>

Zerstückelung der Spieltage

#
Laute Sport-Bild gibt es eine Möglichkeiten zur sogenannten "Salami-Spieltage". Dies würde bedeuten, dass es Spiele auch an Montagabende geben kann. Nun gut: Sportbild schreibt gerne mal ein bisschen viel um an Kunden ran zu kommen. und normalerweise vermeide Ich das Blatt auch zu lesen. Aber irgendwie hab Ich ein echt ungutes Gefühl dabei, dass der Vorschlag der DFL wirklich durchgesetzt wird.

Kurze Zusammenfassung (wortwörtlich zitiert):
"Nach Plänen der DFL sollen maximal zehn Spiele pro Saison vom Samstagnachmittag verlegt werden Fünf dieser Spiele sollen am Montagabend stattfinden, fünf weitere Partien am Sonntagmittag, sodass sich die Fans insgesamt ab der Saison 2017/18 auf sieben verschiedene Anstoßzeiten einstellen müssen. Die beiden zusätzlichen Anstoßzeiten dienen laut DFL vor allem „der Entlastung der international vertretenen Bundesligaklubs”, die am Donnerstag in der Europa League antreten müssen."

Quelle: http://sportbild.bild.de/bundesliga/2015/bundesliga/bundesliga-montag-spiel-saison-2017-2018-41631332.sport.html

Ich halte diesen Vorschlag für reinen Blödsinn und erkenne keinerlei Sinn dahinter, außer das man noch mehr Kohle machen will. Und: Das der HSV auch endlich Montags zu sehen sein wird, wenn sie es nicht schon aus eigener Kraft schaffen.
#
Das macht den Fußball immer mehr kaputt.
Mit nur Freitagsspielen konnte ich leben.
Auch ein Sonntagsspiel war ja grad noch so zu akzeptieren.

Aber mittlerweile verlieren die Spieltage immer mehr an Attraktivität,
weil wenn die Eintracht freitags spielt und man dann bis sonntag abend warten muß, was das Ergebnis des Vereins endgü+ltig bedeutet, kann das mal spannend sein, auf dauer nervt es aber.
Und jetzt soll man bis Montag warten.
Und das Topspiel der 2. Liga findet dann am besten Dienstags abend statt.
Irgendwann haben wir dann die ganze Woche durch jeden Tag 1-2 Spiele vom Spieltag. was ein blödsinn.
Und die Begründung mit den Internationalen Spielen ist sowas von Schwachsinnig, da es früher auch ohne die verzehrten Spieltage ging.
Außerdem macht sowas die Liga spannender.


Hoffentlich kommt bald die Europaliga für die großen Vereine,
damit die fans der normalen Vereine sich wieder über eine spannende
Bundesligasaison freuen können, wo alles passieren kann.
#
Mir gefällt die Zerstückelung der Spieltage auch nicht, aber ich nutze nochmal die Möglichkeit zu fragen, was an Samstags 15:30 so gut und arbeitnehmerfreundlich ist? Sonntags oder samstags ab 18:00 Uhr müssen weniger Leute arbeiten.
#
yeboah1981 schrieb:
Mir gefällt die Zerstückelung der Spieltage auch nicht, aber ich nutze nochmal die Möglichkeit zu fragen, was an Samstags 15:30 so gut und arbeitnehmerfreundlich ist? Sonntags oder samstags ab 18:00 Uhr müssen weniger Leute arbeiten.  


Macht der Gewohnheit ... samstags erst Haus / Garten, danach BuLi, sonntags: Familie, irgendwie stört Fußball da nur ....
#
yeboah1981 schrieb:
Sonntags oder samstags ab 18:00 Uhr müssen weniger Leute arbeiten.  

Es soll auch und gerade Leute geben, die Montags früh raus müssen und Abendspiel Plus Auswärtssieg feiern, sagen wir mal in Hamburg, Plus mit der Bahn zurück durch's Land tingeln wird halt spät.

Wenn's nach mir ginge wären alle Spiele Samstags 17:30  
#
es geht doch nur um die Scheiß Fernsehgesellschaftn
#
Tafelberg schrieb:
es geht doch nur um die Scheiß Fernsehgesellschaftn


Wer zahlt bestimmt auch den Markt.So lange wir uns nicht dem Markt anpassen laufen wie der Musik hinterher.
#
Wer ist denn wir? Wenn alle in der Bundesliga 20% mehr kriegen, ändert sich an unserer Situation praktisch gar nix, außer daß alle bestehenden Unterschiede noch etwas größer werden.
#
yeboah1981 schrieb:
Mir gefällt die Zerstückelung der Spieltage auch nicht, aber ich nutze nochmal die Möglichkeit zu fragen, was an Samstags 15:30 so gut und arbeitnehmerfreundlich ist? Sonntags oder samstags ab 18:00 Uhr müssen weniger Leute arbeiten.  

