>

Hertha BSC

#
Hertha BSC droht finanzielle Pleite

22.11.2005

Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin steht Medienberichten zufolge vor der Pleite. Im Umfeld des Vereins mehren sich die Stimmen, die dieses Horror-Szenario nicht mehr ausschließen können. "Nach intensiver Durchsicht der Bilanzen muß ich sagen: So etwas Negatives habe ich in meinem Berufsleben noch nicht gesehen", sagte der Wirtschaftsprüfer Otto Schulz der Bild-Zeitung und attestierte dem Bundesligisten darüber hinaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, Pleite zu gehen.


http://sport.sportal.de/nncs/tnt_fussball/2005/11/22/1591500002.html



Dies ist nur einer von meheren Berichten, die seit gestern durchs Netz gehen. Der nächste nach Dortmund, der massive finanzielle Probleme hat. Und man munkelt auch, dass die Stadt Berlin helfen will.

Der Rheingauner
EFC, was haben wir es gut im Moment
#

Der Rheingauner schrieb:
Und man munkelt auch, dass die Stadt Berlin helfen will.


Na Bravo. Das wäre genauso als wenn Holzmann Opel ihre Hilfe angeboten hätte....
#
Ist nur noch ne Frage der Zeit bis der Name Marcelinho in der "Gerüchteküche" rumgeistert
#
Mist den schönen Fred vorweggenommen.
concordia-eagle
#
hmm, hertha is eigentlich einer von den wenigen clubs in der bundesliga bei denen ich es schade fände wenn sie nich mehr da wären. ich hoff mal, die kommen da irgendwie wieder raus.. ne hauptstadt braucht einfach nen bundesligaverein
#
ist doch logisch das die da irgendwie wieder rauskommen. was wär denn eine hauptstadt ohne einen verein im profifussball? mich intressiert das nicht wirklich aber generell gesehen wäre das schon ein amutszeugniss
#
mir geht sowieso der ganze "hauptstadtkult" auf den sack.
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Was soll denn dieser Satz immer? Es wäre dann immer noch eine Hauptstadt.... Hertha ist vor ein paar Jahren erst aufgestiegen, davor gings doch auch ohne - das scheinen einige wohl zu verdrängen.

Und welchen Verein in der 1.Liga hatte eigentlich Bonn?

Kleiner Denkfehler: "damals" war Berlin auch nocht nicht Hauptstadt.

Aber es dimmt schon: Hauptstadt ohne Buli-Verein, Banken-Metropole ohne Buli-Verein, Stadt mit der höchsten Bäcker-Quote ohne Buli-Verein, Stadt mit den meisten Exhibitionisten ohne Buli-Verein: jeder Stadt ihren Buli-Verein...
#
Glaube 91 gab Berlin schon einmal ein Gastspiel in Liga 1...

Übrigens habe ich als kleines KInd, so mit sechs Jahren etwa, immer gehofft, dass Bonn irgendwann in der Bundesliga spielt. Dachte damals, dass eine Hauptstadt da vertreten sein müsste
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Zeus schrieb:
Kleiner Denkfehler: "damals" war Berlin auch nocht nicht Hauptstadt.

Ich weiß ja nicht, wann bei dir die Wiedervereinigung war, aber in meinem Erinnerungsvermögen war es vor Herthas Aufstieg im Jahre 1997. Somit war Berlin satte 7 Jahre lang Hauptstadt ohne Erstligist.

Maßgeblich war der Einigungs-Vertrag. Der enthielt aber nichts Genaues. Genaugenommen eierte man jahrelang an der Hauptstadt-Frage herum. Formell war Berlin zwar Hauptstadt mit Abschluß des Einigungs-Vertrages, allerdings in Ermangelung des Sitz von Parlament und Regierung eher ein zahnloser Tiger. Auch die Hauptstadt-Vereinigung mußte erst einmal vollendet werden.
#
haha, die graue maus der liga, und tschüss
#
Hertha tritt sportlich auf der Stelle. Wie der Verein insgesamt geführt wird, entzieht sich weitgehend meiner Kenntnis. Das Stadion scheint zu groß geraten - ich denke eher das es möglich sein sollte, mehr Zuschauer dort hin zu bekommen.
Was sollte man mit dem Stadion machen? Es ist ein geschichtsträchtiger Ort. Abreissen? Verfallen lassen?
Abgesehen vom Spiel, und teilweise von der Atmo im Stadion, macht eine Fahrt nach Berlin für mich mehr aus, und ich möchte auch gerne in Zukunft dort hin fahren - in der 1.Liga. Deshalb hoffe ich, das die Leute dort die Probleme in den Griff bekommen. Der Ekel-Faktor im Vergleich zu Bayern, Dortmund oder Schalke ist für mich sehr viel niedriger.
#
In Berlin gibt es ja auch Vereine die nicht so langweilig sind wie die Hertha. Union, BFC, TeBe oder auch Babelsberg (gut ist Potsdam aber lassen wir aml auch gelten). Sind zwar alles kleine Vereine aber haben alle sagen wir mal so "Charakter".
Hertha ist doch einfach nur langweiliger durchschnitts Fußball. Mir drängt sich hierbei der Eindruck auf das Hertha, wie aus meiner Sicht auch ganz Berlin, gerne mehr wäre als es ist. Anspruch und Wirklichkeit sind da weit ausseinander.
#

