>

"Provozierende Geste"

#
Hey Schusch, ich glaub mir Dir geh ich ma Pizza essen!  
#
caro schusch, mein Lieber, ich glaube, wir könnten uns bei vino und grappa fürchterlich lange und gut über Italien im allgemeinen und Fußball, den römischen allemal, im besonderen unterhalten.

Die faschistische Aura des "Foro Italico" (für die Nichtrömer: Zugangsweg zum Olympiastadion) gehört gewiß zu dem, was einem Besucher - aus Deutschland allemal - besonders ins Auge fällt. Undenkbar bei uns. So wie überhaupt der Umgang Italiens mit seiner faschistischen Vergangenheit ein ganz eigenes, hochinteressantes Thema wäre (viel zu komplex, um hier erörtert zu werden).

Auch in die Diskussion um Roma bzw. Lazio unterm Duce kann ich mich, jedenfalls im Moment, nicht so intensiv einschalten, wie es Deiner Antwort gebühren würde. Ich meinte das eigentlich ein bißchen auch als pure Frotzelei, so wie ich auch in Rom die "Diskussionen" zwischen eher linken laziali und romanisti kenne bzw. manchmal verfolgt habe.

Ich habe allerdings schon ein paar mal gehört (vielleicht auch gelesen, erinnere mich aber nicht, wo), daß Lazio sich damals dem Fusionsbegehren von Mussolini widersetzt habe - ob jetzt aus antifaschistischer Gesinnung oder "nur" aus besonderer Vereinstreue, sei einmal dahingestellt. Hinfort habe Lazio durchaus diverse Benachteiligungen erfahren. Irgendwelche Belege oder gar Quellen kann ich Dir aber, zumindest im Moment, nicht liefern. Was davon historische Wahrheit ist und was Geschichtsklitterung linker laziali, kann ich Dir deshalb auch nicht 100%ig sagen...

Grundsätzlich, so ist jedenfalls meine Erfahrung bzw. mein Eindruck gewesen, ist die politische Überzeugung für die "Wahl" (?) der squadra del cuore völlig unerheblich (wirklich wählen tut allerdings kaum einer, meist ist man ja qua Geburt zu einem der Teams verdammt, schließlich sind lazialitá und romanismo offenbar vererblich). Manchmal wird ja in Deutschland so über Lazio und Roma berichtet, als handele es sich um ein Phänomen wie Celtic und Rangers (Katholiken bei Celtic, Protestanten bei Rangers in Glasgow, Rechte bei Lazio und Linke bei Roma in der capitale). Das ist definitiv blanker Unsinn.

Zur jüngeren Vergangenheit: Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, ein paar Jahre früher. 1988 habe ich ein knappes Jahr in Rom gelebt und war Dauergast bei Lazio. Eine fantastische Kurve, riesige Stimmung. 1987/88 ist Lazio aus der Serie B aufgestiegen. Die Aufstiegsfeier nach dem entscheidenden Spiel im Stadion und anschließend in ganz Rom war gigantisch. So etwas hat es hierzulande noch nie gegeben, auch nicht nach einer WM (1990 oder 2002, zum Beispiel).

Ich war jetzt schon länger nicht mehr bei einem Spiel von Lazio im Stadion (bin halt meistens im Sommer da, wenn Pause ist). Aber was ich so erzählt bekomme, ist es bei Lazio (etwas früher schon) ganz ähnlich gewesen wie bei Dir für die Roma geschildert.

Aus wirklich vollem und ganzem Herzen schließe ich mich daher Deinen Worten an:

schusch schrieb:
... ist diese Kurve eine Schande! Nur noch dumpfe Schläger und zugedrogte Krawallo-Kiddies die einen auf SA machen. Das hat mit Ultra-Support nichts mehr zu tun. Und ich habe das gesehen und ich werde nicht zulassen, dass das hier auch passiert! Das ist hier in Frankfurt ist auch meine Kurve und dieser Weg geht nur über mich! Und da stehe ich im Weg! No paseran! Non mai passeranno!

Forza SGE!

La nostra fede è la stessa! Forza SGE!

Dem ist wirklich nichts mehr hinzuzufügen!

tanti saluti
aquila
#
Salve aquila,

als Gelegenheit, das zu vertiefen, hätte ich jetzt die Monte Mario beim Rückspiel vorgeschlagen. Schön neutral.

