>

Der Neuanfang - Mission Wiederaufstieg mit neuem Konzept

#
Der Neuanfang

Nun ist es Realität und zu einer unschönen Tatsache geworden, die mit dem Pokalaus und der unruhigen Winterpause seinen Bahnen nahm.
Jetzt wo wir alle die Klarheit haben, werden wir um einen Neuanfang/Umbruch nicht herumkommen. Was bedeutet in diesem Zusammenhang eigentlich ein Neuanfang? Ein erneuter Anlauf mit altbewahrtem Strukturen den Aufstieg schnellstmöglich wieder zur erreichen? Kann man dabei auch von einem Umbruch sprechen?

Genau das ist was derzeit nicht kommuniziert wurde und den Anhängern und auch treuen Spielern in Ungewissheit hält. Wie viele muss jetzt ein Neuanfang mit integriertem Umbruch stattfinden.

Deshalb habe ich mir seit Wochen einige Fragen zur Mannschaft, sportliche Leitung und dem Management gemacht und möchte alle zu einer allgemeinen „Was muss passieren\Was wird passieren?“ Diskusionsrunde einladen.

Thema Mannschaft:

Unabhängig von Namen muss eine Mannschaft Charakter besitzen und den Willen zeigen sich stetig weiterzuentwickeln. Eine Kontiunität bringt oft Selbstzufriedenheit und Stagnation mit sich, was sich bei einigen Spielern leider in den letzten Jahren gezeigt hat. Eine Mannschaft die jetzt den Trümmerhaufen „Eintracht Frankfurt“ zu verantworten hat!
Was muss sich ändern?
Es sollten Spieler die Visionen haben und ein Konzept verfolgen können aus einem Pool selektiert werden, Spieler mit dem man nicht nur aufsteigen wird, sondern auch das verlorene Jahr in Liga zwei genutzt hat um Schwächen in der Bundesliga ausgleichen zu können.

Schwächen wie das SYSTEM:

Ein System das einzig und alleine auf 1 Stürmer zugeschnitten ist, indem lange Bälle das Rezept zum Erfolg sein sollen, kann nicht das Ziel von modernen und erfolgreichen Fussball sein .  Was ist eigentlich ein erfolgreiches System? Mit minimalsten Einsatz(einfaches Fussballspielen) das maximum Erreichen(Siegen).  Das was der Mannschaft fehlt sind nicht die Techniker, um ein schnelles Kurzpassspiel aufzuziehen sondern vielmehr die Kondition, ständige Bewegungsabläufe auch ohne Ball um Räume und Anspielstationen zu schaffen. Das was die Mannschaft konditionell nicht über 90 Minuten zeigen konnte und demnach in Vorwärst –und Rückwärtsbewegung oftmals überlaufen wurde oder lethargisch wirkte.

Wirft man einen Blick nach Barcelona, die den Fussball 2000 eindrucksvoll unterstreichen, so greift dieses System nicht weil dort Millionen auf den Platz stehen, vielmehr die Tatsache, dass die Spieler sich gegenseitig im Offensiv -und Defensivverhalten unterstützen. Das Mittelfeld ist immer in Bewegung, jeder Spieler schafft Anspielstationen für seinen Mitspieler, keiner wird im Stich gelassen. Dazu gibt es einen Antreiber (Chef) im Mittelfeld, der entscheiden muss, welches Tempo wielange gespielt wird (Ballbesitz) und der jede Situation beobachtet und kommuniziert wann ein Tempo verschleppt bzw forciert wird. Dieser Antreiber muss im Team akzeptiert sein, charakterstark, Technik beschlagen und passsicher sein.
Braucht es dazu Millionen um solch einen Spieler zu finden? Hat man solch eine Spieler vielleicht schon in seinem Team, nur das Spiel wird nicht auf die Fähigkeiten dieses Spielers zugeschnitten?

