>

SC Opel 06 Rüsselsheim

#


Hier soll es um den SC Opel 06 gehen, dem größten Verein aus Rüsselsheim. Ein Verein, der momentan unter seinen eigenen Erwartungen spielt.
Nachdem sie letzte Saison den Aufstieg über die Relegation knapp verpasst haben, nehmen sie ab heute einen neuen Anlauf.
Der Verein hat eine bewegte Geschichte hinter sich, trotz der Umbenennung von Borussia in Opel hielt sich das Engagement des Automobilherstellers in Grenzen.

Ein kleiner Wikipediaauszug: Nach dem Abstieg aus der Regionalliga war der Verein wirtschaftlich am Ende. Der beim Amtsgericht eingereichte Konkurs, der die Auflösung des Vereins zur Folge gehabt hätte, wurde nur durch einen Formfehler nicht vollzogen. In der Folgezeit führte der Weg des SC Rüsselsheim zeitweise hinab bis in die B-Liga.

Fast das ganze Jahr 1972 führte der Verein einen Streit mit den deutschen Rundfunk- und Fernsehanstalten, da diese bei Übertragungen nicht den vollständigen Namen SC Opel erwähnten, sondern nur vom SC Rüsselsheim sprachen, offenbar weil sie Werbung für das Unternehmen Opel verhindern wollten. Unterstützung erhielt der SC Opel unter anderem vom SV Bayer 04 Leverkusen, der nur als SV 04 Leverkusen erschien. Man ging so weit, den Rundfunk- und Fernsehanstalten den Zutritt zu den Heimspielen zu verwehren.

Am 25. Februar 1990 bestritt der SC Opel vor 7000 Zuschauern im Stadion ein Benefizspiel aus Anlass des S-Bahn-Unglücks in Rüsselsheim, bei dem 17 Menschen starben und viele schwer verletzt wurden, darunter der Vorsitzende des SC Opel, Peter Wagner. Der Erlös betrug 70.000 DM für Härtefälle der Opfer und ihrer Angehörigen. Der FC Bayern, damals Werbepartner der Adam-Opel-AG, gewann 7:2.


Die momentane Spielstätte des SCO ist das Sportgelände im Ostpark von Rüsselsheim, nähe Dicker Busch und Hasengrund.
Ein Viertel in dem der Verein vor allem Zulauf von vielen Jugendlichen erhält. Nach einem 8 jährigen Streit um den Umzug ins still gelegte Stadionbad ("Opelstadion") am Main, zeichnet sich nun eine Lösung ab. Auf dem Stadionbadgelände sollen zwei Kunstrasen-Sportplätze sowie ein Funktionsgebäude mit Duschen, Umkleiden und Vereinsräumen entstehen. Fertigstellung ist zur Saison 2013/2014 geplant.
Das Gelände nähe des Mains und des Berliner Viertels weist eine ältere Altersstruktur auf, der Verein muss sich auch hier auf einen Wandel einstellen.
Nach Fertigstellung werden die alten Sportplätze an der Georg-Jung-Str. abgerissen und es werden neue Wohnungen entstehen. Eine gute Entscheidung für den Verein, sollte dieses Projekt auch genau so umgesetzt werden.
Aufgrund der ungeklärten Stadionsituation hielten sich die Investitionen in das alte Vereinsheim bislang in Grenzen.
Am heutigen Freitag startet der Verein den erneuten Anlauf um den Aufstieg in die Kreisoberliga.
Um 19 Uhr trifft man im Stadion am Ostpark auf den TSV Trebur.

SC Opel Links:

http://scopel.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Opel_R%C3%BCsselsheim

Zur Stadiondiskussion:

http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/11016292.htm
http://www.echo-online.de/region/ruesselsheim/Magistrat-schiebt-Umzug-ins-Stadionbad-an;art1232,2053312
http://www.main-spitze.de/region/ruesselsheim/11015430.htm

Pressemitteilung der Stadt:

http://www.stadt-ruesselsheim.de/rd/2142.php?id=2171
#
Ich sehe den Sinn nicht so ganz. Soll jetzt über jeden Verein ein eigener Thread eröffnet werden? Das würde allein für die Region den Rahmen sprengen. Gibt doch in den Weiten des Forums einen Amateur-Fußball-Thread.
#
069er schrieb:
Ich sehe den Sinn nicht so ganz. Soll jetzt über jeden Verein ein eigener Thread eröffnet werden? Das würde allein für die Region den Rahmen sprengen. Gibt doch in den Weiten des Forums einen Amateur-Fußball-Thread.

