>

Copa Libertadores 2015

#
Die Tigres haben das Rückspiel 2:0 gewonnen und sind damit nach der 0:1-Niederlage aus dem Hinspiel ins Halbfinale eingezogen. Dort treffen sie auf den Sieger der Paarung Internacional - Santa Fé.

Die Tore haben Rafael Sóbis (6) und José Rivas (80) erzielt.
#
Wahrscheinlich sollte ich das mit den Wetten bei der Copa Libertadores lassen. Ich krieg einfach nicht raus, nach welchen Kriterien die Schiris Mannschaften bevorzugen.  :neutral-face
Und dieses arrogante Rumgehampel, wenn die mal Oberwasser haben und die ganze Schauspielerei gehen mir langsam auch tierisch auf den Senkel.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Wahrscheinlich sollte ich das mit den Wetten bei der Copa Libertadores lassen. Ich krieg einfach nicht raus, nach welchen Kriterien die Schiris Mannschaften bevorzugen.  :neutral-face
Und dieses arrogante Rumgehampel, wenn die mal Oberwasser haben und die ganze Schauspielerei gehen mir langsam auch tierisch auf den Senkel.


Worauf hast Du denn gewettet?
Und die Theatralik ist ja nun auch nicht neu. Dortmund wurde damals Meister, weil Amoroso so schön gefallen ist. Immer und immer wieder und jeder hats gesehen - bis auf die pfeifende Zunft, selbstverständlich. Das ist da nicht ungewöhnlich. Dafür gibts dann aber auch tüchtig auf die Socken. Jedenfalls flennt da kein Trainer, wenn ein Typ wie Zambrano seine Mimosen und Schauspieler mal abräumt, mithin erzieht.

Ach ja, gespielt wurde auch wieder:

Cruzeiro hat der 1:0 Auswärtssieg nicht gereicht. Im Heimspiel kamen sie mit 3:0 gegen River Plate unter die Räder. Getroffen haben Carlos Sánchez (19), Jonatan Maidana (44) und Teófilo Gutiérrez (51).

Internacional hingegen hat die 0:1-Auswärtsniederlage in Kolumbien durch ein 2:0 noch drehen können. Getroffen haben Juan (2) und Rafael Moura (88). Zwischendurch wurde fleißig gefoult (je drei Gelbe, bei Sante Fé zusätzlich noch zwei Gelb-Rote) und sich darüber - bzw. über das Schirigespann - beschwert, wenn der Bericht nicht lügt.

Damit stehen bisher Teams aus Mexiko, Brasilien und Argentinien im Halbfinale. Ein weiteres argentinisches kann heute Nacht folgen ... oder eben eins aus Paraguay.
#
Haliaeetus schrieb:
Worauf hast Du denn gewettet?

Auf Mannschaften, die dann das Spiel mit 9 Mann beenden. Heute Nacht also Santa Fe. Habe die letzten 60, 70 Minuten gesehen. Porto Allegre war schon ganz gut, haben ordentlich Druck gemacht. PA hatte recht früh das 1:0 gemacht, also das Hinspielergebnis egalisiert, aber trotz hohem Druck und Überzahl kein weiteres Tor erzielt. Fand das Spiel jetzt nicht überhart, so daß ich den Eindruck hatte, daß sich der Schiri gedacht hat, wenns halt so nicht klappt, schicke ich solange welche runter, bis es reicht. Hat dann ja auch prima geklappt; 2. gelb-rote Karte in der 82. Minute, 2:0 in der 87.. Dann hatte PA noch 2 dicke Konterchancen, die sie nach dem Motto, jetzt, wo wir vorne liegen, zeig ich dir mal, wie lässig ich dich verarschen kann, kläglich vergeben haben. Als Trainer hätte ich getobt, denn 1 Tor für Santa Fe und PA wäre weg gewesen. Ich hab getobt, weil ich auch noch ne Wette hatte, daß mehr als 2 Tore fallen. Die Kolumbianer haben nach Abfiff getobt, weil sie sich wohl irgendwie benachteiligt fühlten. Und was ich besonders befremdlich fand, war, daß Sekunden nach dem Schlußpfiff jede Menge Uniformierte mit der Aufschrift "MP" aufm Helm auf dem Platz standen. Vielleicht ist das ja in Ländern mit langer Militärdiktatur-Kultur so üblich, ist mir aber so noch nicht aufgefallen. Ob dann noch was passiert ist, weiß ich nicht, da die Übertragungen nach Spielende meist abrupt beendet werden.
Da ich seit längerem ne Wette auf Racing (mein letztes Pferd im Stall) stehen habe, gehe ich jetzt mal davon aus, daß die heute Nacht oder ggf. in weiteren Spielen auch nicht mit 11 Mann zu Ende spielen werden.  
Haliaeetus schrieb:
Und die Theatralik ist ja nun auch nicht neu.