Trainer:

Wenn ich unsere Mittelfeldspieler betrachte dann bringen einige von Ihnen diese Voraussetzungen mit erflogreich und dynamisch Fussball zelebrieren zu können. Das was wir jetzt brauchen, ist ein Trainer der hungrig ist ein erflorgeiches Konzept zu verfolgen. Ein Trainer der Konsequent ist, der die Mannschaft fitt für 120 Minuten macht, ein Trainer der authoritär bei den Spielern rüberkommt, der für das Konzept Eintracht Frankfurt steht und die Spieler schnell und eindeutig charakterisieren kann, um die optimalste Position in einem System zu finden.

Ein Trainer der modernen Fussball spielen lassen will, der neben spielerischen Facetten auf Leidenschaft, Kampf und Einsatz setzt. Der „Erfahrung“ nicht anhand des Alters sondern anhand der Person bestimmt, ein Trainer der eine klare Handschrift vermittelt und für den Verein emotional leben kann.

Sportdirektor:

Dies zufinden und gemeinsam mit diesem Trainerstab den Kader zusammenstellen wird Aufgabe eines Sportdirektors sein, der hinter diesem Konzept stehen muss und die benötigten Spielertypen zu kaufen. Ein Spielertyp der 30 ist und 200 Zweitligaspiele hat, ein Bundesligaspieler der eine höhe Ablöse kostet und zuletzt nicht mehr als ein Ergänzungsspieler war oder doch einen 22 jährigen der Stammspieler in der 3 Liga hat und entwicklunsgfähig ist? Diese Fragen muss ein Sportdirektor zusammen mit dem Trainergesppann und Vorstand besprechen und dabei muss immer das Konzept Eintracht Frankfurt im Fokus stehen.
Ein Sportdirektor der sich mit dem Umfeld auskennt und weiß wie sein Trainer denkt, reagiert und handelt. EinSportdirektor der die Mischung zwischen Sparfuchs und Millionenverschwender verinerlicht und klare Strukturen bei Verhandlungen, Modalitäten und Prämien aufzeigt.

Geht es hier um das „egal wie“, Hauptsache schnell wieder erste Liga, oder doch nach dem Prinzip, wir haben ein Konzept mit dem wir auch in der ersten Liga bestehen werden, um nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Ein Konzept das zu dem heutigen modernen Fussball passt, dass dem ganzen Verein + Umfeld Spaß bereitet, dass zu einer Verschwörung des gesamten Vereines führen kann.

Vorteil Liga 2:

Kann die 2 Liga ein Vorteil für die Eintracht sein, an der Strategie zu Arbeiten? Was wird die Mannschaft gegen Aue, Paderborn, Rostock etc. erwarten. Mannschaften die 90 Minuten mauern und kontern! Mannschaften die sogar in eigenen Heimspielen nicht das Spiel machen werden . Mannschaften die früh den Spielaufbau stören und Kampf entgegenbringen. All diese Tugenden werden in der 2 Liga aufgezeigt, worauf sich die Eintracht einstellen muss. Wenn die Mannschaft nicht anfängt den Gegner müde zu spielen, sich zu bewegen im Vorwärtsgang sowie in der Rückwärtsbewegung und dazu den absoluten Willen an den Tag legt den Kampf anzunehmen, wird man auch weiterhin erfolglos in seinen Heimspielen auftreten. Man muss das System auf jeden einzelnen Spieler zuschneiden und Aufgaben verteilen, die den Gesamteindruck eines Spieles zu einem poitiven Ereignis entwickeln und Dieses auf die Fans übertragen wird. Endlich wieder eine Macht im Waldstadion zu werden, wäre eines der ersten Ziele. Spielkultur und Strukturen müssen klar definiert werden.  
Ich denke und bin davon überzeugt, dass ein klares System des modernen Fussballs das Ziel bringen kann was in Deutschland Dortmund und in Spanien Barcelona erfolgreich umgesetzt wurde.

