>

Donnerstag, 5. Mai: Tradition zum Anfassen - Stuttgart81

#
Wir haben den Pokal II – Pokalsieg 1981
Teil 16 der Veranstaltungsreihe „Tradition zum Anfassen“
Im Rückblick war der DFB-Pokalsieg von 1981 sicher der Überzeugendste Triumph der Eintracht. Bereits zur Halbzeit des Endspiels gegen den 1. FC Kaiserslautern stand es am 2. Mai 1981 im Stuttgarter Neckarstadion nach Toren von Willi Neuberger und Ronald Borchers 2:0 für die Adlerträger. Bum Kun Cha machte dann Mitte der zweiten Halbzeit alles Klar, dem Gegner aus der Pfalz gelang in der Schlussminute nur noch der Ehrentreffer. Das „Kicker-sportmagazin“ sprach nach dem 3:1 Sieg der Eintracht von einem „Triumph der Spielkunst“.
Zum 30. Jahrestag des Pokalsiegs von 1981 freuen wir uns im Museum auf ehemalige Eintrachtspieler und unseren damaligen Trainer, die 1981 für den Triumph von Stuttgart sorgten. Wir zeigen noch einmal die schönsten Tore und erinnern an die Pokalstationen VfB Gaggenau, VfB Friedrichshafen, SSV Ulm 1846, VfB Oldenburg, VfB Stuttgart und Hertha BSC Berlin.
Michael Sziedat kam 1980 von Hertha BSC an den Riederwald und absolvierte für die Eintracht 99 Bundesliga- und 10 DFB-Pokalspiele. 1984 ging er zurück nach Berlin, wo er bis heute lebt. Willy Neuberger war der erste Bundesligaspieler, der 500 Einsätze in der höchsten Deutschen Spielklasse absolvierte, bis heute steht er in der Liste der Bundesliga-Rekordspieler mit 520 Einsätzen auf Platz Acht. Von 1974 bis 1983 kickte Wiliiiii für die Eintracht, im Finale 1981 sorgte er mit einem tollen Treffer für die Frankfurter Führung. Auch Ronald Borchers traf am 2. Mai 1981 in Stuttgart. Der 6-fache Nationalspieler spielte von 1975 bis 1984 für die Eintracht und absolvierte 169 Bundesliga und 17 Pokalspiele. Trainiert wurde die Eintracht-Mannschaft von Lothar Buchmann, der von 1980 bis 1982 Cheftrainer am Riederwald war und mit dem Pokalsieg einen seiner ganz großen Erfolge feierte.

Donnerstag, 05. Mai 2011
19.30 Uhr
Eintracht Frankfurt Museum
Eintritt frei
#
Ja,war ein Klasse-Spiel! Kaiserslautern war Favorit.
Wie souverän haben wir die niedergespielt.
Der einzige nationale Erfolg der Eintracht bei dem ich life dabei war.

Ob ich sowas mir der SGE noch mal erleben werde?
#
pelo schrieb:

Das gilt auch für mich. Wir waren viel zu spät im Stadion. Kaum hatte ich Platz genommen, musste ich schon zum Torjubel aufspringen.  
#
Jajaja, Pokalfinale UND Cannstadter Waasen. Da war vorher und nachher der Teufel loß. Das erste was ich nach dem Spiel auf dem Parkplatz sah, war ein Frankfurter Fanbus mit zersplitterter Scheibe.  ,-)
Was wurden die Lauterer, als Favorit; niedergespielt. 1:0 und 2:0 innerhalb von 90 Sekunden. Geeeeeiiiiillll wars.

Träum......
#
Ja das war genial!
Die Lauterer hat man während des Spieles überhaupt nicht gehört. Ausserhalb ihres Betze haben sie die Gusch nicht aufbekommen

*Seufz* das waren noch Zeiten - Äppler im Block, das meiste Stehplätze, riesen Stimmung und ein grandios herausgespielter Sieg.

Holz' letztes Spiel für die Eintracht - in der 2. HZ haben alle dem Holz die Bälle für sein Tor aufgelegt - allein der Kerl traf nicht  
#
Tja, das Schwelgen in der Vergangenheit ist wohl das Einzige, was einem langjährigen Eintrachtanhänger in diesen Tagen noch bleibt. Echt traurig ...  
#
z-heimer schrieb:
Tja, das Schwelgen in der Vergangenheit ist wohl das Einzige, was einem langjährigen Eintrachtanhänger in diesen Tagen noch bleibt. Echt traurig ...    

Stimmt, aber was bleibt dann einem jungen Eintracht-Fan?
#
pelo schrieb:

Ich war auch da in Stuttgart. Das war genial, weil wir kurz davor auf dem Betzenberg chancenlos (war es 0:3?) verloren hatten.