Ja, aber ich kann diese Arroganz bei Vorteil auf den Tod nicht ausstehen. Findet man in der Form eigentlich nur in südlichen Ländern. Wenn sie verlieren, weinen sie dann oder rasten aus. Hab dann noch die letzten 10 Minuten vom Pokal-Spiel von Boca gesehen, diesmal mit Zuschauerbeteiligung. Es stand 0:0 und Boca hat dann in den letzten 5 Minuten noch 2 Tore gemacht (anstatt noch mindestens 1 Eckball, den ich wetttechnisch gebraucht hätte. Lief echt beschixxen wie selten, letzte Nacht.). Ich kenne mich mit der Ligenhierarchie in Südamerika nicht vollständig aus, aber der Gegner war maximal Viertligist, wenn das Portal nach dem ich mich orientiere und die Ligen streng hierarchisch geordnet sind, war es ein Sechstligist. Und die Zuschauer haben tatsächlich nach dem 1:0 bei Ballbesitz Boca die "Ole"-Nummer abgezogen. Fand ich peinlich bis widerwärtig. Wenn mein Heimatverein (6. Ligist), sagen wir mal, bei einem Pokalspiel in Dortmund bis zur 85. Minute ein 0:0 halten würde, würde man die dort vermutlich mit Beifall verabschieden.
Und was schon bei der WM auffiel, daß bei sämtlichen lateinamerikanischen Mannschaften, und fast nur bei diesen Mannschaften, der Torwart der vorne liegenden Mannschaft sich ohne ersichtlichen Grund in der letzten Viertelstunde 1-3x ganz schrecklich wehtut und nur durch minutenlange Ansprache und Streicheleinheiten zum aufstehen zu bewegen ist. Denen wünsche ich dann immer einen grobmotorischen englischen Stürmer an den Hals, der sie in der Luft richtig umhaut, damit sie wenigstens einen Grund hätten, sich auf dem Platz zu wälzen.
#
Es war so klar, Racing im Moment noch zu zehnt. Muß aber zugeben, daß der Platzverweis berechtigt war. Ich hab die 1. Halbzeit nicht komplett gesehen, war aber wieder das erste Mal, daß ich mitbekam, daß Guarani überhaupt vorm gegnerischen Tor auftauchte. Ich fange langsam an, die zu hassen.
#
hat dann ja auch so geendet, wie man bei Deinem Wettglück erahnen mochte. Mit dem 0:0 ist Guaraní weiter. Damit haben wir immerhin ein buntgemischtes Halbfinale.

Ja, die lebe Theatralik in Südamerika. Damit könnte man Bücher füllen. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist immer noch Rivaldo bei der WM 2002 im Spiel gegen die Türkei, als er von einem Türken (wenn auch etwas forsch, das gestehe ich ihm zu) den Ball zugeschossen bekommt und am Bein getroffen wird, sich dann aber fallen lässt und schwerverletzt das Gesicht hält.

Die Geschichte mit der Militärpolizei ist übrigens normal. Wobei ich auch den Eindruck habe, dass die vor allen Dingen dann aufmarschieren und Präsenz zeigen, wenn es gilt einem ausländischen Gegner zu zeigen, wer die Hosen an hat.
#
weiter geht es hier erst Mitte Juli. Dann aber trifft der ja auch aus dem hiesigen Wunschkonzert bekannte Rafael Sobis mit den Tigres auf seinen Ex-Verein, mit dem er die Libertadores zweimal hat gewinnen können.
#
Die Copa América ist vorbei und damit auch die Unterbrechung der Libertadores, so dass es morgen weiter geht.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (2 Uhr MESZ) trifft River Plate auf Guaraní. 25 Stunden später folgt dann das Duell zwischen Internacional und den Tigres mit besagtem Rafael Sobis
#
Guarani guck ich mir auf keinen Fall an.    
#
River Plate hat Guaraní zuhause mit 2:0 besiegt. Die Tore erzielten Mercado (59) und Mora (72). Damit könnte River Plate zum ersten Mal nach 19 Jahren wieder ins Finale einziehen.
#
Hatte "meinen Blog" gestern gar nicht gefüttert: Inter hat zuhause mit 2:! gegen die Tigres gewonnen. Nach kürzester Zeit  führte Inter schon mit 2:0 (D'Alessandro nach 4 und Valdívia nach 9 Minuten), fing dann aber in der 23sten durch Hugo Ayala den Anschlusstreffer. Die Tigres übernahmen mehr und mehr das Spielgeschehen und kamen, zumeist eingeleitet, durch das ehemalige Inter-Idol Sobis, zu Chancen. In der 57sten flog Torschütze Ayala dann mit Rot vom Platz und Inter gewann wieder die Oberhand, kam aber trotz einer Reihe an Chancen nicht zu einem weiteren Treffer.