Das Argument mit den Auswärtsfahrten wurde ja schon genannt.
Ne andere Sache ist auch die, quasi fußballinterne, daß man eigentlich mal die Sonntage den Amateur bzw. unteren Ligen vorbehalten wollte. Sicherlich auch ein Grund, warum so wenige Zuschauer dahingehen, wenn man doch gleichzeitig auf der Couch VW gegen Hoppelheim sehen kann.  
#
Eines Tages wird auch die BL den Spielplan aus Spanien übernehmen.

Wie will "Mann" sonst mit England mithalten wo der Tabellenletzte mehr an TV-Gelder bekommt als hierzulande der fcbäääh...
#
DougH schrieb:
Eines Tages wird auch die BL den Spielplan aus Spanien übernehmen.

Wie will "Mann" sonst mit England mithalten wo der Tabellenletzte mehr an TV-Gelder bekommt als hierzulande der fcbäääh...


Die Frage ist doch warum man das tun muss. Aktuell ist es doch so das die Premier League viel Geld in die BL pumpt für Mittelmäßige Spieler.
Wenn man dieses Geld vernünftig verwendet z.B. im Nachwuchsbereich wird man besser fahren als die Engländer.

Und die wirklich guten Spieler überlegen sich auch drei mal ob Sie nach England gehen zu einem Club der um den Abstieg spielt oder ähnliches.

Ich sehe das ganze garnicht so drastisch im Gegenteil ich würde es begrüßen wenn man diesen immer mehr aufkommenden Größenwahn nicht mitmacht.
#
DougH schrieb:
Eines Tages wird auch die BL den Spielplan aus Spanien übernehmen.

Wie will "Mann" sonst mit England mithalten wo der Tabellenletzte mehr an TV-Gelder bekommt als hierzulande der fcbäääh...


HappyAdlerMeenz / Gestern 15:20

   Tafelberg schrieb:
   es geht doch nur um die Scheiß Fernsehgesellschaftn



Wer zahlt bestimmt auch den Markt.So lange wir uns nicht dem Markt anpassen laufen wie der Musik hinterher.
#
crasher1985 schrieb:
DougH schrieb:
Eines Tages wird auch die BL den Spielplan aus Spanien übernehmen.

Wie will "Mann" sonst mit England mithalten wo der Tabellenletzte mehr an TV-Gelder bekommt als hierzulande der fcbäääh...


Die Frage ist doch warum man das tun muss. Aktuell ist es doch so das die Premier League viel Geld in die BL pumpt für Mittelmäßige Spieler.
Wenn man dieses Geld vernünftig verwendet z.B. im Nachwuchsbereich wird man besser fahren als die Engländer.

Und die wirklich guten Spieler überlegen sich auch drei mal ob Sie nach England gehen zu einem Club der um den Abstieg spielt oder ähnliches.

Ich sehe das ganze garnicht so drastisch im Gegenteil ich würde es begrüßen wenn man diesen immer mehr aufkommenden Größenwahn nicht mitmacht.  


Wer umbedingt in Europa mitspielen möchte soll halt schauen das es eine Europaliga gibt. Den meisten Vereinen würde eine ausgeglichenen und spannende Bundesliga viel mehr helfen.
#
HappyAdlerMeenz schrieb:
Tafelberg schrieb:
es geht doch nur um die Scheiß Fernsehgesellschaftn


Wer zahlt bestimmt auch den Markt.So lange wir uns nicht dem Markt anpassen laufen wie der Musik hinterher.



Man muss nicht in den Main springen blos weil vorher ein anderer vorher in den Main gesprungen ist. Und Deutschland wird geldmäsig nie an England oder Spanien rankommen, denn die Deutschen bezahlen nicht soviel für Bezahlfernsehen, sieht man ja auch am Sky-Thread wo jeder nur aufs Sparen bedacht ist. In anderen Ländern sind die Fussball-Kunden bereit mehr zu zahlen.

Und das Deutschland hinterher hinkt stimmt so auch nicht, denn wer wurde nochmal Weltmeister? England verbrät viel Geld im Fussball, erreicht aber mit der Nationalmannschaft nichts, weil sie viele überteuerte Möchtegernstars aus dem Ausland bei sich in der Liga spielen lassen. Der Fussball wird durch mehr Geld nicht unbedingt besser, aber die Gehälter steigen wahllos und man zahlt für durchschnittliche Fussballer mehrere Millionen im Jahr.

