>

Eintrachts potentielle Fehlerquellen (Teil 2) - Die Eckball-Situationen

#
sry, mein thread wurde grade zugemacht und ich wurde hierher verwiesen, auch wenns thematisch nicht hier reinpasst.

es gibt viele gründe für unser scheitern, ecken gehören aber wenn überhaupt nur in einem sehr sehr geringen maße zu den auslösern. mir ist auch nicht ausfegafallen, dass sich unsere ecken von der hin- auf die rückrunde verändert hat.

ich denke ein wesentlicher, trainerübregreifender grund für den satten einbruch in der RR war der verkauf von korkmaz. auch wenn unsere finanzen dadurch offensichtlich merklich aufgebessert wurden, haben wir uns einer wichtigen taktischen möglichkeit beraubt. nach dem abgang von korkmaz hat uns ein linker offensiver spieler gefehlt. damit waren wir im prinzip genauso aufgestellt wie in den vorjahren. taktische manschaftsentwicklung = 0, während der moderne fussball über die flügel gespielt wird, spielt die eintracht in einer eigenen flügellosen und offensiv einzig auf konter lauernde mannschaft. ohne das flügelspiel sind wir nicht in der lage chancen rauszuspielen, weil uns ein spielmacher im zentrum fehlt und die anderen diese rolle nicht übernehmen können. ergo: wir müssen auf lange bälle auf gekas hoffen, der völlig ausser form ist.

skibbe hat nach der hinrunde einzig und alleine auf gekas gesetzt, der in der rückrunde total eingebrochen ist. diesem umstand hat es skibbe zu verdanken, dass er heute nicht mehr bei uns trainer ist. und wir müssen u.u. den abstieg deswegen in kauf nehmen, weil wir keine alternative zu gekas haben. die mangelnden alternativen (siehe auch tosun) könnten uns am ende den kopf kosten.
#
Ecke ist nur eine Baustelle, wir sind so ziemlich im kompletten Offensivspiel an Harmlosigkeit nicht zu toppen (das bezeugt auch unsere geringe Torausbeute).

Ungefährliche Ecken
Ungefährliche Standards
Ungefährliche direkte Freistöße
Kaum Schüsse außerhalb des 16ers

Ich denke mal, wir haben einfach keine geeigneten Schützen.
Man kann nicht immer nur den Ball ins Tor tragen, ein paar Standardtore oder Freistoßtore in der Saison gehören schon dazu.
#
Du hast recht, aber wie erklärst Du Dir, daß drei Trainer in sechs Jahren Köhler die Ecken schießen lassen? das bringt der Mannschaft nichts und dem Spieler noch weniger, weil das ganze Stadion nur auf die nächste Murksecke wartet.

ich weiß es wirklich nicht. vielleicht weil er der kleinste ist?

bei jedem Standard (außer wenn Caio abziehen darf) wünsche ich mir Streit zurück. Was waren das für Zeiten. Scharf vom Tor weggedrehte Ecken und scharfe Freistoßflanken.
#
J_Boettcher schrieb:
Du hast recht, aber wie erklärst Du Dir, daß drei Trainer in sechs Jahren Köhler die Ecken schießen lassen? das bringt der Mannschaft nichts und dem Spieler noch weniger, weil das ganze Stadion nur auf die nächste Murksecke wartet.

bei jedem Standard (außer wenn Caio abziehen darf) wünsche ich mir Streit zurück. Was waren das für Zeiten. Scharf vom Tor weggedrehte Ecken und scharfe Freistoßflanken.  

Aus meiner Sicht ist es wohl ein Mangel an Alternativen:
Köhler scheint wohl einer der wenigen in der Mannschaft zu sein, die theoretisch in der Lage sind scharf Eckbälle zu schießen.. also mit Effet.

(Fast) der gesamte Rest kann scheinbar nur Eckbälle schießen, die sowieso ungefährlich sind - normalerweise.
#
Willensausdauer schrieb:
J_Boettcher schrieb:

Köhler scheint wohl einer der wenigen in der Mannschaft zu sein, die theoretisch in der Lage sind scharf Eckbälle zu schießen.. also mit Effet.

(Fast) der gesamte Rest kann scheinbar nur Eckbälle schießen, die sowieso ungefährlich sind - normalerweise.

na ja, sehe ich etwas anders. Schrieben hier so auch schon andere. Kannst Du Dich auf Anhieb, an mehrere wirklich gute Ecken von Köhler erinnern?

