>

Zugfahren in Italien

#
hallo allerseits:
anlässlich der planung eines italien-trips im januar eruiere ich zur zeit die fortbewegungsmittel in bella italia. neben der möglichkeit eines mietwagens wollte ich mich über zugverbindungen und -tarife schlau machen, bin jedoch mangels ausgeprägter italienischkenntnisse (latein kann halt auch nicht alles smile: nicht weit gekommen.
nun daher die frage, ob sich hier im forum evtl. jemand mit zugfahren in italien auskennt oder zumindest schon erfahrung vorweisen kann. ein homepagelink oder selbst ein bericht (komfort, preise, geschwindigkeit?) würden mich schon erheblich weiterbringen.

danke im voraus, sobi
#
wo gehts denn hin?
zugfahren ist in italien recht billig, strecke bergamo-milano kostet dich knappe 3 € und tickets kannst du teilweise auch im zug noch kaufen..

http://62.110.170.234/webapp/trenitalia/input_it.jsp
http://maps.ubiest.com/Product/Customers/Trenitalia/Maps/JMap/index.htm

da könntest du vllt was finden..
have fun
#
zunächst derby in rom (06.01.) , danach noch möglichst sonntags ein oder im idealfall 2 andere spiele in norditalien mitnehmen (bergamo, turin oder florenz...)...
danke für die links! genau so etwas habe ich gesucht.
#
Innerhalb Italiens kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann nur den Tipp geben, sich vorab gut zu informieren, da in Italien kaum jemand des Englischen mächtig ist

Ach ja : Nach Italien kommt man am besten mit der Bahn, z.B. FFM - Bologna ab 29 Euro !

www.dbnachtzug.de
#

SGE Supporter schrieb:
Innerhalb Italiens kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann nur den Tipp geben, sich vorab gut zu informieren, da in Italien kaum jemand des Englischen mächtig ist

Ach ja : Nach Italien kommt man am besten mit der Bahn, z.B. FFM - Bologna ab 29 Euro !

www.dbnachtzug.de




danke, aber ich habe schon flüge gebucht (€24,-)...
#
http://www.trenitalia.com/home/en/index.html
(Info auf Englisch)

Ausserdem hat die Deutsche Bahn auch internationale Verbindungen in ihrer Database:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?

Buon Viaggio!

D.A.Baldasar
#
In Italien gibt es eine gute Preisstaffelung: Je komfortabler und schneller der Zug, desto teurer. Und zwar mit erheblich größeren Preisunterschieden als bei uns und auf einem preiswerterem Niveau. Der ICE-vergleichbare ETR, der als ES (Euro-Star Italia) verkehrt, ist der teuerste, auch die IC sind preislich im gehobenen Bereich (aber damit immer noch billiger als hier bei uns).

Ich selbst reise auch weite Strecken fast immer nur mit Nahverkehrszügen. Denn in die billigste Preiskategorie fallen auch die IR, die Interregionalzüge. Und diese überbrücken auch recht große Entfernungen. Es ist schon unglaublich günstig, wenn man darauf achtet, nur mit Nahverkehrszügen zu reisen. Und gar nicht mal so schlecht.

Ich empfehle keinen Kauf im Zug oder am Fahrkartenschalter. Zumindest, wenn man kein Italienisch kann. Am einfachsten und übersichtlichen sind die Selbstbedienungsterminals, die es in allen größeren Bahnhöfen gibt. Dort gibt es eine Sprachauswahl und die Menüführung ist in Deutsch. Vorher unbedingt einen Automaten aussuchen, wo man mit Bargeld zahlen kann. Man erhält zunächst eine Fahrplanauskunft und kann sich dann die Tickets direkt ausdrucken lassen.

Ganz wichtig: In Italien müssen die Fahrkarten bereits vor der Abfahrt am Bahnsteig entwertet werden. Dafür gibts (meist gelbe/organgene) Abstempelmaschinen. Wirds vergessen und man gerät an ein *********, gibts Probleme. Meist wird es Ausländern aber großzügig nachgesehen. Selbst ich als relativer Vielfahrer dort, gewöhne mich nie ans Entwerten.

Bahnfahren in Italien ist ne schöne Sache, vor allem weils erschwinglich ist.

