verein sogar selbst an!
Die Eintracht jedoch war mal wieder blind und wollte ihn aus unerfindlichen Gründen nicht.
Nach Ende seiner Karriere sagte er in einem Interview auf die Frage, was er denn in seiner Karriere noch gerne getan hätte: "Für Eintracht Frankfurt spielen".
Er ging dann zu Werder Bremen, wurde Deutscher-, Europa- und 2x Weltmeister, Torschützenkönig in der BL, Uefa-Cup- und Champions League Sieger, spielte in Italien und Frankreich.

Sein Name: Rudi Völler!
#
Das war doch ein Freitagsspiel oder? Kann ich mich noch erinnern, wie angepißt wir waren und die 2. HZ dann am Kiosk, wo die alte Anzeigetafel war, verbracht haben. Freie Sicht auf das Debakel und mit Echtbier die Lichter angezündet. Damals hatte ich noch gedacht, schlimmer kommts nimmer.
#

schusch schrieb:
Das war doch ein Freitagsspiel oder? Kann ich mich noch erinnern, wie angepißt wir waren und die 2. HZ dann am Kiosk, wo die alte Anzeigetafel war, verbracht haben. Freie Sicht auf das Debakel und mit Echtbier die Lichter angezündet. Damals hatte ich noch gedacht, schlimmer kommts nimmer.

Ja,ich hatte mich auf ein 5:1 oder 4:0 eingestellt.Nach einer 1/4 Stunde aber schon 0:2.
Trainer übrigens:Funkel
PM
#

Petermann schrieb:
[...]Heute vor 10 Jahre haben wir zu Hause gegen
Uerdingen!!!0:3 verloren.[...]


Musst du mich daran erinnern? Das war das erste Spiel, bei dem ich im Waldstadion war
#
Das Thema Spielerverpflichtungen zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte der SGE!

Es war in der Saison 82/83. Eintracht-Trainer Branko Zebec sah das Zweitligaspiel zwischen Hessen Kassel und Bayer Uerdingen. Der reichlich angetrunkene Zebec hatte trotzdem noch einen klaren Blick für gute Spieler und lallte zu seinem Begleiter: "Kaufffe Spiieelär Nummer 5!".

Das tat man dann auch! Verpflichtet wurde:



Er machte genau 2 BL-Spiele für die SGE und wechselte nach nur einer Saison zum VfL Osnabrück und machte kein Spiel mehr im Profifußball!

Zebec wollte aber alle anderen Spieler mit der Nr. 5 holen, die an diesem Tag auf dem Platz standen. Und das war:



Der Karriereverlauf von Herget dürfte hier vielen bekannt sein. Sie verlief minimal erfolgreicher als die von Eymold. Er war z.B. 1986 Vize-WM (da kickte Eymold noch in Osnabrück) und stand auch bei der EM 1988 (da war Eymold wieder bei Hessen Kassel) im Aufgebot.

BK

P.S.: Danke an fnf, von dessen Seite http://www.eintracht-archiv.de/ ich alle Daten über Eymold und seine AK "geklaut" habe.
#

Basaltkopp schrieb:
Das Thema Spielerverpflichtungen zieht sich ja wie ein roter Faden durch die Geschichte der SGE!

Es war in der Saison 82/83. Eintracht-Trainer Branko Zebec sah das Zweitligaspiel zwischen Hessen Kassel und Bayer Uerdingen. Der reichlich angetrunkene Zebec hatte trotzdem noch einen klaren Blick für gute Spieler und lallte zu seinem Begleiter: "Kaufffe Spiieelär Nummer 5!".

Das tat man dann auch! Verpflichtet wurde:



Er machte genau 2 BL-Spiele für die SGE und wechselte nach nur einer Saison zum VfL Osnabrück und machte kein Spiel mehr im Profifußball!

Zebec wollte aber alle anderen Spieler mit der Nr. 5 holen, die an diesem Tag auf dem Platz standen. Und das war:



Der Karriereverlauf von Herget dürfte hier vielen bekannt sein. Sie verlief minimal erfolgreicher als die von Eymold. Er war z.B. 1986 Vize-WM (da kickte Eymold noch in Osnabrück) und stand auch bei der EM 1988 (da war Eymold wieder bei Hessen Kassel) im Aufgebot.

BK

P.S.: Danke an fnf, von dessen Seite http://www.eintracht-archiv.de/ ich alle Daten über Eymold und seine AK "geklaut" habe.

Oh ja,
Branko .Das war ein Schluckspecht.Ich habe mal
in Frankfurt gesehen,wie er während des Spiels,
ich glaube gegen Dortmund ,eingeschlafen ist und
beinah von der Trainerbank gefallen ist.
Du hast Recht,Herget hätte ich auch gern im
Eintrachttrikot gesehen.
PM
#

schusch schrieb:
Das war doch ein Freitagsspiel oder? Kann ich mich noch erinnern, wie angepißt wir waren und die 2. HZ dann am Kiosk, wo die alte Anzeigetafel war, verbracht haben. Freie Sicht auf das Debakel und mit Echtbier die Lichter angezündet. Damals hatte ich noch gedacht, schlimmer kommts nimmer.


wow, Schusch dann haben wir ja schon damals zusammengestanden ohne es zu wissen. War unser Stammplatz der Kiosk

tobago
#

tobago schrieb:

schusch schrieb:
Das war doch ein Freitagsspiel oder? Kann ich mich noch erinnern, wie angepißt wir waren und die 2. HZ dann am Kiosk, wo die alte Anzeigetafel war, verbracht haben. Freie Sicht auf das Debakel und mit Echtbier die Lichter angezündet. Damals hatte ich noch gedacht, schlimmer kommts nimmer.


wow, Schusch dann haben wir ja schon damals zusammengestanden ohne es zu wissen. War unser Stammplatz der Kiosk

tobago


Nee, das war in diesem Falle anlässlich des Spielverlaufs eine Ausnahme. Kann aber gut sein, dass wir an diesem Abend gemeinsam gepöbelt haben

Unser Stammplatz (mit meinen damaligen Fussball-Kumpels) war zu der Zeit K, wir sind aber oft zur HZ in F gewechselt, damit die Tore "auf unserer Seite" fallen. Und an diesem Abend runter zum Kiosk.


Teilen