Im wesentlichen sind es doch zwei Varianten:
- Die häufigste, der Ball kommt in Kniehöhe bis an die erste Ecke der 5M-Markierung und wird dort von einem dort immer postierten Verteidiger in den Gegenangriff umgemünzt.
- Die nicht ganz so häufige Standardalternative, der Ball kommt hoch aber ohne Druck, bleibt dann fast in der Luft stehen, bevor er herunterfällt, entweder Beute für den Torwart oder hinter das Tor.

Da kannst Du in der Bezirksliga im Regelfall bessere Ecken und Standards sehen. Verstehe einfach nicht, daß man hier nach so viel Versuchen immer noch keine Alternative anzubieten hat.
#
Bruno_P schrieb:
Willensausdauer schrieb:
J_Boettcher schrieb:

na ja, sehe ich etwas anders. Schrieben hier so auch schon andere. Kannst Du Dich auf Anhieb, an mehrere wirklich gute Ecken von Köhler erinnern?

Im wesentlichen sind es doch zwei Varianten:
- Die häufigste, der Ball kommt in Kniehöhe bis an die erste Ecke der 5M-Markierung und wird dort von einem dort immer postierten Verteidiger in den Gegenangriff umgemünzt.
- Die nicht ganz so häufige Standardalternative, der Ball kommt hoch aber ohne Druck, bleibt dann fast in der Luft stehen, bevor er herunterfällt, entweder Beute für den Torwart oder hinter das Tor.

Da kannst Du in der Bezirksliga im Regelfall bessere Ecken und Standards sehen. Verstehe einfach nicht, daß man hier nach so viel Versuchen immer noch keine Alternative anzubieten hat.

Wir sind einer Meinung. Ich habe ja auch geschrieben "theoretisch".

Ich versuch es nochmal zu erklären, was ich meine:
Ein Bezirksliga-Eckball (getreten von Russ, Meier etc.) wird in der Bundesliga keinen Erfolg haben, weil die Bundesliga-Abwehr des Gegners damit kein Problem hat.

Um überhaupt eine Chance zu haben, muss man die Bälle mit Effet treten, so wie es Köhler wohl "theoretisch" beherrscht, aber leider fast nie erfolgreich zeigt.

Und Köhler scheint der Einzige(?) zu sein, der eine spezielle Eckball-Technik hat. Sonst würden wohl andere schießen.

Wenn ein Meier oder Ochs einen Eckball schießen, dann besteht wahrscheinlich gar keine Gefahr und man kann es auch lassen.

Da scheint ein Köhler-Eckball wohl - man kann es nicht glauben - das kleinere Übel zu sein.

Hat jemand eine andere Theorie?
#
Andere Theorie:

Wenn Tzavellas spielt, dann schießt er auch die Ecken.
Er kann das m.E. richtig gut - ich kann mich an viele gute (mit Effet geschlagene) Ecken erinnern.

Tzavellas ist Linksverteidiger. Er rennt sogar über den halben Platz, um eine Ecke von rechts zu treten.

Wenn nun der LV die Ecken schießt, muss ja abgesichert werden. Das machen dann bestimmte Spieler, z.B. Jung.

Um diese feste Zuordnung der absichernden Spieler nicht zu verändern, schießt halt immer der LV. Derzeit eben der Herr Köhler...

Haken: Köhler hat früher die Ecken geschossen, ohne LV gespielt zu haben....

Letztlich bleibt es einfach nicht nachvollziehbar, dass sich hier kein anderer Spieler finden lässt.

Ich würde es Sebastian Jung zutrauen, der hat ´ne gute Schusstechnik. Allerdings müsste dann (derzeit) Köhler hinten absichern. Und dafür ist er ggf. einfach zu schwach, zu langsam.

Sollte Caio irgendwann mal wieder spielen, könnte auch er die Ecken reinsemmeln - stramm und unberechenbar ist ja nicht die schlechteste Variante bei Eckbällen.

Ansonsten verweise ich auf meinen früheren Vorschlag, einfach mal ´ne kurze Ecke zu versuchen...
#
TiNoSa schrieb:
Andere Theorie:

Wenn Tzavellas spielt, dann schießt er auch die Ecken.
Er kann das m.E. richtig gut - ich kann mich an viele gute (mit Effet geschlagene) Ecken erinnern.