KraichgauAdler schrieb:
Hertha ist doch einfach nur langweiliger durchschnitts Fußball. Mir drängt sich hierbei der Eindruck auf das Hertha, wie aus meiner Sicht auch ganz Berlin, gerne mehr wäre als es ist. Anspruch und Wirklichkeit sind da weit ausseinander.



Für mich ist der beste Teil von Hertha zur Zeit der Marcelinho. Ansonsten eine graue Maus ala Bochum, nur mit einem größeren Stadion

EFC Berlin, nein danke
#

KraichgauAdler schrieb:

Mir drängt sich hierbei der Eindruck auf das Hertha, wie aus meiner Sicht auch ganz Berlin, gerne mehr wäre als es ist. Anspruch und Wirklichkeit sind da weit ausseinander.



Mit Verlaub: ich hatte bei unserem letzte Spiel dort Gelegenheit zu einer kleinen Stadtbesichtigung.
Dabei kam mir Frankfurt schon sehr wie ein Dorf vor.
Welche Stadt in Deutschland, ausgenommen Hamburg und vielleicht München (aber wohl eher nicht) kann denn mit Berlin konkurrieren?
#
ha ho he herhta in die spree.....berlin brauch euch nicht!
#

miep0202 schrieb:

KraichgauAdler schrieb:

Mir drängt sich hierbei der Eindruck auf das Hertha, wie aus meiner Sicht auch ganz Berlin, gerne mehr wäre als es ist. Anspruch und Wirklichkeit sind da weit ausseinander.



Mit Verlaub: ich hatte bei unserem letzte Spiel dort Gelegenheit zu einer kleinen Stadtbesichtigung.
Dabei kam mir Frankfurt schon sehr wie ein Dorf vor.
Welche Stadt in Deutschland, ausgenommen Hamburg und vielleicht München (aber wohl eher nicht) kann denn mit Berlin konkurrieren?




Ich war mittlerweile schon 3 mal in Berlin und dabei immer mehrere Tage, die Besichtigungen verstecken recht gut das wahre Berlin.
Groß ja, schön NEIN! Dazu kommen noch die vielen Berliner... Könnte auf Berlin verzichten
#

KraichgauAdler schrieb:
In Berlin gibt es ja auch Vereine die nicht so langweilig sind wie die Hertha. Union, BFC, TeBe oder auch Babelsberg (gut ist Potsdam aber lassen wir aml auch gelten). Sind zwar alles kleine Vereine aber haben alle sagen wir mal so "Charakter".


TeBe nicht so langweilig wie Hertha??? Nun, und Babelsberg ist in etwa so kultig wie der FSV Frankfurt vor 10 Jahren in der 2. Liga. Union ist Geschmackssache, beim BFC sind, wenn überhaupt noch, lediglich die Zuschauer kultig (gibt da aber verschiedene Blickwinkel).

Kurz: Du hast ja echt Ahnung vom Berliner Fußball...
#
@ tucktuck

Was ist schon schön? Da hat wohl jeder seine eigene Definition.
Schön und Stadt ist oft eine Anachronismus in sich...Es gibt aber dort Ecken, bei denen du nicht drauf kommst, in Berlin zu sein!
Übrigens, mit "Besichtigung" meinte ich nicht, das ich an einer Führung teilgenommen hätte.
Ich war das 5.Mal da und hab' einiges gesehen dort - aber es war das erste Mal nach dem Mauerfall.
Ich bleibe dabei - für mich ist Berlin eine Reise wert (das hat vielleicht im weitesten Sinne auch mit der Herkunft meiner Eltern zu tun).


Teilen