Ich bin jetzt schon gespannt was sich in den nächsten Wochen verändert wird, wer kommt, wer geht, wie wird das Gesicht der Mannschaft aussehen? Wird man damit zufrieden sein? Welches Spielsystem wird Eintracht Frankfurt bevorzugen, will man weiterhin lang, hoch und weit spielen? Es wird nie langweilig mit Eintracht Frankfurt auch jetzt wird es interessant sein zu sehen, ob wir aus Fehlern lernen konnten.

Gruß
Eintracht Frankfurts ANDY
#
Wenn wir so viel Punkte hätten wie Threaderöffnungen seit gestern, würden die Kameras heute auf dem Römerberg stehen.  
#
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.

Der Neuanfang beginnt nicht gut.
#
derfanausderrhoen schrieb:
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.

Der Neuanfang beginnt nicht gut.


Das kann nicht sein, das glaube ich einfach nicht.
Der einzige Spieler bei uns mit Charakter - und dann das.  
#
hat er gesagt, er geht dort hin, oder was wurde da erzählt?
#
derfanausderrhoen schrieb:
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.


Bremen fänd ich eigentlich besser.  
#
3zu7 schrieb:
Wenn wir so viel Punkte hätten wie Threaderöffnungen seit gestern, würden die Kameras heute auf dem Römerberg stehen.    


ist doch egal was in anderen Threads steht, hier hat sich einer Gedanken gemacht und gute Diskussionspunkte herausgearbeitet, darauf sollte man eingehen und nicht irgend einen von tausenden Sprüchen raushauen.
#
Da Maik erst noch mit der Eintracht sprechen wollte würde ich auf die Meldung eh nicht so viel geben.
#
Es wird schon diskutiert. Aber alle Gedanken die in den anderen Threads stehen, werden nicht mehr wahrgenommen, weil es kaum noch jemand liest. Schade. Stattdessen werden neue Threads aufgemacht. Immer und immer wieder.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
derfanausderrhoen schrieb:
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.

Der Neuanfang beginnt nicht gut.


Das kann nicht sein, das glaube ich einfach nicht.
Der einzige Spieler bei uns mit Charakter - und dann das.    

Wundert Dich das? Nach dem Abstieg des KSC hat er dasselbe gemacht, nämlich das sinkende Schiff verlassen - damals in Richtung SGE. Nun zieht er weiter. War zu erwarten.
#
Und das alles in 3 Wochen?

Nichts dagegen!  
#
3zu7 schrieb:
Es wird schon diskutiert. Aber alle Gedanken die in den anderen Threads stehen, werden nicht mehr wahrgenommen, weil es kaum noch jemand liest. Schade. Stattdessen werden neue Threads aufgemacht. Immer und immer wieder.


die Eintracht interessiert nach wie vor, das Forum lebt
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
derfanausderrhoen schrieb:
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.

Der Neuanfang beginnt nicht gut.


Das kann nicht sein, das glaube ich einfach nicht.
Der einzige Spieler bei uns mit Charakter - und dann das.    

Wundert Dich das? Nach dem Abstieg des KSC hat er dasselbe gemacht, nämlich das sinkende Schiff verlassen - damals in Richtung SGE. Nun zieht er weiter. War zu erwarten.


Abgesehen davon, dass es sich lediglich um eine Meldung in der Sportschau hammelt - hast du das Ironie-Smily nicht gesehen?
#
WuerzburgerAdler schrieb:
derfanausderrhoen schrieb:
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.

Der Neuanfang beginnt nicht gut.


Das kann nicht sein, das glaube ich einfach nicht.
Der einzige Spieler bei uns mit Charakter - und dann das.    



Würde auf Anhieb 3 andere nennen, aber bitte net Franz  
#
derfanausderrhoen schrieb:
Maik Franz geht nach Berlin, oder Köln, meldete gerade die Sportschau.