Demnach also:

River Plate - Guaraní 2:0
Inter - Tigres 2:1

Das Rückspiel in Paraguay findet kommenden Dienstag (Mittwochfrüh um 2 Uhr MEZ) statt, das Rückspiel in Monterrey 25 Stunden später.
#
Das Finale steht fest:

River Plate hat sich mit einem 1:1 bei Guaraní durchgesetzt (1:0 Guaraní, Fernando Fernández in der 61.Minute, Ausgleich River durch Lucas Alario in der 78. Minute).

Gestern Nacht haben die Tigres sich durch ein 3:1 gegen Inter ebenfalls fürs Finale qualifiziert. Die Tore erzielten 1:0 Gignac (17), 2:0 Geferson (Eigentor, 40), 3:0 Arévalo Ríos (56), 3:1 Lisandro López (88)
Randnotiz: nach 50 Minuten hatte Sobis noch einen Elfmeter verschossen (bzw. Alisson hat gehalten)

In den Finalspielen treffen also am 29.07. in Argentinien (Buenos Aires) und am 05.08. in Mexiko (Monterrey) River Plate und die Tigres aufeinander.
#
kurz und knapp - das Hinspiel in Monterrey endete 0:0. River hat es kommende Woche zuhause dann selbst in der Hand
#
Das Ergebnis läßt aber alle Möglichkeiten offen. Bisher haben die 3x Unentschieden gegeneinander gespielt.
#
JayJayGrabowski schrieb:
Das Ergebnis läßt aber alle Möglichkeiten offen. Bisher haben die 3x Unentschieden gegeneinander gespielt.


klar, ein Polster ist ein 0:0 nicht. Ein Auswärtstor von den Tigres und River gerät ganz schön unter Druck. Aber auch die Tigres müssen erst mal anderthalb Kontinente durchqueren. Ein Flug nach Europa wäre nur unwesentlich weiter.

Wie Du schon sagst: alles ist offen
#
Bei meinen "Nebenei-Beobachtungen" habe ich den Eindruck gewonnen, daß Tigres, America und Chivas die populärsten Vereine in Mexiko sind. Kannst Du das bestätigen?
#
JayJayGrabowski schrieb:
Bei meinen "Nebenei-Beobachtungen" habe ich den Eindruck gewonnen, daß Tigres, America und Chivas die populärsten Vereine in Mexiko sind. Kannst Du das bestätigen?


Ist ne Weile her, dass ich in Mexiko war und da auch eher im Norden, wo Fußball nicht so das ganz große Thema war. Aber das sollte schon hinkommen. Ich würde in den Kreis vielleicht noch die Pumas aufnehmen. In Derbys füllen die auch das Aztekenstadion und sorgen für geile Stimmung.
#
so denn: die Copa ist entschieden. River Plate hat zuhause die Tigres mit 3:0 abgefidelt. Die Tore fielen in der 44sten (Lucas Alario), 74sten (Carlos Sánchez per Elfmeter) und 78sten (Funes Mori).

Wenn man bedenkt, dass River erst vor 4 Jahren in "die B" abgestiegen ist und sich auch erst am letzten Spieltag der Gruppenphase überhaupt für die KO-Phase (als schlechtestes aller teilnehmenden Teams) qualifizieren konnte, ist das schon eine nette Auferstehungsgeschichte.

Schade ists insofern, als in jüngerer Vergangenheit praktisch nur noch Mannschaften aus Argentinien oder Brasilien den Titel geholt haben. Aber verdient war es wohl allemal. Hoffen wir einfach, dass die Familie von Tano ihn diesmal beim jubeln gefilmt hat und wir dann bald in den Genuss kommen ...  
#
Haliaeetus schrieb:
Hoffen wir einfach, dass die Familie von Tano ihn diesmal beim jubeln gefilmt hat und wir dann bald in den Genuss kommen ...    


stimmt, da war ja was. Danke für die Erinnerung.  
#
Glückwunsch an River Plate. Seit den geilsten 15 Minuten, die ich je im Stadion gesehen hab (Ausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=eILYfE7LWcQ ), hab ich ja ein kleines Faible für die Millionarios.

Und auf jeden Fall: Vielen, vielen Dank für die Berichterstattung und die Infos rund um die Copa Libertadores hier. Super interessant. Beide Daumen hoch


Teilen