Aber an dem WE spielen wir in Cottbus. Das könnt wichtig sein.

Und heute können wir ja beide zufrieden sein.

Roma gewonnen, Lazio gewonnen. Wir stehen immer noch vor Euch in der Tabelle und unserSpezialist, der so seltsam jubelt, hat auch wieder getroffen.

ci vedriamo!
#
http://www.unita.it/index.asp?SEZIONE_COD=HP&TOPIC_TIPO=&TOPIC_ID=40144

Gibbet das ganze auch für Menschen, die kein Italienisch können?
Dr.Ball
#

schusch schrieb:
Roma gewonnen, Lazio gewonnen. Wir stehen immer noch vor Euch in der Tabelle und unserSpezialist, der so seltsam jubelt, hat auch wieder getroffen.

*räusper!*

[big]01. FC Juventus Turin[/big] 18 13 4 1 33:10 +23 43
02. AC Mailand 17 11 5 1 32:11 +21 38
03. Udinese Calcio 18 10 4 4 27:15 +12 34
04. FC Inter Mailand 18 6 12 0 38:26 +12 30
05. Sampd. Unione Calcio 18 8 3 7 19:15 +4 27
06. AS Rom 18 7 5 6 33:27 +6 26
07. Cagliari Calcio 18 7 4 7 26:31 -5 25
08. U.S. Citta di Palermo 17 6 6 5 16:12 +4 24
09. SS Lazio Rom 18 6 5 7 25:26 -1 23
10. Reggina Calcio 18 6 5 7 16:20 -4 23
11. US Lecce 18 5 7 6 34:36 -2 22
12. ACF Fiorentina 18 5 7 6 18:21 -3 22
13. Messina Football Club 17 5 6 6 21:26 -5 21
14. FC Bologna 18 5 5 8 19:20 -1 20
15. AS Livorno Calcio 18 5 5 8 20:26 -6 20
16. AC Chievo Verona 18 5 5 8 16:26 -10 20
17. AS Brescia 18 5 3 10 14:24 -10 18
18. Parma F.C. 18 3 7 8 18:30 -12 16
19. AC Siena 18 3 7 8 14:26 -12 16
20. Atalanta Bergamo 17 1 7 9 13:24

In diesem Sinne....

Forza Juve!

P.s.: Die beste Pizza gibt es aber in Rom im Opera! *lecker!*
#
Gobbo, stai zitto e vai via!

Betrügerverein, echt.

#
so, bin wieder im lande. wie vor einiger zeit angekündigt, war ich von mittwoch bis heute in italien und habe mir zunächst das römer derby und danach die fiorentina gegen lazio angeschaut. habe unter anderem den skandal um di canio live erlebt und anschließend in den italienischen medien verfolgt (so weit meine bescheidenen italienischkenntnisse dies zuließen): ich kann schusch und aquila nur zustimmen. obwohl es unmittelbar nach dem derby eine riesen aufruhe gab, wurde di canios geste unter dem hinweis auf die emotionalen umstände entschuldigt. in einer sportsendung auf rai - ähnlich der viererkette - wurde di canio gestern abend von allen gästen, außer dem moderator, in schutz genommen...

zu der rechtslastigkeit der laziali: ich durfte in florenz den einmarsch der "irriducibili" (UL) live verfolgen und habe sogar per handy ein video davon gemacht (kann mir jemand verraten, wo es umsonst webspace gibt?). nachdem alle läden verrammelt worden sind und die polizei das umliegende gelände weiträumig gesperrt hatte (erinnerte mich an die erwartung eines sturms...), hielt der eskortierte mob einzug: dies geschah unter diffamierenden gesängen und wiederholtem mussolini-gruß, dazu "duce-duce-duce..."-rufe. auch im stadion verhielten sich die laziali ziemlich übel: nach jedem ihrer drei tore bombardierten sie den benachbarten block mit bengalos, leuchtraketen und allen möglichen anderen gegenständen.
beim derby wurde ich zeuge mehrerer straßenschlachten zwischen roma-ultras und der carabinieri. 3h (!!) vor spielbeginn stürmten diese den noch geschlossenen block... nach dem spiel ging es dann noch übler zu. vor meinen augen wurde eine hundertschaft mit leuchtraketen beschossen, danach verfolgungsjagd vor der curva sud mit tränengaseinsatz und blutigen schlägereien. alles in allem glich es eher einem bürgerkrieg als einem fußballspiel, wobei sich die fans nicht untereinander, sondern lieber mit der polizei schlugen.
#
so, habe das "duce"video hochgeladen. sorry für die schlechte bildqualität - mein handy gab nicht mehr her, der ton ist ganz okay.

