>

Punktabzug durch Pyro bei den Amateuren / Folgerichtig oder Verarschung?

#
miep0202 schrieb:

In einer Sache möchte ich auch völlig klar verstanden werden:
es ist für mich völlig inakzeptabel, wenn offensichtlich mit zweierlei Mass gemessen wird. Es ist ein völliges Unding, das anderswo Normalität ist, was bei uns mit Punktabzug bestraft wird. Da sind wir uns vollkommen einig.

Gut, denn darum ging's mir. Über den Rest kann man, wie gesagt, lange und ausführlich diskutieren und auf einen Nenner werden trotzdem nicht alle kommen und das nicht mal ansatzweise, aber dass mit gleichem Maß gemessen werden sollte, dürfte klar sein und ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen, dass das nicht getan wurde.

Bei den Amateuren wurde niemand durch das Pyro beeinträchtig und hätte es z.B. 200 €uro Geldstrafe gegeben, wie es in anderen Oberligen üblich ist, hätte das die UF wahrscheinlich sogar übernommen. Nach Oberhausen wurde ja damals in Reutlingen auch gesammelt, womit ich jetzt nicht sagen will, dass die UF nach jeder Geldstrafe bei den Profis sammeln sollte, da sie z.B. für die Würfe (für die es wohl am meisten Geldstrafen gab) nichts konnte. Die kommen meistens von den Sitzplätzen am Rande der Gegentribüne und von dem ehemaligen Block 90, wo wohl nie auch nur ein Ultra’ steht.

ZoLo schrieb:

Wenn Du pro Pyro bist, wie wohl einige andere auch und was ja auch vollkommen ok ist, warum startest Du, bzw. startet Ihr, dann nicht eine Aktion, damit diese legalisiert wird, schreibt Briefe, malt Banner, etc.,

Na ja, da hat es wirklich deutschlandweit und vor allem international schon etliche vereinsübergreifende Gespräche mit Verantwortlichen gegeben und Protestaktionen mit Bannern etc. sowieso. Die Düsseldorfer beispielsweise haben sogar ein nicht gerade kurzes Video gedreht. Auf diesem Wege wird man nichts erreichen, nicht mal regelmäßige genehmigte Aktionen in gesicherten Bereichen. Der einzige Weg ist der italienische. Alle Gruppen fackeln vernünftig (ohne werfen) und das an fast jedem Wochenende und die Kurve hält zusammen, wenn „Täter“ raus gezogen werden sollen. Dann ist das Ganze zwar immer noch regelwidrig, aber es wird keine Strafen mehr gegen Vereine etc. geben, da man es tolerieren muss. So läuft es in Italien, da aber dieser Zusammenhalt hier nicht absehbar ist, muss man es eben lassen, wenn man dem Verein nicht schaden will und bei den Profis ist der letzte Pyro-Einsatz ja jetzt schon fast zwei Jahre her und auch vor Oberhausen gab’s lange Zeit nichts. Bei den Amateuren ist das auch alles andere als Alltag! Wenn man halt doch zündelt, muss man die Konsequenzen tragen, die aber eben für alle gleich sein sollten, was sie ja leider anscheinend nicht sind. Darüber rege ich mich auf und ansonsten muss ich dir Recht geben. Ist halt so!

ZoLo schrieb:

@Lunatic: Du sprichst mir aus der Seele.

Aber dieses Forum ist so voll von (pardon) dummen Menschen, die offensichtlich nicht lesen können - es ist immer wieder erschreckend.

Man kann sich Mühe geben ohne Ende - niemand geht intelligent auf ein Posting ein. Unterstes Niveau. Besonders die (angeblich) Älteren und ach so erfahrenen Stadiongänger treten da hervor.

Das ist mir auch schon des Öfteren aufgefallen, aber wenn man nur lange genug predigt, verstehen einen auch manchmal alte Säcke wie „miep0202“. Nix für ungut. *g*
#
@ Lunatic:

Aber Hoppla...
Ich bin es halt von so Typen wie SoLo gewohnt: ewige Monologe und net viel Neues - das muß mer net alles lesen...
Übrigens: Oberhausen war bei mir damals der Auslöser gegen Pyro!
#
Gegen OBH ist nunmal einiges schiefgelaufen, ich hoffe das hast du ebenfalls mitbekommen!
#
Huch, das letzte Zitat kam natürlich von „alpak” und nicht von „ZoLo“. Sorry an beide!

Wenn das nicht auf größere Gegenwehr stößt, würde ich die Posts, die „preserveTHEhonourOFffm“ betreffen, gerne noch mal in einem eigenem Thread packen, da ich erstens der Meinung bin, dass das alles nichts in diesem Thread verloren hat, wo wir uns gerade endlich besser verstehen, und zweitens, weil auch andere sicher gerne wissen mit wem sie da diskutieren. Wenn das allerdings schon groß Thema war und eh alle Bescheid wissen, aber nichts sagen, was mich, ehrlich gesagt, ankotzen würde, lass’ ich es aber. Über das passende Forum kann man dann, wie immer, sicher auch streiten.
#

Maxfanatic schrieb:
Gegen OBH ist nunmal einiges schiefgelaufen, ich hoffe das hast du ebenfalls mitbekommen!