Der Neuanfang beginnt nicht gut.



unabhängig davon das ich davon ausgehe das er uns auf jeden Fall verlassen wird...ich freu mich wenn er weg ist, muss ich ihn nicht mehr "verteidigen".
#
big_strider schrieb:

die Eintracht interessiert nach wie vor, das Forum lebt



Nein, das Forum lebt definitiv nicht. Der TE hier macht das einzig Richtige. Er eröffnet einen neuen Thread damit seine Gedankengänge nicht in irgendwelchen Endlos-Threads missachtet werden. Das ist doch genau der Punkt!

Hier wird seit Jahren rumgejammert, dass das Forum immer unattraktiver wird, weil User, die man immer gerne gelesen hat, verschwinden. Die Frage ist, weshalb tun sie das? Weil es immer mehr Trolle gibt? Weil es immer mehr Belanglosigkeiten gibt? Vielleicht.

Ich schreibe schon kaum noch was, weil es eh niemanden interessiert. In Endlos-Threads geht es unter, ein neuer Thread wird umgehend geschlossen. Das führt dazu, dass die Lust an diesem Forum abnimmt. Dass man sich auf Zweizeiler konzentriert, die dann meistens auch noch von einer offenen Belanglosigkeit sind.

Das Forum krankt tatsächlich daran, dass ich mir nicht die Threads aussuchen kann, die mich interessieren, sondern mich durch Threads durchklicken muss, auf der Such nach einer interessanten und nicht ewig wiedergekäuten Meinung.

Am schlimmsten ist es nach Spieltagen. Ich muss mich notgedrungen durch die Notenthreads durchklicken, um mal schnell einen Überblick zu gewinnen, wie so die Meinungen zum Spiel sind. Ein nach dem Spiel-Thread ist hier nicht gewollt, dafür gibt es den Spieltagsthread. Aber genau durch solche Threads will sich kein normal zurechnungfähiger Mensch durchquälen, um zu erfahren, wie andere ein Spiel bewerten.

Ach, was rede ich...
#
3zu7 schrieb:
big_strider schrieb:

die Eintracht interessiert nach wie vor, das Forum lebt



Nein, das Forum lebt definitiv nicht. Der TE hier macht das einzig Richtige. Er eröffnet einen neuen Thread damit seine Gedankengänge nicht in irgendwelchen Endlos-Threads missachtet werden. Das ist doch genau der Punkt!

Hier wird seit Jahren rumgejammert, dass das Forum immer unattraktiver wird, weil User, die man immer gerne gelesen hat, verschwinden. Die Frage ist, weshalb tun sie das? Weil es immer mehr Trolle gibt? Weil es immer mehr Belanglosigkeiten gibt? Vielleicht.

Ich schreibe schon kaum noch was, weil es eh niemanden interessiert. In Endlos-Threads geht es unter, ein neuer Thread wird umgehend geschlossen. Das führt dazu, dass die Lust an diesem Forum abnimmt. Dass man sich auf Zweizeiler konzentriert, die dann meistens auch noch von einer offenen Belanglosigkeit sind.

Das Forum krankt tatsächlich daran, dass ich mir nicht die Threads aussuchen kann, die mich interessieren, sondern mich durch Threads durchklicken muss, auf der Such nach einer interessanten und nicht ewig wiedergekäuten Meinung.

Am schlimmsten ist es nach Spieltagen. Ich muss mich notgedrungen durch die Notenthreads durchklicken, um mal schnell einen Überblick zu gewinnen, wie so die Meinungen zum Spiel sind. Ein nach dem Spiel-Thread ist hier nicht gewollt, dafür gibt es den Spieltagsthread. Aber genau durch solche Threads will sich kein normal zurechnungfähiger Mensch durchquälen, um zu erfahren, wie andere ein Spiel bewerten.

Ach, was rede ich...


Vollständige Zustimmung! Genau so fühle ich mich auch immer.
#
Franz hat keinen gültigen Vertrag für die 2. Liga, also wird er leider gehen, denn natürlich will er in der 1. Liga spielen. Sein gutes Recht!