http://www.nrg.to/el_sobi/fiorentina-lazio.3gp (man brauch den quicktimepayer)

dazu noch ein paar impressionen:

curva nord (lazio), von der gegentribüne aus

curva sud (roma) intro, ebenfalls von der gg aus

der gästekäfig in florenz

noch ein paar videos:
http://www.nrg.to/el_sobi/roma-ausgleich.3gp
http://www.nrg.to/el_sobi/lazio_3_tor.3gp
#
Das waren aber diesmal recht wenige Laziali in Florenz. Da hat das "Käsestückchen" (so nennen sie das auch dort) ja diesmal ausgereicht.

Das ist auch ein Spiel, bei dem es eigentlich immer Ärger gibt. Die Ultras der Fiorentina tendieren ja eher nach links und die hassen Lazio zum einen wegen deren Ultras zum anderen weil die Fiorentina ja die Lizenz entzogen bekommen hatte, Lazio aber nicht, obwohl sie´s eigentlich genauso verdient hätten.

Muss ein seltsamer Schiri bei diesem Spiel gewesen sein, oder? 3 von 5 Toren irregulär?
#

schusch schrieb:
Das waren aber diesmal recht wenige Laziali in Florenz. Da hat das "Käsestückchen" (so nennen sie das auch dort) ja diesmal ausgereicht.

Das ist auch ein Spiel, bei dem es eigentlich immer Ärger gibt. Die Ultras der Fiorentina tendieren ja eher nach links und die hassen Lazio zum einen wegen deren Ultras zum anderen weil die Fiorentina ja die Lizenz entzogen bekommen hatte, Lazio aber nicht, obwohl sie´s eigentlich genauso verdient hätten.

Muss ein seltsamer Schiri bei diesem Spiel gewesen sein, oder? 3 von 5 Toren irregulär?

der schiri war eine pflaume: er und seine assis hätten lieber in turin pfeifen sollen...

schon 2 stunden vor spielbeginn bepöbelten sich die wenigen fans, die schon so früh im stadion waren, aufs übelste. von lazio hätte ich nach dem derbysieg ein wenig mehr auswärtsmob erwartet. das foto habe ich vor spielbeginn geschossen, später war die andere hälfte des gästeblocks auch noch ein wenig gefüllt. insgesamt war die atmosphäre schon hitzig, vor allem aber, weil die laziali jede gelegenheit zur provokation nutzten. mitunter geriet das spiel zur nebensache, da ich zu sehr damit beschäftigt war, zuzusehen, wie bengalos hin- und herflogen. mein mitreisender wollte zunächst plätzte neben dem gästetrakt einnehmen, ich verweigerte aber in erinnerung an das derby. als das 0:1 fiel, wusste er, warum. genau dort, wo er hinwollte, landeten mehrere bengalos in der menschenmenge...
stimmungsmäßig hat mich florenz positiv überrascht. obwohl ohne dach haben die einen riesenterz gemacht: beständiger und lauter gesang, wenngleich wenig gezündelt wurde.
#
Die Curva Fiesole ist schon bekannt für guten Support. Ist aber auch schnell sehr unzufrieden mit der eigenen Mannschaft. Nach Niederlagen geht da kein Spieler gerne aus dem Haus. Aber ihr wart ja in der Curva Ferrovia, hab ich gesehen.

