>

TSG Hoffenheim

#
Morphium schrieb:
Kasseler Talent nach Hoffenheim
Trümner sagt der Eintracht ab

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=18294&key=standard_document_47456775

Die Frankfurter Eintracht hätte ihn gerne verpflichtet, musste sich aber der enormen Konkurrenz im Buhlen um Benjamin Trümner geschlagen geben. Das Supertalent des KSV Hessen Kassel wechselt im Sommer zur TSG Hoffenheim – den Bayern zum Trotz.

Talente aus der Region und so...

Ich finde den Satz mit der Ausbildungsphilosophie erheiternd, die glauben tatsächlich mit viel Geld um sich zu schmeißen bedeutet eine gute Ausbildung.
#
Kommt er halt erst, wenn Hoppenheim in Liga 3 spielt  
#
propain schrieb:
Morphium schrieb:

http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=18294&key=standard_document_47456775

Die Frankfurter Eintracht hätte ihn gerne verpflichtet, musste sich aber der enormen Konkurrenz im Buhlen um Benjamin Trümner geschlagen geben. Das Supertalent des KSV Hessen Kassel wechselt im Sommer zur TSG Hoffenheim – den Bayern zum Trotz.

Ich finde den Satz mit der Ausbildungsphilosophie erheiternd, die glauben tatsächlich mit viel Geld um sich zu schmeißen bedeutet eine gute Ausbildung.

Ich finde es erschreckend, dass sich ein junger, ambitionierter Fußballer für diesen "Verein" entscheidet, was will er denn da erreichen? Wie sieht denn "die Vision" auf einen mittelfristigen Stammplatz in so einem "Verein" aus, der jedes Jahr "bei Bedarf" einen mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nimmt und alles zusammenkauft, was nicht bei Drei auf dem Baum ist?

Da müsste doch gerade auch ein Beispiel wie das des Herrn Wiese zusätzlich abschreckend wirken, wenn ein etablierter Torhüter, der zweifelsohne zu den besseren Keepern der Liga gehörte, schon innerhalb eines halben Jahres seinen Stammplatz an irgendeinen zweitklassigen, alten brasillianischen Torwart verliert.
#
HansVanBreukelen schrieb:
propain schrieb:
Morphium schrieb:

Ich finde es erschreckend, dass sich ein junger, ambitionierter Fußballer für diesen "Verein" entscheidet, was will er denn da erreichen? Wie sieht denn "die Vision" auf einen mittelfristigen Stammplatz in so einem "Verein" aus, der jedes Jahr "bei Bedarf" einen mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nimmt und alles zusammenkauft, was nicht bei Drei auf dem Baum ist?

Da müsste doch gerade auch ein Beispiel wie das des Herrn Wiese zusätzlich abschreckend wirken, wenn ein etablierter Torhüter, der zweifelsohne zu den besseren Keepern der Liga gehörte, schon innerhalb eines halben Jahres seinen Stammplatz an irgendeinen zweitklassigen, alten brasillianischen Torwart verliert.

€€€ So sieht die Vision aus. sste doch gerade auch ein Beispiel wie das des Herrn Wiese zus
#
propain schrieb:
Morphium schrieb:

Naja, die Trainingsbedingungen dort sind schon 1A, da können leider nicht viele Bundesligisten mithalten. Wer das mal gesehen hat kann sicher nachvollziehen, warum sich jemand mit 14,15 Jahren erstmal für die Ausbildung bei der TSG entscheidet. Die (auf den ersten Blick) gebotene Perspektive für eine Top-Fussballausbildung ist sicherlich verlockend.
Was dann letztendlich drauß gemacht wird, ist natürlich ein anderes Thema.
#
Ich finde es erschreckend, dass sich ein junger, ambitionierter Fußballer für diesen "Verein" entscheidet, was will er denn da erreichen?

Auf hohem Niveau spielen. Wie im Artikel berichtet, steht die Hoffenheimer U19 auf Platz 3 der entsprechenden Junioren-Bundesliga-Staffel. Soweit ist's noch verständlich und das Geld, das Hoffenheim zahlt, wird auch nicht abschreckend gewirkt haben...

Wie sieht denn "die Vision" auf einen mittelfristigen Stammplatz in so einem "Verein" aus, der jedes Jahr "bei Bedarf" einen mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nimmt und alles zusammenkauft, was nicht bei Drei auf dem Baum ist?

Kommt drauf an, für wie lange Trümner unterschrieben hat. Er ist ja erst 17. Bis zur BL-Reife dauert's noch ein bisschen. Keiner hier weiß, wie der Vertrag aussieht.

Das einzige Lächerliche an der Sache ist, wenn Hoffenheim die eigene Jugendarbeit preist. Mit viel, viel Geld um sich schmeißen ist nun wirklich keine bewundernswerte Leistung.
#
Aachener_Adler schrieb:
Ich finde es erschreckend, dass sich ein junger, ambitionierter Fußballer für diesen "Verein" entscheidet, was will er denn da erreichen?

