>

der letzte hoffnungsschimmer, die geschichte.

#
als ich noch jung war, gab es mal eine saison.
damals spielte noch ein gewisser mann aus noerdlichen gefilden, an den sich viele aeltere gerne erinnern.
nicht weil er ein toller kicker war (was er war) sondern weil er ein gaaanz grosser war und ist, und diesem verein immer irgendwie verbinden bleiben wird.
damals kam gegen ende ein trainer, der heute leider tod ist, noch ein grosser, ein ganz ganz grosser.
ja, ich meine jan-aage und joerg, ja ich meine die saison 1998/99.
so sahs aus. wir mussten spielen gegen den amtierenden meister, der noch realistische chancen auf die cl-quali hatte.

12. 1. FC Nürnberg 33 39:48 –9 37
13. VfB Stuttgart 33 40:48 –8 36
14. SC Freiburg 33 34:43 36
15. Hansa Rostock 33 46:56 -10 35
16. Eintracht Frankfurt 33 39:53 –14 34

das ergebnis ist bekannt.
die titanic wurde gerettet.
und damals mussten wir 4 spiele gewinnen, diesmal vllt nur ein einziges.
dann.
das der hsv einen punkt gegen bmg holt erscheint nicht unrealistisch.
und das die hoppenheimer einen punkt gegen wolfsburg holen ist nicht unmoeglich.
dann waeren wir mit einem einzigen sieg auf platz 15.
sollte bmg verlieren wuerde sogar ein unentschieden reichen, um zumindes die relegation spielen zu koennen.
also das entweder wolfsburg oder bmg punkte lassen scheint nicht ausgeschlossen, und seit der titel feststeht ist dortmund alles andere als unschlagbar.

um nochmal auf den anfang zu kommen.
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/spieltag/?spieltag=1-30&liga=BL1&saison=1998%2F1999
wer haette bei dieser tabelle (damals gabs keine relegation) einen pfifferling auf uns gewettet?
ich hatte aufgegeben, und ich habe vor glueck pippi in den augen gehabt, als eben jener jan-aage ein unvergesslichen uebersteiger zum legaendern 5:1 gegen den damaligen amterienden meister vollendete und das unmoegliche moegliche machte.

in diesem sinne.
wir haben eh keine chance, lasst sie uns nutzen
platz 15. als minimalziel!

also meine adler, ob unter vertrag, angestellte, oder einfach nur fans wie ich, nehmt den kopf unter dem fluegel hervor, wenn nicht wir ein wunder vollbringen sollen, wer dann?

ich weigere mich einfach, abzusteigen.
   
#
Ich gebe selten die Hoffnung auf, bevor ein Fackt eingetreten ist. Und ich bin mir ganz sicher das mindestens eine der anderen beiden Mannschaften (WOB und Gladbach) Punkte liegen lässt. Wenn wir in Dortmund siegen würden, würden wir zumindest nicht direkt absteigen.

Aber nennt mir nur einen einzigen berechtigten Hoffnungsschimmer, dass diese Mannschaft - die gegen Köln keine einzige Tor-Chance herausspielt - in Dortmund ein Tor schießen sollte?
#
singender_hesse schrieb:
...

ich weigere mich einfach, abzusteigen.
     


Ich mich auch...
... aber die Mannschaftt leider nicht  
#
Tausche ein t gg. eine Stehplatz-DK für die nächste Saison  
#
nordic_eagle schrieb:
Ich gebe selten die Hoffnung auf, bevor ein Fackt eingetreten ist. Und ich bin mir ganz sicher das mindestens eine der anderen beiden Mannschaften (WOB und Gladbach) Punkte liegen lässt. Wenn wir in Dortmund siegen würden, würden wir zumindest nicht direkt absteigen.

Aber nennt mir nur einen einzigen berechtigten Hoffnungsschimmer, dass diese Mannschaft - die gegen Köln keine einzige Tor-Chance herausspielt - in Dortmund ein Tor schießen sollte?


am 29. spieltag 98/99 waren wir genau so mause tod wie heute, und haben uns 2:0 vom sc freiburg hinrichten lassen.
und das damalige restprogramm war moerderisch.
hsv, werder, bvb, schalke, klautern.
nur der hsv konnte uns punkte wegnehmen, der rest wurde geschlagen.
#
wir müssen doch garnkein tor machen
#
Ich würde auch gerne an dieses Wunder glauben. Nur mir fehlt leider der Glaube. Damals gab es in der Mannschaft keine vermeintlichen "Stars" bzw Egoisten wie Altintop, Gekas usw. Diese Mannschaft war ein wahres Team, jeder ist für jeden gelaufen!! Das waren Zeiten, mit unserem Jan-Aage!

