>

fußball und worte

#
hi folks,

in letzter zeit häuft sich die fußball-lektüre, vor allem seid dem wunder von bern jubiläum. spätestens zur wm 2006 wird der markt noch einmal überschwemmt werden.

gabs früher den kicker, die fußballwoche und „einer wie ich“ von beckenbauer, hat ja heute jeder regionalliga-spieler seine biografie, jeder schobbeverein sein fanzine und zu großveranstaltungen kommt dann der „ersatzbankknigge“ oder ähnliches auf den grabbeltisch.

immer wieder tummeln sich dazwischen auch sehr lesenswerte beiträge, wobei es mittlerweile schon schwierig ist, sowohl etwas „neues“ als auch wohlgeschriebenes zu finden.

beiträge zu auswärtsspielen fallen meistens unter die kategorie „gerstenkaltschale und M“, als beleg für witzige fußballzitate kommt immer wieder möllers „mailand oder madrid“ aus der gruft und zudem bevölkern stories „wie ich mit papa bei westfalia herne war“ inflationär die gazetten.

was gefällt euch an fußball-literatur (mal abgesehen vom schlappekicker und himmelsstürmer), was lest ihr, was würdet ihr gerne lesen und welche zitate fallen euch ein, die bislang eher unbekannt sind?

würd mich mal interessieren.

[small]„ich hab meine linie gefunden und die ziehe ich konsequent durch“

c. daum (leider nie gesagt)[/small]
#
zitate kannst du auf blutgrätsche.de zu hauf finden, sind ein paar echte brüller dabei.

http://www.blutgraetsche.de/dummkicktgut.php

ausser den standard-büchern (von hornby, buford und uli stein) lese ich eher wenig über fußball, ich bin da mehr auf die 90 minuten auf dem platz fixiert als auf das ganze drumherum.

peter
#
Ich lese (und schreibe) genug im Forum. Wenn ich meinen Zeitaufwand für die Spiele noch hinzunehme und meinen Privatkram zuhause dann bleibt leider nicht mehr viel über.
Zeitung und Eintracht-Bücher noch ausgenommen.

Sorry Genosse Tolstoi, dauert nochn Moment...
#
Ich lese mir gerne Bücher über die Eintracht durch, da fand ich zuletzt das Rostocktrauma (ja, auch wenn es um das komische Spiel ging), das 1959 Meisterschaftsbuch oder jetzt das Jahrhundertspiel gut. Der Schlappekicker und Himmelsstürmer wurde ja nur aufgefrischt, deswegen hab ich den nicht genannt, ist eh klar das dieses Buch die Eintrachtfibel schlechthin ist. Allgemeine Biografien von Spielern, die nix mit der Eintracht zu tun haben, interessieren mich eigentlich überhaupt nicht. Diverse Fanbücher lese ich auch mal, aber das lese ich einmal, während ich in Bücher über die Eintracht immer mal wieder reingucke.
#
klar, eintracht-lektüre ist pflicht lohnt immer mal bei ebay reinzuschaun. aber 11 freunde finde ich derzeit auch recht nett. irgendwann gabs ein stadionposter vom sc freiburg. auf der sichtbaren anzeigetafel steht sc freiburg - stuttgart 0:1; die freiburger war'n natürlich stinkig ...

apropo tolstoi, der hieß ja eigentlich stoi. erst als er e bissi bekannter war, hamse gesagt: "das ist aber toll stoi" - tja und so kams ...

schon gut, ich hau schon ab ...
#
Die einzigen zwei Bücher, die ich im Regal hab sind, "Fever Pitch" und "Der treue Charly".....meine anderen zwei Bücher sind Telefonbücher
#

Schobberobber72 schrieb:
Die einzigen zwei Bücher, die ich im Regal hab sind, "Fever Pitch" und "Der treue Charly".....meine anderen zwei Bücher sind Telefonbücher

Du liest Telefonbücher? Ich wußte doch das bei Dir was faul iss...

miep (efc duckundweg)  
#

Schobberobber72 schrieb:

Wie du hast nicht den "Schlappekicker und Himmelstürmer", Skandal. B)
#
fever pitch kann ich auch nur empfehlen (möglichst englischsprachig).
#

Beverungen schrieb:
klar, eintracht-lektüre ist pflicht lohnt immer mal bei ebay reinzuschaun.

Ich habe meine älteren Bücher fast komplett bei Amazon bestellt, das klappt da ganz gut mit der Vorbestellung von gebrauchten Büchern, es kann allerdings ein bischen dauern bis man mal was hört.
#
Also "Schlappe Kicker und Himmelsstürmer" hab ich auch im Regal- logo! An Zeitungen lese ich regelmäßig "Stadionwelt" und "Erlebnis Fußball" wobei sich beide ehr mit den Fanszenen, als mit dem Fußball an sich beschäftigen.
#
neben den hier genannten "11 freunde", "schlappekicker und himmelstürmer" sind die sportbücher aus dem verlag "die werkstatt" immer eine emfehlung wert.
bin noch an "davidstern und lederball" dran.ein buch über die geschichte der juden im deutschen fussball. steht auch einiges über die eintracht drin. klar, wir zählen ja auch zu den sogenannten judenclubs wie übrigens der fc.bääh, ajax oder tottenham auch.
interessant der sprechchor mit dem die tottenham fans klinsmann begrüßt haben als er bei ihnen spielte:
"chim chimenie, chim chimenie, chim chim cheroo, jürgen was german but now he`s a jew..."
#
erlebnis fußball und stadionwelt kenn ich gar nicht, muss ich mal neigugge. propains idee mit gebraucht vorbestellen bei amazon ist nicht schlecht, allerdings nerven mich da die drei euro porto.

wir zählen ja auch zu den sogenannten judenclubs wie übrigens der fc.bääh, ajax oder tottenham auch.
interessant der sprechchor mit dem die tottenham fans klinsmann begrüßt haben als er bei ihnen spielte:
"chim chimenie, chim chimenie, chim chim cheroo, jürgen was german but now he`s a jew..."

solche anekdoten lieb ich
#
Zuletzt habe ich "Meine Tage als Spitzenreiter" von Christoph Biermann (2004, Verlag die Werkstatt ) gelesen, das mir sehr gut gefiel. Das vorige Buch des Fußballjournalisten trägt den schönen Titel "Wenn Du am Spieltag beerdigt wirst, kann ich leider nicht kommen."
Miso
#
@Beverungen: Bei amazon.de hast für Bücherbestellungen keine Portokosten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/504950/302-2815500-8314469
#

MarcoB schrieb:
@Beverungen: Bei amazon.de hast für Bücherbestellungen keine Portokosten.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/browse/-/504950/302-2815500-8314469

danke für den tipp, allerdings blick ich da nicht so wirklich durch, inwieweit gebrauchte bücher da auch portofrei sind, - da diese ja nicht von amazon direkt blicken.?
#

Beverungen schrieb:
- da diese ja nicht von amazon direkt blicken.?

soll heissen: da diese ja nicht von amazon direkt kommen
#

macman schrieb:
Eine Saison mit Verona

Feldbusch????
#

FanTomas schrieb:
Feldbusch????

dass dieses feedback kommt, war so sicher, wie das amen in der kirche

apropo gebrauchte amazon bücher. ich wollte meinen einkaufswagen füllen - aber die haben mir für jedes buch 3€ porto draufgeballert, da die bücher von unterschiedlichen anbietern kamen

hat einer von euch zufällig "geil auf gewalt" von bill buford? - und will's los werden?

dann fragt mich, das wäre nett.

Teilen