Topptipp fürs Bahnfahren ist die Strecke Genua-La Spezia. Man sollte unbedingt in Vernazza, Manarola oder Riomaggiore aussteigen und die wunderschönen alten Dörfer besichtigen, die noch das "alte und echte" Italien verkörpern. Die Dörfer liegen so eng am Berg am Meer, dass die Bahnhöfe zum Großteil im Tunnel liegen. Ein echtes Stück Italien, so wie man es sich immer im Traum vorstellt mit direkter Bahnanbindung.

Toll auch der Endbahnhof von Venedig. Die Station Santa Lucia mit seinem Kopfbahnhof liegt direkt am Canale Grande.

Ansonsten gibts viele tolle Strecken am Meer entlang. So z.B. ab Rimini an der Adria bis runter in den Süden hinter Pescara. Oder die gesamte Rivieraküste von Monte Carlo bis kurz vor Rom.

Wie man merkt, ich bin ein Italien-Zugfahrfan

Viel Spaß
#

-el_sobi- schrieb:
zunächst derby in rom (06.01.) , danach noch möglichst sonntags ein oder im idealfall 2 andere spiele in norditalien mitnehmen (bergamo, turin oder florenz...)...


Also da du dann ja Donnerstags in Rom bist, würde ich dir empfehlen, ganz früh am Freitag die Strecke am Meer entlang zu nehmen. Über Pisa gehts über die Cinque Terre-Dörfer (wie oben beschrieben - auf jeden Fall mal aussteigen) eine schöne Strecke nach Genua. Von dort aus weiter nach Turin oder auch Mailand. Alles mit Interregional-Zügen (IR) günstig befahrbar. Schneller gehts natürlich über die Strecke Rom-Florenz-Bologna-Mailand. Aber da fahren hauptsächlich die teuren Züge.

Und vielleicht solltest du mal ne PN an Schusch schicken, der kennt sich am besten aus, denke ich.
#

Jermainator schrieb:
Topptipp fürs Bahnfahren ist die Strecke Genua-La Spezia. Man sollte unbedingt in Vernazza, Manarola oder Riomaggiore aussteigen und die wunderschönen alten Dörfer besichtigen, die noch das "alte und echte" Italien verkörpern. Viel Spaß



Na ob die cinqueterre noch "ursprünglich italeinisch" sind?  Hab da hauptsächlich ***** und Amis gesehn. Aber wunderschön, stimmt schon. Sollte man gesehen haben.

Jermi, ich habe Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. Fahr auch immer Bummelzug. Fussballtechnisch sieht das dann aus wie mit WET bei uns. Sind mal morgends um 6 in Pisa los um Lazio-Fiorentina zu sehen um waren um halb 12 in Rom, rotzbesoffen. Normale Härte halt.
#

schusch schrieb:
Na ob die cinqueterre noch "ursprünglich italeinisch" sind?  Hab da hauptsächlich ***** und Amis gesehn. Aber wunderschön, stimmt schon. Sollte man gesehen haben.


Das kommt eigentlich ganz auf die Jahreszeit an. Im Januar dürfte man selbst auf den im Frühjahr stark frequentierten Wanderwegen kaum jemanden treffen. Zumindest Corniglia und Manarola sind im Winter recht ursprünglich, war im Februar zuletzt dort: Tote Hose. Hat natürlich auch nicht viel auf an Bars etc. Ganz unten in Manarola hat ein Deutscher eine Foccaceria, Klaus Koch. Der freut sich im Winter sicher mal über ein Schwätzchen.

Aber selbst in der Hauptsaison ist zumindest die Dorfanlage als solche, also die Einbettung des Ortes in die Landschaft, so, wie man es sich immer für den Süden vorstellt.

Wär jetzt auch gern dort
#

Jermainator schrieb:

Wär jetzt auch gern dort



Oh ja.

Nur jetzt sind auch die Cinqueterre recht frisch. März ist so ne ganz gute Zeit dafür. Noch keine Saison aber Wetter passt schon.


*seufz*

Was gibt denn der Spielplan für das Wochenende her?