Fjortoft ist übrigens morgen Studiogast im HR-heimspiel. Mal sehen, was er zu sagen hat. Wird bestimmt unterhaltsam!!
#
Michael-Thurk-Fan90 schrieb:
Ich würde auch gerne an dieses Wunder glauben. Nur mir fehlt leider der Glaube. Damals gab es in der Mannschaft keine vermeintlichen "Stars" bzw Egoisten wie Altintop, Gekas usw. Diese Mannschaft war ein wahres Team, jeder ist für jeden gelaufen!! Das waren Zeiten, mit unserem Jan-Aage!

Fjortoft ist übrigens morgen Studiogast im HR-heimspiel. Mal sehen, was er zu sagen hat. Wird bestimmt unterhaltsam!!


wer glaubt, kann irren.
wer nicht glaubt, ist schon abgestiegen.
frei nach b. brecht.
#
sollte es dieses wunder geben, dann renn ich einma von mir hier daheim bis zur arena und zurück...und zwar mit dem dauerton "JAA"  
#
singender_hesse schrieb:

in diesem sinne.
wir haben eh keine chance, lasst sie uns nutzen
platz 15. als minimalziel!


Ist aber auch gleichzeitig das Maximalziel, denn mehr geht nicht mehr. Würde auch gerne die Historie bemühen, alleine fehlt mir bei dieser blutleeren und total verunsicherten Truppe der Glaube.
#
Der grosse Unterschied ist die Mannschaft !! Damals war ich selbst dabei beim Auswärtsspeiel in Schalke (2-3 nach 0-2 Rückstand) und dann beim Heimsieg und dem 5-1 Sieg gegen FCK. Die Stimmung war anders - da war Aufbruch angesagt und Berger hat die Mannschaft total motiviert. Daum hat keinerlei Ansprache an die Mannschaft und erreicht vielleciht noch seinen Co-Trainer. Es wäre m.E sogar klug, für dem letzten Spieltag Daum noch rauszunehmen und etwa Alex Schur -am besten morgen noch- zu nomineren. Aber jeder andere kann es leider nur noch besser machen als Daum. Sonst schalte ich dem Fernseher gar nicht mehr ein am Samstag, das war's dann .
#
fluegelzange schrieb:
Der grosse Unterschied ist die Mannschaft !! Damals war ich selbst dabei beim Auswärtsspeiel in Schalke (2-3 nach 0-2 Rückstand) und dann beim Heimsieg und dem 5-1 Sieg gegen FCK. Die Stimmung war anders - da war Aufbruch angesagt und Berger hat die Mannschaft total motiviert. Daum hat keinerlei Ansprache an die Mannschaft und erreicht vielleciht noch seinen Co-Trainer. Es wäre m.E sogar klug, für dem letzten Spieltag Daum noch rauszunehmen und etwa Alex Schur -am besten morgen noch- zu nomineren. Aber jeder andere kann es leider nur noch besser machen als Daum. Sonst schalte ich dem Fernseher gar nicht mehr ein am Samstag, das war's dann .  


29. spieltag (98/99) 0:2 in freiburg.
keine gegenwehr, abstieg besiegelt.
nurnoch rechnerische chancen.
5 spiele, 6 punkte und ein hammerrestprogramm.

30. spieltag. 2:2 gegen hsv, punkt erkaempft aber viel zu wenig
4 spiele 6 punkte + schlechtere tordiverenz.
...

und wenn wir die leistung wie gegen bayern abrufen, koennen wir in dortmund siegen.
#
Die Nummer macht gerade Gladbach.
#
ham wir eigentlich irgendwas zu verlieren am samstag...ich mein wenn wir spielerisch net ma die sau rauslassen wars das doch eh...die sollen einfach an die grenze gehn, das wird doch wohl nach so langer arbeitsverweigerung einmal wenigstens gehen...
#
Adlertreu4ever schrieb:
ham wir eigentlich irgendwas zu verlieren am samstag...ich mein wenn wir spielerisch net ma die sau rauslassen wars das doch eh...die sollen einfach an die grenze gehn, das wird doch wohl nach so langer arbeitsverweigerung einmal wenigstens gehen...


Ein Sieg gegen Meister Dortmund in Dortmund? Mit einer Mannschaft, die die Hosen voll hat? Mit einem Trainer der sich nach seinen eigenen Angaben nur noch mit Durchhalteparolen und Phrasen zu helfen weiss? Zudem müssen Wolfsburg und Gladbach Punkte lassen bzw. verlieren.

Ja, die Sterne stehen wahrhaft günstig für unsere Eintracht.
#
Adlertreu4ever schrieb:
ham wir eigentlich irgendwas zu verlieren am samstag...ich mein wenn wir spielerisch net ma die sau rauslassen wars das doch eh...die sollen einfach an die grenze gehn, das wird doch wohl nach so langer arbeitsverweigerung einmal wenigstens gehen...