Tzavellas ist Linksverteidiger. Er rennt sogar über den halben Platz, um eine Ecke von rechts zu treten.

Wenn nun der LV die Ecken schießt, muss ja abgesichert werden. Das machen dann bestimmte Spieler, z.B. Jung.

Um diese feste Zuordnung der absichernden Spieler nicht zu verändern, schießt halt immer der LV. Derzeit eben der Herr Köhler...

Haken: Köhler hat früher die Ecken geschossen, ohne LV gespielt zu haben....

Letztlich bleibt es einfach nicht nachvollziehbar, dass sich hier kein anderer Spieler finden lässt.

Ich würde es Sebastian Jung zutrauen, der hat ´ne gute Schusstechnik. Allerdings müsste dann (derzeit) Köhler hinten absichern. Und dafür ist er ggf. einfach zu schwach, zu langsam.

Sollte Caio irgendwann mal wieder spielen, könnte auch er die Ecken reinsemmeln - stramm und unberechenbar ist ja nicht die schlechteste Variante bei Eckbällen.

Ansonsten verweise ich auf meinen früheren Vorschlag, einfach mal ´ne kurze Ecke zu versuchen...

Stramm und unberechenbar bei Caio: stimmt...

Köhler ist ja auch einer der Freistoßschützen. Also muss es ja schon um das Treten mit Effet gehen...

sprich: Köhler hat scheinbar die super geeignete Technik, die er wohl auch im Training zeigt, aber im Spiel nicht hinkriegt?
#
@WA

Welche Technik meinst Du?

Ich kann da keine besondere Schusstechnik erkennen.
Er ist m.E. außergewöhnlich erfolglos mit seiner Schusstechnik!

Für mich gilt er als OM.
In 161 Bundesligaspielen hat er 16 Tore gemacht und sage und schreibe 13 (!) Tore vorbereitet. Keine Ahnung, wie viele Vorbereitungen von den 13 aus einer Ecke resultieren. Vermutlich keine einzige - und das bei gefühlten 1000 Versuchen.

Ich will hier eigentlich keine Köhlerdiskussion aufmachen, ich möchte Dich lediglich vom Gedanken weg bringen, dass Köhler (theoretisch sowie praktisch) Ecken schießen kann....    
#
TiNoSa schrieb:
@WA

Welche Technik meinst Du?

Ich kann da keine besondere Schusstechnik erkennen.
Er ist m.E. außergewöhnlich erfolglos mit seiner Schusstechnik!

Für mich gilt er als OM.
In 161 Bundesligaspielen hat er 16 Tore gemacht und sage und schreibe 13 (!) Tore vorbereitet. Keine Ahnung, wie viele Vorbereitungen von den 13 aus einer Ecke resultieren. Vermutlich keine einzige - und das bei gefühlten 1000 Versuchen.

Ich will hier eigentlich keine Köhlerdiskussion aufmachen, ich möchte Dich lediglich vom Gedanken weg bringen, dass Köhler (theoretisch sowie praktisch) Ecken schießen kann....    

Ich sehe das genau so wie du, was die Erfolglosigkeit bei Köhlers Eckbällen betrifft.

Ich weiß auch nicht, wie seine Schußtechnik ist.

Das Ganze ist eine Vermutung, weil er unter drei Trainer-Generationen Eckbälle schießt.

Da ist es doch naheliegend, dass er eine bessere Eckball-Technik beherrscht und diese im Training unter Beweis stellt? Warum schießt er sie sonst?
#
Ich persönlich fand Steinhöfer und Korkmaz bei Ecken am Besten. Zumindest kamen diese immer an und waren gefährlich. Oh und unser Ferrari-Albert...
#
Zitat aus dem Fussballlehrbuch:

Köhler-ecke:

habhoch getretener Eckball mit Ziel den Abwehrspieler am ersten Pfosten zu verletzen.

Der Abwehrspieler muss beim abwehren so tief gehen, dass er sich einen hexenschuss holt.

Solang diese definition steht wird das bei der Eintracht nicht besser...
#
vielleicht hat ja noch keiner der Spieler mitbekommen das es nicht mehr Elfmeter gibt wenn man drei Ecken hatte

Teilen