Ein paar Bilder von den Kurven gibts aber auch noch hier

http://www.fiorentina.it/notizia.asp?IDNotizia=28097
#
Wenn es hier in Frankfurt im Stadion so asozial wäre wie in (zumindest einigen)Stadien in Italien, würde ich daheim bleiben.
Und dieser Asi mit dem Hitler-Gruß hat heute auch wieder gespielt und sogar noch ein Tor geschossen. Ohne Worte.
#
Apropos provozierende Geste:

Gestern beim Playoff-Spiel zwischen den Minnesota Vikings und den Green Bay Packers, Vikings' Randy Moss vor den Packers Fans mit einer arg provozierenden Geste; er deutete mit dem Ruecken zum Publikum das sog. Mooning an.

http://www.firstcoastnews.com/sports/news-article.aspx?storyid=30545
#

crusher schrieb:
Apropos provozierende Geste:

Gestern beim Playoff-Spiel zwischen den Minnesota Vikings und den Green Bay Packers, Vikings' Randy Moss vor den Packers Fans mit einer arg provozierenden Geste; er deutete mit dem Ruecken zum Publikum das sog. Mooning an.

http://www.firstcoastnews.com/sports/news-article.aspx?storyid=30545

vor dem hintergrund, dass die green bay fans den brauch pflegen, den gästebus mit blankem hintern zu empfangen, finde ich diese geste halb so wild. eher ein gelungenes contra...
#
Also jemand halbwegs normale im Kopf kommt doch nicht auf die Idee solch eine Geste beim Jubeln zu machen?! Oder?

#

eagle schrieb:
Also jemand halbwegs normale im Kopf kommt doch nicht auf die Idee solch eine Geste beim Jubeln zu machen?! Oder?

zumal diese geste m.e nicht nach seinem tor (nach diesem rannte er provozierend vor die roma-kurve - die curva nord war auf der anderen seite...), sondern nach spielende erfolgte...
#
da ich prinizipiell gegen jegliche art von gewalt bin, werde ich mich hüten, hier - in einem öffentlichen forum - zu schreiben, daß mich eine klammheimliche freude übermannen könnte, würden einige aufrechte linke diesem halbaffen mal gehörig die fresse polieren.

venceremos!

robertz
#

eagle schrieb:

Natürlich nicht!

Aber im Moment ist in der ganzen Diskussion in Italien der einzige Konsens, dass er eben NICHT normal im Kopf ist.

Die Frage, die sich da gestellt wird, ist:

a.) Ist er wirklich ein überzeugter Faschist?

oder

b.) ist er ein fanatischer, leidenschaftlicher, bessener Kämpfer, der sich da aus Versatzstücken aus faschistischer Symbolik, Gladiatorentum, Samurai, "Braveheart" usw. seine eigene Kriegerehre gebastelt hat?

Ein Di Canio wird da unten durchaus romantisch verklärt als der Gegensatz zu dem geldgierigen aber leidenschaftslosen Fußballsöldner. Einer der jetzt für wenig Geld aber unter totalen Einsatz für die Mannschaft seines Herzens und seine Kurve, in der groß geworden ist, "in den Krieg zieht", und den Bogen dann halt mal überspannt.

Ist genauso Panne, aber so wird das diskutiert. Und so beschreibt das auch l'Unità-Artikel, den aquila da rein gestellt hat.
#
Bis jetzt habe ich mir das ganze nur durchgelesen, soweit es in Deutsch geschrieben war

Nur ist eben auf den Bildern zu erkennen, dass Di Canio den Hitlergruß nach dem Tor und nach dem Spiel macht (alleine dafür sollte er Rausfliegen und vom Staat bestraft werden)! Wie man das ganze dann noch als "Provozierende Geste" verpacken kann, ist mir schleierhaft...

Dr.Ball
#

Dr.Ball schrieb:
Bis jetzt habe ich mir das ganze nur durchgelesen, soweit es in Deutsch geschrieben war

...und trotzdem nix verstanne.

Die Geste hat er nach dem Spiel in der eigenen Kurve gemacht (das wurde dann weiter unten aufgeklärt), ob das jetzt wirklich hart bestraft wird, ist noch nicht so sicher, rausfliegen bei Lazio tut er ganz gewiß nicht (darum geht´s ja auch in dieser Diskussion) und das ganze wurde von mir anfangs in ironischer Weise in Anführungszeichen gesetzt, da das, worüber wir uns bei uns aufregen, dagegen Kindergeburtstag ist. Das heißt ja noch lange nicht, dass man es gut finden muss.

Teilen