Auf hohem Niveau spielen. Wie im Artikel berichtet, steht die Hoffenheimer U19 auf Platz 3 der entsprechenden Junioren-Bundesliga-Staffel. Soweit ist's noch verständlich und das Geld, das Hoffenheim zahlt, wird auch nicht abschreckend gewirkt haben...

Wie sieht denn "die Vision" auf einen mittelfristigen Stammplatz in so einem "Verein" aus, der jedes Jahr "bei Bedarf" einen mittelhohen zweistelligen Millionenbetrag in die Hand nimmt und alles zusammenkauft, was nicht bei Drei auf dem Baum ist?

Kommt drauf an, für wie lange Trümner unterschrieben hat. Er ist ja erst 17. Bis zur BL-Reife dauert's noch ein bisschen. Keiner hier weiß, wie der Vertrag aussieht.

Das einzige Lächerliche an der Sache ist, wenn Hoffenheim die eigene Jugendarbeit preist. Mit viel, viel Geld um sich schmeißen ist nun wirklich keine bewundernswerte Leistung.

Die Praktiken von Diddi kennen wir doch alle, speziell im Jugendbereich. Es ist eine Schande das dies nicht schon wirklich in den Medien größer thematisiert wurde..man kann ja mal bei allen Vereinen der 1-3 Liga im Umkreis von 300 Kilometern fragen, an erster Stelle bei den Traditions bzw. höher klassigen Vereinen...
Soweit ich weiß haben offizielle Jugendbetreuer/Scouts von Diddi dort oft Hausverbot, weil die Dreistigkeit eher etwas mit krimineller Energie als mit gerade noch so erträglicher Vorgehensweise zu tun hat (Jugendliche bzw. Heranwachsende haben eine differenzierte rechtliche Auslegung)...

Nix desto Trotz, er wird es zu Lebzeiten nicht schaffen seinen Shice durchzudrücken, sach ich mal...
#
Was müssen das für Eltern sein, seinem eigenem Kind so etwas anzutun?    
Im Ernst, wenn ich Lese die Bayern und Schalke wären auch an dem dran gewesen, ich versteh die Welt nicht mehr! Ich denke Hoppelheim Ködert mit einem Plan B. Sollte er kein Buli-Profi werden bekommt er ein IT-Studium finanziert mit anschließender Festanstellung bei SAP, anders ist so eine Wahl für einen Menschen mit ein wenig Fussball(sach)verstand nicht zu begreifen.

Die verbrennen Talent und fördern gar nichts. Denn wer bei so einem Verein, dazu zähle ich auch VW keine Leistung bringt ist doch leicht durch einen Millionentransfer zu ersetzen. Fragt die Frau Wiese, unsern Maggo, die Duracell und und und...
#
... und bei dem noch lange nicht sicher ist, ob er in der nächsten Saison noch in der Bundesliga spielt.  :neutral-face

Nee, also wer aus Hessen ist und sich in der gegenwärtigen Situation (SGE solide wirtschaftend und stabil geführt und mit gutem Fußball verdient auf Platz 4 stehend - und 18,99€ Hopehome nach häufigem Trainer- und Manager-Wechsel auf Platz 16 stehend, mit Panik-Wühltischkäufen um sich schlagend) für das schnelle Geld entscheidet, dem kann ich nur wünschen, dass er durchfällt und in ein paar Jahren anstelle einer Profikarriere richtig arbeiten gehen muss.  

So sehr ich die Bayern hasse, würde ich es doch anders bewerten, wenn der geldgierige Schnösel dorthin gegangen wäre.
#
Bei aller berechtigten Hoffenheim-Kritik -- macht doch mal langsam. Jemand, der gerade 17 geworden ist, wird weniger danach schauen, wie die Einsatzchancen in der Ersten Mannschaft aussehen. Sondern eher, auf welchem Niveau die B- und später A-Jugend des Vereins spielt. Und irgendwann dann die Zweite Mannschaft, was in der Regel Regionalliga heißt. Dann, bei gutem Karriereverlauf gelegentliches Reinschnuppern in der Ersten oder Ausleihe zu einem Zweit- oder Drittligisten.

Ich sehe beim besten Willen nicht, wieso Hoffenheim das nicht bieten könnte. Er wird sicher nicht für 5 Jahre unterschrieben haben.
#
Aachener_Adler schrieb:
Bei aller berechtigten Hoffenheim-Kritik -- macht doch mal langsam. Jemand, der gerade 17 geworden ist, wird weniger danach schauen, wie die Einsatzchancen in der Ersten Mannschaft aussehen. Sondern eher, auf welchem Niveau die B- und später A-Jugend des Vereins spielt. Und irgendwann dann die Zweite Mannschaft, was in der Regel Regionalliga heißt. Dann, bei gutem Karriereverlauf gelegentliches Reinschnuppern in der Ersten oder Ausleihe zu einem Zweit- oder Drittligisten.

Ich sehe beim besten Willen nicht, wieso Hoffenheim das nicht bieten könnte. Er wird sicher nicht für 5 Jahre unterschrieben haben.