Jung und Rode aber beispielsweise haben Verträge für die 2. Liga, also darf man sie unter KEINEN Umständen gehen lassen (Interesse Stuttgart). Der Fehler Talente gehen zu lassen wurde einfach zu oft gemacht. Wenn HB jetzt Altlasten wir Meier und Köhler hält, dann aber die jungen Spieler wieder ziehen lässt, ist wirklich alles aus!
#
Danke an meine Vorredner. Genau deshalb macht es auch bald keinen Spass mehr. Wenn man nicht Forumskönig ist oder in der Clique heisst es gleich "Schwimm rüber". Ist das armselig.
#
Ich finde den Thread-Titel und auch den ersten Beitrag sehr gelungen und möchte auch gerne darauf Bezug nehmen:

Der Kader:
Hier ist viel Arbeit zu tun und vorallem eine schlagkräftige Truppe mit Konzept zusammenzustellen. Gerade wenn man bedenkt, dass im heutigen Fußball die Außenstürmer von großer Bedeutung sind, haben wir einiges nachzuholen, da dort bei uns entweder umfunktionierte Mittelstürmer oder Verteidiger gespielt haben.
Geht man davon aus, dass das bevorzugte System ein 4-2-3-1 ist und schaut sich unseren Kader an, fehlt es vorallem an den 3 hinter der Spitze. Hier brauchen wir neue Spieler.
Das Anforderungsprofil: Jung, dynamisch, schnell, gute Technik, gute Flanken, gutes Kombinationsspiel und am besten beidfüßig. Also, ihr lieben Scouts: Wen habt ihr zu bieten?

Gehalten werden müssen:
Fährmann, Jung, Rode, Caio und Fenin.
Ich traue ihnen allen zu, Stützen in der 2. Liga zu werden, wenn sie gemäß ihrer Stammposition (Fenin=MS und Caio=OMZ) eingesetzt werden.

Abgegeben sollten/werden:
Gekas, Tzavellas, Chris, Altintop, Heller, Vasoski, Bajramovic, Petkovic
Ich glaube, dass diese Spieler nicht mit in Liga 2 wollen und sollten daher verkauft werden bzw. ablösefrei abgegeben werden, da sie totes Kapital sind, oder nicht in das Anforderungsprofil passen (z.B. Gekas, Vasoski, Heller) Tzavellas mag ich, aber ich vermute, dass er nicht in Liga 2 geht.

Evtl. Abgänge sind:
Franz, Fährmann
Sie haben keinen Vertrag für die 2.Liga, ein Verbleib ist bei Franz nur auf den Charakter zurückzuführen und bei Fährmann auf keine freuen TW-Posten in Liga 1. Jedoch ist Schalke hier noch unbesetzt.

Das Köhler und Meier bei mir nicht auftauchen, hat folgenden Hintergrund: Köhler ist und bleibt eine Allzweckalternative für 3 Positionen, die ich nie abgeben würde und Meier wird nach der Leistung kaum einen Interessenten haben. Er kann mehr, ist jedoch für mich nicht erste Planungsstelle für die Position im OMZ.

Folgende Aufstellung ist möglich:

Fährmann
Jung - Dudda - Russ - LV
Rode - Schwegler
RM - OMZ - LM
Fenin

Alternativen: Köhler (LV, LM, DM), Clark (DM), Caio (OMZ), Meier (OMZ), Hien (IV), Wille (DM), Kittel (RM/OMZ), Amanatidis (MS), Bellaid (IV), Nikolov (TW)

Kader: 17 Mann (+5 = 22 --> ausreichende Größe)

Wir brauchen: Zwei (evtl 1) Linksverteidiger (evtl. in Teixeira schon gefunden?!), einen für das rechte und einen für das linke MF (evtl ist für links Korkmaz zurück) und einen OMZ, wenn Caio oder Meier gehen, bzw. hätte ich gerne zusätzlich einen neuen Spieler, glaube jedoch nicht, dass sich das realisieren lässt, wenn nicht ein Spieler geht.


Teilen