>

"Provozierende Geste"

#
Isch sach dazu nix mehr. Da verschlägts einem die Sprache.
#
derstandard.at
10.000 Euro Strafe für faschistischen Gruß von Di Canio
Rom - Der Kapitän von Lazio Rom, Paolo Di Canio, ist von der Disziplinarkommission des italienischen Fußballverbands (FIGC) zur Zahlung einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden, weil er am 6. Jänner beim Stadtderby gegen AS Roma seine Anhänger mit einem faschistischen Gruß gefeiert hatte. Zur selben Strafe wurde auch sein Klub verurteilt.

Der 36-jährige Routinier hatte nach seinem Tor des 1:0 vor den Lazio-Ultras seinen ausgestreckten rechten Arm gezeigt. Auf dem selben Arm hat Di Canio eine Tätowierung mit der Schrift "Dux" eingraviert. Unterstützung des Faschismus ist in Italien gesetzlich verboten. Die Disziplinarkommission behauptete am Donnerstag, dass Di Canios Geste einen klare politische Bedeutung habe ...


no comment ...
#
in der "zeit" gab´s zum thema auch nen guten und gleichzeitig schockierenden beitrag...
http://www.zeit.de/2005/08/Sport_2fLazio_Rom_08?term=AS
#
Die befürchteten Proteste seitens der Lazio-Ultras im Falle einer Di Canio-Verurteilung blieben aus. Aber wohl nur deshalb, weil die Ultras grad gegen was anderes protestieren.

Heut gab´s ein sit-in von 3000 vor dem Finanzamt mit ein wenig Ausschreitung dazu. Hintergrund: die Finanzbehörden wollen ausstehende Steuerzahlungen und Sozialversicherungsbeiträge nicht weiter stunden, was Lazio das Genick brechen würde.

http://www.gazzetta.it/gazzetta/news/htmlnews/dettaglio/news_47047.html


Teilen