Es war das beste Spiel von Ronny Borchers im Eintracht Trikot und der Abschied von Holz als Spieler bei der SGE. Auch Williiiii war überragend, ach was die ganze Mannschaft.
#
jonas-sge schrieb:
z-heimer schrieb:

Stimmt, aber was bleibt dann einem jungen Eintracht-Fan?

Das Eintracht Frankfurt Museum und die Hoffnung auf bessere Zeiten.
#
Krieg ich heute noch Gänsehaut, am alten Nordmende-Farbferbseher meiner Eltern mitgefiebert, geniales Spiel, Cha forever! ,-)
#
Ronny Borchers hat so schön vor ein paar Jahren anlässlich eines Rückblicks auf jenes 81er Pokalfinale mal gesagt, sinngemäß: An die großen Spiele erinnern wir uns alle gerne, die Gurkenspiele, die auch unsere Mannschaft damals gemacht hat, sind heute alle vergessen!

Es war damals in der Bad Cannstatter Kurve des alten Neckarstadions ein wunderbarer Tag! Der nächststehende Ordner war ein junger Mann mit VfB-Ordner-Armbinde und es machte einen Heidenspass, mal laut in seine Richtung zu schwadronieren, dass jetzt endlich auch mal wieder guter Fussball im Neckarstadion zu sehen sei.

Auf der Heimfahrt ließen wir die schwarz-weißen Wollschals aus dem leicht geöffneten Autofenster hängen, eine Bindehautentzündung war montags drauf eine "schöne Erinnerung" an den Cupsieg. Die schönste Bindehautentzündung meines Lebens!
#
Leo schrieb:
Auch Williiiii war überragend, ach was die ganze Mannschaft.

Neuberger nach dem Spiel:

" Das Tor können nur 2 Spieler auf der Welt. Pele und ich"

Was war das für ein geiler Tag.
#
Auf Sziedat und insbesondere Williiiiiiiii freue ich mich. An das Pokalendspiel in Stuttgart erinnere ich mich heute noch als wär es gestern gewesen. Da wird am Donnerstag vor und nach der Veranstaltung bestimmt noch eine Menge Erinnerungen unter den anwesendenen Fan-Oldies ausgetauscht werden.

"Weißte noch, den Superstau von der Autobahn bis zum Stadion? Wieviel von den Lauterer Baumwollstirnbänder hast Du erbeutet? Die Pfälzer haben ja über 90 Minuten das Maul nicht aufbekommen! Völlig verdienter Sieg, aber ein paar Törchen mehr hätten es ruhig sein können...... usw. usw."
#
"Es lebe die Vergangenheit,
wir sind die No-Future-Generation."

#
#
bembelmonster schrieb:
"Es lebe die Vergangenheit,
wir sind die No-Future-Generation."

...und der Wuschelkopf des langen Bruno Pezzey! Schlimm und traurig, dass er schon tot ist! Es wäre so schön, wenn auch er am Donnerstag dabei sein könnte!
#
Ist Holz eigentlich nicht eingeladen? Immerhin war das sein letztes Spiel für die Eintracht.
#
3zu7 schrieb:
Ist Holz eigentlich nicht eingeladen? Immerhin war das sein letztes Spiel für die Eintracht.

wäre grad ob der aktuellen ereignisse nicht so glücklich, zumal er schon da war und erzählt hat.
#
Auf der Heimfahrt ließen wir die schwarz-weißen Wollschals aus dem leicht geöffneten Autofenster hängen, eine Bindehautentzündung war montags drauf eine "schöne Erinnerung" an den Cupsieg. Die schönste Bindehautentzündung meines Lebens! [/quote]

Kann leider nicht dabei sein, aber werde meinen Wollschal, der die Fahrt ins Fenster geklemmt und danach noch manch andere Schlachten gut überlebt hat, rausholen, ebenso wie das nach dem Spiel gekaufte Pokalsieger-Shirt, das ich lange Zeit immer gerne bei Lautern Spielen anhatte.
Nur inzwischen wird es wohl leider nicht mehr passen ...
#
Schön wars mal wieder. Insbesondere Lothar Buchmann gab einige hübsche Annekdoten von sich. Ich hatte ihn irgendwie als spröden Typ in Erinnerung - dagegen entwickelte er geradezu Unterhalterqualitäten.

Die Reisen zu den Freundschaftsspielen nach Casablanca, Hongkong und Tel Aviv und dem Europacupspiel nach Rostov boten da reichlich Stoff für amüsante Geschichtchen.

Schönheitsköniginnen in der Hotellounge, 70.000 DM im Socken versteckt, gemeinsames Champagnerbesäufnis im Flieger gegen Flugangst usw. Auch interessant die Erklärung von Borchers wie der Name "Disco-Ronny" entstand und was er heute darüber denkt.

Jörg vom FGV war auch da und wird in der nächsten Ausgabe bestimmt einen schönen Bericht schreiben.

P.S. Neuberger spielt am Samstag gegen Köln !!! Wurde heute abend unisono entschieden.

Teilen