Gegenfrage... können z.B. Schalke, Bayern oder Hannover das nicht bieten?

Sorry wer freiwillig zu Hopp wechselt in so jungen Jahren will ich bei uns net sehen.
#
Wenn die Bayern wirklich auch dran waren, hätte er dahin gehen müssen. Die haben wirklich eine top Jugendarbeit, da wird professionell gearbeitet. Nicht umsonst haben die in den letzten Jahren einige Spieler aus der eigenen Jugend in ihre Profimannschaft integriert, obwohl stets und ständig absolute Topstars für alle Mannschaftsteile verpflichtet wurden.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Aachener_Adler schrieb:

Gegenfrage... können z.B. Schalke, Bayern oder Hannover das nicht bieten?

Sorry wer freiwillig zu Hopp wechselt in so jungen Jahren will ich bei uns net sehen.  

Vor allem zu einem Verein der im Sommer 16 und im Winter 8 Spieler geholt hat. Wenn die was brauchen kaufen die ein, aber bilden nicht aus.
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn die Bayern wirklich auch dran waren, hätte er dahin gehen müssen. Die haben wirklich eine top Jugendarbeit, da wird professionell gearbeitet. Nicht umsonst haben die in den letzten Jahren einige Spieler aus der eigenen Jugend in ihre Profimannschaft integriert, obwohl stets und ständig absolute Topstars für alle Mannschaftsteile verpflichtet wurden.

Genau so siehts aus. Einige die jetzt Stammspieler sind kommen von der eigenen Jugend. Ich wäre dann auch eher zu den Batzis gegangen, anstatt zu diesen Plastikclub mit der möchtegern 18,99 € Tradition
#
Basaltkopp schrieb:
Wenn die Bayern wirklich auch dran waren, hätte er dahin gehen müssen.

Aha, kennst du die Rahmenbedingungen, welche die Bayern und Hoppenheim ihm geboten haben?

Mit Verlaub, ohne entsprechendes Hintergrundwissen macht man es sich etwas zu leicht zu sagen, er hätte das und das tun müssen. Jeder Einzelfall ist da anders zu bewerten und das von daheim aus zu beurteilen, ist doch etwas naiv.
#
So oder so bleibt Hoffenheim den Beweis bis heute schuldig, die selbst immer so hochgelobten erstklassigen Ausbildungsstrukturen zu besitzen. Dafür, dass man inzwischen seit gut zehn Jahren den alten Größen im Südwesten Talent um Talent abjagt, ist der Ertrag doch sehr dürftig.

Wer vernünftig im Kopf ist, geht als vermeintliches Supertalent zu den Bayern, nach Leverkusen oder zum VfB. Das sind die "renommierten" Clubs was Jugendarbeit angeht, so langsam ziehen andere wie der BVB da nach oder sogar vorbei. Was man da in Hoffenheim will? Bis auf Geld fällt mir da wenig ein.
#
Die Ausbildungsmöglichkeiten in Hoffenheim gehören definitiv zu den Besten des Landes. Aber der Ertrag ist (Stand heute) wirklich erbärmlich.
#
Tomasch schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Aha, kennst du die Rahmenbedingungen, welche die Bayern und Hoppenheim ihm geboten haben?

Mit Verlaub, ohne entsprechendes Hintergrundwissen macht man es sich etwas zu leicht zu sagen, er hätte das und das tun müssen. Jeder Einzelfall ist da anders zu bewerten und das von daheim aus zu beurteilen, ist doch etwas naiv.

Wieiviele Spieler kennst Du denn, die es aus der Hoffenheimer Jugend in die Bundesliga geschafft haben und wieviele, die es aus der Bayern-Jugend geschafft haben?
Wenn er irgendwann mal Bundesliga spielen will, wäre er mit Sicherheit bei den Bayern besser aufgehoben gewesen. Da brauche ich gar keine Rahmenbedingungen zu kennen. Die sind in München unter Garantie nicht schlechter. Es sei denn, es geht nur ums schnelle Geld.
#
Basaltkopp schrieb:
Tomasch schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Wieiviele Spieler kennst Du denn, die es aus der Hoffenheimer Jugend in die Bundesliga geschafft haben und wieviele, die es aus der Bayern-Jugend geschafft haben?

Na ich schrieb doch schon, dass der bisherige Ertrag erbärmlich sei.

Kernaussage von mir ist doch, dass die Vorraussetzungen dort Top sind. Wenn du deren Leistungszentrum einmal siehst, bleibt dir sicher die Spucke weg. Und das ist für einen +/- 16-jährigen sicher im ersten Moment wichtiger, als der Ausblick auf einen Stammplatz in der 1. Liga.
#
EvilRabbit schrieb:

Wer vernünftig im Kopf ist, geht als vermeintliches Supertalent zu den Bayern, nach Leverkusen oder zum VfB. Das sind die "renommierten" Clubs was Jugendarbeit angeht

Freiburg war jahrelang auch recht vorbildlich in der Jugendarbeit.

Teilen