Aber genau da liegt doch das Problem! Ich habe überhaupt keine Zweifel, dass entweder Gladbach oder Wolfsburg Punkte lassen. Zumindest halte ich es für äußerst wahrscheinlich.  Nur habe ich leider auch keinerlei Zweifel, dass unsere Truppe sich ein weiteres (und zum Glück letztes) mal kampflos ergeben wird.
#
singender_hesse schrieb:
als ich noch jung war, gab es mal eine saison.
damals spielte noch ein gewisser mann aus noerdlichen gefilden, an den sich viele aeltere gerne erinnern.
nicht weil er ein toller kicker war (was er war) sondern weil er ein gaaanz grosser war und ist, und diesem verein immer irgendwie verbinden bleiben wird.
damals kam gegen ende ein trainer, der heute leider tod ist, noch ein grosser, ein ganz ganz grosser.
ja, ich meine jan-aage und joerg, ja ich meine die saison 1998/99.
so sahs aus. wir mussten spielen gegen den amtierenden meister, der noch realistische chancen auf die cl-quali hatte.

12. 1. FC Nürnberg 33 39:48 –9 37
13. VfB Stuttgart 33 40:48 –8 36
14. SC Freiburg 33 34:43 36
15. Hansa Rostock 33 46:56 -10 35
16. Eintracht Frankfurt 33 39:53 –14 34

das ergebnis ist bekannt.
die titanic wurde gerettet.
und damals mussten wir 4 spiele gewinnen, diesmal vllt nur ein einziges.
dann.
das der hsv einen punkt gegen bmg holt erscheint nicht unrealistisch.
und das die hoppenheimer einen punkt gegen wolfsburg holen ist nicht unmoeglich.
dann waeren wir mit einem einzigen sieg auf platz 15.
sollte bmg verlieren wuerde sogar ein unentschieden reichen, um zumindes die relegation spielen zu koennen.
also das entweder wolfsburg oder bmg punkte lassen scheint nicht ausgeschlossen, und seit der titel feststeht ist dortmund alles andere als unschlagbar.

um nochmal auf den anfang zu kommen.
http://www.sportschau.de/sp/fussball/bundesliga/spieltag/?spieltag=1-30&liga=BL1&saison=1998%2F1999
wer haette bei dieser tabelle (damals gabs keine relegation) einen pfifferling auf uns gewettet?
ich hatte aufgegeben, und ich habe vor glueck pippi in den augen gehabt, als eben jener jan-aage ein unvergesslichen uebersteiger zum legaendern 5:1 gegen den damaligen amterienden meister vollendete und das unmoegliche moegliche machte.

in diesem sinne.
wir haben eh keine chance, lasst sie uns nutzen
platz 15. als minimalziel!

also meine adler, ob unter vertrag, angestellte, oder einfach nur fans wie ich, nehmt den kopf unter dem fluegel hervor, wenn nicht wir ein wunder vollbringen sollen, wer dann?

ich weigere mich einfach, abzusteigen.
     


Ich erinnere mich sehr gut an diese Zeit, denn ich war dabei.

Ja, Du hast vollkommen recht. Nur wer jetzt schon aufgibt, der hat auch schon verloren. Diese Geschichten, die der Fußball schreibt, es gibt sie und es gibt sie erst recht in Frankfurt.
Nocheinmal alles geben, aber ohne Schiss in der Hose. Wer Angst hat, der hat schon verloren. Ballert auf das Tor vom Weidenfeller, aus allen Rohren, aus allen Entfernungen, aus spitzen Winkeln etc etc etc.

Wenn wir am kommenden Samstag gegen 17:30 auf dem 17. stehen, dann, ja dann sind wir definitiv abgestiegen.
#
Wir hatten damals eine Mannschaft die spielerisch weitaus limitierter war als die heutige.
Aber die Jungs hatten Charakter und das gab letztlich den Ausschlag für die grandiose Aufholjagd und die Rettung.
Die Mannschaft von heute ist charakterlich unter aller Sau, so tot wie nur was und ergiebt sich in ihr Schicksal und steigt somit verdient ab.

Als Fan kann man sich nur noch fremdschämen.
#
selbst wenn wir Dortmund 8:0 weghauen und Gladbach verliert kommt der DFB und es gibt Punktabzug für uns wegen Samstag. Die Herren von der Otto-Fleck-Schneise wollen die SGE mal lieber eins zwei Saisons in die 2. Liga schicken damit sich bei uns alles beruhigt und der Rest der Liga "in Ruhe" die nächste Saison gesiessen kann... Sorry aber der Drops 1. Liga ist für uns dieses Jahr wohl gelutscht...
#
Vielleicht macht ja Ochs am Samstag den Lakic.


Teilen