Aha, es macht hier also nur Sinn wenn es dem Herrn 069er in den Kram passt. Das hier ist das Forum "Andere Vereine", also gehört das genau hier hin.
#
Mein Ausbildungsmeister hatte während der erfolgreichen Jahre bei den Oplern gespielt und ab und an ein paar Storries erzählt..war ganz unterhaltsam.
#
CalliRMC schrieb:
Mein Ausbildungsmeister hatte während der erfolgreichen Jahre bei den Oplern gespielt und ab und an ein paar Storries erzählt..war ganz unterhaltsam.


Der SCO hat sogar mal die Eintracht aus dem Pokal gekickt, aber das ist schon ein paar Tage her, das war 1935 wo die Eintacht im Tschammer-Pokal mit 3:1 besiegt wurde.
#
propain schrieb:
069er schrieb:
Ich sehe den Sinn nicht so ganz. Soll jetzt über jeden Verein ein eigener Thread eröffnet werden? Das würde allein für die Region den Rahmen sprengen. Gibt doch in den Weiten des Forums einen Amateur-Fußball-Thread.

Aha, es macht hier also nur Sinn wenn es dem Herrn 069er in den Kram passt. Das hier ist das Forum "Andere Vereine", also gehört das genau hier hin.


Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Seine Meinung wird man hier noch äußern dürfen.
#
069er schrieb:
Ich sehe den Sinn nicht so ganz. Soll jetzt über jeden Verein ein eigener Thread eröffnet werden? Das würde allein für die Region den Rahmen sprengen. Gibt doch in den Weiten des Forums einen Amateur-Fußball-Thread.


Den Amateur Fussball Thread habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen... Meistens wird doch nur bis Liga 5 disskutiert (Mit Ausnahmen ein paar regionale und Traditionsvereine)

Zu Opel Rüsselsheim: Finde es immer ein zweischneidiges Schwert. Einerseits verteufelt man Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg oder Leverkusen, aber andererseits sind unterklassige Betriebsvereine ok.   OK das Engament von Opel hält sich in Grenzen, aber was wenn sich das mal ändern sollte. Vor allen wo wird der Verein denn realistischer weise einzuordnen sein. Ich würde jetzt Oberliga schätzen. (Weil geschrieben wird er spielt unter seinen Erwartungen spielt)
#
general_chang schrieb:
(Weil geschrieben wird er spielt unter seinen Erwartungen spielt)

Das ist doch bei sehr vielen Vereinen so das Anspruch und Wirklichkeit nicht wirklich was miteinander zu tun haben.
#
Naja ich denke wenn es hier Threads über Mainz 05, Wehen Wiesbaden oder VFL Wolfsburg gibt, dann kann es doch auch ruhig einen für den SC Opel geben. Zumal es hier ganz interessant zu sehen ist, dass nicht immer die großen Millionen fließen müssen, auch wenn die Adam Opel GmbH Namensgeber des Vereines ist.
Für mich hat der SCO mehr Tradition als beispielsweise die Wehener. Er ist ein Verein, der 1906 gegründet wurde und nie fusionierte, nie mit dem großen Geld um sich warf und immer bodenständig blieb.
Er stand noch vor einigen Jahren kurz vor der Insolvenz, die man inzwischen durch Spenden und ehrenamtliche Arbeit von Helfern und Unterstützern des Vereins abwenden konnte.
Die 3€ Eintritt die man bei dem Besuch eines Fußballspiels zahlt, sind bei solch einem Verein besser aufgehoben als bei Bayern oder Dortmund & Co.
Die Damen des SC Opel 06 spielen mit der Eintracht momentan in einer Liga.
Hier beginnt die Saison am 20. August mit einem Heimspiel gegen Hessen Kassel.
Auch kurios, der SCO startet mit 4 Heimspielen in die Saison.
Wegen des TreburOpenAir und der Party zum 105. Geburtstag des Vereins am 13. August wurde 2 x das Heimspielrecht getauscht.
#
propain schrieb:
general_chang schrieb:
(Weil geschrieben wird er spielt unter seinen Erwartungen spielt)

Das ist doch bei sehr vielen Vereinen so das Anspruch und Wirklichkeit nicht wirklich was miteinander zu tun haben.