Das würd ich gerne mal in Ruhe durchgehen, denn das Resultat war einfach nur krass daneben.
#
Ich finde das schlimme an der ganzen Sache ist nicht nur, dass dem Verein geschadet wird, sondern dass es auch wieder ein schlechtes Licht auf die Frankfurter wirft.
ganz davon abgesehen frag ich mich, wie die Leute das Zeug immer und immer wieder ins Stadion bekommen. SO wie da zur Zeit kontrolliert wird
#

miep0202 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Das würd ich gerne mal in Ruhe durchgehen, denn das Resultat war einfach nur krass daneben.

Vielleicht weißt du ja, dass die Fackeln (und nur die waren geplant) dafür gedacht waren, NACH dem spiel einen gebührenden abschied von der GGT zu feiern. Das Tor in den letzten Minuten hat dann dazu geführt, dass eine Fackel gezündet wurde -> kurzschlussreaktion (wahrscheinlich wollts keiner verpassen, oder so...)
Es waren übrigens noch mehr fackeln im stadion, die wurden aber eben nicht gezündet, da eben erst für nach dem spiel gedacht. soll keine enschuldigung sein, bloß ein fakt.

Die Leuchtraketen waren eben nicht geplant, sondern von einzelnen mitgebracht. scheinbar ist bei dem zünden dieser dinger auch noch was schiefgelaufen, genaueres weiß ich aber nicht.
#

miep0202 schrieb:

Maxfanatic schrieb:

Vielleicht weißt du ja, dass die Fackeln (und nur die waren geplant) dafür gedacht waren, NACH dem spiel einen gebührenden abschied von der GGT zu feiern. Das Tor in den letzten Minuten hat dann dazu geführt, dass eine Fackel gezündet wurde -> kurzschlussreaktion (wahrscheinlich wollts keiner verpassen, oder so...)
Es waren übrigens noch mehr fackeln im stadion, die wurden aber eben nicht gezündet, da eben erst für nach dem spiel gedacht. soll keine enschuldigung sein, bloß ein fakt.

Die Leuchtraketen waren eben nicht geplant, sondern von einzelnen mitgebracht. scheinbar ist bei dem zünden dieser dinger auch noch was schiefgelaufen, genaueres weiß ich aber nicht.
#

miep0202 schrieb:
@ Lunatic:

Aber Hoppla...
Ich bin es halt von so Typen wie SoLo gewohnt: ewige Monologe und net viel Neues - das muß mer net alles lesen...
Übrigens: Oberhausen war bei mir damals der Auslöser gegen Pyro!

Beim Spiel gegen Oberhausen ist wirklich viel schief gelaufen. Es hätte DAS Highlight der Gegengerade werden können und wurde so zum Desaster für unsere Fan-Szene. Auslöser war damals das 1:0 von Skela Sekunden vor Schluss. Die eigentliche Pyro-Show hätte nach Abpfiff und ohne Leuchtraketen stattfinden sollen.
#

nicole1611983 schrieb:

ganz davon abgesehen frag ich mich, wie die Leute das Zeug immer und immer wieder ins Stadion bekommen. SO wie da zur Zeit kontrolliert wird

Beim FSV wurde überhaupt nicht kontrolliert, und bei den profis, wo kontrolliert wird, wurde ja nun auch schon länger ned mehr gezündelt.
#
Na ja, aber bei den Profis wurde nicht wegen den Kontrollen nicht mehr gezündelt, sondern wegen den drohenden Konsequenzen für den Verein. Die Kontrollen kann man wirklich leicht umgehen, wenn man will und damit meine ich jetzt nicht nur Sachen in der Boxer schmuggeln oder so. Nicht, dass man das jetzt so interpretiert, dass in der Oberliga auch kontrolliert werden soll.
#

Lunatic schrieb:
Wenn man halt doch zündelt, muss man die Konsequenzen tragen, die aber eben für alle gleich sein sollten, was sie ja leider anscheinend nicht sind.

Und genau hier liegt der Hund begraben!

Wenn einer zündelt und wird dafür bestraft (Sperre oder ähnliches), dann ist mir das Shiceegal, aber es wird ja nicht der Fan, bzw. nur der Fan, bestraft, sondern der Verein und dann ist es eben nicht mehr egal, oder?
#
ZoLo schrieb:

Und genau hier liegt der Hund begraben!

Wenn einer zündelt und wird dafür bestraft (Sperre oder ähnliches), dann ist mir das Shiceegal, aber es wird ja nicht der Fan, bzw. nur der Fan, bestraft, sondern der Verein und dann ist es eben nicht mehr egal, oder?