Derby d´Italia z. B oder Bologna-Lecce (mit dem verrückten Trainer Zeman), Siena-Roma (Randale auf der Piazza del Campo) oder Sampdoria-Parma. Da kann man dann danach auch schnell rüber in die 5T.


Hmmmm....
#
Duisburg soll ja auch ganz schön sein , räusper
#
Das nehmen wir halt auf der Hinfahrt mit. Passt dann immer noch für Samstag Frühstücken in Mailand.
#
Frühstück in Mailand?
Due Bombeloni con Crema e due Cappuccini?

Ich denke, wir werden noch fünf Jahre brauchen, um im UI-Cup das ganze mit nem Eintracht-Spiel zu verbinden

Hat eigentlich die Eintracht jemals im San Siro gespielt? Ich glaube nicht, es wird mal Zeit.
#

Jermainator schrieb:

Hat eigentlich die Eintracht jemals im San Siro gespielt? Ich glaube nicht, es wird mal Zeit.


Ham wer nicht.

Aber als ich gestern Madrid-LEV gegeuckt habe, hab ich mal den Ton ausgemacht und mir vorgestellt, die schwarz-roten Streifen wären unser Trikot. War irgendwie geil. Beschluss gefasst, jetzt jedes Auswärtsspiel in einem inernationalem Wettbewerb mitzumachen. Falls es nach mal dazu kommt.
#

schusch schrieb:
Beschluss gefasst, jetzt jedes Auswärtsspiel in einem inernationalem Wettbewerb mitzumachen. Falls es nach mal dazu kommt.


Ach klar, da mach ich mit. Als Rentner haben wir doch Zeit
#
@Schusch:
Das ist ja nun wirklich nichts neues LEV schaut hier wahrscheinlich jeder im Forum und stellt sich das gleiche vor
#

Jermainator schrieb:

schusch schrieb:
Beschluss gefasst, jetzt jedes Auswärtsspiel in einem inernationalem Wettbewerb mitzumachen. Falls es nach mal dazu kommt.


Ach klar, da mach ich mit. Als Rentner haben wir doch Zeit



Dann haben wir auch genug Zeit, um mit dem Fahrrad nach Dnjprepopetrowsk zu fahren. Oder mit dem Elektro-Rolli. Komm mer dann in die Stadionzeitung.
#
@ jermi:

zunächst einmal vielen dank für die ausführlichen informationen. das mit den fahrkartenautomaten ist gut zu wissen und sollte auch kein großes problem darstellen: unser hotel ist in unmittelbarer nähe des termini. mittlerweile habe ich auch von der überlegung, einen nachtzug für die lange entfernung zu benutzen, abstand genommen. eine bimmelbahntour durch die italienische landschaft bei tage erscheint mir reizvoller (und günstiger - ich armer student...smile:.
der italienische verband hat dummerweise noch keine termine für den sonntag (09.01.) festgelegt (wer mittags und wer abends spielt). deshalb überlege ich noch, an welchem tage ich rom verlassen werde und welche stadt das ziel sein wird. mailand habe ich schon gesehen, ebenso verona. bergamo spielt leider auswärts (in rom...). mein favorit wäre turin gegen livorno, wobei inter gegen sampdoria auch eine option wäre. beide spiele reizen durch ihre berüchtigten auswärtsfans (genua schon selbst erlebt: 7.000 in verona!!!). ansonsten ist der spieltag leider ziemlich ungünstig.
#
Also für den 9.1. versuche ich mal zu tippen: Inter-Samp wird ein Abendspiel sein, Palermo-Milan ein anderes. Kann jetzt aber Sa. oder So. sein. Roma-Atalanta wird dann wohl So. na. sein.

Hast recht, Samp hat einen guten Support. (Wir haben einen von denen bei uns im EFC).

Fiorentina-Lazio könnt stressig werden, die mögen sich nicht. Bologna-Chievo wär die entspannte Option. Mittelklasse-Duell mit wenig Animositäten. Siena liegt abseits der Hauptbahnlinie.

Juve-Livorno würde ich sogar glauben, dass das Samstag Nachmittag stattfindet.

Die Termine werden so drei Wochen vorher bekannt gegeben.

Muss auch wieder mal runter...diese Saison noch nix gesehen.


Teilen