Genau so ist es auch momentan beim SCO.
Zur Zeit der Opelkrise, als auch die Initiative "Wir sind Opel" entstand mit der entsprechenden T-Shirt Aktion, da stieg auch der SC Opel ab und man befindet sich nun in der Kreisliga A.
Das ist nicht der Anspruch eines großen Vereins, der u.a. auch 450 Mitglieder zählt.
Selbsternanntes Ziel des SCO ist der Wiederaufstieg in die Kreisoberliga.
#
I-ADL3R-I schrieb:

Auch kurios, der SCO startet mit 4 Heimspielen in die Saison.
Wegen des TreburOpenAir und der Party zum 105. Geburtstag des Vereins am 13. August wurde 2 x das Heimspielrecht getauscht.

Ich hab mich letztens schon gewundert als ich den Spielplan sah.
#
Ich habe allgemein eine Frage dazu.
Wieso dürfen manche Vereine den Firmennamen im Vereinsnamen haben?
Bei RB Leipzig wurde das verboten.
Wo ist der unterschied?
#
Graeber schrieb:
Ich habe allgemein eine Frage dazu.
Wieso dürfen manche Vereine den Firmennamen im Vereinsnamen haben?
Bei RB Leipzig wurde das verboten.
Wo ist der unterschied?  


Meines Wissens stammen die Firmennamen bei einigen Vereinen noch aus den Anfangszeiten des Fussballs, das waren damals Betriebsmannschaften in denen Angestellte der Firmen kickten oder wie in Rüsselsheim um die Verbundenheit mit dem Opelwerk zu zeigen. Früher war es ja auch noch so das sich viele grosse Firmen um ihre Städte und Einwohner gekümmert haben, sie wussten um ihre Verantwortung, das ist heute nicht mehr der Fall. Mit der Zeit kapselten sich die Firmen etwas oder ganz von den Teams ab, geblieben ist der Name der Vereine. Und diese Teams dürfen weiterhin unter ihrem alten Namen kicken, aber neue Vereine dürfen das nicht, da es da erkennbar ist das sie den Namen nur zu Werbezwecken tragen.
#
Die Spiele gegen Opel und Eintracht Rüsselsheim waren immer die Highlights damals als ich noch in der Jugend kickte.
Das der SC Opel ein vielfaches "mehr" an Tradition hat als z. B. Hoppelheim steht völlig außer Frage!

Trotzdem bin ich heute Abend für die Trewerer!
#
I-ADL3R-I schrieb:
Adam Opel GmbH


ist mittlerweile wieder eine AG
#
Die hießen doch vor 35 Jahren schon Opel Rüsselsheim, damals in der ?Hessenliga? Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen?
#
stormfather3001 schrieb:
Die hießen doch vor 35 Jahren schon Opel Rüsselsheim, damals in der ?Hessenliga? Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen?


Seit 1920 heissen die SC Opel 06 Rüsselsheim.
#
propain schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Die hießen doch vor 35 Jahren schon Opel Rüsselsheim, damals in der ?Hessenliga? Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen?


Seit 1920 heissen die SC Opel 06 Rüsselsheim.


nicht seit 1928?ist nur ne frage
#
Motterplötz schrieb:
propain schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Die hießen doch vor 35 Jahren schon Opel Rüsselsheim, damals in der ?Hessenliga? Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen?


Seit 1920 heissen die SC Opel 06 Rüsselsheim.


nicht seit 1928?ist nur ne frage


1920, 1928 paßt aber irgendwie überhaupt nicht zu 06?
#
stormfather3001 schrieb:
Motterplötz schrieb:
propain schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Die hießen doch vor 35 Jahren schon Opel Rüsselsheim, damals in der ?Hessenliga? Hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen?


Seit 1920 heissen die SC Opel 06 Rüsselsheim.


nicht seit 1928?ist nur ne frage


1920, 1928 paßt aber irgendwie überhaupt nicht zu 06?


SCO hiess zuvor borussia 06...dieses gründungsdatum wurde beibehalten


Teilen