Nö, brauch ich nicht. Auch ist die Aufsplitterung Amateursportfeindlich und auch Familienunfreundlich.

Scheiß DFL, scheiß Sky!
#
Das wird sicher so enden, dass sich nicht mal mehr 2 Spiele überschneiden werden, auseinanderreißen wie es nur geht. So kommen u. A. die tollen Fernsehgelder zustande, die den finanziellen Wahnsinn vor allem der Engländer und der Spanier noch schön unterfüttern. Wobei so etwas auseinandergezogen hat durchaus auch einen Reiz aber jedes Spiel individuell, worauf es hinauslaufen wird, geht gar nicht. Da bleibt wieder nur : Mitmachen oder abgehängt werden.
#
Das mit den mehr Fernsehgelder durch zerstückelung des Spüieltags leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das Problem ist doch ganz einfach das es keinen Wettbewerber zu Sky gibt  und ob man die Reichweite wirklich steigert indem man den Spieltag zerstückelt wage ich auch zu bezweifeln.

Einzelspiele erzielen meist nur gute Quoten wenn es "Top Spiele" sind oder eben "Traditionsduelle". Alles andere würde hinten runterfallen. Aktuell zieht man solche SPiele aber schon auf Freitag/Samstag Abend oder ein Sonntagsspiel.

Einzig die Auslandsvermarktung könnte mehr Geld in die Kassen spülen. Ob das jedoch so hohe Beträge sind das es sich tatsächlich nachhaltig lohnt wage ich stark zu bezweifeln.
#
crasher1985 schrieb:
Das mit den mehr Fernsehgelder durch zerstückelung des Spüieltags leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das Problem ist doch ganz einfach das es keinen Wettbewerber zu Sky gibt  und ob man die Reichweite wirklich steigert indem man den Spieltag zerstückelt wage ich auch zu bezweifeln.

Einzelspiele erzielen meist nur gute Quoten wenn es "Top Spiele" sind oder eben "Traditionsduelle". Alles andere würde hinten runterfallen. Aktuell zieht man solche SPiele aber schon auf Freitag/Samstag Abend oder ein Sonntagsspiel.



Das ist so nicht ganz richtig. Denkbar ist z.B., dass sich ein anderer Sender die Rechte an den Montagsspielen sichert, ein dritter die Sonntag-Mittags-Spiele. Auch bei der Zweitverwertung könnte sich etwas tun. Je zerstückelter der Spieltag ist, desto mehr Varianten können verkauft werden. So und nicht anders ist das Kalkül der DFL.

Auch dein Argument mit den Einzelspielen würde ich nicht unterschreiben. Selbst Wolfsburg gegen Ingolstadt kann bei entsprechender Tabellenkonstellation ausverkauft sein.

OK, unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.  
#
crasher1985 schrieb:
Das mit den mehr Fernsehgelder durch zerstückelung des Spüieltags leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das Problem ist doch ganz einfach das es keinen Wettbewerber zu Sky gibt  und ob man die Reichweite wirklich steigert indem man den Spieltag zerstückelt wage ich auch zu bezweifeln.

Einzelspiele erzielen meist nur gute Quoten wenn es "Top Spiele" sind oder eben "Traditionsduelle". Alles andere würde hinten runterfallen. Aktuell zieht man solche SPiele aber schon auf Freitag/Samstag Abend oder ein Sonntagsspiel.

Einzig die Auslandsvermarktung könnte mehr Geld in die Kassen spülen. Ob das jedoch so hohe Beträge sind das es sich tatsächlich nachhaltig lohnt wage ich stark zu bezweifeln.


Bei der Zerstückelung werden sicher die Spiele zur besten Sendezeit gelegt die viele Einschaltquoten bringen. Und unattraktive Spiele halt Sa 15:30. Mich würde dann halt mal interessieren, ob die Sportschau dann noch Sinn macht. Sa und So Spiele auf 20:00 Uhr zu verlegen, sehe ich in naher Zukunft recht realistisch.

Wenn man ein Spiel auf 13:00 Uhr verlegt dann könnte das nur bedeuten, dass man den asiatischen Markt bedient. Kann ja auch gut vermarktet werden.

Alles im allem werden wir nicht drum herum kommen die Spiele anders zu verlegen.
#
Nicht dass irgendwann die Spiele selbst noch zerstückelt werden. 1.- 30. Minute 13.00, 30.-60. 16.00, 60.-90. 20.00. Dann gibt's ab 13.00 30 Minuten Abschnitte hintereinander.


Teilen