Das kann man so und so sehen. Sicher wird der Verein bestraft, aber es ist durchaus üblich, dass die Gruppen in den Oberligen im Osten diese Geldstrafen, die ja immer mehr oder weniger gering sind, auch bezahlen und auch die UF hat ja damals in Reutlingen gesammelt, auch wenn die 25.000 €uro sicher nicht rausgesprungen sind. Aber wie zahlt man drei Punkte zurück? Wäre diese Strafe im Raume gewesen, bin ich mir sicher, dass es diese Aktion nicht gegeben hätte, aber es war einfach nicht abzusehen und ist auch nicht nachvollziehbar!
#
Um mal auf's eigentliche Thema zurueckzukommen. Der Punktabzug ist vollkommen gerechtfertigt. Es steht so in den Statuten des HFV, und an die haben sich auch die 'Fans', die weniger bemittelt sind, zu halten.
#
Oh Mann... GEH KACKEN JUNGE!

1943 durfte von den knappen Lebensmitteln keine Rationen an Juden verteilt werden. War Gesetz, da mußten sich auch die Händler dran halten, die weniger bemittelt waren (Gott sei dank nicht taten das nicht alle!).

Ist extrem geschmacklos, der Vergleich - und jeder CDU-Politkier bekäme von der Presse die Nazi-Keule. Aber manche Zeitgenossen schlucken wirklich jeden Mist, sofern er amtlich, behördlich, irgendwie nach Gesetz oder Obrigkeit aussieht.

"Die Statuten des HFV" - Das ist natürlich ein Werk, dessen Inhalt völlig unantastbar, quasi als unerschütterliches Heiligtum das Leben der Fussballfans zu prägen bestimmt ist.

AUFWACHEN! NACHDENKEN! NICHT ALLES SCHLUCKEN!
#

alpak schrieb:
"Die Statuten des HFV" - Das ist natürlich ein Werk, dessen Inhalt völlig unantastbar, quasi als unerschütterliches Heiligtum das Leben der Fussballfans zu prägen bestimmt ist.

Natürlich muss oder sollte man sich diesen Regeln nicht beugen und ich finde es auch richtig gut, dass Du versucht hast etwas dagegen zu unternehmen, aber...

- erst alle Möglichkeiten ausschöpfen um dagegen vorzugehen...

- dann, wenn es erlaubt ist, wieder mit Pyros "spielen"

...denn sonst schadet man nunmal dem Team und da ist es völligst unabhängig ob man das nun richtig findet oder nicht, denn der Verein sollte an erster Stelle kommen und nicht die Show!
#
alpak schrieb:

Oh Mann... GEH KACKEN JUNGE!

1943 durfte von den knappen Lebensmitteln keine Rationen an Juden verteilt werden. War Gesetz, da mußten sich auch die Händler dran halten, die weniger bemittelt waren (Gott sei dank nicht taten das nicht alle!).

Ist extrem geschmacklos, der Vergleich - und jeder CDU-Politkier bekäme von der Presse die Nazi-Keule. Aber manche Zeitgenossen schlucken wirklich jeden Mist, sofern er amtlich, behördlich, irgendwie nach Gesetz oder Obrigkeit aussieht.

AUFWACHEN! NACHDENKEN! NICHT ALLES SCHLUCKEN!

Punkt!
#
sorry, zolo, aber du glaubst nicht im ernst, dass pyro wieder erlaubt wird?
#

Maxfanatic schrieb:
sorry, zolo, aber du glaubst nicht im ernst, dass pyro wieder erlaubt wird?

Weiß ich nicht, ich würde auch tippen, dass es eher unwahrscheinlich ist, aber man sollte es zumindest versuchen, wenn Euch soviel daran liegt.
Dies kann aber, wenn überhaupt, nur geschafft werden, wenn alle Fans, aller Vereine bei Aktionen mitziehen und die "Pyro-Show" kontolliert vollzogen wird und nicht willkürlich!
#
@ZoLo:

Hatte dazu oben das geschrieben. Kann sein, dass du's nicht mehr gesehen hast.

„Na ja, da hat es wirklich deutschlandweit und vor allem international schon etliche vereinsübergreifende Gespräche mit Verantwortlichen gegeben und Protestaktionen mit Bannern etc. sowieso. Die Düsseldorfer beispielsweise haben sogar ein nicht gerade kurzes Video gedreht. Auf diesem Wege wird man nichts erreichen, nicht mal regelmäßige genehmigte Aktionen in gesicherten Bereichen. Der einzige Weg ist der italienische. Alle Gruppen fackeln vernünftig (ohne werfen) und das an fast jedem Wochenende und die Kurve hält zusammen, wenn „Täter“ raus gezogen werden sollen. Dann ist das Ganze zwar immer noch regelwidrig, aber es wird keine Strafen mehr gegen Vereine etc. geben, da man es tolerieren muss. So läuft es in Italien, da aber dieser Zusammenhalt hier nicht absehbar ist, muss man es eben lassen, wenn man dem Verein nicht schaden will und bei den Profis ist der letzte Pyro-Einsatz ja jetzt schon fast zwei Jahre her und auch vor Oberhausen gab’s lange Zeit nichts. Bei den Amateuren ist das auch alles andere als Alltag! Wenn man halt doch zündelt, muss man die Konsequenzen tragen, die aber eben für alle gleich sein sollten, was sie ja leider anscheinend nicht sind. Darüber rege ich mich auf und ansonsten muss ich dir Recht geben. Ist halt so!“

Teilen